Beiträge von Nfstb717

    Tach, Zusammen !


    Frage : Was muß ich mir denn unter der "Bergischen" vorstellen ?


    Orientierungsfahrt ?
    Einfach-nur-so-just-for-fun-Fahrt ?
    Start wann und wo ?
    Ungefährer Fahrweg ?


    Und vor allem : Was ist denn nun draus geworden ?


    Ich würde vielleicht - vorausgesetzt, ich darf - dran teilnehmen, mit einem Mini und zwei Personen.


    LG, Ralph

    Jaja - aber es ist immer so peinlich, wenn am Zielort irgendwelche Helfer Deine starren Finger mit der Lötlampe vom Lenkrad lösen müssen ! :D


    Also, mit Meinem steht mir mein erster Winter noch bevor. Ich bin aber, gemessen an dem, was meine Heizung beim probeweisen Einschalten so gebracht hat, sehr zuversichtlich, den ohne Zusatzheizung zu überleben.


    Bis die Tage, Ralph

    Ich weiß nicht recht - Steckdosenheizungen haben den Nachteil, daß, von Zuhause aus, am Zielort dann meist keine Steckdose verfügbar ist und man nach Hause wieder mit tiefgekühltem Auto fahren darf.


    Und diese 12 V Zusatzheizungen - lutschen die Einem nicht ziemlich schnell die Batterie leer ? Ich hab´ da früher mal mit experimentiert und war sehr unzufrieden - kann natürlich sein, daß sich da inzwischen entwicklungsmäßig etwas dran getan hat.


    Bis die Tage, Ralph

    So richtig viel kann ich Dir nicht erzählen, ich habe nur Erfahrung mit einer Dieselstandheizung. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Benzinstandheizung ähnlich funktioniert.


    Ob Du eine stärkere Batterie oder Lichtmaschine brauchst, hängt davon ab, wieviel Du am Stück fährst.


    Die Standheizung zieht zumindest beim Vorglühen der Brennkammer ziemlich viel Saft - machst Du das häufiger, ohne daß die Batterie anschließend beim Fahren wieder ausreichend geladen wird, könnte die Batterie irgendwann zu leer zum Starten werden.


    Es gibt ja zwei Arten von Standheizung, grob gesagt : Luftstandheizung und Wasserstandheizung. Die Erste erwärmt den Innenraum des Wagens schneller und ist auch weniger aufwendig einzubauen ( wie jetzt sepeziell beim Mini, weiß ich allerdings nicht ). Die Zweite erwärmt auch den Motor, dafür den Innenraum langsamer und ist, da Anschluß an´s Kühlwassersystem, aufwendiger einzubauen, zumal ja im Motorraum des Minis nicht allzuviel Platz ist. Außerdem verteilt sie die Warmluft für den Innenraum über das fahrzeugeigene Gebläse und das zieht auch nochmal ziemlich viel Strom. Trotzdem würde ich den Einbau einer Solchen vorziehen, der Motor wird´s Dir danken.


    Zuallererst würde ich aber mal empfehlen, auf Fehlersuche bezüglich Deiner vorhandenen Heizung zu gehen. Wie schon gesagt, Thermostat und Regulierventil der Heizung und was sonst noch dazu geschrieben wurde.


    Übrigens, eine Standheizung im Spritzwasserbereich anzubringen, halte ich auf keinen Fall für gut. Bei meiner Thermotop D ( in einem Landrover verbaut ) sitzen obendrauf elektrische Anschlüsse, die Spritzwasser garnicht mögen.


    Welche Absicherung nötig ist, steht dann in den Einbauanweisungen, bei meiner Standheizung war auch ein Sicherungskasten mit enthalten, die Frage erübrigte sich bei mir also. Auf jeden Fall war ein dickes Kabel ( 4 mm² ) als Hauptzuleitung nötig, daran kann man schon inetwa ableiten, wieviel Saft so eine Heizung zieht.


