Beiträge von goodstuff

    Hi,
    kann ich nur bestätigen.

    Allerdings fällt mir zum Thema was eigenes ein:

    Kann es sein das ein Relais altersbegingt schneller wird?

    Ich habe bei mir das Gefühl das die Blinker seit dem ich den Mini fahre mit der Zeit schneller geworden sind... :confused:

    Gibt es dafür eine logische Erklärung oder sind es wieder nur die Drogen... :eek: :D :eek: :cool:

    Gruß

    Thomas

    minimela

    das angesprochene mit der stabilität bei einem Unfall ist genau andersrum gedacht. Ein Fahrzeug das sich bei einem Crash nur sehr wenig verformt ist für die Insassen am gefährlichsten da kaum Energie abgebaut wird und an die Personen im Fahrzeug weitergegeben wird. Der Sinn einer Knautschzone liegt darin ganz bewusst Blech verformen zu lassen da nur so die Energie des Aufpralls abgebaut werden kann. Das kann man sich so vorstellen als hätte man eine Feder vor dem Auto angebracht die sich bei einem Aufprall zusammendrückt und dabei Energie aufnimmt.

    Nur mal so als Anregung...

    Einen Vorteil möchte ich noch hinzufügen:

    Der Mini erlaubt dem Besitzer aufgrund seiner überschaubaren Technik und sehr überschaubaren bzw. nicht vorhandenen Elektronik sein eigenes Auto noch zu verstehen und auch mit ein wenig Einarbeitung in die Materie Mini vieles Selbest zu machen oder zu reparieren was einem auch ein sehr schönes Erfolgserlebniss gibt. Und Geld spart.

    Weiterer Vorteil ist die angenehmne Parkplatzsuche.

    Und viele freundliche Blicke und das eigene innere Lächeln wenn man zu seinem Auto kommt. :D

    Als NAchteil ist sicherlich noch die Umweltbelastung ohne Kat usw zu nenen wobei ich mir denke das ein großer Spritschlucker mit dem doppelten Verbrauch wie zb. M5 o.ä mit KAt wohl eine ähnliche Belastung auf 100Km mit sich bringt.

    Und meiner Meinung nach ist der Mini nur begrenzt als Langstreckenfahrzeug zu empfehlen. Grund dafür ist wohl das Straffe Fahrwerk, die schlechte Sitze, die Lautstärke und der fehlende 5 Gang. Kurz das was ihn auf Landstrassen und "Kurzstrecken" so charmant macht..


    Gruß Thomas


    Gruß Thomas

    Naja da meine vorderen schon ein wenig mehr runter sind als die hinten möchte ich das so ungerne testen ist mir zu gefährlich...

    So von wegen ungleiches profil re li :eek:

    Ein Bekannter von mir arbeitet beim Reifenhändler da bekomme ich das für 5€ auf die Hand geprüft.... ;)

    Gruß und thx

    Thomas

    Ja gut der Zusammenhang war mir klar.

    Die REifen sind halt erst ein Jahr drauf und die Räder wurden damals logischerweise auch ausgewuchtet. Und da ich keinen Bordsteinrämpler o.ä hatte, dachte ich es gibt vieleicht auch andere mögliche Ursachen.

    Aber werde erstmal zu meinem Reifendealer fahren und mal nachprüfen lassen.

    THx Gruß

    Thomas

    Na da klinke ich mich doch mal mit ein....


    Habe auch leichtes Lenkradflattern allerdings nur zw. ca. 90 und 105 Km/h
    drüber und drunter ist alles ruhig.

    Habe in letzter Zeit nichts gehabt worauf ich es zuordnen könnte.

    Frage mich halt nur was so typisch ist wenns nur in einem bestimmten geschw. Bereich auftritt weil Andy eben diese Frage gestellt hatte.

    Gruß Thomas

    Wiklich weiterhelfen kann ich leider nicht habe dafür zu wenig ahnung von der kupplung an sich.

    Aber zum Nehmerzylinder:

    Ich kenne das so das wenn der undicht wird äußert sich das eigentlich erst dann wirklich spürbar sobald der Vorratsbehälter am Geber leergelaufen ist. Dann trennt die Kupllung halt mehr od weniger schlagartig nicht mehr.

    Bei mir war es jedenfalls so

    Wenn der also wiklich undicht ist dann hol dir besser direkt auch unabhängig von anderen Schäden bzw Ursachen einen neuen. Es gibt zwar auch Rep. Sätze allerdings bin ich der meinung das diese sich nur bedingt lohnen da sie den Austauschzeitpunkt nur verschieben und ein neuer auch nicht unbezahlbar viel mehr kostet als das rep kit.

    Und immerschön bedenken das Bremsflüssigkeit den LAck angreift also möglichst schnell ausreichend mit wasser alle Stellen großzügig spülen an die sie gekommen ist.

    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    ich wollte Euch mal ein wenig auf dem Laufenden halten.

