Beiträge von minilancelot

    Hallo nochmal zusammen,

    gestern habe ich den Umfang meiner Riemenscheibe gemessen und auf den Durchmesser umgerechnet. Ich habe definitiv die große Riemenscheibe drin. Der zweite Schritt gestern war dieses 6,5mm große Loch in das Thermostat zu bohren. Es war tatsächlich kein Loch so wie oben beim Nicklouse geschickten Bild vorhanden. Alles wieder eingebaut und bei diesen Temperaturen Probegefahren. Das Auto hat meines Erachtens schon etwas länger gedauert bis er warm geworden ist. Anschließend ab auf die Autobahn und mit 120 km/H 30 km abgefahren, danach war die Temperatur wieder auf über "normal". 20 km Landstraße mit und ohne Heizung hat keine Verminderung der Anzeige gebracht. Gegen Ende bei laufendem Motor gestoppt um einen Stau zu simulieren. Innerhalb von 20 Sekunden war die Anzeige bei knapp unter rot. Sofort bei geringerer Geschwindigkeit mit Heizung und Zusatzlüfter die Temperatur wieder gedrückt. Die Bohrung hat leider keinen Erfolg gebracht... Wir würden gerne manuell als nächsten Schritt die Temperatur messen. Dazu müßten wir die Gradzahlen für die entsprechende Anzeige im Auto wissen. Vielleicht liegt am Ende doch das Problem am Temperaturfühler. Das wäre hierzu die 2 Fragen:


    Wenn die Temperaturanzeige bei "normal" steht, was hat dann die Kühlflüssigkeit für eine Temperatur?
    Und welche Temperatur wäre dann im roten "heißen" Bereich?

    Vielen Dank auch erstmal für die vielen Antworten
    Viele Grüße
    minilancelot

    J&A
    Der Kühler ist heiss. Das 74er Thermostat habe ich auf dem Herd getestet. Öffnet sich langsam bei 70 Grad und ist bei 79 Grad komplett geöffnet. Das Kühlmittel ist gemessen bei -15 Grad. Kühler reinigen wird jetzt mit der zusätzlichen Bohrung im Thermostat der nächste Schritt werden.

    Gruß minilancelot

    Madblack
    Hallo zusammen,

    jetzt mische ich mich als Schwester kurz ein. Es gibt 2 verschieden Größen von Riemenscheiben zu bestellen. Wo definiert sich denn der Durchmesser der Riemenscheibe? Innen oder außen? Von der Überlegung her macht es doch nur Sinn den inneren Durchmesser als Größe anzugeben, da wo der Keilriemen langläuft. Dann kann ich nachschauen welche Riemenscheibe ich verbaut habe.

    Danke Euch für eine Antwort
    Viele Grüße
    minilancelot

    Hallo,

    ich verkaufe einen 1984 Motor mit knapp 1000 ccm A+ aus einem Mayfair Sport. Der Motor steht bereits seit ca. 13 Jahren unberührt in der Garage und muss überholt werden. Bis zum Ausbau ist der Motor einwandfrei gelaufen. Laufleistung ca. 110.000 KM.

    Selbstabholung im Süden von Augsburg.
    Preis: VB

    Ich möchte Dich ja nicht streßen, aber vielleicht könnten wir uns ja recht schnell einigen, weil ich am Donnerstag Richtung IMM fahre... Es wäre schön, wenn ich bis dahin den Motor schon hätte, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm...

    Hi Meister-Mini,

    das klingt ja gerade so als könntest Du mir einen oder zwei davon abtreten...:)

    Was möchtest Du dafür haben inkl. Versand? Und es sind wirklich die Bosch-Motoren WXP mit schwarzer Abdeckung und auf der anderen Seite Richtung Welle vergossen?

    Viele Grüße
    minilancelot

    Hi,

    ich suche einen funktionstüchtigen Scheibenwischermotor für die Heckscheibe. Bisher hatte ich einen Bosch WXP 12 V mit der Seriennummer 0390 526 072 in Gebrauch. Leider nicht mehr funktionstüchtig...

    Danke für Eure Hilfe
    minilancelot

    @dreggsagg

    Hi,

    ich wohne zwischen Augsburg und Landsberg. Bin aber an den Mini-Club-München angeschlossen. Einen eigenen Mini-Club in Augsburg gibt es nicht. Wie schon vorher geschrieben gibt es in Allmering eine kleine private Hobbywerkstatt. Falls Du weitere Info´s möchtest schreib einfach eine Private Nachricht mit Telefonnummer. Ruf gerne an... Mitte September gibt es gleich die nächste Veranstaltung...

    Gruß
    minilancelot

    Na, da habe ich ja was in Gang gebracht. Hut ab Madblack... :cool: Finde ich wirklich stark, wenn Ihr euch so einsetzt.

    Habe heute neuen Kühler eingebaut und versucht zu entlüften, hatte nachwievor dasselbe Problem mit Heizung. Mache am Donnerstag nocheinmal eine Entlüftung. Wie sich die Temperatur sonst verhält muß ich auch auf Morgen verschieben. Morgen solls ja wärmer werden:) . Übrigens Lüfterrad sitzt definitiv richtig. Nochmal angeschaut bevor der Kühler reinkam. Thermostat auch gleich nochmal im Kochtopf getestet. Funktioniert auch einwandfrei... Werde berichten...