    Ansonsten gehe doch einfach mal zu Jemandem, der Standheizungen einbaut und frage den mal. Sei mir nicht böse, aber anhand der Fragestellungen bisher meine ich zu erkennen, daß Du technisch nicht allzusehr bewandert bist ( korrigiere mich, wenn ich falsch liege ), daher würde ich sowieso vorschlagen, die Heizung einbauen zu lassen. Fehler beim Einbau einer Standheizung können üble Folgen bis hin zum Totalverlust haben.


    Bis die Tage, Ralph

    Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben : Die Batterie könnte auch durch Überladung anfangen zu "kochen", wenn der Regler wirklich fratze ist. D.h. sie könnte explosives Knallgas absondern - ich würde also nicht mit Kippe im Gesicht nachgucken gehen, Du wärest nicht der Erste, dem die Batterie dann um die Löffel fliegt.


    Vor allem aber würde ich den Schaden schnellstmöglich abstellen ( bin aber auch ´n extremer Schisser, was Fahrzeugelektrik angeht :D ) !


    Bis die Tage, Ralph

    Ich hab´ zwar noch nicht nachgeguckt, aber er war ja gerade durch den TÜV, als ich ihn gekauft habe. Ich schätze also mal, das wird schon in Ordnung sein.


    Ansonsten bin ich eigentlich froh, daß es ein Vergaser ist. Nix Steuerelektronik, nix Probleme. :)


    Bis die Tage, Ralph

    Tach, Zusammen.


    Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung schon. 10 Minuten, nachdem ich den Thread verfasst hatte, kam das bestellte schlaue Buch per Post, außerdem habe ich mit dem Vorbesitzer gesprochen.


    Aaaaaalso : Mein Auto war mal ein Einspritzer, der Vergasermotor ist nachträglich reingekommen. Es sitzt auch nicht mehr die Pumpe für den Einspritzer im Tank, sondern irgendeine Andere, der es wohl nichts ausmacht, wenn sie gegen die geschlossene Schwimmernadel anpumpen muß.


    Daher wird sie auch nicht mehr vom ( nicht mehr vorhandenen ) Steuergerät gesteuert, sondern läuft immer.


    Der Rücklauf ist abgeklemmt, eine mechanische Spritpumpe gibt´s nicht ( auch komisch, laut schlauem Buch sollten Vergasermotoren Eine haben ).


    Damit kann ich mich wohl entspannen, schätze ich.


    Bis die Tage, Ralph

    Tach, Zusammen


    Beim Suchen hier habe ich nichts Entsprechendes gefunden, deshalb frage ich mal so in die Runde hinein, auf die Gefahr hin, daß das Thema schonmal behandelt wurde.


    Problem : Schalte ich die Zündung ein, höre ich die Benzinpumpe im Kofferraum, so weit, so gut. Aber ich höre sie immer, d.h. sie läuft ständig.


    Alle elektrischen Spritpumpen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, schalten aber ab, wenn Druck im System aufgebaut ist. Diese hier offenbar nicht. Es scheint auch keine Membranpumpe zu sein, so wie ich sie kenne - die tickern - diese hier summt.


    Fragen : Ist das normal ? Gibt es da so eine Art Bypass ? Was für eine Art Pumpe ist das ?


    Bis die Tage, Ralph

    Tach, Zusammen !


    Möchte mich hier kurz vorstellen :


    Mein richtiger Name ist Ralph Jacobs, ich wohne bei Simmerath im Raum Aachen, bin unverheiratet ( aber fest vergeben ) und kinderlos. Von Beruf bin ich Angestellter bei einem im Raum Aachen namhaften Verkehrsunternehmen.


    Seit etwa einer Woche sind meine Freundin und ich stolze Besitzer eines
    1300er Minis, Ausführung Silverstone, Bauj. 93. Die Aufgabenteilung wird sein : Meine Freundin fährt, ich schraube. :D


    Ich selbst bin in Bezug auf englische Autos schon vorgeschädigt, seit ca. 20 Jahren fahre ich verschiedene Landrover, kann mir also inetwa vorstellen, was auf mich zukommt.


    War zunächst auch etwas skeptisch deswegen, bin aber jetzt schon beim Überlegen, ob ich mir nicht selbst auch noch Einen zulegen soll.


    Bin mal gespannt, wo das noch alles hinführt. :D


    Bis die Tage, Ralph