Beiträge von goodstuff

    Man kann meiner MEinung nach zu unfallvermeidenden Sicherheitseinrichtungen wie ESP ABS HIRN usw jede Meinung vertreten aber was wenns trotz allem zum Unfall kommt dann werden so Dinge wie 3Punktgurt Airbag Käfig Seitenaufprallschutz usw Lebensretter (Egal wie prollig manche das finden) und davor kann man nicht die Augen verschließen!

    ICh will auch wieder Mini fahren oder vergleichbare Young oder Oldtimer und kann dann auch auf diese Dinge ESP usw verzichten aber wenn ich keinen Airbag habe oder keinen Seitenschutz dann werde ich über anständige Sitze Gurte und Käfig mehr als nur nachdenken!!! :confused:

    Bei meinem Unfall hatte ich Glück das es nicht zu einer Herzprellung kam das wäre Lebensgefährlich gewesen und die Ärzte hatten genau diese Befürchtung nach dem Unfallhergang und Schmerzensbild. Und das war für normale Verhältnisse keine Hohe Geschwindigkeit ca 50-60Kmh und der Andere stand!

    Da nehme ich beim nächsten Unfall gerne kleine Verbrennungen im Gesicht und eine gebrochene Nase in kauf. Ich konnte mir 1 Woche nichtmal selber die Hände waschen...

    @ Harley

    Ja das Lenkrad kam mir etwa 10-15cm entgegen und der Fußraum ca 15-20cm

    Gruß Thomas

    Hi,

    ich habe meinen Mini bei einem Frontalaufprall verloren und für ca. 2 Monate meine Gesundheit! Ich kann nur davon abraten den auszubauen ich hatte leider nie einen Airbag drin (Baujahrbedingt)! Mir wurde auf einer Landstr. bei knapp 100Kmh die Vorfahrt genommen und bin noch mit geschätzten 50 Kmh in das stehende Fahrzeug gerasselt. Ergebnis war eine verschobene Brustbeinfraktur trotz Sicherheitsgurt bin ich mit der Brust aufs Lenkrad geknallt. Ist nicht lustig das kann ich euch sagen. Und mit einem Airbag wär mir vielleicht nichts passiert.

    Wenn ich mir wieder einen Mini hole dann wird als erstes über mehr Sicherheit nachgedacht und nicht über weniger für die Optik o.ä.

    Ich hatte dabei Glück das es mich noch gibt weil ich noch bremsen konnte.

    Ich will hier Niemanden ans Bein pi.... nur zum Nachdenken anregen.
    Ich habe mich bei dem Thema auch immer beruhigt mit: Mir wird so was schon nicht passieren ich bin ja vorsichtig. :( :confused: :headshk:

    Zur Veranschaulichung:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…21&d=1203846446
    unfall.jpg

    Liebe Grüße
    Thomas

    Auch wenn die Frage schon etwas älter ist inzwischen...

    Ich habe se versucht nur leider wollte der ANlasser so nicht drehen. Dachte ok vieleicht ist der Anlasser den ich dafür aus dem Keller geholt habe hin?!
    Also habe ich mir jetzt noch einen anderen ausgeliehen der vor ein paar Wochen noch eingebaut war und brav seinen Dienst getan hat. Nur leider dreht auch der nicht wenn ich ihn wie im vorigen Beitrag beschrieben anschliessen will...

    Brauche also nochmal eure Hilfe.

    Gruß Thomas

    Hi Minifreunde,

    ich würde gerne testen ob ein Motor noch gut dreht und ob er ok ist.
    Dazu wollte ich mal den Anlasser einbauen und drehen.
    Der Motor lief vor kurzem noch problemlos aber nach einem Frontalschaden
    ist die Frage ob er was abbekommen hat? Anlaser, Lima, Verteiler und Kühler wurden beim Aufprall zerstört. Mit eingelegtem Gang lässt er sich per Hand über ein Rad drehen. Öl ist auch noch drin. Von Aussen lässt sich ansonsten keine Beschädigung erkennen.

