Es war übrigens auch eine "Gesandschaft " vom MC OWL und ich glaub auch von den Unmöglichen ais BI da. ( Nur der Form halber )
War echt nett dort.
Gruss Werner
Es war übrigens auch eine "Gesandschaft " vom MC OWL und ich glaub auch von den Unmöglichen ais BI da. ( Nur der Form halber )
War echt nett dort.
Gruss Werner
ist vielleicht nur 75 % deine Strecke, aber ein paar Leute vom Mnin Klub Bad Oeynhausen treffen sich am Sonntag um 10:30 h am Autohof in Bünde ( an der A30 Abfaht Bünde ) um gemeinsam nach Melle zu fahren.
Gruß Werner
Moin moin,
da ich wg. Verschleiss 'ne neue Frontscheibe ( grüm getönt ) brauche stellt sich die Frage: Original oder Nachbau ?
Da der Preisunterschied erheblich ist, die Frage : Hat jemand Erfahrung bezüglich Passform und Haltbarkeit ?
Gruss Werner
hätte was in grau anzubieten ! ???? Alles komplett ohne Vordersitze.
Bei Interesse bitte e-mil.
Gruß Werner
Moin,
hätte ggf. Interesse am hinteren Hilsrahmen. Schikc mal deine Priesvorstellung, wenn er noch zu haben ist.
Gruß Werner
Moin,
hatte mal ein ähnliches Problem. Der Effekt trat zwar schneller auf , die Symptome waren jedoch im Prinzip die gleichen.
s.a. meine Beiträge >> Richtige Zündspule, Primärwiderstand << und
>>Knall, sprotz , keine geht nicht !? >> . Ursache war tatsächlich eine Zündspule mit dem falschen Widerstand. Der Grund war die falsche Kennzeichnung durch den Hersteller.
Prüf mal ob die Zündspule heiss wird und was dein Schliesswinkel sagt.
Gruss Werner
Kannst Du vielleicht eine etwas ausführlichere Schilderung bringen ? Ausstattung, Laufleistung etc. Bilder wären auch nicht schlecht.
Gruß Werner
Ich hätte besser nicht das schöne Buch von David Vizard lesen sollen. Ich glaube es bringt einen nur immer wieder auf den Trip, etwas noch besser nach zu wollen.
Aber hier die Frage :
Wer hat Erfahrungen mit erleichterten Kurbelwellen im 1275-er A+ Motor. Sieht ja recht simpel aus und alles was man an bewegter Masse sparen kann, bringt Dynamik.
Gruß Werner
Moin, moin,
wer kann mir spontan das normale Serien-Mass des Kolbenüberstandes ( -Unterstandes ), gemessen von Oberkante Motorblock auf die obere Kante des Kolbens ( nicht in die Mulde ) für den 1300-er Vergaser nennen? Hab meinen Motor z.Zt. so weit auseinander und nich zur Hand, dass ich selbst nicht messen kann, Fachliteratur z.Zt. auch nicht greifbar.
Gruß Werner
@ Metroholic
Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Fahrt wurde bereits aufgenommen, Beschleunigungsphase wird forciert.
@ Andreas Hohls
Kann die Nummer leider nicht mehr prüfen, da Spule wg. Umtauch unterwegs ist. Händler + Ich gehne jedoch von Fehlverpackung aus.
Spannung liegt übrigens bei ca. 13,8 Volt.
Viel Dank für Eure Tips, Gruß Werner
@DennyCooper :
Hi Dennis,
das mit der Messbarkeit ist mir schon klar und das Problem scheint sich ja auch zu lösen. Mich interessierte jedoch mal als (nicht Elektro- ) Techniker, für welche Ströme solche Kreisläufe ausgelegt sind.
