Beiträge von raoul

    @ Parker


    Ich wohn auch in Wien (wieviele .at Minitreiber schreiben hier eigentlich, scheinen einige zu sein) und hab einen (theoretischen) 90bhp-Kit drin. So geht er schon recht brauchbar und mit der bald fälligen kürzeren Übersetzung (ich hab einen MPI) wird er dann bald recht flüssig zu fahren sein. Wegen Pickerl muss man kein Theater machen, da findet sich schon jemand. Blöder siehts sicher bei einer Überprüfung der Bundesprüfanstalt aus, da ists dann sicher recht praktisch wenn man einen ganzen Ersatzmotor einbauen kann ;)


    Raoul

    @ chris


    Ich habe aber nicht nur moderne Motorräder ;) Im Ernst, aus verschiedenen Gründen tankt man voll:


    Erstens wegen Tankrost, geht übrigens auch bei innen lackierten Tanks, been there, done that, no T-Shirt.


    Zweitens wird das Benzin vor allem dann nicht schlechter wenn es wegen winzigster potentieller Verdunstungsoberfläche (aka voll, keine Luft im Tank) eben kaum wichtige Bestandteile rausverdunsten lassen kann.


    Ausserdem, und das ist sowieso das wichtigste, Vergaserschwimmerkammer leeren, sonst springt er mit ganz brauchbarer Wahrscheinlichkeit im Frühjahr erst an, wenn der dann schlechte Sprit dort drin mit gutem aus den Leitungen ausreichend verdünnt ist. Das ist im Regelfall kurz nach der ersten leeren Batterie so ;)


    Raoul

    Ich würde auf jeden Fall volltanken, alleine die Möglichkeit, dass der Tank zu rosten beginnt (und die besteht, ich weiss das von meinen diversen Motorrädern und Autos) ist abzuwehren. Im schlimmsten Fall besorg dir 2 20 l Kanister und lass den Sprit ab, wenn er dir mal kurz im Weg sein sollte.


    Raoul

    Uff, das Ding ist aber ansehnlich teuer :-/ was ich da gerade ergoogelt habe. 1300€ und dann noch Geber und Kabelbaum (sofern für den Mini erhältlich, habs nur für Lotus Elise und Exige gefunden.) Scheint ja ein nettes Teil zu sein, aber, äh...


    Raoul

    Ich hab eh alles für das Lambda-Testgerät, mein Daddy wollte es seit 2 Jahren zusammenlöten, ich habs nicht so feinelektronisch ;)


    Was für ein "frei programmierbares" Steuergerät hast du denn? Gibts fertige Kurven zum Beginnen? Ich weiss vom Motorradbasteln nämlich wie mühsam es sein kann, wenn man von exakt null beginnen muss. Ich hab eh vermutet, dass das nicht so recht hinhauen wird ohne erweitertes Steuergerät, habe halt aber gehofft, dass mans zumindest halbwegs hinbekommt. Leerlauf ist übrigens nicht wirklich schlecht, da kämpft der serienmässige V8 meine Range Rover mehr...


    Raoul

    Das mit dem Lamdbaverlauf übers Band ist schon klar, es geht immer fett-mager-fett, bei mir ists halt zuviel fett.
    Das Problem ist, dass der Motor elend läuft wenn ich ein wenig, weniger Benzindruck einstelle. Oder kanns sein, dass sich der dämlich Druckregler erst einlaufen muss? Ich probiers nachher mal. Leider ist mein selbst von meinem Vater zu bastelnder Lamdbatester nie fertig geworden und für eine Fahrt mit dem 12V-Abgastester brauch ich einen Helfer ;)


    Raoul

    Hallo,


    habe bei meinem Mini so ein theoretisches 90bhp Kit verbaut (neuer Kopf mit grossen Kanälen und Ventilen, Auspuffanlange komplett inkl. Kat, HHKHW 1.5, K&N Filter, Kerzen, regelbarer Benzindruckregler) und hadere ein wenig mit der Abstimmung.
    Wir bekommen unter 4%CO keinen vernünftigen Motorlauf zusammen, mit den 4% ist aber ein wenig zu fett. Bei 3-4k scheints ziemlich zu passen, typischerweise ist er dafür unten und oben zu fett. Hat damit meine Vermutung bestätigt, dass er Original in der Mitte zu mager war.
    Wie auch immer, hat jemand eine Idee wie ich dem Problem zu Leibe rücken könnte? Gibts möglicherweise Tuningchips oder Vorschaltgeräte? Ich kenn bis dato nur das ICON-Ding, das scheint aber "nur" die Zündkurve zu beeinflussen, nicht, dass das schlecht wäre, aber das hilft mir in meinem Benzinüberschuss noch nicht weiter ;)



    Die zweite Frage betrifft den Kat, ich hab die Superflow-Anlage mit Kat von Minisport, will aber den Kat abbauen da er einerseits momentan langsam aber kontinuierlich ermordet wird und zweitens meinem Bestreben nach endgültigem Vollstrecken im Weg steht ;)
    Kennt jemand ein deklariertes Kat-Ersatzrohr (in 1,75 Zoll) aber mit den fertigen Rohflanschen? Das Rohr von den non-cat Superflow-Anlagen wird offenbar nur gesteckt, nix geflanscht. Schweissen wir da einen Flansch dran hab ich wieder Schweissnähte im Auspuff, oder ewig lange Arbeit mit dem Schleifer. Beides schlecht.


