Hallo,
zunächst vielen Dank für die guten Tips und Infos!!!
Ich habe inzwischen mal bei der Versicherung des Unfallverursachers angerufen und mich erkundigt was genau die wollen zwecks Schadensermittlung.
Dabei hat sich herausgestellt das die ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen haben wollen um den Rest- bzw. Wiederbeschaffungswert zu erhalten einen Kostenvoranschlag würden sie bei Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind nicht akzeptieren...
Den Gutacher würden sie mir stellen oder ich kann mir selber einen aussuchen das ist mir überlassen.
Wegen der Unfallschuld bestehen logischerweise keinerlei Probleme die ist zu 100% geklärt und auch die Kosten eines Sachverständigen werden sie übernehmen.
Entweder ich bekomme den Wiederbeschaffungswert - Restwert ausgezahlt wenn die Schadenssumme den Wiederbeschaffungswert übersteigt = Wirtsch. Totalschaden oder die Rep. Kosten abzüglich der MWst.
Wenn ich mich entscheiden sollte ihn in einer Werkstatt rep. zu lassen dann schickt die Werkstatt die Rechnung an die Vers. und die übernehmen die Kosten ohne das Geld über mich fliesst.
Soviel zu der Aussage der Vers.
Leider hatte die Tür schon vor dem Unfall Rost was mich zu der Vermutung kommen lässt das sich das wohl eher schlecht für mich aussschlagen wird. Stichwort Vorschaden?
Insofern werde ich mir jetzt wohl selber einen Sachverständigen suchen und nicht den von der Vers. bestellten nehmen und dann mal weitersehen.
Falls also Jemand Adressen oder Tel. Nr von Sachverständigen im Rhein-Main Gebiet kennt die sich mit Minis auskennen und vieleicht auch Minis zugeneigt sind.
Ich bin über Jede Info dankbar.
@Holger: Danke habe die PN bekommen.
Ich halte Euch auf dem laufenden
Gruß
Thomas