Die DLB Spule wurde mir auch unter dem Glauben des Händlers verkauft, dass es eine 3 Ohm Spule ist und dass es mit 3 Ohm funzt, zeigt ja der Einsatz der Bosch- Spule, wobei das auch noch nicht ganz optimal zu sein scheint. Nach neuesten Infos hatten die alte 12 V Anlagen beim Mini auch schon mal bis 3,5 Ohm.( de Spezialisde abeiten dran )
Aufgrund des gesamten Verlaufs denke ich jedoch, dass ich dem Tip von Anreas Hohl nochmal nachgehen werden und die real anliegende Versorgungsspannung an der Spule messen werde.
Ich bin jedoch jetzt guten Mutes das Problem kurzfristig in den Griff zu bekommen und melde nochmal.
Gruß Werner
Also hhat ja doch wieder echt was gebracht. Hier etwas feed back :
@A.Hohls :
- die 1.3 Ohm der DLB wurden von mir real gemessen
- der Tip mit dem Reglel ist sehr interessant, werde es kurzfristig prüfen
Der Kunststoff ist übrigens ( noch) nicht verschmurgelt, aber die Kontaktfkächen.
Wie meine eigenen Nachforschungen ergeben haben, scheint sich der Wert von ca. 3 Ohm zu betätigen, das würde bedeuten, dass an den Kontakten ein Strom bei 12 V/ 4 A, 14V/4,7 A und bei def. Regler z.B. >16V/5,3 A.
Aber welcher Strom sollte denn nun wirklich über die Kontakte laufen ?
Vielen Dank + Gruß Werner
Is ja alles ganz toll, aber ich glaube, dass es viel wichtiger ist, sich darüber klar zu sein, dass Drehmoment und Leistung über die Drehzahl gekoppelt sind.
Ist man sich deutlich, dass ich die gleiche Lesitung ( PS/kW) erreichen kann mit
a) großem Drehmoment und kleiner Drehzahl ( z.B. Jaguar E-Type über 200 PS bei 2400 1/min )
oder
b) kleinem Drehmoment bei großer Drehzahl ( z.B. Moped 100 PS bei 10 000 1/min)
werden Formeln überflüssig und man erkennt man sofort, dass die Leistungsangaben moderner 4 Ventil-Tribewerke eher einer Mogelpackung gleichen. Denn was bringt's mir, wenn ich immer erst runterschalten muß um den Motor auf > 4500 1/min drehen zu können um die volle Leistung abrufen zu können, wenn ich das bei anderen Konzeptionen schon bei 2000 1/min durch einfaches Gas geben kann.
-->Meine Meinung : Was ist besser als Drehmoment ? Richtig, noch mehr Drehmoment ! ( Leider im Mini nicht so einfach zu realisieren )
Moin Leuts,
ich hab da immer noch ein Zündproblem welches ich scho mal unter "Knall, sprotz , keine geht nicht !? " gepostet hab.
Kurze Wiederholung :
mein Mini hat eine 1300-er Vergaserelektrik ohne Widerstandskabel zur Zündspule. Eingebaut ist derzeit ein 1000-er Motor mit Lucas Verteile Bj. 89 oder 90. Das Auto war liegen geblieben und wurde mittels einer Zündspule Typ Bosch Blau wieder zum Leben erweckt und lief auch einigermassen, jedoch nicht optimal. Auf Anraten der Sepzialisten habe ich mir dann eine 12V Zündspule Lucas DLB 101 gekauft und diese gegen die Bosch getauscht ohne weitere Einstellarbeiten vorzunehmen --> Auto lief nicht --> Rückbau auf Bosch da nicht viel Zeit.
So nun hab ich letzte Woche die Sachen nochmal richtig in Ruhe angepackt.
Kontakte neu, Lucas Zündspule eingebaut, Kontakte eingestellt, Schließwinkel kontrolliert ( 55° ) Zündzeitpunkt eingestellt, Probefahrt.
Nach ca. 10 minütiger Fahrt : knall, sprotz, blubber, aus. Kurz gewartet, wieder gastartet und nach hause gefahren, hat grad so geklappt.
