Beiträge von mininiko

    Leider fährt mein Mini immer schlechter und da ich schon Dinge wie Dusenstock und Ventil am Vergaser ausgetauscht habe, suche ich einen kompletten HIF 44 Vergaser, den ich mal auf meinen Motor schrauben kann um zu testen, ob meiner einfach das zeitliche gesegnet hat.

    Wäre super, wenn jemand in der Nähe von Köln noch sowas rumfliegen hätte und sich bei mir meldet.

    Gestern hab ich es nun endlich mal geschafft bei HuGerdes vorbei zu schauen und leider hat er schon seit Jahren nicht mehr viel mit Vergasern zu tun und sich eher auf Einspritzer eingestellt.

    Auf jeden Fall hab ich Ihm aber aufgezählt, was ich alles gemacht habe und wie sich der Wagen jetzt noch verhält und er meinte, das der Vergaser wahrscheinlich durch ist. Was mich natürlich traurig macht.

    Jetzt ist die Frage, ob vielleicht noch jemand in der Nähe einen Vergaser rumliegen hat, mit dem ich mal testen kann, ob es besser wird, bevor ich mir für viel Geld einen neuen (bestimmt über 250 Euro) oder überholten (175 Euro bei minispeed) Vergaser kaufen muß?
    Werd auch mal unter "Teile gesucht" posten.

    Und ja, ich weiß, der Vergaser muß eingestellt und auf mein Fahrzeug abgestimmt sein, aber so schlecht wie sich mein Motor zur Zeit verhält, muß sich ja etwas ändern, wenns am Vergaser liegt, also wäre es nur ein Versuch, der mich vor unnötigen Geldausgaben bewahren soll.

    OK, ich weiss es ist Sonntag, aber da ich die ganze nächste Woche keine Zeit habe, hab ich den Vergaser ausgebaut und mir den Schwimme rnochmal angeschaut.
    Das Ventil was übrigens vollkommen in ordnung und sauber.

    Hab den Schwimmer dann neu eingestellt und wieder eingebaut. Aber leider keinerlei Änderung zum Fahrverhalten vorher.

    Vielleicht hat so langsam mal jemand einen Tipp für eine Werkstatt in der Nähe von Köln, die sich mit solchen Vergasern auskennen? Dann muss ich doch wohl jetzt mal einen Profi ran lassen.

    Niko

    Hab ich auch schon überlegt. Aber gestern war leider der Motor warm, so das das abschauben etwas schmerzhaft hätte werden können.
    Samstag werd ich die Sache nochmal aufnehmen.
    Aber die Frage ist halt, wie bekomme ich den richtigen Winkel für das kleine Blech herraus, das das Ventil zudrückt?????

    Da bin ich wieder.

    Mittlerweile habe ich die Dichtung bei einem Opelhändler bekommen und an der Stelle zieht der Motor nun auch keine Luft mehr.

    Die Zündung habe ich auch richtig eingestellt und an der Stelle ist alles super.

    Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf:
    Untenrum also bis etwa 2500 U/min lässt sich der Motor ganz gut einstellen, aber wenn ich Gas gebe, fängt er an zu stottern.
    Haben dann mal den Überlauf der Schwimmerkammer abgezogen und siehe da: es kommt ab und zu ein ordentlicher Spritzer dort raus (was auch den gestiegenen Verbrauch erklären würde).
    Ich hatte jedoch bei dem Tausch des Düsenstocks auch das Ventiel der Schwimmerkammer ausgetauscht, was also nicht verdreckt oder abgenutzt sein kann.
    Würde also darauf tippen, das mit dem neuen Ventil, ide Einstellung des Schwimmers nicht stimmt. Hab auch schon danach gesucht, aber leider keine Beschreibung gefunden, wie ich bei geöffneter Schwimmerkammer das Niveau richtig einstellen kann?

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    So, nach langer Forum-Abstinenz schreib ich doch mal kurz, wie der Stand der Dinge momentan ist.

