Beiträge von Tappi

Bei meinem MPI (er hat den Waschwasserbehälter im Kofferraum !!! ) hatte ich die gleiche Problematik, der ganze Behälter leergelaufen. Hat tierisch nach Scheibenreiniger gestunken.

Vielleicht ist ja das Heckklappenschloss undicht, da sitzt nämlich auch eine Gummidichtung. Ist eigentlich ganz simpel aufgebaut, vier Schrauben lösen und du kannst alles abnehmen.

Kann natürlich auch sein dass es was anderes ist, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee ? :rolleyes:

Gruß Tappi :santa1:

Seh ich das richtig dass Du von deinem Dad ein Auto gesponsort bekommst ? :D

Dann nimm doch einen von den letzten Minis die gebaut wurden so um Baujahr 2000.

Und die erste Amtshandlung, die Karrosse konservieren. Dann hast du erstmal Ruhe vor der braunen Gefahr.

Und wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst ist das schon die halbe Miete.

Beim Mini kann man auch sehr viel selber machen, und wenn einer sagt die Ersatzteile sind schweineteuer und schwer zu bekommen. Dann sag ihm er hat keine Ahnung.

Außerdem wofür gibt es dieses wunderbare Forum hier :D

Gruß Tappi

Moin Mädels,

da ich z.Zt. arbeitssuchend bin, gucke ich fast viertelstündlich mal ins Forum, ob es was neues gibt.

Vorher war es auch kein Problem mit dem Forum, als allererstes wurden in der Firma die Mails gecheckt und danach das Forum. (war kein Problem, da Standleitung und bei meinen Eltern beschäftigt.:rolleyes: )

Zufällig habe ich heute einen Artikel gelesen worin drin stand, dass so ein Verhalten des Arbeitnehmers abmahnfähig ist :eek:

Fragt also lieber den Chef, wie es mit privaten Mails und surfen geregelt ist. :cool:

Hallo Cooperle,

mir hat mal ein Land Rover Defender Fahrer gesagt: "Ich brauche keinen Airbag, hier stirbt man wie ein Mann !"

Klasse Spruch, was nützt Dir aber ein Airbag, wenn das Auto so aussieht: :eek:

Sorry, das Bild ist vielleicht etwas hart aber so sieht die Realität aus. :( (Das Auto müsste Baujahr 2001 sein !)

Beim Mini musst Du immer im Hinterkopf haben das die Konstruktion von 1959 ist. Und in der Zeit gab es noch nicht so die passive Sicherheit wie heute.

Was bezeichnest Du als hohe Geschwindigkeit ? 80, 100, 200 ? Es sind schon Leute ums Leben gekommen die maximal 30km/h schnell gefahren sind. :eek:

Bei mir kam die Entscheidung Mini zu fahren aus dem Bauch raus, erst als ich meinen eigenen Mini hatte, schoss mir mal kurz das Sicherheitsthema durch den Kopf.
    Gut ich habe einen Airbag im Mini, aber wenn mir ein LKW raufrauscht habe ich auch keine Chance.

Das einzig positive ist und bleibt das grinsen im Gesicht
    :D

Umsichtig fahren langsam rantasten an die ganze Geschichte.

Ach ja, im Mini fährt man sowieso gelassener, vorher hatte ich diverse BMW Vorführwagen (330, 530, auch schon einen M5 :cool: ) Diese Autos bewegt man nicht so ruhig und gelassen wie einen Mini.

Schöne Weihnachten noch

Wünsche Euch allen ebenfalls ein frohes Weihnachtfest.