    Das Gutachten ist erstellt. Ein freundliche Mini-Werkstatt aus Darmstadt hat mir den Kontakt zum Gutachter (Dekra) beschafft und das Gutachten wurde auch dort direkt gemacht.

    War auch keine große Sache muss ich sagen. Ging schneller als erwartet.

    Die Reperaturkosten belaufen sich laut Gutachten auf rund 1500€ inkl MwSt.
    (Ich muss sagen ist auch mehr als ich gedacht hätte)

    Zu meinem erstaunen hat er garkeinen Wiederbeschafungswert angegeben sonder nur geschrieben, das die REp. Kosten den überschlägig ermittelten Wert des Fahrzeugs bei weitem nicht übersteigen. Ein Betrag wurde nicht angegeben.

    Soweit so gut jetzt werde ich mal abwarten was die Vers. dazu sagen wird.


    SChönen Gruß

    Thomas

    Zitat

    Wie soll das Fett denn bitte entgegen der Schwerkraft irgendwohin kriechen?

    Nur als Vermutung und nicht als wissen fundiert würde ich auf kapilares steigvermögen tippen oder auf oberflächenspannung. Ähnlich wie bei herkömmlichen Kriechölen oder wenn man so will auch beim Baum oder einer Aussenwand in denen auch sogenanntes Saugwasser aufsteigt.

    Gruß

    Thomas

    Nur abtupfen reicht nicht aus man sollte schon mit fliessend wasser arbeiten.Was nicht heissen soll das man da mit dem Wasserschlauch fluten muss. MAn kann auch einen Schwamm voll mit wasser drüber ausdrücken aufsaugen und wiederholen mit frischem wasser.
    Soviel ich weis ist es deshalb so wichtig da sonst die verbleibenden Reste eher Rostfördernd sind.... :eek:
    Man merkt es eigentlich auch recht gut wenn alles weg ist das sieht man an der Färbung. Das braune Fertan geht halt weg.

    WAs sich natürlich zb im innenraum schwer gestalten lässt ohne den kompl. Teppich vorher rauszuholen.
    Insofern kann man auch ein wenig vorsicht walten lassen und mit genügend lappen den Innenraum schützen.

    Achso ein gut gemeinter Tipp. Latexhandschuhe anziehen beim verarbeiten und auch beim abwaschen... Fertan färbt auch deine Haut Nagel usw. braun und das bekommt man leider so gut wie nicht mehr abgewaschen sondern muss rauswachsen... :D ;)

    Es sieht sonst aus als wär Dir ein Unglück mit Henna passiert :rolleyes:

    Gruß

    Thomas

    Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.
    Allerdings muss ich zugeben das die älteste Stelle die ich damit behandelt habe inzw etwa 1 1/2 Jahre hält und das ohne jeden Rostansatz kann nur von pers. Berichten anderer sagen das es auch länger hält.

    Das wichtigste ist zu bedenken das Fertan kein allheilmittel vs Rost ist man muss vorher so gut es eben geht mechanisch den Rost entfernen damit das Fertan "nur noch" in den tieferen Poren in denen noch Eisenoxid ist wirken muss. Selbst die schönste entrostete Stelle an der man mit dem Auge keinen Ansatz von Rost mehr erkennen kann zeigt nach der Behandlung mit Fertan die umgefärbten Poren gut sichtbar. Und aus eben diesen kleinen Rostnestern blüht es dann halt wieder wenn mans nicht verhindert. Das einzige das noch wichtiger ist das man das Fertan nach 24-48 Std wiklich gut mit viel Wasser neutralisiert. Trocken lassen und Grundieren.

    Viel Erfolg

    Gruß Thomas

    Hm tja also ein guter Bekannter von mir ist Karosseribaumeister und so ich das aus seinen Gesprächen kenne ist es meistens so das eher wenig Zeit mit viel Schleifen und Rost entfernen verbracht wird also Arebeiten die sehr Staubintensiv sind und dann halt mit Mundschutz und Brille... versteht sich!
    Die meiste Zeit geht logischer Weise beim zurechtdengeln der Rep. Bleche und die Anarbeitung ans Fahrzeug drauf.

    Wobei man ja sagen muss das solange man sich nicht im Oldtimerbereich ansiedelt eh kaum noch Bleche selber geformt bzw eingeschweisst werden meistens wird dann das komplette Bauteil ausgetauscht.

    Solange man selber Wert auf den Eigenschutz durch MAsken usw. legt denke ich das man nicht soviel mehr Staubbelastung ausgesetzt ist wie in vielen anderen handwerklichen Berufen auch.

    Hoffe vieleicht ein wenig geholfen zu haben

    Gruß Thomas

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die guten Tips und Infos!!!

    Ich habe inzwischen mal bei der Versicherung des Unfallverursachers angerufen und mich erkundigt was genau die wollen zwecks Schadensermittlung.

