Beiträge von suki

dann hört sich das nicht schlecht an, dann müsste er dir nur auch den freischaltcode mitgeben, der hat 15 stellen haben.

ansonsten, falls bei dir eine globetrotter in der nähe ist, fahr da mal vorbei und lass dich beraten und probier die verschiedenen geräte aus.

das problem ist folgendes:
    das Gerät hat eine ID, anhand der ID wird ein freischaltcode generiert, wenn man den key von der karte mit der ID des gerätes bei garmin registriert.
    den key von der karte kann man nur einmal benutzen, wenn also die karte für ein anderes gerät benutzt wurde ist die karte für dieses gerät völlig nutzlos.

die karte wird einfach auf dem computer installiert, dabei installiert sich das programm mapsource mit, da kann man die daten von und auf das gerät installieren und tracks, routen usw abrufen.

zum installieren wählt man den teil der karte aus wo man hinmöchte (die map ist in viele kleine aufgeteilt für geräte die nicht über ausreichend speicherplatz für die ganze map verfügen)

mit dem display hat er bestimmt nur irgendwas angekreuzt weil er das selbst nicht wusste.

@ mini-man:
    eine sicherheit gibt es nicht, aber aufgrund der unregelmäßigkeit ist es recht unwahrscheinlich, teilweise kommt halt mehrfach am tag jemand vorbei, teilweise dann 3 wochen wieder garkeiner und wie schon gesagt ist es mehr eine gruppenaktivität, wir sind meistens mit 4-5 leuten unterwegs, und gelegentlich mal zu zweit.

die Topo V2 ist doch dabei.
    sollte aber eigentlich funktionieren, läuft ja alles über das mapsource, wo alle geladen und freigeschaltet werden müssen aber zwischen den karten gibt es keine unterschiede von der art her, wenn eine läuft laufen alle, sofern der speicherplatz reicht.

wichtiger ist, ob die auf dem Gerät installiert war oder auf einem anderen. Man kann eine Map nur auf einem Gerät installieren, wenn man sich ein neues kauft muss man auch alle Maps neu kaufen.

ja, nur so kann man halt auch maps auf dem gerät speichern.

habe z.Z. die city-nav auf dem gerät (dann reicht der speicherplatz für ne menge caches usw.)
    und topos habe ich auf einer anderen karte, so kann ich ohne wechseln die topo zum navigieren ausschalten, wenn man beides auf eine karte schreibt hatte ich immer probleme das die topo einige bereiche der city-navigator überschreibt und die nicht mehr richtig ging, ausserdem kann ich so schön ne topo von schweden oder so wechseln, dann brauch ich die deutsche topo nicht aber ich kann mit dem auto trotzdem den nächsten ort finden.

achja, einen Nachteil haben die Garmin geräte leider auch.

der anschluß zum gerät ist zwar ein normaler usb anschluß, aber intern ist es leider nur eine serielle schnittstelle, da dauert das kopieren der map auf das gerät gerne schonmal mehrere stunden, da die deutlich langsamer ist als usb (ich glaube das gerät schafft nichtmal 0,5 Mb/sek, bei einer 3Gb map dauert das schon lange) ansonsten bin ich aber zufrieden mit den funktionen (besonders mit den verschiedenen profilen, z.b. geocaching, automotive usw. das man für jedes einstellungen zum navigieren, der ansicht mit entfernung, position usw. , dauer der displaybeleuchtung einstellen kann und nur das profil wechseln muss und nicht erst alles wieder einzeln ändern braucht.

wobei ein "reflektor" für nachts meistens kleiner als ne Pinnadel ist und ne LED taschenlampe schon problematisch werden kann wegen der reichweite (hab dafür jetzt ne Maglite)

dann gibt es aber auch die "typischen" Caches wo der ort der Koordinaten auch die position ist, also ohne weiteren hinweis
    dann welche die oben auf bäumen sind
    oder auch welche wo man erst ein rätsel lösen muss (z.b. Jahreszahl im internet raussuchen und rechnen) um überhaupt die Startkoordinaten zu finden.

der vorteil bei der V3 ist meiner meinung nach genau die navigation, wobei das nur über kurze strecken geht !

hier im umkreis von 10-20km habe ich keine probleme, mit den 550km zum nürburgring war der überfordert (kommt dann die meldung nicht ausreichend speicherplatz) da muss man dann die karte mit der topo rausnehmen / die map deaktivieren

aber wenn wir unterwegs sind haben wir immer so um die 20 caches in einer gegend drauf, und die meisten kann man von einem zum nächsten laufen, da ist es nur mit pfeil / luftlinie schon unpraktisch teilweise, da kann man dann als fußgänger die route berechnen und läuft keine umwege.

und so groß war der unterschied zwischen V2 und V3 auch nicht, waren glaub ich nur 20-30€ (je nach ganz deutschland oder nur teile.

ich hatte mir mal nen Magellan ausgeliehen, war von der qualität der Karte absolut nicht begeistert, ausserdem gabs keine richtigen Topos für skandinavien (was für mich für den Urlaub extrem wichtig war), hatte dann von nem Kumpel das Oregon ausgeliehen und es mir dann geholt.

Bist du bei http://www.geocaching.com auch angemeldet?

ich hab mir gerade (für den zweck, und zum wandern) nen Garmin Oregon 400t (t= topographische karte und 4Gb interner speicher) gekauft, das ist das mit touchscreen.
    Ablesbarkeit finde ich soweit in Ordnung auch bei sonnenlicht, habe zum cachen aber die beleuchtung immer dauerhaft an, akkus (GP2700) halten dann ca 8-12std, falls der touchscreen nicht gewünscht ist würde ich dann eines der Colorado empfehlen, die software auf den geräten ist nahezu identisch, ausstattung ähnlich (unterschiedlicher interner speicher, ausserdem colorado = SD karten / oregon = micro SD karten.

würde aber immernoch die Topo V3 empfehlen.

genauigkeit im wald (track it google earth importiert) lag immer so bei 2-4m (angezeigt auf dem gerät idr 6m)

hab auch noch die city nav und nutze das zum navigieren im auto / fahrrad. gerade wieder genutzt um zum nürburgring und zurück zu kommen, gerade wieder da...

besonders vorteilhaft finde ich das paperless caching wenn man bei geocaching.com die premium mitgliedschaft hat, kann man alles (auch die hints usw.) aufs gerät laden, sonst hat er nur die schwirigkeit und die größe (drucke mir die beschreibung immer aus)

gruß Arne

was ist das denn prinzipiell überhaupt für hardware?

laptop, normaler rechner, netbook oder wie ich mal vermute, nen mini / nano ITX board das im Auto laufen soll? danach könnte man sonst eher sagen was man wie testen kann, da besonders bei den kleinen teilen ja viel fest verlötet ist