    Ach ja es handelt sich um einen 1300er Verg Motor Bj 91. Aber die Anlasser sind ja eh gleich beim 1000 und 1300er...

    Ja der Motor steckt noch im Fahrzeug aber der Kabelbaum ist nicht zu gebrauchen. Der Mini ist inzwischen fast vollständig zerlegt.

    Wollte nun extern eine Batterie anhängen mit Überbrückungskabeln aber wie muss ich den Magnetschalter anschliessen? ES gibt ja 4 Anschlüsse, der eine ist das dauer + von der BAtterie und der REst?

    Ach und vieleicht kennt Jemand noch andere Tips wie man den Motor unter die Lupe nehmen kann? ICh wollte Ihn und vieles andere für das nächste Miniprojekt einlagern aber halt nur wenn er auch noch ok ist...

    Wär schön wenn mir jemand helfen könnte!

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Thomas

    Hi,

    mein Mini hat eine Dachantenne die zwar noch gut aussieht aber eher mäßig gut ihren Dienst tut....

    Ersetzen wollte ich sie nicht da mir die chrom Dachantennen auf dem MArkt nicht gut gefallen.

    Habe allerdings noch eine neue Scheibenantenne hier liegen. Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie ist der Empfang? (Qualität)

    Und kann man sie auch ohne Probleme an die Heckscheibe machen?

    An der Frontscheibe würde sie mir persönlich wohl den "Ausblick" etwas stören..;)

    Gruß Thomas

    Hi Minifreunde,

    habe eine Grundsatzfrage zur Elektrotrechnik...

    Vorweg:
    Ich wollte mir einen Zusatzlüfter einbauen ( vom 91 Cooper)
    Lüfter sitzt und funktion ist mit externer Batterie positiv getestet.

    Die Schaltung hatt ich mir folgendermaßen gedacht...

    2 Getrennte Kreisläufe. Einer vom Anlasser (+) über den Sicherungskasten (Eigene Sicherung dafür ergänzt) an ein 30A 12V KFZ Relais von Conrad (Jaja Schleichwerbung) von dort zurück an den Lüfter und dann Masse an der Front...

    Das Relais wollte ich vom Innenraum aus über einen Kippschalter ansteuern. Über das weisse Zündungskabel unter der Lenksäulenverkleidung (+) abgenommen dann über den Kippschalter ans Relais und dann an Masse (hinterm Radio ans Blech)

    So nun habe ich das alles brav so verklegt und wollte testen...

    Resultat war das der Lüfter nicht lief und der Stromkreis innen (Kippschalter) sofort anfing höllisch heiss zu werden... und die Öldruck und Zündkontrollleuchte bei Betätigung des Kippschalters dunkler wurden... Also sofort aus... und wieder abgeklemmt.

    Hab alles getestet und es ist kein Schaden entstanden. Fahre seiddem ne Woche problemlos rum.

    Die Frage ist nun wo liegt mein Denkfehler? Würde ja auf einen Kurzschluss tippen wegen dem heissen Kabel und den Kontrolllampen aber wie wo warum?

    Ach ja das Relais habe ich folgendermaßen geschaltet:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1188669978
    840629-da-01-fr-T_relais_voiture.pdf

    Die 85 und 86 auf den Lüfter und 30 87 für den SChalterkreislauf

    Danke schonmal

    Gruß Thomas

    Hi Minifreunde,

    ich bin am Fr knapp einem Herzinfakt entronnen...

    Wollte bei der Arbeit in einer "Baustraße" drehen und habe leider einen höher stehenden Gullideckel übersehen :( :eek: :(

    Ich bin zum Glück nur Schritttempo gefahren und da gabs einen Ruck und einen Knall und der Mini stand fast augenblicklich. :headshk:
    Ich hatte sofort das Bild einer zerstörten Ölwanne vor Augen und innerlich
    voller............... :crying:

    Also Mini sofort ausgemacht und Handbremse gezogen aber da kam nichts... Handbremse ohne funktion....:confused:
    Also Gang eingelegt und ausgestiegen und ab auf den Boden...

