Beiträge von dodo_z

    Hast du den denn schon zerlegt? Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du die große Schraube geöffnet hast und das Innenteil heraus genommen hast siehst du welche der Gummis passen, danach am besten mit den neuen Gummis darauf das Innenteil mit etwas Bremsflüssigkeit benetzt wieder einführen und die große Schraube mit neuem Kupferring festziehen. Wenn man schon dabei ist am besten den Schalter selber auch ersetzen…

    Damit das dann auch wieder schön aussieht und lange hält vor dem Zusammenbau noch verzinken lassen.

    Suche eine originale MK-I Heckklappe.

    Mit Nachbauten, umgebauten oder Leichtbauvarianten fange ich nichts an, bzw. habe sie selbst schon.

    Etwas Rostfraß am unteren Rand ist akzeptabel, so lange der Kennzeichenausschnitt noch intakt ist.

    Dietmar

    Puh, wo hast du die denn ausgegraben?

    Für SPI sind die jedenfalls nicht gedacht gewesen - könnten für ein Fahrzeug ohne vordere Stehbleche gewesen sein. War aber ganz sicher irgend eine Sonderanfertigung…

    Na der ist ja richtig schön geworden!

    Die Farbe finde ich super 👍

    Die Frontscheibe hätte ich noch etwas gekürzt - aber ich habe ja auch nicht deine Baugröße 😉

    Vielleicht magst ja noch ein paar mehr Bilder von der Entstehung posten?

    Was mich persönlich noch interessieren würde: was wiegt die Front mit allem drum und dran denn nun?

    Viel Spaß damit.

    Frag ihn Mal, ob er bei einer originalen, neu produzierten Abgasanlage vom Chinesen auch so Rum macht. Oder bei den anderen Anbauteilen. Felgen ect. Oder beim Autoradio ( darf er gar nicht. Da kannst das Modernste reinklatschen was willst).

    Die Anlage ist dem original nachempfunden, gerade optisch. Da stimmt sogar das Bild.

    Ich meine, auch David Vizzard hat in seiner Bibel die RC40 erwähnt

    Fehlanzeige!

    Ein CD/Radio in einem 60er Jahre Auto reicht für die Aberkennung der H-Zulassung.

    Die Vorgaben sind da etwas schärfer geworden und es wird auch mehr auf so etwas geachtet.

    Hallo,

    die 123 Zündanlage wurde nachdem der Mini gekauft wurde und für HU, TÜV (Zulassung) in die Werkstatt gebracht wurde, von dieser installiert - als kit, incl. zugehöriger Zündspule.

    Wurde dort auch mal eine andere Zündspule getestet - nicht das der billig Müll aus dem Kit schon im Neuzustand kaputt war? Ich habe mit den in dem Kit enthaltenen Zündspulen nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe müsste die DLB101 ganz gut funktionieren. Aber Vorsicht, es sind auch jede Menge Fälschungen die als Lucas gelabelt sind im Umlauf - ein silbernes oder goldenes Gehäuse macht noch lange keinen gute Zündspule aus.

    … die Rahmen sind ähnlich der force titan rahmen welche nur noch 1/3 des originals wiegen,…

    Da die beiden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, seit langem befreundet sind, werden die Hilfsrahmen von Carl Austin sein und damit sicher aus Titan gefertigt sein.

    Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass mittlerweile nur noch recht wenig Stahlblech an diesem Mini vorhanden ist.

    Drei Dinge:

    - diese Abgasanlage könnte Probleme verstärken, da sie außer Laut und Prollig zu sein nichts sinnvolles zum Motorlauf/Leistung beiträgt.

    - wenn schon relativ ziellos am Verteiler herumgetauscht wurde, wurde schon mal eine neue (funktionierende) Zündspule verbaut? Im Fall des 123 Verteilers müsste das auch eine dafür passende sein.

    - Lief der Motor seit er in eueren Bestitz ist denn jemals ordentlich? Und wurde der Motor als solcher schon mal einer Prüfung unterzogen, nicht dass da etwas im Argen liegt. Eine Druckverlustprüfung wäre da ein erster Schritt.

    Dietmar

    Also keine Erfahrungen.

    Dann werde ich mal welche machen.

    Habe eine bei Spares bestellt.

    Ich habe gesagt, ich wolle eine haltbare Dichtung und diese ist auf der Rechnung gelandet.

    Also Victor Reinz ist in Neu-Ulm beheimatet und wird über die normalen Auto-Ersatzteil Vertriebskanäle verkauft. Somit würde ich die auch da kaufen und nicht aus England wo die zwei mal durch den Zoll musste.

    Bei „normalen“ Fahrzeugen übrigens häufig Erstausrüster neben Elring - ebenfalls aus Süddeutschland…

    Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.

    …und nach 20-25 Jahren fangen da auch die Probleme an, teilweise auch schon früher…

    …so viel schlechter stehen die Engländer da auch nicht da.

    Im übrigen hat MG die Materialkombination beim MG-A auch schon genutzt…

    Laut Netz 5,5 kg statt 19 kg. Werde nachmessen und berichten :)

    Eine Aluhaut wiegt schonmal 1,48 kg

    Aus eigener Erfahrung erscheinen mir die Angaben „geschönt“. Die 19kg sind vermutlich komplett mit Glas, Fensterheber, Scharnieren und Türöffner etc. - die 5,5kg ganz „nackt“ also ohne Scheibe und Anbauteile.

    Es gibt eine ganz grobe Faustregel was die Gewichtsersparnis angeht: von Stahl zu Alu/GfK (Polyester/Wirrfaser) halbiert sich das Gewicht, von Stahl zu Carbon wiegt das Teil noch ein fünftel bei vergleichbaren mechanischen Eigenschaften.

    Das hängt natürlich von der Geometrie und einer Materialgerechten Auslegung und Fertigung ab, aber eine Richtung gibt das trotzdem vor.

    Ich muss mal meine Carbontür wiegen…


    Ansonsten wäre es noch möglich den Hilfsrahmen zu erleichtern, die Gurte am (sauschweren) Käfig zu befestigen und dann die Rücksitzbank Löchern oder entfernen. Auf eine komplett abnehmbare Carbonfront umbauen - dafür braucht es zwar ein klein wenig Abstützung des Hilfsrahmens, aber wenn man das geschickt macht geht das ohne Gewichtszunahme. Kunststoff LED Scheinwerfereinsätze, oder falls es bei den Trackdays erlaubt ist, einfach weglassen und nur eine Scheibenattrappe einsetzen.

    Nur als Hinweis, bei manchen Trackdays sind auch offene innen ausgeschnittene Türen, wie oben gezeigt, nicht zugelassen. Wenn man einen MK-I hat, ist das natürlich dank Originalität was anderes 😅

    Zeig doch mal die erfahrenen Zündkurven.

    Nein. Denn erstens hilft dir eine Zündkurve für einen XK Motor oder einen TR Motor vermutlich nicht weiter, zweitens haben die Kunden nicht dafür gezahlt dass man es für Pfennigfuchser im Netz umsonst findet und drittens sind die im Verteiler gespeichert und damit beim Kunden.