Beiträge von goodstuff

    Ja es gibt euch ein paar Fotos...

    Allerdings habe ich nicht alle digital vorliegen und auch noch keine von aussen wie er jetzt ist. Aber hier ein paar eindrücke:


    Dies war das Ende meines vorigen Minis:


    https://www.mini-forum.de/attachment.php…ntid=7735&stc=1
    Resize of Das Ende meines alten.JPG

    So habe ich ihn gekauft:


    https://www.mini-forum.de/attachment.php…ntid=7734&stc=1
    Resize of Beim Kauf.JPG

    Hi Minifreunde!!!


    Ich wollte dem Forum und euch allen mal ein kräftiges LOb und DANKE sagen!!!

    Mein Mini ist nun fertig hat TÜV und ist angemeldet.

    Ohne die Hilfe und die vielen Tipps hier aus dem Forum hätte ich mit Sicherheit viel mehr Ärger und Mühe gehabt!!!


    Gruß

    Thomas

    Tja dann oute ich mich mal als

    "Ansaugbrückenanschliesser" :D

    Allerdings muss ich dazu sagen das ich bei meinem Umbau auf den 1300er vor der selben Frage stand wie Crow...

    Ich dachte mir allerdings das ich ihn erstmal so einbaue wie er im Originalzustand auch war. Um dann auch zu sehen wie er denn so läuft. Ich werde aber wahrscheinlich auf kurz oder lang auf die Variante 2 umsteigen da sie mir als am sinnvollsten erscheint.

    Schönen Gruß

    Thomas

    So hab heute mal nachgeschaut.

    Die Zylinder sind an beiden Seiten Staubtrocken! Ach sonst konnte ich keine feuchten Stellen ausmachen.
    Die Beläge haben noch ca 5-6mm drauf und auch sonst konnte ich auf den ersten Blick nichts auffälliges finden... Beim genauen hinsehen habe ich aber bemerkt das die Beläge falsch montiert sind. Sie sind Symetrisch eingebaut und laut meinem Rep.Handbuch müssen sie unsymetrisch sein. Ich möchte erwähnen das ich an den Bramsen noch nichts gemacht hatte also bitte nicht mit mir schimpfen... :)

    Soll heissen das die Teile mit denen die Beläge fest verbuden sind bzw aufgebracht sind haben ja an einer Seite diese Ausparungen und laut rep Hand buch soll links die seite oben sein und rechts unten. Allerdigs kann ich mir dadurch auch nicht die unterschiedliche Bremswirkung erklären... Ich habe auch Bilder angehängt die das zeigen.

    Zum Thema entlüften kann ich nur sagen das ich das vor der Bremsenprüfung 3 mal gemacht habe und wir etwa einen 3/4 Liter DOt4 durchgejagt haben...

    Luft kann da eigentlich keine mehr drin sein.

    Ich denke ich werde dann jetzt auf beiden Seiten die Zylinder die Beläge und die Federn tauschen! Ich denke ja mal das die Trommeln durch die falsch liegenden Beläge keinen Schaden nehmen können. Oder sehe ich das falsch? MAcht es Sinn gleich die Entlüftungsschrauben und die Einstellschrauben mit zu tauschen?


    Bilder von der Bremse Hinten Links:


    https://www.mini-forum.de/attachment.php…ntid=7502&stc=1
    Resize of bremse HL.JPG

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…ntid=7501&stc=1
    Resize of bremse HL nah.JPG
    SChönen Gruß

    Thomas ( Der langsam davon genervt wird ;) Will endlich zum TÜV und ab auf die Strasse!!! )

    Hi,

    Nein ich habe keinen Servo. Bei mir ist die ganze Bremsanlage von meinem 86er Mayfair d.h HBZ, Bremsdruckverteiler, Scheibenanlage vorne Trommeln hinten.
    Die ganze Achse vorne und auch Hinten samt Schwingen sind vom 86er.

    Gruß

    Thomas

    Hi Minifreunde,

    nachdem mein Mini nun weitestgehend fertig ist, hatte ich mir eine 5-Tages Zulassung besorgt um ihn mal ausgiebig zu testen und schweissen zu lassen. Ebenfalls war ich bei der Achsvermessung und bin sicherheitshalber mal auf einen Bremsenprüfstand gefahren bevor ich dann demnächst zum TÜV fahre.

    Und leider bremst er hinten stark unterschiedlich. Hinten Links etwa halbe Bremsleistung zu rechts. Hab ja schon gehört das die Bremszylinder hinten nach langer Standzeit gerne mal versagen...

    Vorne hatte ich schon neue SCheiben, Beläge und Kolben drin.

    Also habe ich mich dazu entschlossen nun auch meine Hintere Bremsanlage zu überholen. MEine Frage ist nur was tausche ich sinnvollerweise alles gleich mit? Und kann dieses Verhalten ausschliesslich an den Zylindern liegen?

    - Bremszylinder gleich auf beiden Seiten ist klar! ( Wobei was ist von den Nachbauten zu halten? )

    - Wenn Beläge bzw Trommeln verbraucht sind versteht sich das von selbst...

    - Bremsschläuche hinten habe ich schon neue drin.

    aber gibt es sinnvolles was gleich mitbestellt werden sollte, bevor ich mehrmals bestellen muss? Kleinteile zb. Dichtungen o.ä.?


    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    THomas

    Hi Minifreunde,

    ich habe leider so 2-3 etwa Fingernagel große Rostlöcher unten an meinen Türhäuten allerdings wollte ich bald mit dem Mini zum TÜV.

    Macht der da Probleme oder ist das dem TÜV egal? Denn Türen sind ja keine tragenden Teile? Und solange keine Verletzungsgefahr besteht?

