Beiträge von MI-NI 270

    Suche dringend Differentialgehäuse für 1300 Vergaser.
    Leider finde ich keine Teile oder Katalognummer, da das Teile in den mir bekannten (Internet-) Katalogen nicht als Ersatzteil geführt wird. Es ist aber die angeschraubte Gehäusehälfte, die auch die Antriebswellenlagerung aufnimmt.

    Evtl. würde ich auch ein kompl. Getriebe nehmen, wenn es in eine rel. niedrige Laufleistung hat (max. 50 Tkm), i.O. ist ( klar Vertrauenssache ) und an einem Ort mit vertretbarer Fahrtzeit zu bekommen wäre.

    Würde mich freuen, wenn einer helfen kann,

    Gruß Werner

    Selbstverständlich ist gegen Musik im Mini überhaupt nix einzuwenden. Lediglich den Aufwand der hier beschrieben wird halte ich für Geldverschwendung. Bei der Geräuschwolke in die sich ein ( in meine Augen und Ohren ) vernünftiger Mini einhült kann ich nicht mehr von MUSIK im Sinne von Musik hören und geniessen sprechen, sonder nur von Musikwahrnehmung .

    Aber jeder soll es so halten wie er möchte und in diesem Sinne ist der Platz unter dem Rücksitz nicht schlecht. Ein fähiger Highender sollte hier ein gut funktionierendes Transmissionline System konstruieren können.

    Noch'n Tip: bei mehreren kleinen Bässen / Mitteltönern in Reihe geschaltet "addieren" sich die Membranflächen und in gewisser Weise auch die Pegel. ( Erfoglskozept von BOSE als diese noch hauptamtlich im PA-Bereich eingestzt wurden ( Diesen Hammer in einem Doldinger Konzert Anno 78 werde ich wohl nie vergessen )

    Für den Hochtonbereich biete sich ein Ringstrahler an. Auch Bändchen lassen sich schön im Wurzelholz integrieren.

    Viel Spass beim Basteln. Wenn einer den Spagat zwischen spitzen Mini und top Sound in diesem geschaff hat, bitte melden.

    Bis dahin investiere ich erst mal in Pferde.

    Keep on rockin'
    :cool: :cool: :cool:

    Hi,

    willst du eigendlich a) MUSIK hören oder b) BUMM BUMM ?

    Lösung zu a:

    Hör sie überall aber nicht im Mini, es sei denn über Köpfhörer!

    Lösung zu b :

    Kauf dir 'nen Van oder bau 'ne Abtrennung hinter den Sitzen ein und benutze diese als Schallwand . Dann haste genug Resonazvolumen und bei einem Bass mit entsprechenden TSP haste 'ne echte Chance die Fenster raus und eine Beule ins Dach rein zudrücken .

    chrisk

    Hi Chris,

    falls Du mit Diffpin das Differentialgehäuse meinst, dann liegst Du goldrichtig. Falls nicht, weiss ich leider immer noch nicht was ein Diffpin ist.

    Ergänzende Informationen zu meinem Standort:

    Hofeinfahrt N 52°13' 14,4"
    E 8° 48' 12,8"

    Bier giebt's auf N 52°13'13,9"
    E 8° 48' 12,6" ( Wenn'Wetter gut ist, sonst 2 m
    weiter nördlich )

    Was auch immer 'nen Diffpin ist, ich werd's schon erfahren.
    Der vorhandene Schaden ist jedoch nicht der eigendliche Grund, sondern nur der Aufhänger weil ich eh an den Motor ran wollte.

    Bad Oeynhausen liegt weit weit weg von Niederbayern, jenseits des berühmten WW-Äqutors ca. 80 km westl. von Hannover 30, PLZ 32..
    genau da, wo die A30 in die A2 mündet und immer Stau vor der Dönerbude ist.

    Gruß Wener

    Moin moin Jungs und Mädels,

    hatte gestern 'nen plötzlichen und fast totalen Ölverlust zu registrieren. Das Öl lief in Ströme im Bereich Differtial / Schaltgestängedurchführung aus dem Getriebe. Gott sei dank ist das bei mir auf dem Hof passiert und hab's gleich gemerkt ( hab immer 'ne Wanne unterm Motor stehen und da war das Tropfen / Fliessen nicht zu überhören ) und grösserer Schaden für Aggregat und Umwelt konnte verhindert werden. Genau nachschauen konnte ich noch nicht, werds heute abend mal tun. Anhand der Spuren uaf dem Hof habe ich jedoch den Eindruck, dass es beim Runterschalten passiert sein muß !???

