Beiträge von goodstuff

    Hi Minfreunde,

    habe da noch eine kleine Frage zwecks Hilo einbau bei meinem Kleinen.

    Da ich den hinteren Rahmen eh komplett draussen habe ist es eigentlich ganz einfach aber ich habe festgestellt das die hinteren Gummielemente bei meinem Mini in der Mitte kein Loch haben so wie die vorne... Also wie soll ich mit den Inbusverstellern da ran kommen? Kann ich die einfach in der Mitte durchbohren?
    Ausserdem hat auch der Rahmen an den Stellen die die Gummis aufnehmen kein Loch... Werde mir vor dem Einbau zwar eh noch einen neuen Rahmen leisten müssen so wie es aussieht.Aber haben die neuen schon die Löcher?

    Ausserdem bekomme ich eines der Gummis nicht von der Trompete gelöst... Einfach rohe Kraft mit Hammer und einspannen oder gibt es einen Trick?

    Desweiteren bin ich für vorne leider nicht im besitz eines "Spanners" für die Elemente... Besitzt zufällig jemand aus der nähe Mainz einen und könnte ihn mir leihen?

    So wie ich das gelesen habe bestehen die Spanner aus einer M14 Gewindestange... Kann man sich da nicht selbst was für basteln? Hat das jmd schonmal ausprobiert? Notfalls würde ich halt die Trompeten vorne durchschneiden... Aber ohne Zerstörung ist es mir lieber! :D


    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi,

    hab genau diesem Umbau gerade hinter mir.


    Es geht ohne größere Probleme nur das man recht viel gleich mit tauschen muss... Darüber sollte man sich vorher im klaren sein!!!

    Du brauchst die Anbauteile vom 1300er wie Vergaser, Verteiler, Brücke usw. auf jeden Fall. Die komplette Abgasanlage muss getauscht werden incl Krümmer und Du musst den Kabelbaum ein wenig verändern. Der Gaszug passt auch nicht auf den Vergaser. Ich habe auch gleich den vorderen Rahmen von einem 1300er genommen da der alte bei mir eh hin war... Aber soviel ich weis sind die Aufnahmestellen für die Motorböcke beim 1300er Rahmen etwas weiter vorne!? Es kann sein das man im 1000er Rahmen neue Löcher bohren muss?
    Weis das jemand genauer???

    Hoffe das hat geholfen!


    Gruß THomas

    Hi,

    da ich im mom dabei bin meinen Mini aufzubauen wollte ich mir auch Hilos und einstellbare Stoßdämpfer gönnen.

    Die Frage ist ab welcher Tieferlegung brauche ich verkürzte dämpfer?

    Der Mini soll als Alltagsauto mit geringer Km Leistung bewegt werden weshalb ich zwar keine extreme Tieferlegung anstrebe aber ab wann ist dies denn überhaupt "extrem"?

    Sind die veränderten Dämpferaufnahmen sinnvoll oder ein muss? Und nur bei verkürzten Dämpfern oder allgemein sinnvoll sobald tiefer?

    Da ich den hinteren Rahmen im mom ausgebaut habe um Rostvorsorge zu betreiben werde ich selbstverständlich auch neue Aufhängungen nehmen.
    Ist es sinnvoll den hinteren Rahmen mit steiferen Gummies zu lagern? Oder ist diese Massnahme eher für den Rennsporteinsatz sinnvoll? ( da zu belastend für die Aufnahmen?) Den vorderen habe ich schon festgelegt. Ich werde jetzt keinen Spur-Sturz kit verbauen.

    Als INfo er bekommt 165er auf 12"

    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi

    Naja ich würde mich bestimmt nicht als jemanden bezeichnen der Ahnung hat
    da gibt es huer noch ganz andere...
    Und ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen kann die Motoren nur gegeneinander stellen und einen Schluss ziehen.

    Aber Danke

    :D :D :D :D

    Ps. Wenn Du den verkaufen willst dann geb den potentiellen Käufern doch einfach mehr Infos was geanu mit welchen TEilen gemacht wurde...

