Beiträge von raoul

    Hallo,


    wegen Übersiedlung und viel zu großer Anzahl an Autos muss leider mein Mini gehen :(


    Mini Classic BJ98
    Airbag, Alarmanlage und Wegfahrsperre
    51.000km
    Innen beiges Teilleder
    dunkelblaumetallic
    13 Zoll Umbau mit 175/50-13 Bridgestone
    Original Revolution 6x13
    Wood & Picket Verbreiterungen
    Kompletter 90BHP Kit von Minisport
    (neuer Kopf, Roller Rockers 1.5, Benzindruckregler, Fächerkrümmer, K&N, mittiges Endrohr)
    Plus Kat-Ersatzrohr (Kat wird natürlich mitgeliefert)
    Adjustarides (höheneinstellbares Fahrwerk)
    Union Jack am Dach
    Vorderwagen voriges Jahr komplett neu, Bleche auf Stoß verschweißt
    Bremsen vorne komplett neu und alles was an Kleinkram angefallen ist


    Der Mini ist in ausgezeichnetem Zustand, geht sehr gut (Topspeed 170 und sehr gute Beschleunigung) und ist seit den ganzen Umbauten und Reparaturen leider nur mehr 3.000km gefahren worden. Er steht immer in der Garage und wurde im Winter nie gefahren, obwohls sinnigerweise einen Satz 12 Winterreifen auf orig. Alu dazu gibt, die hab ich mir für die kühler werdende Jahreszeit und die dann kälteren Asphalttemperaturen eingebildet.
    Das Auto ist professionell auf- und umgebaut worden, die Gesamtgestehungskosten belaufen sich auf deutlich über 10.000€


    Für 7.000€ geht er in gute Hände
    Er steht in Wien/Österreich in der Garage und hat österreichische Papiere, Anmeldung in Deutschland ist kein Problem.


    Antworten bitte per Mail an raoul@don-moto.at oder 0043 676 328 2998



    Weitere Bilder gibts unter http://www.don-moto.at und dann auf "Mini" klicken.


    Raoul

    Zitat von KLAS

    die die sich mit dem umprogrammieren auskennen sind im regelfall insidertips


    die performance suche ist mit einspritzung deutlich einfacher als mit vergaser. leider wird bei der suche beim vergaser alles getauscht und eingestellt und beim einspritzer nix, "weil die passt sich ja an", was ja nicht stimmt. auch da müssen düsen passen und richtig getimed werden.


    Vergaser "tunen" könnt ich aber und hätte auch die Möglichkeiten dazu.


    Die ganzen frei programmierbaren Geschichten sind halt unrentabel teuer. Ich bin mit meinem Motor wie er ist eigentlich ganz zufrieden, Gasannahme und Drehomentdelle in der Mitte gäbe es halt auszumerzen.


    Es ist zum Haareraufen. Na ich schau mal, was die ECU-Insider so können. Derweil versteh ich noch nicht, wie eine derart gefragte Tätigkeit nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist?


    Raoul

    Zitat von KLAS


    und wenn du alles zum laufen gebracht hast mußt du noch die zündkurve umprogrammieren.
    und spätestens hier kannst du gleich goldenbullets angebot annehmen


    meine persönliche meinung: einspritzung durch vergaser ersetzen ist schwachsinn, weil du das bessere mit dem schlechteren ersetzt


    Ich geb dir schon recht, für Performance-Suche ist der Vergaser aber deutlich einfacher als die Einspritzung. Ich besitzere einige professionell frisierte Fahrzeuge und mach auch selbst da nicht ganz unerfolgreich dran rum.


    Zitat von KLAS


    die ECU lernt nur innerhalb ihrer grenzen (fest programmiert) und die kann man, wenn man sich auskennt, verschieben wie mans braucht


    Gut, ich höre jetzt die zweite Andeutung in diese Richtung, alle meine Versuche jemanden zu finden der mir die ECU modifiziert waren allerdings fruchtlos bis dato. Aber ich werde mir das ansehen, in jedem Fall müsste man die MPI-Ansaugbrücke optimieren, da gäbe es aber IIRC auch Fertigware.
    Na mal sehen. Sobald er wirklich warm wird im Stadtverkehr, läuft er im Moment dann einfach zu fett, ausserdem sowieso immer ein wenig fett. Wenn ich an der Ampel anhalte holt mich der Geruch von lecker unverbranntem Benzin ein ;)
    Kenn ich von meinen Motorrädern, aber nicht so wild.


    Raoul

    Zitat von goldenbullet

    Ich kenne jemanden, der die Serien-ECU mit seinem Computer bearbeiten kann. Somit könnten alle auftretenden Probleme durch die Programmierung gelöst werden und Du könntest sogar eine andere Nockenwelle problemlos fahren. Bei Interesse melde Dich einfach mal bei mir. Kai.


