Oha Kiki,
erst einmal Beileid zu Deinem Problem mit dem Kleinen.
Wie C&A schon schreibt, fängt das Problem eigentlich schon bei der BMW Werkstatt an. Die hätten Dich mit dem Schaden und einem reingefriemelten Schlauch schon gar nicht mehr fahren lassen dürfen, da hier schon lange die Kopfdichtung hin war. Die nachfolgenden Schäden, wie z. b. neue Zylinder (?) (du meinst hier wahrscheinlich kolben!), der Verzug des Blocks usw. usf. sind auf jeden Fall zum großen Teil auch auf die Fahrt von Leverkusen nach Neuss zurückzuführen.
Nun gut, K. hat den Motor geöffnet, die Kolben und die Dichtung getauscht, usw. usf.; Achtung jetzt kommt Mutmassung: Hier hätte auffallen müssen, das der Motor krumm ist, weil er zu heiss geworden ist, wenn Du da alles so erzählt hast, wie Du es uns hier mitteilst! Es kann aber auch sein, das der Motor bei der Reparatur noch i. O. war, aber auf Deiner zweiten Tour zu Deinen Eltern (500 km) nach den von Dir genannten 300 km wieder hitzewallungen bekam, und Du ihm dann mit der Gurkerei in winzigen Etappen den Rest gegeben hast, da hier die Kühlung des Motors nicht mehr hundert prozentig gegeben war!
Du kannst jetzt eigentlich mit der Werkstatt nur noch ein persönliches gespräch führen, den Sachverhalt darlegen, und versuchen mit einem blauen Auge aus der Sache herauszukommen, denn alles andere wäre völlig sinnlos, da hier 3 verschiedene Personen involviert sind:
1. Du als Fahrer des Fahrzeugs, welcher den Fehler auf der Rücktour begangen hat, das Fahrzeug trotz kochenden Kühlwassers zu bewegen, nach "Abkühlung".
2. Der Mechaniker in der BMW-Werkstatt.
3. Die Firma K. welche evtl. bei der Montage Fehler gemacht hat.
Die Aktion mit Anwalt und Gutachter würd ich persönlich ganz hintanstellen, denn das verursacht nur Kosten die es nicht unbedingt wert sind.
a) musst Du nen Anwalt suchen, bist hoffentlich Rechtschutz versichert, wenn nicht, autsch, teuer.
b) Die Kosten für einen Gutachter musst Du selber tragen, da die RSV i. d. R. aussergerichtliche Gutachterkosten nicht übernimmt.
Und das alles mit einem Azubinen gehalt? Lass es. Da kannst Du dir auch gleich nen Strick nehmen, es sei denn die Eltern steuern was dazu, oder du gehst noch nebenbei ein wenig arbeiten!
Du siehst, alle raten Dir bisher mit der Werkstatt zu reden, ich denke das wird das beste sein.
Gruß
jürgen