    Dann gibt es vieleicht nciht mehr solche Missverständnisse.


    Gruß Thomas

    Hi,

    will mich zwar nicht einmischen aber wenn der Motor wie erwähnt fast neuwertig ist ( angesprochene 5000Km laufleistung) dann würde ich davon ausgehen das er vor eben diesen 5000km neu Aufgebaut wurde mit den entsprechenden Ersatzteilen usw. (Leistungsgesteigert?)

    Und das solch ein Motor dementsprechend mehr Wert ist als ein Motor bei E-Bay der laut Verkäufer 75000Km drauf hat und er auch ncihts über die Funktion aussagen kann liegt wohl auf der HAnd!!!!

    Der Motor bei Ebay ist ausserdem ein Mpi Motor und hier geht es wohl um einen Vergaser Motor...

    Zitat Ebay:

    Da der Motor für einen Umbau gekauft wurde, kann ich leider nichts über seine Funktion aussagen.
    Der Verkäufer hat die Laufleistung mit 75.000 km angegeben.

    Alles gilt nur unter der Voraussetzung das die Annahmen die ich getroffen habe richtig sind und der Aufbau des Motors sinnvoll von statten ging!

    Schönen Gruß

    Thomas

    Hallo,

    habe mir nun wieder einen Mini zugelegt und der Motor der im mom noch drin ist hat den Motorcode: LBB 10089 100335

    Denke das es nicht der original Motor ist denn der Mini ist Bj 84.

    Wahrschienlich ein 1000er von ende der 80er...

    Aber vieleicht kann mir jemand was genaueres sagen?

    Ach ja und ich habe noch eine Abgasanlage ausgebaut zwei Topf seitlich

    es steht folgendes drauf Bosal 294-461 NR-21 17 97 22 EEC-B-84/424-0248

    Um was handelt es sich denn da? Könnte der aus Edelstahl sein?

    hab auch ein Bild davon denke aber nicht das es nötig sein wird es einzustellen.

    Gruß Thomas

    Hi,

    Die Frage ist ob es für Dich nicht einfacher und mit weniger Aufwand verbunden ist den ganzen Motor samt Getriebe zu tauschen?
    Vorausgestzt der andere Motor läuft noch und entspricht deinen Wünschen...

    Denn zum Getriebewechsel musst Du eh den Motor ausbauen...

    Passen müsste er meines Wissens nach ohne Probleme...

    WArte aber mal ob andere mit mehr Erfhrung und wissen hier im Forum dem zustimmen ;)

    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi Folks,

    passt eigentlich ein vorderer Hilfsrahmen mit 1300Verg Motor einer 91 Cooper
    in die Karosse eines Mini Bj86? Wenn dieser 10" ist?
    Natürlich wenn man dann 12" fährt... denn die Achse und Bremse ist ja auch vom 1300er.

    Von meinem Kenntnisstand dürfte es dabei kein Problem geben da in dieser Zeit meines Wissens nach ja keine Karosserieveränderungen gab.

    Oder irre ich mich? Will nur sicher gehen!! :) :( :)

    :confused: :confused: :headshk:


    Danke schonmal

    Gruß Thomas

    ja gut das kann ich aber immernoch sehen wenn ich die Karosse denn nun kaufe oder nicht... Dann muss der Mini auch ertsmal fertig werden und laufen und dann muss ich mich spätestens entschieden...
    Bis dahin gehen eh noch 1bis3 Monate ins Land

    Ich wollte nur mal generell Fragen obs möglich ist und was besser wäre bevor ich mihc für eine Karosse entscheide die mir mit der Eintragung nur Ärger macht...

    Eine andere Sache ist weis jemand mit was für Kosten solche Eintragungen verbunden sind? Und auch die änderung der Fahrgestellnr bei einem authorisierten Betrieb oder darf das jede Werkstatt ändern?


    Gruß Thomas

    Hi Minifans,

    da ich im mom einen Mini zum neuaufbau suche habe ich folgende Frage...


