Habe ich mir auch gekauft.
Bisher die ersten 15 Seiten oder so gelesen und auch ein paar Dinge neu gelernt wenn auch vieles den meisten unter uns bekannt sein wird /sollte
Aber ich kanns auch nur empfehlen!
Schönen Gruß
Thomas
Habe ich mir auch gekauft.
Bisher die ersten 15 Seiten oder so gelesen und auch ein paar Dinge neu gelernt wenn auch vieles den meisten unter uns bekannt sein wird /sollte
Aber ich kanns auch nur empfehlen!
Schönen Gruß
Thomas
Hi Minifreunde,
ich habe ein sehr schönes gut erhaltenes Moto-Lita (ca 33cm Aussendurchmesser) Holzlenkrad incl passender Nabe für den Mini und Kappe mit einem Mini drauf zu verkaufen.
Das Holz ist in neuwertigem Zustand es hat weder Stellen die absplittern noch gerissene.
Die Nabe ist incl. Blinkerrückstellung weder verbogen noch gebrochen.
Ich habe keine ABE für das Lenkrad ich hatte es problemlos per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ich verkaufe gegen Gebot gerne per PN oder per E-Mail.
Versand ist kein Problem allerdings könnte ich es wahrscheinlich auch am WE mit nach Wöllstadt bringen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher ob ich komme oder nicht.
Hochauflösende Bilder kann ich auch gerne per Email verschicken.
Hier die Bilder:
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1176390763
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https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1176390763
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Schönen Gruß
Thomas
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jetzt ist es mir klar geworden!
Gruß
Thomas
Hm bekomme ja nicht soviel Resonanz...
Im Prinzip will ich doch einfach nur wissen wie Ihr eure Raid Lenkräder verbaut habt...
Oder fährt keiner eins?
Um die ABE geht es mir ja eigentlichh nicht wird eh dann bald per Einzelabnahme eingetragen.
Aber mir gehts halt darum was für Teile ich brauche bzw was sinnvoll ist...
HELP!!!
Gruß Thomas
Ja Du kannst auch das Kabel vom Blech lösen.
Dann musst allerdings danach das Kabel durch ein anderes (Querschnitt beachten) ersetzen oder halt dann von der Klemme lösen und erneut verwenden...
ICh würde Dir eh bei der beschriebenen Situation zu neuen Batterieklemmen raten die bekommst Du bei jedem Teilehändler wie ATU oä. für ein paar Euros...
Gruß Thomas
Hi Minifreunde,
viele Antworten gabs ja bisher nicht... ISt auch nicht schlimm hab das meiste inzwischen auch rausbekommen.
Allerdings habe ich eine Frage bei der ich Eure Hilfe brauche.
Es haben doch sicherlich schon ein paar hier im Forum Raid NAben verbaut!?
Laut den Hinweisen des Onlineshops:
http://www.schoenbach-tuning.de/shopb2c/hinwei…raid_lenkraeder
Muss beim Mini unteranderem die NR. 11 berücksichtigt werden:
SL Ring nach unten montieren
Leider konnte ich damit nichts anfangen und habe nachgefragt.
Hier die Antwort:
den SL-Ring haben wir noch nicht im Shop. Wir können ihn aber für Sie bestellen.
Dieser Ring ist ein Excenterrring, der zwischen Lenkrad und Nabe montiert wird. Dadurch wird das Lenkrad - je nach Montagerichtung - nach unten oder oben versetzt. Die Verwendung dieses Ringes ist Auflage in der ABE für die Modelle von 86-96.
Habt Ihr den verbaut? Bzw wie soll ich mir das vorstellen?
Ich frage Euch statt beim Shop nach da ich Euch in Punkto Mini mehr Erfahrung zuspreche...
Vielen DAnk schonmal
Gruß THomas
Hm das bringt mich wieder zum nachdenken...
Habe auch nur 1 Schlüsselsatz.
Kann der Schlüsseldienst um die Ecke auch die Mini-Schlüssel nachmachen?
Solange man das original noch hat. Man weis ja nie ob man die nicht doch mal verliert!
Gruß Thomas
Die Idee mit dem Holzspalter als Presse stand so auch schonmal in einer Ausgabe der Oldtimer Praxis...
SCheint wohl recht verbreitet zu sein.
Aber die Idee ist ja auch gut! 2 geräte in einem, nach dem Motto man muss sich nur zu helfen wissen!!