    Das interessiert mich sehr ja, die MPI-Nocke hat aber IMHO einen Hall-Geber oder irgendetwas dran. Die ist eh noch ein Problem, weil DEREN Drehmomentverlauf ist eher unbrauchbar. Für Leistungssuche.


    Hätte mich im Minisport Katalog in die Weber DCOE verliebt, einfach wirklich gute Vergaser, aber sag mal an, was da ginge, mit der mühsamen ECU. Mich wundert nur, dass da jemand was machen kann nachdem das Ding ja selbstlernend ist.


    Raoul

    Zitat von Metroholics

    Benzindruck sollte maximal 0,3 bar betragen ,also erheblich weniger als MPI.
    Runterregeln kannst Du den nicht da der Druckregler ja mit Ansaugbrücke demontiert wird .


    Hm, mein Druckregler ist "frei" im Motorraum montiert, hat nix mit der Ansaugbrücke zu tun.
    Immerhin kenn ich jetzt den Benzindruck den ich brauch :)


    Zitat von Metroholics


    Desgleichen würde der Unterdrucksensor und das
    Droselklappenpoti mit Sicherheit von dem Steuergerät vermißt ,beides ließe sich aber nachrüßten.Ob das Sinn ergibt bezweifel ich , würde dann lieber zu einer anderen Freiprogramierbaren Zündanlage raten , da wäre dann auch die Wegfahrsperre aus dem Rennen .
    Gruß Metroholics


    Beim Preis der frei programmierbaren Steuergeräte verleidet das allerdings. Die WEgfahrsperre stört mich nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.


    Raoul

    Zitat von El Gazolino

    mal abgesehen davon, das dein MPI Block nicht mit einem Vergaser zum laufen gebracht werden kann ! Z.B Problem mit dem Verteiler usw.
    du mußt auch einen Druckregler zwischen Tank/Benzinpumpe und Vergaser machen um von 3bar auf ca.0,3 oder 0,5 bar zu kommen ???

    und so weiter und sofort

    wie wäre es denn damit den Motor auszubauen und gleich nen Vergaser Motor rein zu machen ??? incl Verteiler usw ?


    Schreib ich undeutlich? :confused:
    Ich sagte ja, dass ich die Zündung lasse wie sie ist, da brauch ich dann keinen Verteiler. Ich will nur sichergehen, dass ich das Drosselklappenpoti für die dynamische Zündverstellung brauche. Einen Benzindruckregler hab ich schon eingebaut, hab ich übrigens auch geschrieben.


    Motor wechseln ist kein Thema, meiner ist bestens, frisiert und kerngesund.
    Raoul

    Hallo,


    da ich mit der MEMS-Ecu und meinem Tuningkopf (und drumherum trallala) eigentlich nur bei bestimmtem Wetter halbwegs ideal unterwegs bin überlege ich, mir den ganzen Aufwand mit Abgasmessen und Benzindruckregler nachstellen usw. zu ersparen und auf eine sehr vernünftige Vergaserlösung umzubauen.


    Einschub: TÜV und Kat sind mir wurscht weil ich für ersteren einen guten Partner und letzteren schon lange nicht mehr habe. Bitte auch keine BE, ABE oder sonstige schmerzvollen Belehrungen, ich bin erwachsen und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, ich weiss was ich tue.


    Wenn ich nicht vollständig falsch in der Annahme gehe, und den ganze MPI Gerödel (wegen Wegfahrsperre und Zündung) drin lasse, brauch ich eigentlich nur eine andere Ansaugbrücke und eben die Vergaser. Die Zündkurve wird ja theoretisch eh von der Nockenwellendrehzahl bestimmt, falls ich ein Drosselklappenpoti für die Zündung brauch ist das auch machbar. Fraglich ist jetzt ob mein Benzindruckregler so weit runterregulierbar ist, dass ich damit einen Vergaser befüllen kann, da müsste ich den Benzindruck der Vergaser-Mini-Benzinpumpe kennen.


    Daher folgende Fragen:
    Kennt jemand der Benzindruck der Vergasermotoren?
    Weiss jemand ob ein Drosselklappenpoti für die Zündkurve der MPIs benötigt wird.
    Was hab ich vergessen?


    Raoul

    @ minimotorsport


    Dumme Frage, aber warum gibts dann lange und kurze Dämpfer wenn die kurzen auch in ein "normales" Fahrwerk eingebaut werden können. Da ich selbst am überlegen bin ob kurze oder lange Spax in den Minime reinsollen (ich baue ja auf 13 Zoll und volleinstellbares Fahrwerk um) ich aber nicht über Gebühr tieferlegen will frage ich mich halt, welche Dämpferlänge nun die schlaueste wäre.


