Beiträge von goodstuff

    Hallo Zusammen,

    nachdem wir unserem Mini einen neuen Motor samt Anbauteilen gegönnt haben, sind ein paar Teile zu verkaufen.

    Alle Teile waren bis Sommer 2017 an unserem 1275 Vergaser Motor montiert und sind ohne Probleme gelaufen.

    - Abgasanlage RC 40 Edelstahl Doppel DTM mittig inkl. Zwischenrohr mit Vorschalldämpfer. ca 4-5k Km gelaufen.

    Bei Interesse bitte über PM anschreiben.

    Grüße Thomas

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einer guten APP für Androidhandys um Ausflüge mit dem Mini vernünftig zu planen.

    Ich habe zwar ein TomTom aber damit geht das leider garnicht vernünftig. :headshk:

    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Womit plant Ihr?

    Schön wäre:


    - Eingabe von mehreren Zwischenzielen. Da die direkte Route eines Navis seltenst die schöne/ kurvige sondern immer die schnellste oder kürzeste vorschlägt und dann landet man auf langweiligen 4-spurigen Schnellstraßen...und daneben läuft die 2km längere aber perfekte Serpentinenstrecke...
    - Autobahnen müssen deaktiviert werden können.
    - Speichern meiner geplanten Routen
    - Navigation in der 2D Kartenansicht von oben.
    - Perfekt wäre wenn man die Route am PC anhand von Google Earth planen könnte und dann auf die App übertragen kann.

    Erfahrungen? Tipps?

    Danke vorab

    Hi,

    habe folgendes bei meinem Mini festgestellt.
    Wir haben zum ersten Mal bei diesem Mini ein Autoradio mit Anlage eingebaut.
    Wenn der Motor nicht läuft geht alles wunderbar.

    Sobald der Motor läuft und ich die Drehzahl leicht über das Standgas erhöhe geht das Radio aus. Nach ein Paar Sekunden schaltet es sich wieder ein wenn man im Leerlauf bleibt.

    Habe heute die anliegende Spannung am Radio gemessen. Ohne Motor ca. 13V
    Mit laufendem Motor und Drehzahl geht die anliegende Spannung sofort auf bis zu 20V hoch.
    Habe das Dauerplus für das Radio vom Zündschloss genommen. (müsste braunes Kabel sein)

    An was liegt das? Lima? Gleichrichtereinheit? Lichtmaschine Regler?

    Wie kann ich das testen? :confused:

    Danke schonmal! :thumpsup:

    Hab es mal mit 4 preisgünstigen Perswaagen von Ikea probiert.

    Das Problem dabei war das die Vorderachse zu schwer für die Waagen ist. Sie drehten über die Anzeige hinaus und verklemmten sich. Da bekommt man keine aussagekräftigen Daten.

    Hinten hat es funktioniert bringt aber leider nix ohne die vorderen Werte.

    Hi,

    bin auf der Suche nach einem Nachrüst G-Kat für einen 1275 Vergaser um in der Umweltzone (grün) legal fahren zu können. Gute Bezugsquelle?

    Mir ist wichtig vor dem Kauf Klarheit darüber zu erlangen ob ein solches Kit nach Einbau auch erfolgreich eingetragen wird.

    Gibt es aktuelle Erfahrungen?

    Hat evtl jemand die jeweiligen Gutachten vorab für mich damit ich vorher damit und mit meinem Schein zum hiesigen TÜV gehen kann um dies sicher abzuklären?

    Wär Super! Danke vorab.

    Hallo Minifreunde,

    da wir unseren Mini jetzt für die ersten Fahrten bzw. für den TÜV vorbereiten kam die Frage auf ob man das Fahrwerk selbst einstellen kann.

    Dazu habe ich das Forum durchwühlt und mir die Gerätschaften (Siehe Fotos) gebaut bzw ausgeliehen.