    Wenn ja dann muss ich noch in den nächsten 1-2 Wochen Abhilfe schaffen und bin mir nicht sicher ob das klappen wird...

    Wenns hilft oder nötig ist kann ich auch noch 2 Bilder davon reinstellen.


    Danke schonmal

    Gruß

    Thomas

    Hmhmhmhmhmhm...


    Naja gut! Ich denke sie wird erstmal bleiben wo sie ist...

    Vieleicht fällt mir ja noch was gutes ein was ich sonst mit dem Loch machen kann :(

    SChweissen werde ich es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lassen. Ein Grund ist die beschriebene Verzugsgefahr und der andere ist der viel zu hohe Aufwand und die entstehenden Kosten!


    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi Minifreunde,

    da sich mein Mini mit großen SChritten der Fertigstellung nähert kann ich nun mal das gesamte Erscheinungsbild erkennen und ich muss sagen das mich meine Dachantenne doch stört. Zuerst dachte ich das es mir Gefallen könnte...

    Mein früherer Mini hatte die Antenne im Kotflügel das fand ich besser. Der jetzige hat auch das Loch dafür schon im Kotflügel.

    Die große Frage ist nur was mach ich mit dem Loch in dem Dach? Hat Jemand vieleicht gute Tipps oder Ideen? Denn zuschweissen ist mir mit zuviel Aufwand verbunden und das anschliessende lackieren...

    Es gibt ja auch die Stopfen aber das sieht naja.... nicht sooo gut aus!!!

    Die andere Frage ist hat Jemand schonmal eine elektrisch ausfahrbare Antenne im Kotflügel verbaut? Empfehlungen? Erfahrungen?

    SChönen Gruß

    Thomas

    Hi Olaf Lampe,

    danke für den Tipp.

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht habe einen befreundeten KArosseriebauer der sie mir bestimmt machen würde allerdings wollte ich erstmal sehen was es so auf dem Markt gibt.

    Wenn ich die Türen mache und Lackieren lasse dann sind sie wieder lägere Zeit weg und ohne Türen wird der Mini nicht gut zu fahren sein...

    Also mal sehen ob es Angebote gibt!

    SChönen Gruß

    THomas

    Hi Minifreunde,

    bin auf der Suche nach 2 Türen in schwarz und brauchbarem Zustand für meinen Mini Mayfair BJ.84!!

    Fahrer und Beifahrertür versteht sich.

    Fensterheber, Scheiben,Innenverkleidung und Griffe usw. müssen nicht unbedingt dabei sein aber mit ist auch gut!

    Ich musste leider feststellen das meine beiden unten an mehreren Stellen Durchrostungen haben nachdem ich sie heute mal ausgebaut habe und den sich "aufwölbenden" LAck entfernt habe!!

    Es scheint als ob ein Vorbesitzer schonmal Rost beseitigen wollte und Spachtelmasse direkt auf das Blech aufgetragen hat... ohne Grundierung darunter... :( :(

    Hoffe auf schöne Angebote per PN oder E-Mail!!

    Schöne Grüße

    Thomas

    Hi Minifreunde,

    ich wollte mal nachfragen was ihr zur Montage einer RC40 Anlage zum Abdichten verwendet? Es gibt im Handel ja Produkte wie GumGum o.ä. was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es Empfehlungen?

    Schönen Gruß

    THomas

    Hi,

    danke erstmal für die Hilfen!

    Mein Problem hat sich gestern weitgehend von selber gelöst...

    NAchdem ich den Schweller von unten her ca 3x3 cm geöffnet hatte konnte ich den bereits gebohrten Schraubenrest von innen mit einer Zange herausziehen.

    Unglaublicherweise konnte ich die neue Schraube sogar wieder eindrehen und sie greift als ob nie was gewesen wäre!!! So werde ich dann auch ohne Probleme den Kleinen bewegen können.

    Ich werde die Mutter allerdings trotzdem noch ersetzen da ich ja eh den SChweller wieder zuschweissen werden muss und das Gewinde der Mutter mit Sicherheit einen gewissen SChaden genommen haben wird. Dann ist das ein Arbeitsgang.

    Schönen Gruß

    Thomas

    Nunja klar könnte ich auch einen Hänger besorgen allerdings ist das der größere Aufwand für mich, da ich dann auch ein Zugfahrzeug besorgen müsste... Bedeutet= Wieder ein paar Leuten einen Gefallen schuldig zu sein und hab den letzten noch nicht ausgeglichen ;) Bzw hatte noch keine Gelegenheit dazu!

    Wie sagt man so schön: Freundschaften sollte man nicht überstrapazieren...

    Deshalb wärs mir lieber ihn hinzufahren! Ein Loch im Fussraum muss ich dann eh auch reparieren. Ein befreundeter Karosseriebaumeister wird sich dann mit mir darum kümmern!

    Die eigentliche Frage ist halt ob ich so da überhaupt gut dran kommen kann?
    Hatte bisher den Schweller des Minis noch nicht offen.

    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi,

    danke schonmal!

    Mein Problem ist allerdings das ich dort wo der Mini nun steht keine Möglichkeit zum schweissen habe... :( :headshk: :(

    WAs soviel heissen soll das ich ihn erstmal beweglich machen muss...
    Deshalb dachte ich mir ihn von unten zu öffnen und erstmal mit einer Mutter zu fixieren um ihn dann so zum SChweissgerät bringen zu können... Die Mutter dann anschweissen und Schweller wieder verschliessen. Müsste doch so möglich sein... ODER?

    Ob ich dann vor Ort die Mutter nur fixiere und den Schweller verschliesse oder das ganze Stück gleich erneuere hängt dann wohl von dem Zustand der Stelle ab.

    SChöne Grüße

    Thomas