    Nun meine konkrete Frage :

    Ich hab noch nen 1000-er Bj.90 , Spax, Hi-Lo, Scheibenbremsen vorn (Serie?).
    Da ich schon länger plane den Motor zu überholen und ggf. auch die Leistung steigern möchte, überlege ich ihn sofort auszubauen und vom 1000-er den kompletten Rahmen mit Motor, Hilfsrahmen und Fahrwerk in den defekten 1300-er Bj. 91 einzubauen solange ich dessen Motor in der Mangel habe.

    Kann mir jemand einen Tip geben an welchen Stellen es zu Problemen kommen kann oder auf was man besonders achten muss? Ist die Elektrik kompatibel ? Was ist mit Bremskraftverstärker ? Befestigung des Rahmens ?

    Kennt jemand im Dreieck Bilefeld - Osnabrück - Hannover eine Adresse von jemanden der sich mit diesen Motoren bezüglich Nacharbeit von Zylinder, Kurbelwelle, Kopf, und auswinkel der Pleuel auskennt ?

    Wer noch Repararur- / ( sinnvolle ) Tuningteile zu verscherbeln hat, oder vielleicht findet sich auch mal 'nen Schrauber/ -in aus meiner Ecke, kann mir gerne eine Mail schicken.

    Da ich weiss, dass in den nächsten Sekunden die ersten Antworten reinrasseln werden.....

    schon mal vielen Dank!

    Ich bin zwar erst seit kurzem user im Forum, kann aber nur sagen, dass das, was hier gebracht wird, ist eigendlich schon fast unbezahlbar ist.
    ( Wenn da nicht der "Ideeneffekt" wäre, s.o )

    Obwohl quasi unbezahlbar, gibts selbstverständlich 'ne Spende.:santa1:


    Wie einige andere hätte ich allerdings auch gerne 2 - 3 Aufkleber, wenn möglich bitte Info.


    Da ich jedoch denken könnte, dass Ihr ausser laufenden Kosten auch noch weitere Ideen habt das Forum noch interessante zu machen, und dieses nur mit weiteren Geldmitteln zu verwirklichen wäre, stelle ich die Frage ob nicht ein Forumshop eine Idee wäre. Ich hätte wohl Spass dran und würd mich gerne engagieren. Bei Interesse könnte ich auch mal versuchen zu klären, wie man so etwas ohne großartigen Aufwand ( unter "Umgehung" von Finanzamt, Kassenwart, Vereinsregister oder weiß der Geier was die Deutschen sonst noch alles drauf haben ) auf die Beine stellen könnte.

    Also bei Interess bitte melden

    :santa1: :santa3: :santa2: :santa4: :santa1: :santa3: :santa2: :santa4:

    Na denn: Föhliche Weihnachten

    Werner

    silke

    die Initiative finde ich absolut Super. Wenn ich alles richtig mitbekommen habe können 2 Personen den Lehrgang auf einem Auto absolvieren kann --> Anmeldung für 2 Personen ( Erfolgt noch per Emil mit allen Daten )


    Miniskus
    vielleich solltes Du doch Deine Termine so legen, dass Du teilnehmen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinen Erfahrungen mit verfolgenden BMW's ( oder was war es ?) u.U. von echtem Nutze seine kann.


    Grüße Werner

    Hallo an alle,

    tja, es kratz nun nicht mehr! Alle Tips waren gut, hab alles getestet und miniwilli ist der Sieger. Es war eine winzige Ecke hinten im inneren Radlauf. Eigendlich nur zu erahnen und einmal mit dem Hämmerchen gepustet und wech isses. Trotzdem war es bestimm auch gut die Schwingen geprüft zu haben, die :p aber i.O. sind.

    Vielen Dank für die Tips,

    Gruß Werner

    Hatte Anno hastenichgesehen 'nen 1275 GT mit 2 HS-4 und nem gut geöffneten Kopf ( Details habe ich vergessen). Das Ding lief jedenfalls super.

    2* HS 6 dürften zwar dafür sorgen, dass er satt Luft bekommt und das ist bekanntlich nie von Schaden, ob aber eine Düsenabstimmung für 'nen 1300-er zu finden ist ???