Hi Minifreunde,
ich wollte mich in den nächsten Wochen mal abschliessend um mein Fahrwerk kümmern.
Ich habe hier im Forum und auch in Büchern vieles über Werte gelesen was die Achsvermessung angeht, allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher welche Werte denn nun die "Richtigen" (empfehlenswerten) sind...
Vorweg das gesamte Fahrwerk ist bis auf ein Radlager in top zustand und Spielfrei und mir ist klar das ich mich erst um das Radlager kümmern MUSS bevor ich weiteres angehen werde. Ich möchte mich nur rechtzeitig vorab informieren.
Kurz zu den verbauten bzw den noch zu verbauenden Komponenten:
Bereits verbaut sind:
Einstellb. Zugstreben
Vord Hilfsrahmen oben (alu) und unten-hinten starr
Spaxdämpfer einstellbar
Alle 4 Gummis neu (die normalen)
Hilokit rundum (Eingestellt auf ca 2-3 Finger platz zw Rad und radhaus)
(HAben auch schon genug Zeit gehabt sich zu setzen)
165er Yokohamas auf 12 Zoll
Noch zu verbauen: (liegen schon hier rum und langweilen sich )
Einstellbare Querlenker für vorne
Spur/Sturzkit einstellbar hinten
Polygummis für die einst. Zugstreben
(Ich möchte hier keine Diskussionen über dieses Spur/Sturzkit erreichen.
JA auch ich traue ihnen nicht 100%ig und Ja sie werden umgehend nach erfolgreicher Einstellung verschweisst)
Eben wegen diesem Verschweissen und da es den von mir angestreben Endzustand darstellen soll würde ich gerne gleich richtig einstellen da eine Korrektur dann wohl komplizierter wird...
Welche Werte sind hier zu empfehlen? Für ein Fahrzeug das zwar sportlich aber nicht im Rennbetrieb bewegt wird? Es soll auch weiterhin keine HEckschleuder werden sondern ausgewogen mit eher leichter Tendenz zum untersteuern aufweisen. Man kann ja auch nie garantieren das man immer selber fährt.(Sicherheit geht vor Fahrspass)
Ich gehe davon aus das IST-Werte hier nicht ausschlaggebend sind da sich ja mit den Komponenten nahezu alle Werte erreichen lassen. Oder liege ich hier falsch?
zu den Hilos?
Ist es empfehlenswert die Höhen vorne zu hinten unterschiedlich zu gestalten? Zb hintern etwas tiefer als vorne.
Fahrerseite etwas höher als Beifahrerseite (Ohne Fahrer bzw Ersatzgewicht)?
Ach ja Radlastwageneinstellung mittels Personenwagen halte ich für etwas übertrieben...
Generell beide Seiten möglich exakt gleich
Spur vorne? Nachspur 1,5 mm? Oder Angabe in °?
Struz vorne? 1,5° bis 2° negativ?
Nachlauf? zwischen 1° und 5° 3° eher mehr od weniger?
Spur hinten? Vorspur? Wieviel?
Sturz hinten? hälfte von vorne? 1° neg?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen!!!
Änderungen und Kritik sind ausdrücklich gewünscht.
Danke schonmal Gruß
Thomas