Beiträge von goodstuff

    Hi Minifans

    Ich wollte mir eine Stroboskop Blitzlampe zulegen um auch in Zukunft selbst meine Zündung bequem einstellen zu können...

    Nun wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Herstellern hat? Und ob Ihr mir welche Empfehlen könnt und auf was ich achten sollte??
    Und vieleicht wo ích sie am Sinnvollsten /günstig beziehen kann?

    Und wie sieht es dabei aus mit eingebauten Drehzahlmessern? Sinnvoll? Nötig?

    USW...

    Ich möchte damit vorallem meinen 1300 Verg Cooper einstellen...

    P.s.: Muss kein Hi-End Gerät sein nur für den privaten eher seltenen Gebrauch aber sollte halt logischerweise voll funktionsfähig sein halt nur ohne unnötigen teuren schnick schnack..

    Danke schonmal


    Gruß Thomas

    Danke Danke Danke!!!

    Es funktioniert jetzt wunderbar musste einfach nur das weisse Kabel wieder aufstecken am Sicherungskasten...

    ER läuft jetzt wunderbar!!

    Nur leider funktioniert der Drehzahlmesser,die Temp Anzeige, die Tankanzeige und die Ölkontrolllampen immer noch nicht... Werde mich mal morgen dransetzen...

    Aber vieleicht hat jemand ja schon eine perfekte Idee woran das liegen könnte was mir die sucherei nach dem Fehler vieleicht ein bischen vereinfacht...???

    Danke Gruß Thomas

    WAs heist keine Kabel entfernen??

    Ich habe das weisse am Sicherungskasten entfernt.. Und durch ein anderes ersetzt... Darf ich das nicht? Es liegt jetzt halt an beiden Seiten frei im Kabelbaum und ist an beiden Enden isoliert!!

    Umd das Weiss/Pinke habe ich von der Spule entfernt und abisoliert es liegt halt mit dem anderen Ende noch im Kabelbaum...


    Gruß Thomas

    Hm

    Also da der Mini leider nicht bei mir steht da ich keine Garage bei meiner Wohnung habe kann ich immer erst verspätet die Tips befolgen...

    Also ich habe eben mal den Schlauch abgenommen und es fließt reichlich Benzin... Dieses Problem sollte ausgeschlossen sein...


    ICh habe das alte Weiße Kabel welches ganz oben links am Sicherungskasten (20A Sicherung) war durch ein neues ersetzt und dieses dann an die Zündspule an + gesetzt und die restlichen Anweisungen befolgt! ICh werde wenn ich das nächste mal beim Mini bin mal in Zündstellung 2 testen ob ich da 12V anliegen habe meine aber mich zu erinnern das schon überprüft zu haben beim neu verlegen...???

    KAnn ich die Verkabelung noch an anderen Stellen überprüfen obs richtig so ist??

    Stimmt der Schaltplan für meine Bedürfnisse Überhaupt ???


    Danke soweit

    Gruß THomas

    Hi MiniFans!!

    Bei meinem Mayfair umbau auf 1300 Verg. stellt sich im Mom folgendes Problem dar...

    Der Motor will nicht angehen bzw anbleiben! Wenn ich ihn versuche zu starten dann hört er sich so an als wollte er angehen aber nur so lange wie der Anlasser betätigt wird sobald ich den Schlüssel wieder loslasse geht er augenblicklich aus!!


    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

    Ein paar Infos:

    Der Motor ist drin er dreht!

    Zündung ist Umgebaut (Neues Weissen Kabel vom Sicherungskasten Rosa Weisses stillgelegt usw...)

    Zündfunken ist da!!!

    ICh habe den Zünzeitpunkt so gut es mir möglich ist eingestellt.
    Rad aufgebockt im 4en gedreht bis 1 Zyl (1 Zyl an der Kühlerseite) auf OT dann Rad weiter gedreht bis Markierung auf ca 5° steht! Verteiler gedreht bis Zündfunken an der Kerze am 1 Kabel entsteht... Verteiler festgemacht...

    Stimmt die Zündreihenfolge 1342? Der Verteiler dreht aus Fahrersicht im Uhrzeigersinn! Kabelreihenfolge stimmt mit Reihenfolge überein!

    ICh habe schon dran gedacht das er zu wenig Benzin bekommt was ich mir kaum Vorstellen kann aber stimmt der Anschluss für den Benz.Schlauch? Beim Hif44 der Unterste zur Spritzwand hin? Der Nächste ist Überlauf und der vorderste ist die Motor/Getriebe Entlüftung? Nur um Sicher zu gehen!?

    Ach ja noch etwas Bei Zündstellung funktionieren die unteren zwei Kontrollleuchten am Tacho nicht kann aber auch eine bzw zwei defekte Birnen sein habe ich noch nicht überprüft...


    Wenn ihr irgendwelche Ideen habt bitte Mitteilen denn langsam bin ich am Rätseln!!

    Ist mein erster Motoreinbau!!