    Bis denne
    Silke

    Matzze.1

    Meinst Du das Zusatzlüfterrad? Wenn ja, es bläst die Luft nach draußen. Deutlich am Kotflügel neben dem Reifen zu spüren. Landsberg am Lech

    @ Madblack

    Die Originalwapu ist verbaut. Das Heizventil ist auf der rechten Seite oben auf dem Kopf. Kann man den Durchsatz der wapu irgendwie testen, oder muß ich einfach eine neue verbauchen und testen?

    @ Hot

    Soweit ich informiert bin, ist die größere Wapu drin. An Kühlwasserstrombehinderung habe ich auch schon gedacht. Kann ich das irgendwie überprüfen. Muß ich da den Kopf runter hauen und schauen, ob die Kanäle frei sind?

    Asphalt

    Was vergessen. Hatte aber vor der Restauration bei selber Motorkonfiguration keine Probleme. Auch mit dem 2-Reihen Kühler. Probleme erst nach der Restauration nach der Standphase. Bevor ich aber jetzt den Kühler wechseln wollte, dachte ich, daß evtl. jemand noch eine andere Idee hat.

    Asphalt

    -1300 er mit Wapu-Bypass
    -Wie entlüftet man richtig? Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel warm laufen lassen?
    -ohne Sandwichplatte
    -momentan noch 2-Reihen-Kühler. Bekomme morgen 3-Reihen
    -Vergaser richtig eingestellt. Wurde bereits nochmal nachkontrolliert
    -Woran erkenne ich Abgase im Kühler?

    Hallo,

    - natürlich bei laufendem Motor an der Ampel z.B. Ist mir schon klar, daß die Heizung kalt wird, wenn der Motor aus ist.

    - 74er Thermostat.

    - Ich habe einmal mit einem berührungslosen Thermometer bei heißen Motor auf den Kühler gehalten und bekam dort Werte von weit über 100 Grad. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß die Instrumente so eine Bandbreite von Anzeige falsch anzeigt. Bei unter 20 Grad Außentemperatur steht die Anzeige leicht unter normal und die Heizung heizt auch. Wird die Außentemperatur höher steigt auch die Anzeige bis kurz unter rot, und wenn ich dagegen nichts unternehme wie Heiung, Zusatzlüfter und langsamer fahren würde die Anzeige auch weiter steigen. Dafür besteht zuviel Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Anzeige, daß die Anzeige falsche Werte liefert. Ist nur meine Meinung.

    Hallo,

    habe einen 1300er Vergaser-Motor und seitdem ich mein Auto vor knapp 3 Jahren restauriert habe bekomme ich bei längeren Fahrten Überhitzungsprobleme. Der Motor stand ungefähr 1 Jahr in der Ecke. Auch die meisten Anbauteile waren nicht in Benutzung. Die Wapu wurde vor der Hochzeit erneuert. Dies jetzt zur Vorgeschichte. Sobald es wärmer wie 25 Grad draußen hat bekomme ich ab ca. 10 Kilometern Autobahnfahrt oder längeren Überlandfahrten bei bereits schon 110 kmH schon Überhitzung. Dabei läuft Heizung auf volle Pulle. Elektrolüfter ist per Hand dazugeschalten und ich kann dann nur noch mit 80 oder drunter dahinkriechen um ihn einigermaßen unter der roten Linie zu halten. Thermostat funktioniert und ist ein 74er. Zündung ist auch richtig eingestellt und eher zu niedrig.Kühler habe ich vor kurzem ausgebaut und auf Durchlässigkeit überprüft und dann trotzdem mit Essig behandelt und gut durchgespült. Destilliertes Wasser und Kühlerflüssigkeit ist bis Oberkante drin. Also auch nicht zu wenig Wasser. Dies führt mich auch zu einem 2. Problem. Im Stand wird die Heizung kalt. Das kann doch nur sein, wenn zu wenig Wasser drin ist, oder? Sobald ich los fahre kommt wieder warme Luft.

    Das ein Mini evtl. im Hochsommer etwas heißer wird ist mir vollkommen klar. Vor der Restauration hatte ich das aber mit zusätzlich laufender Heizung gut im Griff und er stand dann bei normal. Inzwischen kann ich mir längere Strecken abschminken. Hat noch jemand eine Idee?

    Danke Euch

    miniwilli

    Jo, stimmt. Da ich letztes Wochenende das 3. Mal in diesem Jahr die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und dabei eine kleine Delle im Motorblock feststellte wird mir wahrscheinlich bald wieder die Dichtung an der Stelle durchbrennen und einen anderen Motor werde ich mit Sicherheit nicht mehr hineininvestieren. Noch dazu kommt im Januar der TÜV wofür auch noch ein paar Schweißarbeiten notwendig wären und für das Geld kaufe ich mir lieber einen anderen Mini.

    Gruß
    minilancelot

    Hi Leute,

    wer kann mir sagen mit wieviel Drehmoment ich meinen Zylinderkopf bei meinen beiden Kisten anziehen soll?

    - Bj. 89 1000er
    - Bj. 84 aber mit 1300er Motor aus einem 91er Vergaser-Cooper

    Ist es jetzt 55 Nm oder 64 Nm oder 68 Nm?
    Ich werde aus meinem kleinem Büchlein nicht so ganz schlau, welcher Drehmoment die richtigen für meine Beiden sind.

    Danke Euch für eure Hilfe
    Gruß
    minilancelot