Die Sendeleistung kann in diesem Fall nicht vom Notebook der der W-LAN Karte sondern von der Antenne kommen. Wenn man eine aktive Antenne nimmt kommt da sicherlich etwas mehr Leistung raus als bei der kleinen Stummelantenne der W-LAN Karte. Aber was die 12 km angeht gebe ich dir recht. Ohne großen Sendemast wohl eher nicht realistisch.
Das Problem dürfte aber sicherlich eine Genehmigung/Erlaubnis werden um eine Antenne mit solch einer Leistung betreiben zu dürfen. Außerdem müsste man erstmal jemanden finden, der sowas an seinem Haus anbringen würde.
In Norwegen hat man sich da geholfen indem man eine Pringels-Dose als Antenne verwendet hat. Denn die haben da ja auch etwas größere Distanzen zu überbrücken.
Du kannst natürlich (falls Sichtverbindung besteht) auch eine sehr schnelle und störungsunanfällige Laserverbindung aufbauen.
Aber bei dem ganzen Aufwand und den Kosten würde ich eher zu der Sat-Lösung tendieren. Auch wenn es mich ja schon kitzeln würde da eine nicht so einfach Lösung zu wählen
Ralf