    Tja da hing der vordere Teil des HAndbremsseils neben dem Mitteltopf runter...

    Vor Ort direkt versucht mehr zu sehen aber konnte ansonsten keine Schäden finden. Also vorsichtig wieder losgefahren und langsam in die Garage gefahren.
    Aufgebockt und näher betrachtet.

    Offensichtlich bin ich mit dem Mitteltopf hängen geblieben und dieser scheint wohl das Verbindungsstück des Seils nach hinten gezogen zu haben und dieses ist dadurch gerissen...

    Die RC 40 Anlage hat es an den Schellen ein Stück auseinandergezogen stecken aber noch zusammen. Dieses Halteblech mit dem der Fächerkrümmer am Differential befestigt ist ist an der auspuffseitigigen
    Bohrung abgerissen :eek:
    Und die Auspuffgummis sind alle etwas nach hinten "gespannt"

    Also direkt mal an den Kopf geguckt ob der Krümmer rissig oder verbogen ist oder die Bolzen was abbekommen haben aber zum Glück alles ganz geblieben und es ist auch nach wie vor dicht...:cool:

    Kurz gesagt sehr viel Glück im Unglück gehabt...

    Nun steht er hier ohne Handbremsfunktion und ich vertraue mal dem eingelegten Gang...das er nicht wegrollt (Keine Sorge er steht auf ebenem Parkplatz)

    WAs mir allerdings noch aufgefallen ist:

    Der Bremspunkt hat sich verschoben und der Druck kommt von der Pedalstellung her später. Also habe ich die Leitungen usw überprüft und alles ist ok.
    Kann es sein das durch die Handbremse eine "Vorspannung" auf der Trommelbremse liegt und ohne das Seil (Ohne Vorspannung) die Beläge einen größeren Weg zurücklegen und das dadurch kommt?

    Die Frage die sich mir stellt ist das normal oder war die hintere Bremse falsch eingestellt? Denn Bremswerte beim Bremsenprüfstand waren so wunderbar und Räder haben ohne Handbremse frei gedreht! Handbremse hat beim dritten Ritzel gegriffen.

    DAnn stellt sich mir die Frage gibt es Tips und Kniffe um das vordere Seil zu tauschen? (ISt schon bestellt und auf dem WEg zu mir)

    Gibt es noch andere Folgeschäden durch diesen "Unfall" an die ich noch nicht gedacht haben könnte? Und die ich mal überprüfen sollte?

    Wunsche Euch allen eine gute Fahrt!!! Und haltet Ausschau nach Gullies!!!:eek:

    Gruß Thomas

    Hi Minifreunde,

    wollte gestern mal mein rechtes Traggelenk wechseln und habe gemerkt das ich keinen passenden Schlüssel habe...

    Habe dann ausgemessen mit der Schieblehre 38mm

    Nun wollte ich mir schon den SChlüssel besorgen habe aber vorher noch gesehen das es eine extra Tiefe Nuss dafür bei den
    TEilehändlern gibt= 1 1/2 Zoll

    Nur sind 1 1/2 Zoll nach meiner Umrechnung 38,1mm

    Bevor ich mir nun den SChlüssel kaufe und der passt nachher nicht...
    dachte ich ich frage Euch mal ob der 38 passt...

    Die Überlegung ist halt die das ich den Schlüssel vieleicht noch bei anderen Anwendungen bzw Fahrzeugen gebrauchen kann und die Nuss u.U nur für diese Anwendung...

    Danke Schonmal

    Gruß Thomas

    So habe ihn jetzt heute nochmal ausgebaut und die "Nut" gereinigt.

    Nur leider ohne Erfolg habe auch versucht das innenleben so gut es ging mit Bremsenreiniger und Ähnlichem zu säubern aber es hat leider nichts genutzt.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

    Ich denke ich werde mich dann mal nach einem Austauschexemplar umsehen müssen


    Gruß Thomas

    Hi Minifreunde,

    Da mein Mini auch unter dem wohl weit verbreiteten Problem leidet, das die Heizung auch bei gedrücktem Heiz. Knopf noch warm abstrahlt habe ich mich mal näher damit beschäftigt.

