Laut Netz 5,5 kg statt 19 kg. Werde nachmessen und berichten :)
Eine Aluhaut wiegt schonmal 1,48 kg
Aus eigener Erfahrung erscheinen mir die Angaben „geschönt“. Die 19kg sind vermutlich komplett mit Glas, Fensterheber, Scharnieren und Türöffner etc. - die 5,5kg ganz „nackt“ also ohne Scheibe und Anbauteile.
Es gibt eine ganz grobe Faustregel was die Gewichtsersparnis angeht: von Stahl zu Alu/GfK (Polyester/Wirrfaser) halbiert sich das Gewicht, von Stahl zu Carbon wiegt das Teil noch ein fünftel bei vergleichbaren mechanischen Eigenschaften.
Das hängt natürlich von der Geometrie und einer Materialgerechten Auslegung und Fertigung ab, aber eine Richtung gibt das trotzdem vor.
Ich muss mal meine Carbontür wiegen…
Ansonsten wäre es noch möglich den Hilfsrahmen zu erleichtern, die Gurte am (sauschweren) Käfig zu befestigen und dann die Rücksitzbank Löchern oder entfernen. Auf eine komplett abnehmbare Carbonfront umbauen - dafür braucht es zwar ein klein wenig Abstützung des Hilfsrahmens, aber wenn man das geschickt macht geht das ohne Gewichtszunahme. Kunststoff LED Scheinwerfereinsätze, oder falls es bei den Trackdays erlaubt ist, einfach weglassen und nur eine Scheibenattrappe einsetzen.
Nur als Hinweis, bei manchen Trackdays sind auch offene innen ausgeschnittene Türen, wie oben gezeigt, nicht zugelassen. Wenn man einen MK-I hat, ist das natürlich dank Originalität was anderes 😅