    Angefangen haben wir natürlich mit der Elektrik, weils imme rso viel Arbeit machtm den Vergaser ab zu schrauben. Da gabs aber keine Probleme.
    zündzeitpunkt ist schon ganz am Anfang als erstes geprüft worden. Genau wie die Ventile.
    Darauf hin haben wir mal den Luftfilter abgeschraubt (der war noch in Ordnung da nichtmal ein Jahr alt) und mit Spiegel in den Vergaser bei laufendem Motor geschaut. Sah ein bisschen nach zu viel Sprit aus.
    Also Vergaser raus und Düsenstock angeschaut.
    Mit der Lupe konnte man nichts erkennen, aber mit der Schieblehre konnte man bei leichtem Gegendruck mit dem Daumen merken, wie sich der Durchmesser änderte, wenn man den Düsenstock drehte.

    Also hab ich jetzt erstmal das Ersatzteil bestellt und warte darauf.
    Aber vor Morgen wird da nichts passieren, da heute erstmal Weihnachtsfeier angesgat ist ;)

    Schöne Freiertage an alle.

    Ps. Ein bisschen Luft zieht der Motor an dem Anschluß, der Unterdruck an den Bremskkraftverstärker gibt. War aber schon immer so.
    Hat vielleicht jemand so eine Dichtung zu Hause?

    @El: Es hat langsam angefangen, das ich an der Ampel mehr Gas geben musst, um überhaupt weg zu kommen. Nu ist halt überhaupt keine Kraft mehr da.
    Chocke hängt auf jeden Fall nicht, denn wir haben den Vergsaer schon auseinander genommen und der war freigängig.

    andreas: Ich hab es auch garnicht so verstanden, als wenn Du mir eine Werkstatt aufdrängen wolltest. Weiß auch, das ein Minimotor mehr ist, als nur die Summe seiner Einzelteile.
    Es geht aber eher darum, das ich einfach schon Dinge, die mich in der Werkstatt teure Arbeitsstunden eines Mechanikers kosten würden, schon mal vorweg probieren kann. Also dinge wie Zündkerzen und Zündkabel oder den Vergaser reinigen. Wenn das alles nichts bringt und auch hier nicht der richtige Tipp kommt, führt am "Mini-Werkstattmeister" kein Weg dran vorbei. Aber dann kann ich Ihm sagen, was ich schon probiert habe und spare mir das.

    Ist genauso, wie Männer nie nach dem Weg fragen, wenn sie sich verfahren, obwohl das wahrscheinlich 10km Umweg und ne menge Nerven sparen würde ;)

    Die Kerzen sind eher schwarz als bräunlich.
    Was mich ja verwudnert, da der Wagen weder zu fett noch zu mager läuft. Und ja auch nichts verstellt wurde von mir.

    Natürlich kann ich mir vorstellen, das ein Mechaiker, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als an Minis zu schrauben, sehr wahrscheinlich im Verhältnis zu uns, schneller zur Problemlösung kommen würde.
    Aber das sind kosten, die man ja erstmal vermeiden möchte, wenn man einen guten Freund hat der die passende Werkstatt hat.
    Und auf der anderen Seite ist ja dafür auch genau so ein Forum da, das hier Probleme beschrieben werden und; vieleicht bei viel Glück, die passenden Tipps gegeben werden können.

    Hi Holger,
    der echaniker, der mir hilft, hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist doch eher auf Einspritzer gelehrt worden.
    Aber er hat noch einen Kollegen, der sich ganz gut damit auskennt.

    Was hälst Du denn davon die Zündspule zu tauschen?
    Sind ja immerhin fast 40Euro, die da draufgehen und wenns dann doch nichts bringen sollte......
    Gruß
    niko

    Hallo Minifreunde,
    ich weiß, man soll immer erst suchen und dann erst hier nachfragen.
    Ich hab auch fleissig gesucht und am Ende noch mehr Fragen, als vorher.

