Beiträge von dodo_z

    So ein Reifen braucht bei dem geringen Gewicht weniger Druck! Glaub das was J&A geschrieben hat.

    Ansonsten gilt oft, die alten originalen Teile waren besser, daher ist überholen oft besser als tauschen. Und so lange sie tun und keine Verschleißerscheinungen zeigen, drin lassen!

    Dietmar

    Nachtrag: ich fahre im A032 1,8vorne und 1,6 hinten.

    Erst ab ca. 90 wurden Kats Pflicht für alle Neuzulassungen.

    Dementsprechend auch für den Vergaser-Cooper.

    Ja, und was war mit den Restbeständen an 998er Minis die bis mindestens 1992 verkauft wurden? Oder wurden die durchgemogelt?

    Ich hatte einen 1992 erstzugelassenen Mini bei dem in den Papieren ein U-Kat drin stand. Leider habe ich weder die Papiere noch die Abgasanlage mit den zwei Tüten, die sich aber etwas von der früher verbauten unterschied, noch zur Hand.

    Damals hatte der Prüfer, der den Umbau auf RC-40 eingetragen hat, argumentiert, dass der U-Kat eh nur in Neuzustand eine kleine Verbesserung des Abgasverhaltens zur Folge hatte.

    Entsprechende Unterlagen konnte ich jedoch keine finden, aber vielleicht weiß dazu noch jemand etwas?

    Dietmar

    Zum Verkauf steht ein Chassis von einem GTM Coupé Bj. 1985 inklusive Überrollbügel.

    Dazu können die Hilfsrahmen erworben werden.

    Ich würde die Außenschweller ersetzen, die bekommt man bei Derek Hambly für kleines Geld, oder man macht sie selber.

    Wenn jemand das möchte kann ich die auch ersetzen und das Chassis entrostet und frisch grundiert bereitstellen (aber natürlich nicht für den oben genannten Preis).

    Ich benötige das Chassis nicht mehr, da mein Carbon Chassis zunehmend Form annimmt.

    Dietmar

    Ich bin mal gespannt wer dir ein Carbon Dach am Mini einträgt. Nur weil das bei Bimmern gerne gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es der TÜV auch beim Mini absegnet.

    Auch hier würde ich eher schauen warum das Faltdach nicht richtig abdichtet und laut ist. Aber laut ist eigentlich jeder Mini immer…

    Was die Innenkotflügel angeht, die biete ich derzeit nicht offiziell an. Ich hatte dir dazu geschrieben „ich muss schauen“. Wenn ich es zeitlich unterbringe, kann ich welche machen, anderenfalls gibt es die frühestens wieder im Herbst oder nächsten Winter. Wenn du aber immer noch über irgendwelche Fremdmotoren oder eventuell „große“ 1300er A-Serien Motoren nachdenkst, dann denke das erstmal zu Ende, denn das würde auch andere Innenkotflügel - vom sonstigen Rattenschwanz mal ganz abgesehen - bedeuten.

    Ich habe ein solches Umbauprojekt, mittlerweile wäre ich froh ich hätte es nie angefangen. Statt dessen ein 1380er für die Drehmomentbegeisterten oder 1071s für Drehzahlfetischisten wäre günstiger und vermutlich auch viel Spaßiger gewesen, aber dafür ist das Projekt schon zu weit gediehen. Abgesehen davon ist es in meinen Augen kein Mini mehr wenn keine A- oder A+Serie für Vortrieb sorgt.

    dietmar

    Ja, danke für den Tip, das ist auch die Garage meines Vertrauen. Leider nicht gerade um die Ecke aber ich werde einen Termin für den Kleinen machen :)

    Da fahren andere wesentlich weiter um den Spezialisten des geringsten Misstrauens zu konsultieren. Je nachdem an welchem Ende des Zürichsees du wohnst ist Bremgarten bzw. Zufikon doch direkt nebenan.

    Der andere Minispezialist der mir in der Nordschweiz bekannt ist, wäre Jürg Hangartner von der Nordgarage. Das ist deutlich weiter weg…

    Das sind die Forumsmitglieder, aber nicht alle haben noch Minis - ok, bei manchen stehen sie sich mangels Zeit auch die Reifen platt…


    @rampsteam: Es heißt nicht umsonst speziell als Laie: „Immer einen alten Hasen mitnehmen, wenn man sich ein solches Fahrzeug kaufen möchte!“

    Auch so jemand kann sich blenden lassen, oder etwas übersehen, aber das ist extrem unwahrscheinlich.

    Dietmar


    Die „Edit“ flüstert gerade noch, dass ich mich ab diesem Jahr auch wieder mehr in Sachen Mini und alte Engländer im Allgemeinen engagieren werde…

    Sonst gibt es den British Car Fuzzi (Michael) in Kirchheim am Neckar (bei Lauffen). Aber auch andere eher im Süden von S.

    Wenn unser Neuling nach British Car Fuzzi sucht, wird er nicht das gewünschte finden. Die Firma heißt Classic-Line, der Inhaber Michael Schmidt fährt selber seit sehr langer Zeit Mini und hat sehr viel Erfahrung mit englischen Fahrzeugen.

    In Degerloch gibt es die British Car GMBH, Karl-Heinz Renzler hat nicht nur selbst einige Minis sondern auch einiges an Erfahrung.

    Ob es den Horst Fetha in Ditzingen noch gibt? Keine Ahnung.

    Falls ich noch jemanden vergessen habe, war keine Absicht.

    Zu wem man geht muss man selber entscheiden, einfach mal vorbei schauen und überlegen ob man sich dort gut aufgehoben fühlt. Zum Glück ist so ein Mini technisch nichts übermäßig anspruchsvolles, es geht eher darum dass man die Eigenheiten kennt.

    Dietmar