    Raoul

    Ich hab mein lautes Klacken identifziert. Also eigentlich hab ich eh schon länger einen Verdacht gehabt, die kalte Jahreszeit ist nämlich eine kleine Unterstützung gewesen.


    Also, wie soll ichs nur sagen. Hm, ein wenig peinlich ist es halt.


    Naja, jetzt, wos manchmal friert in der Nacht, zieht man ja die Handbremse nicht mehr.
    Seit einiger Zeit hör ich auch kein Klacken mehr.


    Naja, es war der Rasteknopf des Handbremshebels der in gedrückter Position verharrt ist und irgendwann mit Schwung rausgesprungen ist. Und an seinem Endanschlag macht er ein hübsches lautes Klacken.


    Ich frag hier nix mehr, da blamier ich mich ja nur.


    Raoul

    Ob 3,1 oder 3,21 überlege ich auch die ganze Zeit, er dreht eh recht fein hoch, ich will nicht so kurz übersetzen, dass er in der Stadt mühsam zu fahren ist, vor allem weil die Gasannahme mit der HHKHW eh recht knackig ist. Am Mittwoch werden wir nur den Benzindruck messen, wenn mein Vater mein Lambda-Test-Gerät findet werd ich damit fahren und alle Betriebszustände abcheken. Mein mobiler CO-Tester ist für Fahrtests leider zu langsam, ich bin aber eh kein Zahlenfetischist sondern stimme normal eher im Fahrbetrieb ab und schau mir dann nachher an, was an div. Werten dabei rausgeschaut hat.
    Ich werde dann in den alten Thread reinberichten ;)


    Raoul

    Er lief eh "nur" zu fett und nicht zu mager, ich hab mich einfach mit dem Benzindruckregler gespielt. Am Mittwoch weiss ich, welcher Wert nun rausgekommen ist, dann bin ich in der Werkstatt.
    Die Übersetzung wird gewechselt wenn irgendwann im Laufe des Winters die verstorbene Synchronisierung repariert wird. Momentan bin ich Weltmeister im Zwischenkupplen beim runterschalten. Zum Glück konnte ich schon ausreichend auf unsynchronisierten Getrieben trainieren. Land Rover regelt. ;)
    Leider ist mir seitdem noch keine Autobahn unter die Räder gekommen, wie weit er dreht weiss ich also noch nicht. Ich weiss aber nicht ob er mit der Übersetzung trotz Mehrleistung noch schneller als 170 laufen wird (was er original schon tat) weil da theoretisch der Luftwiderstand schon übel sein muss. Werde mich aber überraschen lassen. Ich hab übrigens einen Minisport Stage III Kopf, wie auch immer der mit anderen zu vergleichen sein mag.
    Die 145er Mistreifen kann ich auf jeden Fall in engen Lurven im 2er problemlos durchdrehen lassen ;)


    Raoul

    @ Meniskus
    Ich glaub das mit dem Drehmoment gleich, mein MPI geht hat jetzt beeindruckendes Drehmoment von unten. Ich war leider aus Faulheit (er geht jetzt ziemlich gut und problemlos) noch nicht am Prüfstand, kanns also nicht belegen, aber folgende Geschichte dazu: Wenn ich mit dem Serien-MPI mit Serien-Übersetzung früher anfahren wollte, war das eigentlich ein richtig mühsames Spiel mit Gas und Kupplung, eindeutig hat der arme kleine seine Übersetzung kaum gepackt. Nun, immer noch mit Serien-Übersetzung kann ich ohne Gas, nur mit Kupplung problemlos anfahren. Das veranschaulicht den Unterschied schon ganz gut. Richtig Feuer (also verhältnismässig halt) hab ich ab 3000.


    Raoul

    Hoi,


    Minime macht immer nach *einiger* Zeit nach dem Losfahren, fast so ungefähr wenn das Wasser "ausreichend" warm für irgendeine Aktion wäre, einen lauten Klack aus dem Bereich rechts oben Armaturenbrett. Ungefähr.


    Ich schwanke immer zwischen "das muss sicher so sein" und "arrgl, Vorderwagen bricht ab".


    Welche Richtung ist die richtige?


    Klingen tuts wie wenn ein grosses wildes Relais schalten würde, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wasserkreislauf tatsächlich etwas mit einem Relais zu tun haben sollte? Ich hab leider keine MPI-Schaltplan, sonst könnt ich mich mal auf die Suche nach der Regelung des Wasserkreislaufs machen.


