Falls du die vom Ring wieder mitgbringst, melde dich bittebei mir. Hab Interesse.
Gruß Werner
Falls du die vom Ring wieder mitgbringst, melde dich bittebei mir. Hab Interesse.
Gruß Werner
Was ist denn los ? Habt Ihr auch alle keine Ahnung ?
Das wundert mich ja nun wirklich!
Ein freundliches Hallo an alle!
Folgende Situation :
Ich bin derzeit ( ungewollter weise ) dabei mein Heck zu reparieren und zwar Schürze, Teil des Bodenblechs, Scharnierblech und die rechte Ecke mit der Befestigung des Hilfsrahmens, hinten.
Vor dem Entfernen der Bleche habe ich mir aus Rohr eine Lehre gebaut, mit der ich die Bohrungen der Aufhängungspunkte reproduzieren kann.
Bevor ich nun die nach Lehre gehefteten Teile endgültig verschweisse, hab ich mir gedacht, dass ich vorsichtshalber den Hilfsrahmen ein prov. unterbaue. Geagt getan und die Überraschung war da :
Situation vorne :
Löcher im Chassis liegen weiter ca. 15-20 mm auseiander als im Hilfsrahmen. Also Schrauben gelöst, Lagerböcke auseinander gezogen und angeschraubt.
Situation hinten ( nach Lehre passig
Linke Seite, die quasi nicht angetastet wurde, und somit zur Basis vorne stimmen sollte, in Längsrichtung ca. 5mm, in Querrichtung nach links ca. 5 mm versetzt zu den Bohrungen
Rechte Seite, die erneuerte, wie gesagt nach Lehre passig, aber ca. 20 mm nach links, in Längsrichtung nicht mehr gemessen.
Der Hilfsrahmen ist nicht der Originale, sondern ein überarbeiteter, gebrauchter, dem optisch keine Mängel, sprich Verzug anzusehen ist.
Wenn ich die Schrauben an den Lagerböcken vorne und hinten nicht wirklich anziehe, sondern wie jetzt zur Probe vorne so aufschraube, dass der seitliche Versatz ausgeglichen werden kann, die Mutter ist ja selbstsichernd, wäre es möglich den Rahmen so einzubauen, dass die Lage über 3 Punkte ( vorne re.+ li. und hinten die nicht erneuerte, folglich originale ) so herzustellen, dass der Rahmen verschraubbar ist. Die ehem. kranke, re. Seite muss dann halt nur noch etwas gedängelt werden.
ABER, kann die Befestigung der Lagerböcke so richtig sein ???
D. h. die Schrauben werden soweit wie möglich angezogen, es kann aber sein, dass noch Luft zwischen Gummi und Bock ist, bzw. ich ziehe alles richtig fest und verspanne quasi die ganze Geschichte .
Oder sehe ich mal wieder was zu verkniffen ?
In meiner Literatur finde ich nicht wirklich etwas darüber und daher wäre ich dankbar für qualifizierte Tipps.
Gruß Werrner
p.s.: das die Fahrwerkgeometrie entsprechen vermessen und ggf. korrigiert werden muß ist klar.
Moin, moin
suche Mitteltacho bis 160 km/h ( oder mehr ) dazu passenden Tachoantrieb für 12", 1300-er Vergaser mit Standardübersetzung , wowie Drehzahlmesser Smith Ø80
mit oder ohne Gehäuse.
Ich weiss, dass meine Suche wohl erfolglos sein wird , aber man soll ja nix unversucht lassen.
Angebote per PN oder mail
Gruß Werner
Moin
Willste damit den cw- Wert verbessern? Dürften so ca. 2,5 km/h in der Endgewschw. ausmachen.
Nein Spass beiseite. Würde zwar das Original stark verändern, könnte aber doch gut aussehen.
Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass diese Falze Rollnaht geschweisst sind und die Hauptverbindungen in deine Karosserie darstellen ! Also statisch halte ich das eher für bedenklich, zumindest, wenn kein entspr. Ausgleich geschaffen wird ( Verwindungssteifheit)!
Oder meinst du evtl. nur die augeklipsten Leisten ?
Gruß nach Lippe
Werner ( Halblipper )
Moin,
ich hab das zwar noch vor mir, aber soweit ich mich informiert habe und was auch techn. sinnvoll erscheint, muß der Ausgleich durch unterlegen bzw. kürzen der Lagerböcker für die Welle hergestellt werden.
Gruß Werner
zu 3 )
Kannste mir mal 'nen Tip ( z.B. Hersteller, Kosten ) geben ? Würd mich sehr interessieren, da ich gerade einen modofizierten Motor aufbauen
Gruß Werner
Bei allem Für und Wider in der Diskussion bleiben für mich folgende Fragen:
1. wie sieht denn die "ideale" Stand-Kurve für z.B. ein 1098 oder 1275- Verg. oder z.B. eines Aldon aus ?