Kontrolle : Schliesswinkel > 75°, Zündspule total heiss. Also Kontakte nochmals eingesellt--> Schliesswinkel 52°, Motor ein paar Minuten Laufen lassen, am Gas gezogen und siehe da nach kurzer Zeit geht der Schliesswinkel wieder rapide hoch, Zündspule wird heisser. Bei nochmaliger Kontrolle der Kontakte konnte kein Fehler festgestellt werden.
Nach div. Nachforschungen vermute ich nun, daß es am Primärwiderstand der Zündspulke liegt, der, da zu gering zur Überhitzung der Spule und somit zur weiteren Senkung des Widerstandes führt und somit zur Veränderung des Schliesswinkel führt, Teufelskreis !?
Hier die Messergebnisse der einzlnen Spulen
- Lucas DLB 101, 12 V 1,3 Ohm
- Bosch 12 V, 3 Ohm, läuft jeoch selbst für 1000-er "undynamisch"
- Ducellier, die ehem. im 1000-er war und zur Störung führte, gekennzeichnet mit 12V !!!???? gemessen 1,3 Ohm
- Ducellier aus 1300-er 12V, 0,8 Ohm
Ein Tipp aus dem damaligen Posting war Typ GLC 216, die wohl ihre Dienste in Minis älter Bj. 82 im 12V Betrieb verrichtet hat. Nach meiner vorhandenen Literatur sind dies Fahrzeuge mit Zündspulen im Bereich 3-3,4 Ohm betrieben worden.
GLC 216 soll angeblich mit Lucas DLB 101 identisch sein, ist das so oder liegt evtl. ein Versehen des Händlers vor?
Ist es richtig, dass an den Kontakten der Zündung ein Strom von max. ca. 4 A fliessen sollte? Dass hiesse ja eindeutig R--> 3 Ohm.
Würd mich freuen, wenn Eure Tips zum erneuten Erstarken meines Autos führen würden und ich mich dann endlich mal mit dem Aufbau des 1300-er Motors befassen könnte. Denn: der nächste Sommer kommt bestimmt ?
Gruß Werner
Moin,
kannste mal den Unterschied beschreiben. Mien Heckklappe ist meistens " clean " aber immer normal.
Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen .
Gruss Werner
Du hast Post !
Gruss Werner
Moin,
hätte noch 2 Stoßstangen. Bei interess e-mail oder pn
Gruß Werner
Moin moin,
vielen Dank für eure Bemühungen!
Also beim Moterenumbau wurde getauscht :
Motor von 1300 --> 1000
Zündanlage = Spule + Verteiler wurde vom 1000-er übernommen
Kabelbaum wurde unverändert vom 1300-er beibehalten. Oder auch Istzustand : Kabelbaum = 1300, Motor+Verteiler+ Zündspule = 1000
So wie mein Informationsstand bis jetzt aussieht benötige ich
eine für Kontaktzündung passende 12 V Zündspule ( die vom Käfer geht zwar, aber nicht optimal )
oder das Widerstandskabel mit original 9 V Zündspule
oder eine passenden Vorwiderstand mit 9 V Zündspule
Ist das richtig ?
Da ich den Kabelbaum nicht umbauen will ( es handelt sich nur um eine vorübergehnde Installation des 100-er Motors ) kann mir vielleicht einer die Fragen beantworten :
Gibt es Widerstandskabel einzeln ? oder
Gibt es einzelnen Vorwiderstand ? oder
Welche Zündspule würde sich eignen für reinen 12 V -Betrieb ? oder
Wenn ich eine Vorwiderstand selbst dimensioneren möchte brauche ich die Angabe über die Stromaufnahme einer 9 V - Zündspule ?
Schönen Tach noch, Gruss Werner
Ja das mit dem Kabel hab ich inzwischen auch schon gehört. Ich glaub, ich hab den alten Kabelbaum noh und werd versuchen es als Interimslösung einzubauen.
Das mit der Käferzündspule war nur als Diagnosegerät zu sehen. UIch gehen nicht davon aus, dass es ewig hält, zumal das Laufverhlten nich optimal ist.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Werner