    Zuerst mal mein Problem:
    Ich hab einen 91er Mini mit 1,3l Vergaser.
    Bis vor kurzem lief er auch ohne Problem, bis er denn vor etwa drei Wochen anfing immer weniger Kraft zu haben. So musste ich an der Ampel mehr Gas geben um los zu kommen.
    Dann, als ich in die Werkstatt wollte, hatte er plötzlich keine Kraft mehr und ab 3000 U/min fängt der Motor an zu stottern.

    Also zu einem Freund in die Werkstatt geschleppt und folgendes gemacht:
    1. Zündkerzen neu
    2. Vergaser gereinigt
    3. Zündkabelsatz erneuert
    4. Jedes mal Zündung und Vergaser überprüft
    5. Kompression geprüft und auch OK

    Die Zundkerzen sind sehr dunkel, obwohl wir den Vergaser schon eingestellt haben. Reicht der Zündfunke vielleicht nicht aus?

    Jetzt wollte ich heute eine neue Zündspule besorgen und es damit Probieren, hab aber vorher mal hier reingeschaut und gesehen, das es auch an der Elektrik liegen kann.

    Nun also die Hauptfragen die mir danach aufgekommen sind:
    Was und wo ist das Amperemeter, das mal abgeklemmt werden soll?
    Und wie bekomme ich am besten raus, wo ein Kurzschluss sein kann?
    Und hat vielleicht noch jemand andere Fehlerquellen?

    Danke für Eure Hilfe
    Niko

    Danke für den Tipp. Werd heute NAchmittag mal anrufen und mich erkundigen, ob die mir dort helfen können.

    Die Nadel, die momentan drin ist, müsste ne BBA sein. Bin nicht ganz sicher, aber kann euch am WE nochmal bescheid geben.

    Leider sind die Teile immernoch nicht angekommen, obwohl die bei Minimotorsport sie am Dienstag losgeschickt haben wollen. Na ja, heißt es also noch etwas warten.

    Wünsch auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.

    Ne ne, da hast Du wasfalsch verstanden Stafan: Warum sollte ich denn die Nadel nicht ändern wollen? So sehr hängt mein herz nicht an dm Ding ;)

    Vielleicht ist eher die Frage, welche Nadel kann ich rein tun, an der ich nicht mehr so viel rumpfeilen muß?

    aber der nette Herr von VGS freut sich schon mal auf meinen Besuch im nächsten Jahr, falls ich mir dann einen Weber nachrüsten möchte. ;)
    Man soll ja nie nie sagen, aber da muß ich noch ein bisschen für sparen.

    Die Nockenwelle ist Original und bleibts auch erstmal, weil der tausch ja sehr aufwendig ist.
    Ventilgrösse ist 35/31
    Und der Verteiler ist der Standart. Weiß grade nicht wie die Bezeichnung ist. Hat auf jeden Fall unterdruck am Vergaser und nen Finger. Also nichts modernes oder geändertes.

    Hi Sasche,

    beim ersten einkauf hab ich auch eine Nadel mitbekommen. Diese wurde nach Erfahrungswerten des Tuners ausgesucht und läuft auch.
    Aber wir bekommen mit der Nadel einfach kein ordentliches Profil hin. Mal läuft er unten zu Fett und oben Mager, dann hat er ne gute Drehzahl aber keine Kraft. Ist ahlt alles nicht so einfach wie man sich das vorher vorstellt.
    Zudem muß ich zu meiner Schande gestehen, das er am Anschluß des Unterdrucks für den Bremskraftversärker etwas Luft zieht. Wird aber jetzt bei der Montage alles neu abgedichtet.

    Hier nochmals genauere infos:
    Mini 1,3 Vergaser Baujahr 91
    Stufe II Zylinderkopf
    polierte Ansaugbrücke
    K&N Luftfilter
    Bastuck (ich weiß ist nur laut) war schon drunter.
    kein Kat mehr
    die Nadel werd ich heute Nachmittag mal nachschauen

    da soll halt jetzt noch die HHKHW drauf. Sollte aber doch eigentlich keine Änderung der NAdel erfordern!? Mit meinem laien denken zumindest.

    Wie schauts mit der Zündug aus? Wie stell ich die ein?