    Raoul

    Wie ich schon schrub, Dach ganz sauber machen, mit grossem roten Längsstreifen beginnen, alle Abstände immer vorher vorsichtig mit Bleistift anzeichnen, VIEL Wasser mit Spüli aufs Dach, dann Kleber vorsichtig anbringen und zurechtrücken. Wennst richtig liegt, vorsichtig beginnen das Seifenwasser rauszudrücken, zuerst mal mit der Hand, dann mit einer weichen Plastikspachtel. Dann halt immer fester, bis es pappt. Dann nächstes Stück nehmen und der ganze Ablauf wieder von vorne. Ich hab mit der zweitweisen Hilfe von 2 Freunden 2 Stunden gebraucht, geht aber sicher auch schneller. Werkstatt, Bier, quatschen usw. sind für keinen Zeitplan förderlich ;)


    Raoul

    Zitat

    Original geschrieben von kürbis
    mühlbach am hochkönig, da war ich mal im ski-urlaub! ich weiß, das hat jetzt niemanden interessiert, wollts aber mal loswerden:D


    Ich fahr da jedes Jahr hin Skifahren und im Sommer wetz ich mit dem Motorrad drüber. Interessiert auch keinen, aber hier is egal :rolleyes:


    Raoul

    Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Nichts kannst Du auffangen! Das Problem ist, dass die Achse, um die das Vorderrad BEIM LENKEN sich dreht (Achsschenkelbolzen)


    Ah, der Lenkrollradius ist das Problem, das hab ich befürchtet. Ich würde auch Revos nehmen, allerdings die 4-Stern und schwanke halt sehr zwischen einem schmal gemachten 13er und einem normalen 12er. Mir gefällt die Optik der W&Ps und 13er halt wahnsinnig gut. Sportspack-Verbreiterungen gefallen mir eh gar nicht weil viel zu breit. Hm. Ist der ET-Unterschied zwischen 6x12 und 6x13 so gross oder sind 6x12 eh auch nicht zu empfehlen? Ich kann mir halt nur schwerlich vorstellen, dass 1cm breiterer Reifen dann noch viel Unterschied macht?
    Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto von 165/60-12 auf 6x12?


    Die Felgengrössengeschichte mach mich langsam verrückt. Ich springe schon wie ein manisch deppressiver jeden Tag von 12 auf 13 hin und her. 10er Umbau kommt mir nicht in Frage, das soll mal ein alter Mini in meinem Fuhrpark übernehmen.


    Raoul

    Ich hab mir letzte Woche einen Union Jack draufgeklebt ;)
    Waren 2 Stunden Arbeit, idealerweise hilft dir jemand dabei, der lange rote Streifen ist alleine nämlich kaum aufklebbar. Sauber arbeiten, Seife gut rausstreifen (weiche Plastikspachtel besorgen!) und sorgfältig arbeiten. Ich hab mir die Abstände immer mit Bleistift am Dach markiert. Und dann jedesmal mit dem Seifenwasser weggespült und nochmal gemessen. Hätte ich noch ein paar Dächer, würd ich mirs vermutlich jetzt merken: Seifenwasser VORSICHTIG aufbringen ;)


    Raoul

    Zitat

    Original geschrieben von Afterburner
    Das sind 6x13 Revolution RFX, mit ET 26 und Silverstone verbreiterungen.


    Cooles Foto, ich habe trotz der Warnungen hier genau diese Umbau seit einiger Zeit vor. Ich hab aber zwei Fragen, eine allgemeine und eine spezielle:


    Warum die Silverstone Verbreiterungen, sind das exakte W&P Nachbauten? Sind sie substantiell billiger?


    Weiviel vom offenbar üblen Fahrverhalten der 13" Minis lässt sich über ein präzises volleinstellbares Fahrwerk abfedern respektive verbessern. Mittels Sturz und Spur, einstellbar vorne und hinten sollte doch eigentlich jedes Problem bereinigen können, oder?
    Ich hätte jedenfalls gerne einen schmalen 13" Mini, aber halt schon nur dann, wenn die Kiste dann nicht katastrophal liegt.


    Raoul