Beiträge von MI-NI 270

    Moin zusammen,

    ich hätte da mal ein Problem :
    seit längerer Zeit spuckt mein Mini in einem Drehzahlbereich von 2500-3000 1/min beim Hochbeschleunigen unter Last. D.h. nicht im Stand, da läuft er sauber und auch während der Fahrt, wenn genug Dampf gemacht wird. Bislang bin ich immer von einer Einstellung des Vergasers ausgegangen ( hatte zum Problem schon einmal geschrieben s.a. "Auch Schokolade hilft nicht !?" ) bin mir jedoch seit heute morgen nicht mehr so sicher, da er unter lautem Knallen und Spucken nach einer Strecke von ca. 1 km den Dienst plötzlich verweigert hat. Eigenartig dabei ist, dass der Motor nach kurzer Standzeit 30-60 Sec. wieder einwandfrei dreht. Allerdings auch nur für die gleiche Zeit, dann spuckt er wieder. Jetzt steht er am Strassenrand und ich bin per pedes unterwegs ( schnatter, bibber )

    Was mir zu denken gibt :
    Der Motor lief in einem 1000-er Bj. 89 und ist inkl. Zündspule (s.u.) im Mai in als „Hilfsantrieb“ in einen 1300-er Vergaser Bj. 91 eingebaut worden. Bis zum Umbau lief der Motor in dem 1000-er einwandfrei, hatte nur manchmal nach längerer Fahrt „leichte Ruckel- Erscheinungen“ nach dem Motto „ muss mal neu eingestellt werden“ . Der Motor hatte zwar immer ein recht schlechtes Kaltlaufverhalten ( Loch ), auch drehte er im warmen Zustand immer rel. hoch 1200-1300 1/min aber sonnst lief er wie ein Uhrwerk.
    Mit dem Umbau wurden auch Zündung etc. gemacht ( neue Kappe, Finger Kontakt, Kondensator, Kabel ) und einige Tage nach der Zündungsinspektion habe ich versucht, Einstellen des Vergasers den hohen Leerlauf zu reduzieren und das Kaltlaufverhalten zu verbessern. Anscheinend habe ich aber alles, verschlimmbessert. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende.

    Kann es was mit der Zündspule oder dem Umfeld zu tu haben? Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Start nachdem Umbau die Spule vom 1300-er eingebaut hatte und nach einigen Minuten Laufzeit ein ähnliches Verhalten zu verzeichnen war, welches dann aber nach Umbau auf die 1000-er Spule vermeindlich weg war.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich wieder reichlich Tips erhalten werde und Danke dafür


    Gruss Werner

    So komische Schaltungen hab ich in meinem ersten Autoleben an einem 6Volt- Käfer mit Cibie-Zusatzscheinwerfern gemacht. Da die Stromversorgung beim Einschalten der Cibies gnadenlos überlastet war, wurde gleichzeitig auf Standlicht zurückgeschaltet. Wurde derzeit akzeptiert, bringt aber heute bei einem Auto Bj 2003 wohl keine Sinn mehr.

    Gruß Werner

    Moin,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist sie Stange, die zum BKV geht mit dem Rohr. welches am Pedal sitzt vernietet. Du kannst also den Niet aufbohren, die Stange abnhemen und das Rohr montiert lassen, oder du tauscht das Ganze gegen ein Pedal ohne BKV Anschluss. Ausbau der gesamte Kram ist auch bei Variante -Niet entfernen - wegen der Platzverhälnisse ratsam.

    aber wie gesagt : aus der Erinnerung.

    Gruss Wener

    Hi,

    hab so'n Problem auch mal gehabt. War zwar kein Mini sondern ein Fiat 500, aber das Symptom ganau das gleiche. Was sich bei mir damal herausgestellt hat, war ein defekter Anlasser, welcher in warmer Umgebung nitht mehr wollte. Ich weiß allerding nicht mehr ob es wirklich der Anlasser ( Motorteil ) war oder der Magnetschalter .

    viel Erfolg Gruß Werner

    :confused:

    moin, moin,

    liegts am Alter, an der Sehfähigkeit oder existiert wirklich keine
    " Bedienungsanleitung " zum Einstellen oder Anhängen von Bildern ?
    Ich scheine jedenfalls zu doof zu sein. Sicher bin ich jedoch, dass mir einer von euch sagen kann, wie ich Bilder / Grafiken o.ä. als Anlage an eine PN, e-mail ( übers Forum )oder als Inhalt meines Beitrages einstellen kann, bzw. wo es evtl. ein Hilfefunktion zum nachlesen gibt. Über Scuhe hab ich leider nciht dass gefunden, was ich benötige.

    Schönne Tag noch, Gruss Werner

    Tolle schnelle Antwort, danke

    Motort etc. ist original aus 1000-er Bj.89, Laufleistung knapp 100 000 km

    Kondensator wurde ebenfalls getauscht, Einstelldaten nach vorh. Rover Betriebsanleitung ( Daten nicht im Kopf )

    Zustand des Vergasers, Schwimmer etc. noch nicht geprüft

    Was mich aber dennoch wundert, ist, dass der Wagen geraume Zeit im flotten Stadt- und kürzerem Überlandverkehr über geraume Zeit gut lief und sich das Verhalten erst nach "längerer" Überlandfahrt geändert hat.

