Zu den Themen Kat, Abgaswerte und Genehmigung in Österreich:
Ich habe letzten Herbst einen deutschen Mini SPI Bj 93 in Österreich einzelgenehmigt und zugelassen.
Voraussetzung ist jedenfalls ein G-Kat, also kommt meines Wissens als Import-Mini nur
A) ein Oldtimer (Abgase praktisch wurscht)
B) ein SPI oder MPI (haben G-Kat)
in Betracht.
Aber das Vorhandensein eines G-Kats allein reicht noch nicht aus. Der Wagen muss dann auch noch die vorgeschriebenen Abgaswerte bei der Einzelgenehmigung erreichen. Dabei dürften SPI-Minis entweder knapp drunter oder drüber liegen.
Meine Geschichte:
Mein Mini hatte zwar eine deutsche Zulassung, aber der Besitzer war Österreicher und der Wagen war in Schwechat, nahe Wien. (Vorbesitzer hat nicht einzelgenehmigt und ist mit blauen Taferl gefahren...) Deshalb hab ich mir wenigstens die Überstellung gespart. Zustand war von der Karosserie her gut (praktisch kaum Rost), am Fahrwerk und am Motor musste ein bissl was gemacht werden.
Das eigentliche Hauptproblem war die Einzelgenehmigung vor der jeweiligen Landesprüfstelle. Die muss man sich wie eine strenge Pickerl-Überprüfung vorstellen. Die Hauptprobleme beim Mini sind insb die Abgaswerte, die Bodenfreiheit (min 11cm, hat original glaub ich kaum ein Mini), Ölverlust etc.
Und die Kollegen von der Prüfstelle finden immer was! (Beispiel bei mir: Bremslichter leuchten unterschiedlich hell...)
Deshalb muss man praktisch zwei Besuche bei der Prüfstelle einplanen und auch die (sicherlich) nötigen Reparaturen miteinkalkulieren, damit man den herren ein praktisch mangelfreies Fahrzeug hinstellt!
Also bei deinem Wunsch (wenig Geld, viel Mini) rate ich dir:
Wenn du für wenig Geld einen soweit gut erhaltenen, möglichst mangelfreien Mini (also ein echtes Schnäppchen) in Deutschland findest, dann macht das Importieren einen Sinn.
Bei einem Mini in schlechterem Zustand gibst du für die nötigen Reparaturen und Gebühren für die Einzelgenehmigung soviel aus, dass es sich kaum mehr rentiert hat, überhaupt den Mini aus D geholt zu haben. (Allein Nova (bei Kaufpreis 2000 Euro) und Gebühren für die Einzelgenehmigung machen ca 350 Euro aus! Dann noch Teile und Reparaturen...)
Ansonsten bist du besser beraten, einen guten Mini in Österreich zu suchen, der zwar mehr kostet, bei dem aber die späteren Kosten für die Einzelgenehmigung etc nicht anfallen.
Wichtig ist halt zu beachten, dass es leider nicht nach dem Schema "günstigen Mini in D kaufen, schnell Genehmigen und fahren" läuft!
So, der Roman ist zu Ende :-), viel Glück beim Mini-Suchen!
lg aus Wien,
Dominik