    Danke Gruß Thomas

    Kann mir kurz jemadn sagen woran ich die Zündspule vom 1000 und die vom 1300 unterscheiden kann? Ich habe beide hier und ich meine es müßte auch die vom 1300 drin sein aber um 100% sicher zu gehen!!??

    Gruß Thomas

    So habs mal so wie beschrieben angeschlossen und habe jetzt tatsächlich einen Zündfunken... JUHU!!

    Habe allerdings kein neues Kabel von oben links am Sicherungskasten gezogen da lag schon ein weißes das zur Spule ging und das habe ich verwendet... Ich habe allerdings auch keine KAbel übrig gehabt am Ende die ich hätte isolieren müssen... Ist da jetzt was falsch? Denn z.B das Weisse geht zwar vom SIcherungs Kasten ab aber es geht dann zusammen mit noch einem an die Zündspule und so habe ichs auch belassen... Könnte das zu Problemen kommen?

    Ich habe nur ein neues Kabel vom Sicherungskasten gelegt das 12V bei Zündung hat und an den Verteiler geht... Richtig so? Bin kein Elektrofachmann und will nicht das mein Kleiner dann irgenwann abfakelt...

    Ach ja stimmt Memo an mich Feuerlöscher kaufen :D :D

    SRY aber die Anleitung war relativ knapp gehalten!!

    Danke Gruß Thomas

    Falls das Problem nach den oben beschriebenen Maßnahmen anhalten sollte.

    Könnte auch ein Massetrennfilter hilfreich sein! Erhältlich in jedem Elektrofachhandel für unter 10€ der trennt die MAssen (KAbelverbindung)zwischen Radio und Endstufe von einander ab so das es dort zu keiner Störung kommt... Den musste ich auch einbauen da ich Störungen bekam...
    Bei mir durfte ich nicht auf Blech hauen denn dann gabs das Geräusch in der Anlage wieder... HEHE Fragt nicht genau nach wieso...

    Und darauf achten das das MAssekabel möglichst kurz ist!

    Gruß Thomas

    @Metroholics

    Danke für die Anleitung.

    Da ich jetzt nicht an den Mini kann werde ich das erst die Tage testen können und denke auch dann erst richtig nachvollziehen :-)!!!!

    Vielen Dank ich denke ihr habt mir geholfen!!

    Gruß Thomas

    @ Curana
    Das könnte das Problem lösen... kannst Du vieleicht mal nachgucken von welchen Anschlüssen der Spule die Kabel abgehen? Und wenn Du ein Messgerät hast und sooooo freundlich wärst mal nachzugucken was auf den Kabeln so dran liegt? Wenn Zündung an bzw aus ist?

    Interesse halber: Kennt jemand die Aufgabe dieser Kabel bzw Anschlüsse? Möchte bei sowas auch immer das Problem bzw die Lösung ein wenig verstehen??


    Vielen Vielen Dank


    Gruß Thomas

    Hi Minifans

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Verteiler. Da ich von 1000 auf 1.3L Vergaser umgebaut habe aber den alten Kabelbaum verwende.

    An meinem alten Verteiler war nur ein kleines Anschlusskabel dran am neuen sind aber zwei... Kann mir jemand erklären wozu die zwei sind? Sie gehen vom Zündmodul ab. Und was ich an den zweiten Anschluss legen muss?

    Vorher war der Verteiler mit Unterbrecherkontakt der neue ist Kontaktlos!

    Ich habe auch mal was von einer nötigen Umstellung auf 12V hier im Forum gelesen... Allerdings liegen sowohl an der Spule als auch am Verteiler 12V an stimmt das nun so oder war etwas anderes damit gemeint? Mir fehlt grade noch der Durchblick...

    Ein Zündversuch hat bisher noch keinen Erfolg gehabt was allerdings auch primär daran liegen wird das ich zwar eine neue Kappe habe aber leider noch keinen neuen Finger und der alte ist sehr am A...

    Ein wenig leicht verständliche Hilfe könnt ich gebrauchen... was die Belegung betrifft bzw ob ich neue Kabel ziehen muss???

    Danke Gruß Thomas

    Ich persönlich würde keinen fahren wollen da er in meinen Augen niemals den Fahrspass bieten kann den ein Classic bietet außerdem kann ich an meinem Veteranen noch selber herausfinden woran er kränkelt...

    Allerdings muss ich sagen das er im Strassenbild im Vergleich zu den meisten anderen "Neu Wagen" doch eine erfreuliche erscheinung darstellt...

    Außerdem hat er bei vielen Manschen das Interesse an Minis neu geweckt was gerade auch uns Classic Minifahrern/innen zu gute kommt...

    Meine Freundin ist begeistert vom New Mini Cabrio und möchte sich sobald er erschwinglich wird einen kaufen. Ich denke das wird doch ein nettes Bild bei uns ergeben OLD VS NEW.... Keine Frage wer der bessere ist (In meinen Augen)... ;)

    Gruß Thomas