@ CCPirat
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Werkstatt!
Hoffe das es gut geht aber 200... sind schon recht viel.
Hättest Du sie nicht selber ausbauen können?
Allerdings sind 2 neue für beide Seiten noch etwas teurer...
Gruß Thomas
Hi Minifreunde,
ich spiele im moment mit dem Gedanken mein Moto-Lita Holzlenkrad gegen ein Raid-Lenkrad (wahrscheinlich 30cm) zu tauschen. DA mir das Moto-Lita zwar sehr gut gefällt aber mir für den Alltagsverkehr etwas zu "dünn" geworden ist.
Nun habe ich im I-Net diesen Shop gefunden:
http://www.schoenbach-tuning.de/shopb2c/index.…a&filter_id=857
Und die bieten auch eine passende Nabe für den Mini an.
Allerdings besteht die ABE wohl nur für Minis ab BJ 86.
WAs sich wohl wahrscheinlich auf die Rad-Reifen-Kombi (10" zu 12") bezieht.
In meinem Fall ist der Mini zwar von 84 aber er hat ein 12" Fahrwerk mit 165er Bereifung und auch die Bremsanlage ist von einem 86er Mayfair.
Nun Frage ich mich ob ich mit dieser Nabe Probleme bekommen könnte.
Auch was die LEnksäule angeht? Meines wissens nach gibt es da zwar keine Unterschiede zw 84 und 86 bis auf die Lagerung unten mit Filz gegenüber der Kunststoffführung. Aber ist das auch so?
Passt die NAbe generell?
Bibt es vieleicht noch Unterschiede bei der Blinkerrückstellung?
Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Und kennt Jemand noch Alternativen was die Beschaffung angeht?
Vielen Dank schonmal
Gruß THomas
Hi,
ich poste meine Frage einfach hier ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen es passt gut dazu und beim lesen kam sie erst auf...
Als ich meinen 1300Verg. Motor (91) damals (NAja ein knappes Jahr..,) eingebaut hatte, hatte ich mir auch einen passenden Motorknochen für oben besorgt und ebenso den hilfsrahmen. Bin mir aber irgendwie inzw. unsicher geworden ob ich nun auch den richtigen verbaut habe... Bzw müsste der untere ncoh vom 1000er sein!? Kann mir vieleicht JEmand sagen woran ich den Unterschied erkennen kann bzw wenns nur die Länge ist weche Abmessungen die vom 1300er haben damit ich einfach mal nachmessen kann...
Vielen DAnk schonmal
Gruß Thomas
Sind Verkauft.
GRuß
Thomas
Zum Thema "Untersuchung"
Sojemanden dabei zu haben der sich auskennt ist sehr empfehlenswert!!!
Und wenn ein Verkäufer eine solche Betrachtung seines Minis nicht wünscht dann denke ich das es schon genug über das Fahrzeug bzw den Verkäufer aussagt um sich eine Meinung bzw eine KAufentscheidung zu bilden!!!
WEnn ich ein Fahrzeug egal was für eines verkaufen möchte dann sollte ich als Verkäufer zu eben diesem auch nichts zu verbergen haben!!!
Andererseits kommt es wahrscheinlich auch häufig vor das sich ein Verkäufer selber nicht über einige Mängel im klaren sein kann und man nicht immer gleich Vorsatz unterstellen sollte wenn ein Mangel erst bei einer solchen "Untersuchung" durch einen "Mini-Fachmann" erkannt wird.
Und ich denke was den erwähnten Preis von 20€ angeht, so ist dieser für einen vollständigen Fahrzeugcheck mehr als fair anzusehen. Allerdings sollte man vieleicht vorher absprechen was beide Seiten als einen solchen verstehen...
Diese 20€ können sehr gut investiert sein denn dadurch kann man sich denke ich oft über eventuelle Folgekosten nach dem Kauf schon vorher im klaren sein welche u.U ein Vielfaches von 20€ betragen können!
SChönen Gruß und hoffe geholfen zu haben
Thomas
Sind verkauft!
Gruß
Thomas
Hi Minifreunde,
habe noch vier sogennante Gullideckelfelgen die sich zugegeben nicht im besten optischen Zustand befinden.
Falls sie Jemand aber noch gebrauchen kann zum herrichten oder vieleicht um ein Restaurationsprojekt oder Ähnliches draufzustellen meldet euch einfach ansonsten wandern sie auf den Schrott.