2. Kann mann in 123 eine persönlich ermittelte Kurve einprogrammieren, bzw. programmieren lasssen ?
3. Wie stehts denn mit frei programmiebaren Zündanlagen, hat da jemand Erfahrung? Schein zumindest bei den "Moped"-Fahrern Thema zu sein.
Gruß Werner
Im Raum Bad Oeynhausen, Minden, Lübbecke fahren auch so'n paar Verrückte rum.
Welcome,
wenn du Fragen hast schick PN oder mail !
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=37511&page=2
Gruß Werner
Hallo Mi-NI 1998,
Gruß aus Bad Oeynhausen ! Es gibt übrigens einen Mini"club" oder veilleicht besser Stammtisch im Kreis. Wir treffen uns zwanglos 1* im Monat bei einem der "Mitglieder" und unternehmen dann und wann mal etwas gemeinsam. Wenn du mal reinschaun möchtest, ( nächste Treffen ist am 14.05.07 ) schick mir einfach 'ne PN oder Mail. Ich sag die dann bescheid wo du hinmußt.
Ansonsten Viel Spass mit dem Kleinen und gute Fahrt.
Gruß Werner
ps: die Einladung gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten, die das hier jetzt gelesen haben.
Hab son Ding nich komplett ( bei Ausbau vor 2 Jahren voll i.O. )
Was ist Dir die Sache denn Wert ?
Gruß aus B.O.
Moin moin,
mit ist zwar nicht klar, welchen Klub du hier ansprichst, aber dennoch schliesse ich mich der Fage an.
laufen in dieser Richtung Aktivitäten. Ich glaube zum letzten IMM in England wurde soetwas von der Minizeitung angekurbelt!?
Gruß Werner aus B.O.
Logisch, es ist die Schraube im Schweller! Bei den anderen ist der Bruch ja eher eine Erleichterung der Arbeit.
Da ich nun die Göße des Gewindes kenne, wird der Kern fachgerecht und VORSICHTIG ausgebohrt, die Gewindereste wenn möglich entfernt, und wenns denn garnicht geht, weil das Gewinde verottet, greifen wir zum HeliCoil ( o.ä.)
Vielen Dank für die Hilfe und Gruß aus B.O
Der schon immer befürchtete Fall ist eingetreten ! Beim Ausbau des hinteren Hilsfrahmens ist eine der Schrauben abgerissen !
Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde die Schraube hat ?
Danke aus B.O.
Moin
einem Himmel hab ich noch und die C-Säulenverkleidung sollte auch noch da sein.( Wenn noch Interesse vorhanden schau ich nach )
Bis auf Verschmutzung ( Fahrer war Raucher ) in gutem Zustand.
Bei Interresse bitte Nachricht
Gruß Werner
Hab einen Satz Seitenfenster ( Chrom 1-2 ), hinten und Heckscheibe , mit intakter Heizung,mit schwarzer Folie sehr gut geklebt, mit Zertifikat zu verkaufen. Auf der Heckscheibe befindet sich aussen ein großes silbernes Red Bull Logo ( kan aber abgezogen werden ).
Alles zusammen 90,-Euronen + Fracht (??)( wem das zu viel ist, bitte Gegenangebot, ich nehme aber ich auch gerne mehr )
Für die Norddeutschen : ich fahre Do oder Fr von Bad Oeynhausen gen HH.
Als Tauschobjekt ggf. mit Wertausgleich suche ich :
Negativsatz hinten, HiLo vorne, Spax, RC 40, Smith o. ä. Mitteltacho > 140 kmh Drehzahlmesser Ø80 für 12", 3.105 Übers.
Gruß Werner
dU HAST POST
@ bomp
Ventilsitze zu ungleichmäßig, zu tief, RISS, Geld gibts nich!
vielen Dank für dein Angebot, ich werd aber erstmal versuchen eine Dauerlösung zu finden ( z.b. über Fred ).
Hat jemand Erfahrung ob man Risse im Kops sicher schweissen kann !! Sitzt einmal zwischen Ein-und Auslassventil und einmal Richtung Kerze. Steckt viel Arbeit im kopf, die ich nicht gerne wegwerfen möchte.
Gruß Werner
Motrenbauer hat den Kopf geshreddert !!
---> SUCHE !!! SUCHE !!!
Kopf OHNE Risse für 13-er Vergaser Bj. 91. , der nicht sofort aufbereitet werden muß, da ich endlich mal meine ansonsten fertiggestellten Motor wieder einbauen will.
Ggf. kann ist auch ein Tuningkopf interessant, würde ich jedoch nur nach Beischtigung nehmen.
Gruß aus B.O.
Ach ja, 'nen "defekten" U-Katt" oder verohrtes Gehäuse von selbigem könnt ich hauch gebrauchen.