Beiträge von Brian

    Habe mich vor kurzem für meine Freundin um einen Mini bemüht. Wollten erst einen so um Bj. 95-97 kaufen. Wir habe uns sehr viele Minis angeschaut und alle waren vom Rost angefressen, bis hin zu 15 cm Durchmessergroße Löcher im Unterboden. Aber auch das Dach an der Kante und unter den Scheinwerfern kam der Rost schon zum Vorschein. Die Schweller hatten schon Löcher und besonders die Türen im unteren Bereich und unter der hinteren Stoßstange war der Rost meist sehr weit fortgeschritten. Selbst Bj. 98 sahen nicht besser aus. Wir haben dann zum Glück bei einem Peugeot-Händler einen von 10.99 gefunden, bei dem zwar schon erste Anzeichen von Rost waren, jedoch noch keine Bläschen waren. Sieht gut aus, aber hätte er noch einen Winter ohne Konservierung durchhalten müssen, wäre auch bei ihm der Rost so richtig ausgebrochen. Wenn wir ihn diese Woche abholen, wird er erstmal komplett versiegelt und dann hoffen wir, das wir lange Zeit Ruhe damit haben.


    Gruß Brian

    Konservierung ist schon geplant. Wollte ihn komplett zerlegen und dann von innen mit Innenraumversiegelung einschmieren. Nur mit dem Dach weiß ich noch nicht so genau, da ich noch nie so was mit Faltdach hatte. Aufjedenfall will ich das alles noch vor dem Winter machen.

    Hallo!
    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
    Wir haben nun einen blauen Mini 40ty gefunden. Ist rostfrei ( außer ein paar unbedenkliche Macken ). Ist vom Baujahr Ende 1999, hat ein Sonnendach, ein silbernes Amaturenbrett und hat 21000 KM gelaufen. Kostet 7600 Euro bei einem Händler, somit noch 2 Jahre Garantie auf Getriebe und Motor. Tüv und Au neu. Wir haben auch mit den Vorbesitzern geredet, haben ihn wegen nun häufiger Autobahnfahrten abgegeben. War ein Garagenfahrzeug und sie hatten bisher noch nie Probleme gehabt. Die Suche ist also vorbei.

    Vielen Dank für die Informationen. Habe mir den Mini in Duisburg angeschaut, sieht noch relativ gut aus, außer zwei Roststellen unter den Lichtern und unter der hinteren Stoßstange. Leider hat er auch einen kleinen Wasserschaden am Amaturenbrett.

    Habe noch ein Angebot bekommen aus privater Hand. Ist ein schöner Mini Silverbullet, Baujahr 1996, 65000 KM gelaufen, ist Hohlraumversiegelt und hat angeblich nur ne kleine Stelle unter seinen Lichtern, die mit Rost befallen ist. Er kostet 5500 Euro und ich wollte ihn am Wochenende Probe fahren. Ist der Preis gerechtfertig, da ja auch nur nach meinem Wissen 400 Stück davon gebaut wurden? Ist aus zweiter Hand, NR und hat regelmäßige Inspektionen hinter sich.

    Bin erst seit kurzem ein Minifan, da meine Freundin mich mit ihrer Liebe zu den Kleinen angsteckt hat. Nun suchen wir einen Mini, der am Besten noch keinen Rost aufweist. Wir wollten ihn dann sofort komplett Hohlraum versiegeln und so auf lange Frist Rostbeständig machen. Ich dachte, dass das kein Problem darstellt, denn die letzten wurden ja ca. vor drei Jahren gebaut. Wir haben schon einige angeschaut und Probegefahren, doch jeder hatte Rost und das bei einem Alter von vier bis sieben Jahren und einer Preisklasse von 4000 bis 7000 Euro. Es war teilweise schon das Dach an der Kante angerostet, die Türen unten komplett durchgerostet, unter der hinteren Stoßstange nur noch Bläschen, Holme hatten schon Löcher und unter den Lichtern sah es meist auch nicht besser aus.
    Nun meine Frage, gibt es sie noch ohne Rost oder muss ich schon einen neu aufgebauten kaufen oder halt selbst einen restaurieren?