Ein paar Bilder:
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1172394482
Resize of PICT0007.JPG
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1172394482
Resize of PICT0008.JPG
Schönen Gruß
Thomas
Hi Minifreunde,
ich habe noch 4 Cosmic Felgen in 4,5"x10" hier mit denen ich aufgrund meines 12" Minis nichts anfangen kann.
Die Felgen sind mit 165/70R10 Yokohamas bestückt.
Der Standort für die Abholung ist Mainz. Ich könnte sie aber auch verschicken wenn der Käufer den Versand übernimmt
Auf den Bildern sind die Felgen nass weil ich sie für die Fotos mit dem Gartenschlauch ein wenig gesäubert hatte.
Falls sie Jemand haben möchte macht mir bitte ein Angebot.
Ein Paar Bilder:
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1172393764
Cosmic1.JPG
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1172393764
Cosmic2.JPG
SChönen Gruß
Thomas
Aha, aber einen großen Einfluss scheint dies ja nicht zu haben sonst hätte ich vorher als sie verschlossen waren doch Probleme dadurch haben müssen oder nicht?
Gruß Thomas
Kurzer Zwischenbericht:
Nachdem gestern schon die Teile für meinen Vergaser ankamen
(Super Geschwindigkeit
habe ich mich heute mal um Ihn gekümmert.
DAs BI-Metallbauteil hatte für mich im Vergleich zum Neuteil keinen erkennbaren Defekt. Was allerdings auch nicht heissen soll das es nicht defekt war...
Das Schwimmernadelventil sah allerdings schon etwas mitgenommen aus. ES war eine deutliche Abnutzung in Form eines eingelaufenen "Ringes" zu erkennen und die Spitze war nicht mehr spitz sondern eher rundlich. DEr Tausch war mit 100%iger Sicherheit nötig. Danke auch hier nochmals für die super Beratung!
Ob das beschriebene Phenomen des Magerlaufs im Leerlauf nun aber behoben ist kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Erkennbar war das der Tiefenanschlag des Düsenstocks nach dem Tausch verändert war im Vergleich zu vorher. Die anschliessende Test- und (Einstellfahrt), leider im Regen, war doch recht positiv er läuft gut allerdings war es heute auch nicht sonderlich Kalt.
ICh werde in den nächsten Tagen das Gemisch und die Leerlaufdrehzahl noch genauer einstellen müssen um mehr sagen zu können. Ich hatte heute bei dem Regen nicht wirklich Lust dazu...
Kurz gesagt ich melde mich wieder wenn ich mit Sicherheit sagen kann ob das Problem behoben ist oder nicht.
Eines ist mir allerdings noch aufgefallen, als ich heute die Dichtung zwischen Vergaser und K&N erneuern wollte ist mir aufgefallen das in der neuen Dichtung zusätzliche Löcher vorhanden waren die es in der die ich vorher verbaut hatte nicht gab... Nun sind die Öffungen die schräg neben den SChraubenlöchern im Stubstack sind (Insgesamt vier Stück) nicht mehr durch die Dichtung verschlossen wodurch nun der Zugang für die einströmende Luft auch in diese "seitlichen Bohrungen" am Vergaser einströmen kann. Diese "Kanäle" scheinen in die Glocke umgelenkt zu werden.
KAnn mir vieleicht Jemand die Funktion erläutern bzw. sagen ob es Sinnvoll ist diese Öffnungen nicht mit der Dichtung zu verschliessen? ICh hoffe ich habe es nicht zu verwirrend beschrieben und Ihr könnt was damit anfangen!?
Danke und Gruß
Thomas
Nur kurz zur Info:
ICh habe heute die Welle auf Spiel hin überprüft und nicht lässt sich "rütteln"
ebenso sieht der Düsenstock noch rund aus.
Woraufhin ich heute ein neues Schwimmernadelventil, das beschriebene BI-Metallbauteil und einen Dichtungssatz bestellt habe.
Ich werde Euch einen Erfahrungsbericht geben obs was geholfen hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Thomas
Hm hört sich doch gut an die Ursache gefunden zu haben.
Kann ich dieses "Bi-Metallbauteil" irgendwie testen ob es daran liegt oder sollte ich es einfach auf Verdacht hin tauschen?
Die andere Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich direkt wenn ich schonmal dran bin noch mehr erneuern sollte?