Wenn der Turkey genauso schmeckt wie er aussieht, kann eigentlich nix verkehrt laufen. :p

Und weil heute Weihnachten ist, bleiben die Mini´s bei uns heute im beheizten Stall. :D

Der Preis um die 120,- DM o.k, vielleicht werde ich im Sommer die hinteren Folien durch noch stärkere Silber Reflex tauschen, und mit der leichten Reflex die vorderen Scheiben machen. :cool:

Ja , ich weiss ist nicht erlaubt, aber da kann man sehr viel besser den Durchblick behalten und es fällt auch nicht so extrem auf wie bei schwarzer Folie. :D

Wenn man nämlich mal andere Fahrzeuge beachtet, die haben auch eine Art Sonnenschutzverglasung, da kann man auch nicht reingucken. :D

Ein Bekannter hatte mal bei seinem silbernen Clio die Folie rundrum drin, megageil sag ich Euch. :eek:

Hi Timo,

das mit der Folie ist so eine Sache bzw. recht kniffelig aber zu schaffen.

Bei meinem MPI habe ich Silber Reflex von Folia Tec verarbeitet. Siehe Bild:

Zum Einbau, habe die beiden Seitenscheiben auch rausgenommen außerdem habe ich die Chromumrandung zusätzlich entfernt. (sehr kniffelig das Dichtungsgummi wieder ordentlich reinzubekommen). Vorteil war aber das ich eine schöne glatte Fläche hatte und die Folie richtig gut drauf ging.

Bei der Heckscheibe ist es immer so eine Sache, habe sie jedenfalls auch ausgebaut, und wie DMW schon sagte in zwei Streifen geklebt.

Wichtig ist, wenn Du die Heckscheibe ausbaust, die Folie muss vernünftig angetrocknet sein, sonst schiebst Du die Folie beim einsetzen mit der Dichtung runter. ebenso verhält es sich bei den Seitenscheiben mit dem Chromrand.

Zur Folie selbst, es gibt welche im Baumarkt für 30,- DM oder aber die z.B die teure von Folia Tec macht aber keinen Unterschied bei der Verarbeitung. Wenn die Folie in schwarz reicht langt auch die vom Baumarkt

Wichtig ist nur, dass die Scheiben peinlichst sauber sind, du genügend Spüliwasser und eine Rasierklinge oder sonstiges scharfes Messer zur Hand hast. ein Heissluftfön ist auch nicht schlecht.

Warte aber lieber damit bis zum Frühjahr, dann hält die Folie und friert nicht ab.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne wieder melden.

Viel Spaß beim Folie kleben. :cool:

Hallo Mini-Man,

die Heizung zu zerlegen ist so schlimm gar nicht. ;)

Kleiner Tip, bevor Du die Heizung aus dem Autos ausbaust, nehm vorher den Teppich raus, so vermeidest Du häßliche Flecken und diesen fiesen Frostschutzgeruch im Mini.

Sonst ist die ganze Geschichte recht einfach aufgebaut, sozusagen alles "sehende" Arbeit.

Die Steckverbindungen lösen die hintere Mutter (links) lösen (10 er Ringschlüssel), die beiden Kreuzschlitzschrauben unterhalb des Verstellers (Car, Screen, Off) lösen.

Schlauchschellen lösen und die beiden Gummischläuche abziehen. ( Achtung !!! Eimer drunter stellen).

Dann die ganzen Kreuzschlitzschrauben lösen (vom Gehäuse)
    und die ganze Geschichte abziehen. Alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Hilft aber nicht wirklich viel, zumindest bei meinem Mini.

Bei unseren MPI´s sieht das ganze schon wieder anders aus, die Heizung ist recht gut und auch das Gebläse ist kräftig genug.

Ist ja ganz schön dass BMW in der Mini Zeitung wirbt, aber das sollte auch an NM reichen, wenn ich was über den NM lesen (Testberichte) möchte kaufe ich mir ne Auto Motor Sport oder sonstige Lektüre. :rolleyes:

Ich denke mal es war ein "Ausrutscher" von der Redaktion ;)

Kann mal vorkommen.

Für die Zukunft wünsche ich mir auch wieder mehr Berichte über den "richtigen Mini"

Vielleicht mal eine Rubrik Schraubertips ?

:rolleyes:

Wie ich diesen Spruch hasse.