    Gruß Werner

    Der Spender ist übrigens bekannt und der Motor wurde ca. 500 km in diesem von mir gefahren aber nie eingestellt, da das Fahrzeug als Teileträger gekauft wurde.

    Moin, moin,

    also ich komm irgendwie nicht so recht weiter und denke, dasss mir der ein oder andere weiterhelfen kann.


    Problem : Ich hab einen gebrauchten 1000er-Motor eingebaut. Der Motor lief ( und läuft ) im Prinzip echt gut er hatte nur das Problem, dass er sich mit der übernommenen Einstellung im Kaltlauf immer kräftig verschluckte und im Warmlauf eine Drehzahl von ca. 1200 1/min hatte. Verbrennungsbild der Kerze : schwarz wie die Nacht.
    Also ging ich daran eine Insp. Zu machen. Neue Kerzen , Kontakte incl. Verteilerkappe u. - Finger und Kabel ( die sahen sehr marode aus), Ventile einstellen, Zündung einstellen, Probelauf. Auto lief etwas besser, jedoch war das grundsätzliche Fehlverhalten nicht weg und die Kerzen waren weiterhin schwarz.

    Also wagte ich mich nun an den Vergaser. Den habe ich dann nach Lesen div. Manuals erstmal gründlich verstellt. Nach Mühevoller Kleinarbeit (ohne CO-Messer oder Color-Tune ) hatte ich den Motor nun zu meiner Zufriedneheit laufen. Das Kaltfahrverhalten war zwar immer noch nicht so, dass meine Frau damit zufrieden ist, aber für eine Übergangszeit akzeptabel ( brauch den Motor nicht auf Dauer und will auch nicht zu viel Zeit reinstecken ). Warmlauf spitze, Verbrrenungsbild Rehbraun, was will man mehr.

    Jetzt bin ich allerdings ein längere Strecke unter höherer Last gefahren ( ca. 80 km über Land, kräftig getreten ) und je näher ich Richtung Heimat kam, desto mehr fing der Bursche an zu spucken, und zwar beim Anfahren und so um die 2000-2500 1/min. Wenn er darüber hinaus war lief er top. Ich hab ihn dann abends abgestellt und gehofft, dass er am nächsten Tag wieder besser gelaunt ist, aber Flötepiepe, weiterhin dieses Verhalten. (Zündung hat sich nicht verstellt )

    Da ich nicht mehr so recht weiss, was zu tun und Schokolade auch nicht hilft, seid ihr dran.

    Gruss Werner und vielen Dank für die Tips, im Voraus

    Moin,

    habe ein 3-teilige Holzarmaturenbrett für Mitteltacho mit 2 Klappen re+li ( bei Bedarf Bild p. mail ).
    Leider ist das Furnier gesprungen, wenn du aber etwas geschickt bist kannst du das einfach selbst reprieren. Furnier deiner Wahl bei einem Innenausbauer oder Möbeltischler besorgen. ( bekommts du evtl als Rest für Ümme ) Altes furnier abkratzen und schleifen. Den Träger mit Ponal mittels einer Rolle satt und gleichmässig bestreichen und trocknen lassen. Dann das Furneir mit einem Bügeleisen aufbügeln, abkühlen lassen nach Geschmack beizen, schleifen und lackieren. Fertig.

    Ich habe auch noch 3er Satz Instrumente ( Temp., Tacho, Öldruck mit Träger aus `nem 100er dafür

    Preisvorstellung für A-Brett 35,-EUR + Versand
    Amaturen keine Ahnung. Entweder Angebot von Dir oder ich muß mich erst schlau machen was die Wert sind


    Also bei Interesse Mail, PN oder 01732935985

    Gruß Werner

    Moin,

    also Minifahrer sind 'ne ganze Menge vorhanden, "Klubs" gibt's auch und ich kann die Kontakte zu einem Klub nur empfehlen, da man viel Zeit, Ärger, Geld sparen, und Spass erhalten kann . Z.B. seit über 30 Jahren den MCOWL, s.a. http://www.mcowl.de. Treffen uns jeden Mittwoch in Bielefeld in der Neuen Börse ( Abfahrt Ostwestfalendamm, Jöllenbecker Str.) ab 20.00 h.
    Mini Klub Bad Oeynhausen gibt's auch, obwohl ich aus B.O. komme kenne ich den aber ( noch ) nicht.

    Also wenn du Lust hast, komm einfach vorbei. Kannst dich auch beim mir melden ( mail oder PN, da Handy z.Zt. ausser Gefecht ), könnten uns dann treffen und gemeinsam hinfahren. Freue mich über jeden Kontakt, da ich auch erst ( wieder ) recht neu in der Szene aktiv.

    Gruß Werner