Und noch ein paar Fotos...
Beiträge von donnerwedder13
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So, hab mir gerade mal den Ausrückhebel und das Auge im Bolzen angeschaut. Aus meiner Sicht alles okay. Was meint ihr? Hab ich was übersehen?
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wie ich ja auch schon gesagt habe am Anfang, schau Dir mal den Umlenkhebel und den Ausrückbolzen an, sowie auch den Bolzen der den Ausrückhebel in der Glocke hält ...
Hier bissel Verschleiss und da ... passt der Weg nicht mehr
Eine abgenutzte Kugel am Hebel und schon isses soweit.
Ich würde trotz allem auch den Verto Zylinder verbauen, um Fehler auszuschliessen ..
Ja genau das sind jetzt die nächsten Schritte. Außerdem noch den Übergang Kupplungspedal zu Kupplungsgeber anschauen...
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Wenn dein Mini noch 60KM fahrbar ist kannst gern vorbei kommen dann kann ich dir helfen das der wieder kuppelt denk ich. Beim 91 kommt man ja noch einigermaßen ran.
Danke für das Angebot. Momentan kann ich leider nicht fahren. Höchstens mit Anhänger. Ich versuche jetzt noch ein paar Dinge und wenn das nicht zielführend ist komme ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurück. Wo wohnst du denn?
Gruß Andi
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Genauso steht´s auch im Haynes. Pre-Verto oder Verto beide 0,875" (7/8") = 22,2mm
Pre-Verto Kupplung braucht deutlich weniger Ausrückweg weil die Feder im Automat komplett anders konstruiert ist im Vergleich zur Verto, die einen deutlich längeren Ausrückweg braucht aber vergleichsweise weniger Kraftaufwand.
Der Unterschied im Ausrückweg wird durch unterschiedlich lange Hebelarme ereicht.
Ich habe schon mehrfach pre-Verto Nehmerzylinder bei der Verto Kupplung verbaut und nie Probleme gehabt.
Umgekehrt ist etwas "blöd" wegen einhängen der Rückholfeder...
Wenn hier nach Wechsel des Nehmerzylinders der Ausrückweg nicht reicht, ist entweder noch Luft im System oder die Mechanik ist an mehreren Stellen verschlissen.
donnerwedder13 : Wenn du das Pedal voll durchgetreten hast, kommt dann die Anschlagmutter für den Ausrückanschlag an die Kupplungsglocke? Oder ist da noch Weg frei?
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
Naja, ich hab die Anschlagmuttern jetzt auch schon mehrfach eingestellt. Derzeit hab ich knapp 1mm Abstand. Ich hatte die Mutter aber probeweise auch schon weiter draußen damit ich mit einem langen Hebel nachdrücken kann. Und da geht noch ein ganzes Stück und die Kupplung trennt dann auch. Hatte den ersten Gang drin und getretene Kupplung, Mini lässt sich nur sehr schwer schieben. Mit nachdrücken mittels langem Hebel rollt der Mini sofort los.
Liegt also nicht an der Kupplung sondern am Weg. Ich glaub ich schau mir als nächstes den Ausrückhebel an...
Ich denke wir haben auch gut entlüftet. Mehrere Male und mal mit Pedaldruck, mal mit Unterdruck. Das sollte passen. Der Druckpunkt am Pedal fühlt sich auch echt gut an. Dachte auch erst das alles passt nach dem Entlüften aber der Mini ist beim Anlassen im ersten Gang gleich nach vorne gerollt. Natürlich bei getretener Kupplung ...
Gruß Andi
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Okay, jetzt nochmal von vorne. Meister- Mini du sagst es ist egal ob A oder A+ Kupplungsnehmerzylinder verbaut wird da bei gleicher Bohrung von 22,2mm der Hydraulische Weg gleich ist, oder? Schon Erfahrungen mit Mischverbau gesammelt?
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Auf dem Bild kann man auch ganz gut den Kupplungsnehmerzylinder mit dem Entlüftungsnippel oben rechts sehen. Hat aber dennoch den Anschluss mit Hohlschraube und auch die passende Bohrung im Zylinder.
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Danke für die Anleitung! Einige Dinge kann ich bereits ausklammern, ein paar andere muss ich noch prüfen.
Hab jetzt erstmal geschaut, ob die Abstandshülse verbaut ist. Ja, ist sie.
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Der Schlauch ist ein relativ neuer Stahlflex...
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Für was ist die Abstandshülse eigentlich zuständig?
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Muss ich mir alles genau anschauen. Den Hebel bekomme ich ja relativ schnell demontiert. Hat man dann auch Einsicht in das Auge vom Ausrückbolzen?
Das Blech ist fest, ja. Das mit der Abstandshülse prüfe ich noch. Komme heute leider nicht dazu. Melde mich wieder! Danke für den Input
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Aber warum wird der Ausrückkolben nicht weit genug Richtung Kupplung gedrückt? Kupplungsgeber inkl. Pin ist relativ neu, Langloch oder eingelaufener Pin eher auszuschließen.
Glaube auch nicht, dass noch Luft im hydraulischen System ist
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Ah, guter Hinweis. Also ich habe mit Hohlschraube und Schlauch mit "Oesenring"
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Hallo zusammen, bei meinem BJ. 92 1300 Vergaser Cooper sind die Gänge nicht mehr richtig reingegangen. Kupplung trennte nicht richtig. Da der Kupplungsnehmerzylinder unter der Gummimanschette nass war hab ich einen neuen bestellt. Hab ihn dann verbaut, mich aber gewundert, dass der Entlüftungsnippel weiter oben sitzt und Richtung Motor zeigt. Naja, nix dabei gedacht. Dann das System wirklich ausgiebig und korrekt entlüftet. Alle Tipps aus dem Forum beherzigt. Ergebnis: Kupplung schleift bei eingelegtem Gang. Wenn ich die Anschlagmuttern weiter vom Getriebe wegdrehe, dann kann ich mittels langem Rohr als Hebel den Kupplungsbolzen/ Stößel weiter ins Getriebe drücken. Und dann trennt die Kupplung auch. Mini lässt sich bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ganz leicht schieben. Ohne Hebel nur sehr schwer.
Jetzt die Frage, kann es sein, dass ich einen Pre Verto Kupplungsnehmerzylinder erwischt habe und der , ich sag mal" weniger Weg macht" als ein Verto Kupplungsnehmerzylinder?
Danke für euer geschätztes Feedback
Grüße Andi
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Sorry doch nix gefunden.
VG
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Hallo Haary, das Gummistück habe ich letzt in einer meiner Kisten gesehen. Ich schau morgen mal, ob ich auch die Klammer finde.
Grüße Andi
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Hallo, ich habe hier noch einen absolut unbenutzten Gutmann Kat mit Hosenrohr, Steuergerät, Sonde, Kabelsatz, Gutachten und allem
was dazu gehört liegen. Den möchte ich jetzt gerne verkaufen.
Ihr könnt mich gerne unter 0176-21048469 kontaktieren. Artikelstandort ist Friolzheim, das liegt in Baden Württemberg zwischen Pforzheim und Leonberg.
Versand wäre aber auch möglich.
Grüßle Andi
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Danke für die korrekte Interpretation Diddi. So war's gemeint. Manchmal schreibt man einfach drauf los und setzt voraus, dass alle gleich kapieren was gemeint ist.
Sorry, hätte ich besser machen können.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wirklich nur an Luft am System liegt. Werde es am Wochenende mal angehen und dann wieder berichten.