    Es handelt sich um einen 1300er Motor mit Heizventil im Schlauch nicht am Block.

    - Zug bzw Ventil sind richtig rum verbaut. Soll heissen das es beim gezogenen auch nicht Kühl wird ;) ISt glaub eh nicht möglich... ISt freigängig und lässt sich auch bis zum Anschlag schliessen.

    Habe dann mal das Ventil ausgebaut und da ist mir aufgefallen das es auch manuell betätigt nicht komplett schliesst (Schieber) . Es bleibt unten im "Rohr" noch ein ca 2mm breiter Spalt offen stehen. Auch wenn ich die "Umlenkung" vom Hebel löse lässt sich dieser Spalt nicht schliessen.
    Soll dadurch vieleicht der Effekt entstehen das das Heizsystem ständig leicht mit gespült wird? Ist das gewollt?

    (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich? :confused: )

    Die Frage ist nun ist das normal oder ist das Ventil einfach nur defekt? KAnn man das beheben? ICh kann mir nicht vorstellen wie ein solcher Defekt überhaupt entstehen kann... :confused:

    Danke schonmal für Infos und Tips

    Gruß Thomas

    Hm schöne Bilder und ein schöner Lüfter...

    Hat nur leider nichts mit meinem zu tun... :(

    Hier mal 2 Bilder von dem den ich hier liegen habe:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1184855771
    Resize of Resize of PICT0001a.JPG

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1184855771
    Resize of PICT0003a.JPG

    Es würde mir sehr helfen wenn Jemand ein Photo von einem Solchen im eingebauten Zustand machen könnte?

    Um auch die Frage zu klären wo ist oben bei dem Ding und was die Psotion angeht wohl am hilfreichsten...

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Thomas

    Hm Lüfter mit 3 Streben???

    Kann ich so direkt nicht bestätigen.

    Am besten ich mache mal ein Photo von dem und stell es hier rein dann wird es vieleicht klarer.

    Als ich ihn mal angehalten hatte von aussen an den Innenkotflügel da hatte ich das Gefühl als wäre er zu groß für diese Stelle... Der große Schlauch für die Innenlüftung war oben im Kotflügel auch im Weg.

    Aber erstmal Danke für die Antworten

    Gruß

    Thomas

    Hi Minifreunde,

    ich wollte mich in den nächsten Wochen mal abschliessend um mein Fahrwerk kümmern.

    Ich habe hier im Forum und auch in Büchern vieles über Werte gelesen was die Achsvermessung angeht, allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher welche Werte denn nun die "Richtigen" (empfehlenswerten) sind...

    Vorweg das gesamte Fahrwerk ist bis auf ein Radlager in top zustand und Spielfrei und mir ist klar das ich mich erst um das Radlager kümmern MUSS bevor ich weiteres angehen werde. Ich möchte mich nur rechtzeitig vorab informieren.


    Kurz zu den verbauten bzw den noch zu verbauenden Komponenten:

    Bereits verbaut sind:

    Einstellb. Zugstreben
    Vord Hilfsrahmen oben (alu) und unten-hinten starr
    Spaxdämpfer einstellbar
    Alle 4 Gummis neu (die normalen)
    Hilokit rundum (Eingestellt auf ca 2-3 Finger platz zw Rad und radhaus)
    (HAben auch schon genug Zeit gehabt sich zu setzen)
    165er Yokohamas auf 12 Zoll


    Noch zu verbauen: (liegen schon hier rum und langweilen sich ;) )

    Einstellbare Querlenker für vorne
    Spur/Sturzkit einstellbar hinten
    Polygummis für die einst. Zugstreben

    (Ich möchte hier keine Diskussionen über dieses Spur/Sturzkit erreichen.
    JA auch ich traue ihnen nicht 100%ig :eek: und Ja sie werden umgehend nach erfolgreicher Einstellung verschweisst) :)