Bei meinem Wintermini (1000er Bj.90) ist eigentlich auch immer was zu machen, dann kommt mein Dad und meckert wieder rum, vonwegen Geld reinstecken.

Muss er gerade sagen, mit meinem MPI durch die Gegend brüllen und dann noch dumme Sprüche, zumindest hilft er bei kniffligen Fragen weiter (Kfz Meister) :D

Also Mini-Man Kopf hoch, was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter :D

Gruß Tappi

Für die Pflege ist mein Dad verantwortlich, ich muss sagen er geht auch vernünftig mit dem Mini um, jede Woche Handwäsche und aussaugen. :D

Bei meinem Wintermini ist gestern der Tank leergelaufen, ca. 30 Liter Benzin ins Auto. :eek:

Zumindest ist das jetzt ein Nichtraucherfahrzeug. :rolleyes:

ich habe heute mal richtig ins Klo gegriffen.

Hab meinen 1000er umlackiert, dabei auch den Tank ausgebaut (voll bis obenhin natürlich), soweit normal, wieder eingebaut, Rücklicht hinten links ohne Funktion, Tank wieder ausgebaut, Fehlersuche, nix gefunden. Freitag Abend kein Bock mehr Feierabend gemacht, keine Zeit gehabt am WE.

Soweit klingt klingt alles normal. :rolleyes:

Heute Nachmittag plötzlich Telefon :eek: "Du musst sofort zu deinem Mini, da läuft Sprit aus" :eek: :eek: :eek:

Na, zumindest hab ich es jetzt leichter beim Tank einbauen, der ganze Inhalt hat sich nämlich im Kofferraum, Batteriekasten und im Fahrzeuginnenraum ergossen. :mad:

So macht man ein Auto zum Nichtraucherauto :rolleyes:

Gruß Tappi

Moin Hazard,

würde dir auf jeden Fall Alu Donuts empfehlen, da das Lenkverhalten erheblich verbessert
    wird und nich mehr so schwammig ist.

Als Hilfestellung solltest du folgende Zeichnung nehmen. Das erklärt schon einiges.
    Habe dir auch mal die einzelnen Schritte aufgeschrieben.

Hilfsrahmen festlegen

1. Mini sicher vorne aufbocken bzw. auf Böcke stellen (gegen wegrollen sichern !!!)

2. hydr. Wagenheber unter den Motor setzen (zum abstützen)

3. Vorderräder, Motorhaube abbauen. Wischermotor lösen anschließend einfach hochklappen.

4. Schrauben 21 (lt. Zeichnung) lösen, linke und rechte Seite.

5. Stoßdämpfer lösen an der unteren Aufnahme.

6. Mit einer 36 er Nuß die beiden Bolzen (Nr. 13) rausschrauben und entfernen.

7. Jetzt kannst Du langsam den Hilfsrahmen komplett mit Motor absenken.

8. Die Gummisilente (Nr. 15 und 16), werden durch die Aludonuts ersetzt.

9. Bolzen (Nr.13) mit Kupferpaste einschmieren.

10. Hilfsrahmen wieder anheben (evtl. mit einer Brechstange zentrieren, damit der Bolzen (Nr. 13) passend festgeschraubt werden kann)

11. das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

12. alle Schrauben und Muttern wieder gut anziehen

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit sollte jemand noch Tips haben
    oder Verbesserungsvorschläge, möge dies bitte mitteilen.

Gruß Tappi :D

@ evil

Das siehst Du richtig, habe ihn "eigentlich" für den Winter gekauft, damit mein blauer MPI nicht im Winter unterwegs ist. vonwegen Salz und Korrosion ;)

Aber da meine Eltern kein Auto mehr haben, musste ich den Mini hergeben. (Jetzt weiss ich auch wie man einen 49 jährigen das grinsen ins Gesicht treibt. :D :D :D )

Zu den Wolken, leider bekomme ich sie nicht mehr weg, da höchstwahrscheinlich zu ungenau lackiert. Auch auf dem Dach sieht es so aus.

Aber, ist egal denn Übung macht den Meister :p