Gerade was den Düsenstock angeht. Woran genau kann ich erkennen ob ich ihn besser auch gleich tauschen sollte? Ist es "nur" an der Öffnung für die NAdel zu erkennen, ob sie "oval" ist bzw wird oder ob sich der Stock bei der Gemischeinstellung noch hebt und senkt? Was und wie könnte ich noch vor der Bestellung herausfinden was sich zu tauschen lohnt?
Gibt es am Hif 44 Vergaser sonst noch Bauteile die bekannte Kandidaten für erhöhten Verschleiss sind?
Ich muss dazusagen das ich bisher noch keinen Hif44 unterhalb der Glocke geöffnet habe und noch recht unerfahren damit bin. Aber ich lerne sehr gerne dazu.
Danke schonmal
Gruß
Thomas
Hi zusammen,
ich kann mich diesem Problemchen leider anschliessen...
Bei meinem Vergaser Cooper1300er Motor habe ich öfters das selbe bei Kälte beobachtet. Bei mir sind verbaut: Hif44 mit K&N, Stubstack, Fächerkrümmer, RC40 die Vergasernadel habe ich bei Mini-Mania erworben. Woraufhin ich auch das Gemisch anhand des Kerzenbildes eingestellt habe.
Der Motor läuft bei kalten Bedingungen generell wunderbar er springt an und läuft. Wenn ich allerdings wie auch schon beschrieben wurde an einer Ampel o.ä auskuppeln will sinkt die Drehzahl dann weit unter die Standdrehzahl ab manchmal fängt er sich dann läuft aber sehr unruhig bei ca 300-500U/min meistens geht er aber dann aus. Das selbe passiert wenn ich mehrere Km gefahren bin selbst bei 30Km Autobahn (also warmer Motor) und ich kuppele aus bei 100Km/h. Dieser Effekt steht nicht mit dem treten der Kupplung in Zusammenhang. ES tritt immer dann auf wenn der Motor nicht durch einen eingelegten Gang auf Drehzahl "gehalten" wird sondern frei läuft. Bei gezogenen Choke tritt das natürlich nicht auf allerdings wird dann ja auch der Lerrlauf stark erhöht. Auf diese Weise bewege ich den Mini im Moment bei Kälte. Immer wenn ich sehe das ich auf Leerlauf gehen werde ziehe ich kurz vorher schon den Choke ein wenig (ca 5 bis 10 mm) um diesem Effekt vorzubeugen. Allerdings stellt das wohl keine gute Dauerlösung dar...
Zur Fehlersuche habe ich schon mehrfach versucht das Gemisch zu verändern ohne wirklichen Erfolg. Leerlauf auch erhöht. Verg.öl kontrolliert, Vergaserglocke zerlegt und gereinigt. Bisher allerdings nicht den Düsenstock ausgebaut, Auf Fremdluft geprüft.
Vor ein paar Tagen als es wärmer war rund 12C° lief er wunderbar die Leerlaufdrehzahl lag dann sogar bei ca 1500U/min.
Das Problem tritt allerdings auch nicht immer auf wenn es kalt ist. Wobei "Kälte" halt auch mal mehr oder weniger C° sein können...
Bei diesem Problem bin ich leider an den Grenzen meines SAchverstandes was Vergaser angeht angelangt...
Der Beitrag von Hot klingt für mich einleuchtend:
Der Düsenstock des HIF44 ist über eine Bi-Metall-Feder (temperaturabhängige Gemischregulierung) mit der CO-Einstellschraube verbunden.
Ist die Bi-Metall-Feder defekt, oder klemmt der Düsenstock selbst, kann nicht mehr auf unterschiedliche Kraftstoff- und Vergaserumgebungstemperaturen reagiert, bzw. das Gemisch nicht mehr angepasst werden.
Die Gemischregulierung per Einstellschraube funktioniert zwar noch, aber die Bi-Metall-Feder ist wirkungslos.
Der Vergaser könnte jetzt (bedingt) auf die kalten Temperaturen "eingestellt" werden, würde dann aber bei warmen Temperaturen wieder nicht passen und er würde zu fett laufen.
ICh denke momentan darüber nach den Düsenstock zu tauschen. Bin mir aber immernoch unsicher ob es wirklich daran liegen könnte oder ob noch andere Ursachen dazu führen können?
Gruß Thomas