    Eben wegen diesem Verschweissen und da es den von mir angestreben Endzustand darstellen soll würde ich gerne gleich richtig einstellen da eine Korrektur dann wohl komplizierter wird... :headshk:


    Welche Werte sind hier zu empfehlen? Für ein Fahrzeug das zwar sportlich aber nicht im Rennbetrieb bewegt wird? Es soll auch weiterhin keine HEckschleuder werden sondern ausgewogen mit eher leichter Tendenz zum untersteuern aufweisen. Man kann ja auch nie garantieren das man immer selber fährt.(Sicherheit geht vor Fahrspass)

    Ich gehe davon aus das IST-Werte hier nicht ausschlaggebend sind da sich ja mit den Komponenten nahezu alle Werte erreichen lassen. Oder liege ich hier falsch?


    zu den Hilos?
    Ist es empfehlenswert die Höhen vorne zu hinten unterschiedlich zu gestalten? Zb hintern etwas tiefer als vorne.
    Fahrerseite etwas höher als Beifahrerseite (Ohne Fahrer bzw Ersatzgewicht)?
    Ach ja Radlastwageneinstellung mittels Personenwagen halte ich für etwas übertrieben... ;)

    Generell beide Seiten möglich exakt gleich

    Spur vorne? Nachspur 1,5 mm? Oder Angabe in °?
    Struz vorne? 1,5° bis 2° negativ?
    Nachlauf? zwischen 1° und 5° 3° eher mehr od weniger?

    Spur hinten? Vorspur? Wieviel?
    Sturz hinten? hälfte von vorne? 1° neg?

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen!!!
    Änderungen und Kritik sind ausdrücklich gewünscht. :D :rolleyes: ;)

    Danke schonmal Gruß

    Thomas

    Hi Minifreunde,

    da mein elektr. Zusatzlüfter jetzt schon ewig uneingebaut im Keller gelegen hat wollte ich ihn nun endlich mal einbauen.

    Fakten vorweg:

    el Lüfter vom Verg. Cooper 91
    Motor auch
    Kühler ohne anschluss für el Lüfter.
    Thermostatschalter vorhanden.
    Kabelbaum vom 1000er Mayfair Sport.
    Karosse auch vom 1000er Mayfair Bj 84

    Wollte mir das gestern mal vornehemen und da stand ich schon vor den ersten Fragen:

    1. Wo genau gehört er hin? Ich weis das er die Luft nach draussen irgendwo im Radhaus links "blasen" soll. Ich bin mir nur etwas unsicher über die genaue Lage ich habe bedenken wenn er von der Radseite aus an den Innenkotflügel gehört das es dann zu eng für das Rad wird bei vollem Lenkeinschlag... :confused:

    Vieleicht könnte mir Jemand ein Photo von einem eingebauten zukommen lassen das ich mir ein genaues Bild davon machen kann? Auch die Frage welche Seite oben und wie die Befestigung sinnvollerweise zu gestalten ist? Die andere Frage dabei ist ob ich die vertikalen Lamellen im Innenkotflügel dafür entfernen muss oder sollte? MAn merkt wohl schon das ich bisher noch keinen eingebaut gesehen habe... :(

    2. Die andere Frage betrifft die Elektrik.

    Ich wollte ihn mit einem Kippschalter vom Innenraum aus manuell bei Bedarf ansteuern. DAzu müsste ich mir neue Kabel ziehen. Ich wollte zur Sicherheit eine Sicherung dazwischen setzen. (Sicherungskasten ist bereits durch neuen mit Flachsicherungen ersetzt) Welche Sicherung wäre denn dort zu nehmen? Wieviel A? Oder sollte ich einfach testen bis eine "rausfliegt" und dann die nächst höhere nehmen?

    Und wo sollte ich sinnvollerweise die Spannung abgreifen wenn er nur bei "Zündung an" laufen soll (Falls man mal vergisst ihn auszustellen)?

    Ich weis viele Fragen und danke Euch schonmal sehr.

    Ich habe auch schon die Suche ausführlich bemüht aber leider nicht die detailierten Antworten gefunden die ich suche...

    Gruß

    Thomas