    Ich möchte hier kurz darüber berichten und meine offenen Fragen in den Raum werfen. Evtl hilft es Jemandem bzw kann uns jemand wertvolle Tipps geben.

    Zunächst das Fahrwerk:

    12" Scheibengebremst BJ 86.
    165 Jokos auf Minilites.
    28 fach verstellbare Spax.

    Hilos
    Einstellbare Zugstreben.
    Einstellbare untere Querlenker.

    Spur / Sturzkit hinten.

    Alle Gelenke, Wellen usw wurden erneuert bzw auf Spiel geprüft.

    Ziel: Ein Straßenfahrzeug mit sportlichem Fahrverhalten ohne Renneinsätze.
    Das Fahrverhalten soll untersteuernd bleiben.

    Ich möchte nicht das uns in den Kurven das Heck überholt. Vorher soll das Auto vorne schieben.

    Hierzu könnt Ihr gerne Eure Erfahrungen mit Einstellwerten der Achsgeometrie rausrücken! :thumpsup::D

    Zum Einstellen:

    Achtung! Das hier ist keine Anleitung zum übernehmen. Bisher reine Experimentiererei. Die Einstellungen sollen am Ende nochmals über einen Prüfstand geprüft werden.

    Ich habe folgende Standardwerte gefunden:

    Vorne:

    Nachlauf: +3°00' +- 1°
    Sturz :+2°00' +- 1°
    Spur : -0°08' +- 0°05'
    Gesamtspur: -0°15' +- 0°10'

    Hinten:

    Sturz :+1°00'/ +1°30' -0°30'
    Spur : +0°19' +- 0°05'
    Gesamtspur: +0°38' +- 0°10'

    1. Höhe über die Hilos so gut es ohne längere Probefahrt (Setzen der Gummis)
    geht grob eingestellt.

    2. Mit Hilfe einer Wasserwaage und ein wenig Mathe habe ich den Abstand zur Sturzeinstellung berechnet bei dem die Libelle im Wasser sein müsste. Siehe Skizze und Foto:


    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1338731338


    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1338731683

    Ich habe zwei gleich lange Schrauben im Abstand des Felgenrands an die Wasserwaage geklebt und die obere mit zwei Muttern verstellbar gestaltet.
    Diese habe ich auf den ausgerechneten Abstand eingestellt (Bei -1,5° ergibt sich ein um 0,864cm größerer Abstand des oberen Felgenrandes zum unteren) und den unteren Querlenker so lange eingestellt bis die Libelle im Wasser war.

    Hat das Jemand schonmal ähnlich versucht?

    3. Spur einstellen.

    Dazu habe ich zum ersten Mal dieses Gerät benutzt:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1338731337

    Kennt das Jemand? Erfahrungen.
    Meine Frage: Der eingestellte Winkel bei diesem Gerät müsste ja -0°15' (Gesamtspur) vorne entsprechen. Somit stehen die Räder an der vorderen Felgenkante weiter auseinander als an der hinteren. => neg. Vorspur oder auch Nachspur genannt.
    Aber wie kann man feststellen ob die Räder im Verhältnis zum Fahrzeug parallel stehen?

    4.
    Nachlauf einstellen:

    Kennt Jemand eine Methode diesen selbst einzustellen bzw zu prüfen?
    Habe bisher nichts gefunden.

    Bühne frei für Infos, Anregungen und Kritik. :D

    P.S. Habe mir auch ein Paar Körperwaagen besorgt und wollte bald das Einstellen der Hilos mit "Radlastwaagen" ausprobieren.

    Hat dazu Jemand Tipps od Erfahrungen?

    Gruß

    Thomas

    Hallo Minigemeinde,

    unser Mini steht nach inzwischen fast einem Jahr Wochenendschrauberei wenige Wochen vor dem geplanten "Rollout".:thumpsup:

    Da jetzt nach Einbau von einst Zugstreben, einst unteren Querlenkern sowie Spur/Spurzkit hinten in Verbindung mit Hilos ein wenig an Einstellarbeit bevorsteht bin ich beim einlesen über die Tools 10/11 gestolpert.