    Ich habe von meiner Letzten Schlachtung noch einen überholten neu lackierten vorderen Hilfsrahmen mit Bremsanlage und allem drum und dran aus einem 1300 Vergaser und den Motor+Getriebe samt den Anbauteilen und eine RC40 Abgasanlage mit Fächerkrümmer ohne Kat.

    Nun bin ich auf der suche nach einer Karosse in die ich dies einbauen möchte...

    Mir wurde nun eine SPI Karosse Bj.93 angeboten.

    Ist es generell technisch gesehen möglich den Rahmen und Motor usw in diese SPI Karosse einzubauen oder gibt es hinderliche Unterschiede bei der Karosse?

    Die zweite Frage betrifft die Möglichkeit der Eintragung?

    Ist es möglich den Motor usw problemlos vom Tüv in den SPI Brief eintragen zulassen? Gerade wegen dem fehlenden KAT?

    Ich besitze auch noch den Brief meines früheren Minis Mayfair 1000Vergaser BJ.86 dessen Karosse ich leider verschrotten musste da sie nach einem Unfall nicht mehr zu retten war. Alles andere habe ich noch von diesem Mini.

    Somit könnte ich auch die Karosse auf diesen Brief ändern und dort den Motor usw eintragen lassen.

    Welcher Weg ist der Weg des geringeren Widerstands? Bzw der ratsamere?
    Mein Ziel ist es möglichst alles eingetragen zu bekommen da ich kein Risiko im Schadensfalle zwecks Versicherungsschutz eingehen möchte.

    Ich hoffe es war verständlich und mir kann geholfen werden...

    Vielen Dank schon vorab!

    Gruß

    Thomas

    Hi Minifans!!

    ich hab mich nun nach 1 Jähriger Zeit ohne Mini entschlossen mir wieder einen aufzubauen.

    Meinen früheren Mini 86er Mayfair sport habe ich nach einem Unfall letzen Herbst zerlegt.

    Ich suche nun einen 12Zoll Vergaser Mini gerne Mayfair bzw eine Karosse in schwarz ohne Schiebedach mit Türen und Hauben da nach dem Unfall die Karosse nicht zu retten war!

    Der technische Zustand ist mir egal da ich ohnehin den Motor samt Anbauteilen die Abgasanlage den vorderen Hilfsrahmen ( Hinterer Rahmen nicht da er durch war) sämtliche Fahrwerksteile und die Bremsanlage gegen meine frisch aufgearbeiteten tauschen werde!
    Rundumbeleuchtung, Scheiben (Bis auf Front), Räder und Sitze sind auch noch vorhanden.

    Bzw würde auch einen Mini ohne diese Teile nehmen!
    Da ich eh auf 1300er umrüsten werde!

    Die Karosse muss unfallfrei sein!!
    Der Lack sollte möglich in Ordnung sein da keine Neulackierung geplant ist.
    Minitypische Roststellen werden sich ohnehin nicht vermeiden lassen aber da ich selber keine Möglichkeit vor Ort zum schweissen habe sollte es sich in Grenzen halten... falls möglich...

    Roststellen die ohne Blecherneuerungen zu beheben sind sind kein Problem!

    Je näher der Mini bei Mainz (RLP) steht umso besser :) ;)

    Falls Ihr was hört seht oder loswerden wollt was in etwa dem entspricht was ich suche meldet euch bitte!!!


    Danke schonmal

    Gruß Thomas

    Denke sowas kommt sehr auf die Fahrweise an...Verbrauch...Bremsen...Gelenke...

    Und in wie weit man die Interwalle zieht zb für den Ölwechsel und welches Öl bzw Teile man verwendet sowas kann wenn überhaupt nur jeder für sich selbst berechnen... Steuer da ist die Frage wieviel ccm mit Kat oder ohne
    Versicherung fliesst auch mit ein denn die Frage ist wieviele Km man im Jahr fährt da steigt der Beitrag unter Umständen... Ganz abgesehen das jeder ne andere Vers. hat und andere Prozente...

    Gruß Thomas