    Dabei hat sich herausgestellt das die ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen haben wollen um den Rest- bzw. Wiederbeschaffungswert zu erhalten einen Kostenvoranschlag würden sie bei Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind nicht akzeptieren...

    Den Gutacher würden sie mir stellen oder ich kann mir selber einen aussuchen das ist mir überlassen.

    Wegen der Unfallschuld bestehen logischerweise keinerlei Probleme die ist zu 100% geklärt und auch die Kosten eines Sachverständigen werden sie übernehmen.

    Entweder ich bekomme den Wiederbeschaffungswert - Restwert ausgezahlt wenn die Schadenssumme den Wiederbeschaffungswert übersteigt = Wirtsch. Totalschaden oder die Rep. Kosten abzüglich der MWst.

    Wenn ich mich entscheiden sollte ihn in einer Werkstatt rep. zu lassen dann schickt die Werkstatt die Rechnung an die Vers. und die übernehmen die Kosten ohne das Geld über mich fliesst.

    Soviel zu der Aussage der Vers.

    Leider hatte die Tür schon vor dem Unfall Rost was mich zu der Vermutung kommen lässt das sich das wohl eher schlecht für mich aussschlagen wird. Stichwort Vorschaden?

    Insofern werde ich mir jetzt wohl selber einen Sachverständigen suchen und nicht den von der Vers. bestellten nehmen und dann mal weitersehen.

    Falls also Jemand Adressen oder Tel. Nr von Sachverständigen im Rhein-Main Gebiet kennt die sich mit Minis auskennen und vieleicht auch Minis zugeneigt sind.
    Ich bin über Jede Info dankbar.

    @Holger: Danke habe die PN bekommen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden

    Gruß

    Thomas

    Hi Minifreunde,

    ich brauche Euren Ratschlag.

    Mir ist am Montag Jemand in meinen parkenden Mini gefahren... :(
    Allerdings zu seinem und meinem Glück hat er "nur" die Fahrertür erwischt und nicht das Seitenteil.
    Die Tür ist direkt unter dem Griff grossflächig nach innen geknickt.

    Nun stellt sich mir die Frage wie man das am besten mit der Schadensregulierung über die Versicherung des Unfallverursachers regelt?

    Bin ziemlich unerfahren (Gott sei dank) in solchen Dingen. Ich habe mich jetzt mal umgehört und war auch in einer Werkstatt die sich den Schaden mal angesehen hat. Die kann mir auch gerne einen Kostenvoranschlag machen allersdings ist es nicht so das wenn der Schaden bzw. der Kostenvoranschlag den "REstwert" laut Schwacke übersteigt nur der Restwert gezahlt wird?

    Wobei ja mehrere Möglichkeiten der Rep. in Frage kämen.

    Austausch der Türhaut was aufgrund des hohen Arbeitszeitaufwands wohl ähnlich teuer kommen würde wie eine neue Tür. Lackarbeiten fallen ja so oder so an.

    Zunächst habe ich keine Ahnung was mein Mini laut Schwacke wert sein soll denn im Inet habe ich auch auf den kostenpflichtigen Seiten den Mini erst garnicht schätzen können da diese Listen wohl für "ältere" Fahrzeuge garnicht ausgelegt sind... Ebenso kenne ich den Km stand nicht. Weder von der Karosse noch genau vom Motor den ich nachträglich eingebaut habe.

    Ganz zu schweigen von den Ein und Umbauten von Neuteilen usw. die solch eine Liste nicht wiederspiegeln kann... vorallem wenn man den Einbau selbst gemacht und Rechnungen dann auch nur von den Teilebestellungen hat.

    Womit ich Gedanklich schon bei einem Gutachter bin aber ist das der beste weg?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Versicherungen gemacht und wie sollte ich am Besten an die Sache rangehen?

    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi,

    falls Du Fachmännische Beratung oder Jemanden brauchst der sich ein potentielles Fahrzeug angucken könnte?

    Ein guter Freund von mir hat vor kurzen in der Nähe von Mainz (Saulheim) in einer Werkstatt angefangen zu arbeiten die sich auf US-Cars und vor allem Mustangs spezialisiert hat. Die haben auch einen recht großen Teileversandhandel dabei falls da interesse besteht. Die Adresse und Tel. Nr könnte ich Dir gerne geben.

    Falls es nicht zu weit weg für Dich liegt?

    Schönen Gruß

    Thomas

    Besonders wichtig bei der Wahl des Reifenhändlers ist sich vorher zu informieren ob der Mini überhaupt auf die Bühne passt... :(

    Hab schon mehrere erlebt bei denen sich die Bühne nicht klein genug stellen lies und ich unverrichteter 'Dinge wieder weggefahren bin.

    AM sinnvollsten ist es wohl Minifahrer in Deiner Region nach den richtigen Adressen zu fragen.

    Schönen Gruß und viel Erfolg

    Thomas