Hallo nochmal zusammen,
gestern habe ich den Umfang meiner Riemenscheibe gemessen und auf den Durchmesser umgerechnet. Ich habe definitiv die große Riemenscheibe drin. Der zweite Schritt gestern war dieses 6,5mm große Loch in das Thermostat zu bohren. Es war tatsächlich kein Loch so wie oben beim Nicklouse geschickten Bild vorhanden. Alles wieder eingebaut und bei diesen Temperaturen Probegefahren. Das Auto hat meines Erachtens schon etwas länger gedauert bis er warm geworden ist. Anschließend ab auf die Autobahn und mit 120 km/H 30 km abgefahren, danach war die Temperatur wieder auf über "normal". 20 km Landstraße mit und ohne Heizung hat keine Verminderung der Anzeige gebracht. Gegen Ende bei laufendem Motor gestoppt um einen Stau zu simulieren. Innerhalb von 20 Sekunden war die Anzeige bei knapp unter rot. Sofort bei geringerer Geschwindigkeit mit Heizung und Zusatzlüfter die Temperatur wieder gedrückt. Die Bohrung hat leider keinen Erfolg gebracht... Wir würden gerne manuell als nächsten Schritt die Temperatur messen. Dazu müßten wir die Gradzahlen für die entsprechende Anzeige im Auto wissen. Vielleicht liegt am Ende doch das Problem am Temperaturfühler. Das wäre hierzu die 2 Fragen:
Wenn die Temperaturanzeige bei "normal" steht, was hat dann die Kühlflüssigkeit für eine Temperatur?
Und welche Temperatur wäre dann im roten "heißen" Bereich?
Vielen Dank auch erstmal für die vielen Antworten
Viele Grüße
minilancelot