    Bei meinen vorherigen Minis war ich nie begeistert über die ansässigen Reifendienste usw. was die Fahrwerkseinstellungen betrifft. Es dauert bis man einen findet der den Mini überhaupt auf die Bühne bekommt bzw. sich die Arbeit macht und dann werden schnell schnell die Standartwerte für ein "kleines Vermögen" "eingestellt". Wenn sich die Hilos etwas setzen oder man die Höhe/ Einstellwerte doch etwas anpassen möchte fängt alles von vorne an....:confused:

    Insofern suche ich nach einem netten Leidensgenossen im Rhein-Main Gebiet der diese Tools sein Eigen nennt und mich in die Mysterien dieser kleinen Helfer einweisen kann und möchte. Der Mini steht im Stadzentrum von Mainz.

    Würde das Tool gerne mal in Aktion sehen bevor ich mir das zulege.

    Für leibliches Wohl usw. wird selbstverständlich gesorgt :D

    Hallo Zusammen ich benötige ein wenig Help...

    Habe mir einen gebrauchten 65DM4 Verteiler gekauft.
    Mein vorheriger war bei einem Unfall auf der Strecke geblieben.

    An diesem Verteiler ist ein kurzer Kabelbaum mit drei nicht beschrifteten gelben Kabeln dran. Siehe Anhang.

    Was gehört wohin?

    Der Kabelbaum im Mini ist ursprünglich vom 1000er. Diesen hatte ich jedoch ebreits mit 1,3l verg Cooper und 65DM4 laufen und ist entsprechend umgebaut. Nur leider bekomme ich das jetzt nicht mehr ganz zusammen... (Nach 3 Jahren Mini Pause... "schäm")

    Derzeit geht das neue Kabel von der obersten Sicherung auf das + der Zündspule.
    Ein Weis/gelb geht von + Züsp. Richtung Anlasser
    Dann habe ich noch ein weis/schwarzes von +Zündspule an ??? kann ich nicht verfolgen.

    Und zwei weiß/schwarze gehen von der Zündsp - aber wohin?

    Dann habe ich noch ein loses weiß/braun ohne erkennbaren Sinn.

    Im Hof steht ein laufender Umbau 1000er mit 1300er Motor aber dieser Kabelbaum passt nicht zu meinem...

    Kann man das nachvollziehen? Wer kann mir helfen?:confused:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1314726460

    Hallo zusammen,

    bei unserem Windleitblech fehlen leider die Löcher für die Spritzwasserdüsen.

    Siehe Bilder: https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1308409348

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1308409348

    Kann mir Jemand die Positionen der Bohrungen im Bezug zu bestimmten Punkten der Karosseie nennen bzw. ausmessen?
    Gibt es Optimierungsmöglicheiten der Positionen? Noch sind die Löcher ja nicht gebohrt... ;)

    Gruß Thomas

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Gummibuchsen die bei der Montage des Wischergestänges von unten vor das Windleitblech kommen.

    Hier die Bilder mit den Teilen die ich inzwischen habe:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1308407909

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1308407909

    Es fehlt noch das Gegenstück für unten.

    Gruß Thomas

    Hallo Minigemeinde:

    Suche noch folgende Teile für einen Wiederaufbau:

    - Ölfiltersockel. (Sollte von allen Modellen passen.)

    - Halter für den Kühler unten vollständig inkl. Distanzhülse und Schraube.
    (Sollte von allen Modellen passen.)

    - Kühlerhalter oben für 1275 ccm Vergaser Cooper

    Grüße Thomas

    Hallo Minigemeinde,

    suche zum besseren Personenschutz einen Käfig für den Mini.
    Er sollte auch den Bereich der A-Säule abdecken.

    Wer gute Bezugsquellen kennt oder einen zu verkaufen hat bitte melden.

    Danke!

    Gruß Thomas