    Raoul

    Hiho,


    ich tu mir mir mit Wochenende ein bissl schwer, weil da wohn ich quasi ausserhalb. An dem speziellen Wochenende sowieso, weil da bin ich mit meiner Frau in London und trotz Billigairlines will ich am abend nicht nach Wien zurück ;)


    Raoul

    Najaaa, ganz so nehm ich das mit dem Lenkrollradius nicht hin ;)
    Weil: http://www.nsu-cars.ch/Fahrwerk1.htm#Lenkrollradius


    oder:
    http://edu.gbssg.ch/dettwiler/juedav1/Lenkrollradius.html


    Wie du sagst, die ET machts. Schaffe ich es also möglichst schmal zu bleiben, sollte der Unterschied nicht so wild sein. Aber ich werde im Frühjahr schlauer sein.


    Ad MPI: Auf die Abgasuntersuchung wird vorerst mal geschissen, vermutlich kommt zur Schonung eh der Kat raus. Bei uns wird die Pickerlüberprüfung von Werkstätten gemacht, wenn du verstehst was ich damit sagen will...


    Ich hab ehrlicherweise angenommen, dass sich angesichts der wilden Mini-Tuningszene schon mal ein kompetenter Herr um das Steuergerät gekümmert hat. War offensichtlich ein naiver Irrtum. Ich werd mich mit meinem nächste Woche mal mit den Messgeräten spielen und dann vielleicht mal auf den Prüfstand stellen, hab ich eh schon gesagt, glaub ich ;)


    Raoul

    Ad 13“ das mit dem Lenkrollradius hat aber nicht prinzipiell was mit 13“ Felgen zu tun. Das hängt ja nur mit eventuellen Spurverbreiterungen und der ET der Felge zusammen. (im Falle eines Umbaus, in der Konstruktion gibts da natürlich schon mehr Einflussfaktoren) Ich hab auch schon einiges von wegen überkritischem Fahrverhalten gehört, das ist aber bei einem voll einstellbaren Fahrwerk garantiert wieder reparabel, er untersteuert mir original eh noch zuviel, ohne kurzes Getriebe is aber eh alles wurscht, was nix geht muss auch nicht liegen ;) Muss mich nur jetzt akut ums Ende der Endurosaison kümmern, dann werden wir uns den Mini wieder zu Gemüte führen. Als nächstes werden wir aber wohl mal am Fahrwerk spielen, schauen was da geht und im Frühjahr dann den Karossierumbau. Heute waren die Revos in der Post. Ich bin spitz wie Nachbars Lumpi.
    Dazwischen irgendwann das Getriebe da überleg ich noch aus Schnorrgründen das selber zu machen. Mal sehen.


    Ad Tuning:
    Tuning is nie einfach, der MPI widersetzt sich mangels erhältlicher Tuningchips da ein wenig. Das frei programmierbare Steuergerät von dem im Thread die Rede ist, ist halt ein wenig teuer, mal sehen was uns da noch einfällt. Auf jeden Fall wird die Prolovariante jetzt mal ordentlich abgestimmt, momentan läuft er viel zu fett. Weiss eigentlich jemand von erfolgreich ausgelesenen und interpretierten Steuergeräten beim MPI?


    Wenn du schreibst, wenn gut dann heiss, also mager, nur, warum? Warum nicht ein idee fetter und damit kühler? Ist der Leistungsunterschied gleich so gross, oder werden die "Tuner" gierig? Das wär nämlich eh schlecht. Ich weiss das von den 2-Taktern ;)


    Raoul

    Ich habe diese Woche erst den Range Rover ohne Mängel durch gebracht. Modifikationen hätten nicht wahnsinnig interessiert wie es schien. Hätt ich nicht extra Reifen wechseln müssen, wenn ich das gewusst hätte. Abgas-, Bremswerte, Rost, etc. Eigentlich eh nur die Klassiker. Aber kann natürlich kritisch sein. Ohne Diskussion.
    Ad 13er: Ich hab mich dummerweise in die Optik eines schmalen 13ers verliebt. Die 12er gefallen mir gar nicht und ein 10“ Umbau war mir denn von der irre auffälligen Illegalität im Fall des Falles zu heiss. Wir haben vor allem früher wilde Umbauten an Motorrädern bewegt, wos noch wurscht war, aber in den letzten Jahren interessiert man sich halt auch bei uns ein wenig über den Legalitätszustand der Fahrzeuge. Und Typisieren is halt kaum möglich. Sollte der 13er tatsächlich so schrecklich sein (und ich kanns angesichts des Vergleiches 6x10 oder 6x13 Felgen immer noch nicht so ganz glauben) kann ich immer noch auf 10 zurückbauen. Halt mit etwas mehr Aufwand.


    Raoul