Beiträge von dodo_z

    LIMORA?????:scream::scream::scream::scream::scream:

    Wo ist das Problem?

    Bestelle täglich dort und bin sehr zufrieden. Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit zählt manchmal eben mehr als Befindlichkeiten.

    Klar gibt es Teile von denen man die Finger lassen sollte, aber welche das sind weis man ja. Ansonsten haben die im Mini Bereich das normale Zeug von Somerford und anderen Vorlieferanten, etwas anderes gibt es beim, über den grünen Klee gelobten, Mini-Teilehändler auch nicht.

    Neben der Sache mit den ATWs würde mir die auch im Normalfall schon tief hängende Ölwanne respektive das Getriebe Sorgen machen.

    Vermutlich reicht es wenn du die Motorhaube und den Ventildeckel bearbeitest, so wie ich es dir auf den Bildern gezeigt habe. Auf den Einfüllstutzen würde ich nicht verzichten, bei einem Turbo schon gar nicht! Entweder wie gezeigt ganz knapp dimensionieren oder seitlich anbringen.

    Das sind ja dann aber Feinheiten, die sicher noch erledigt werden.


    :)

    Eben, bisher ging es nur darum zu testen ob überhaupt und wenn ja, in welchen Felgen das unterzubringen ist.

    Ist auch nett, dass Fertigungspartner und Material Ratschläge gegeben werden - aber für beides habe ich hochqualifizierte Ansprechpartner, die genau damit ihre Brötchen verdienen.

    Nur noch mal zur Erinnerung, hier werden Schwimm-Sättel verwendet die im Normalfall 1,6t schwere Kisten sicher verzögern können - mein Ziel ist unter 500kg zu bleiben. Die Bremssattelhalter wurden im Großen und Ganzen nur in der Dimension verändert, jedoch nirgendwo im Querschnitt - das sind mehr oder weniger „einfache“ Gussteile…

    …und als solche auch viel zu schwer und überdimensioniert.



    Tatsächlich gestaltet es sich schwieriger die Hinterachse in den Griff zu bekommen ohne hier den historischen Rahmen zu verlassen. Wer sich mit der GTM Lösung schon mal beschäftigt hat, versteht was ich meine.

    Aber auch dafür gibt es kompetente Leute…

    Ihr wisst schon das ich keinen Platz habe weil der Motorraum kleiner ist als sonst ?

    Deshalb unbedingt 850ccm mit HS-2, und den ganzen unnötigen modernen Kram weglassen. Dann hat es jede Menge Platz im Motorraum. Und im Gegensatz zum Turbo fährt das dann auch zuverlässig, richtig weit mit einer Tankfüllung.

    Außerdem spart das den Sprit, den der F-250 zu viel braucht…


    …also nur Vorteile.

    da guckt ab bitte noch mal einer drüber

    Was soll der Kommentar mir nun sagen?


    Willst du das auf einem Prüfstand getestet, oder doch nur rechnerisch simuliert haben?
    Oder reicht es vielleicht doch, wenn es ein Prüfer im Rahmen einer Einzelabnahme absegnet?

    Ich frage mich schon immer wieder warum hier manche alles anzweifeln müssen, ohne nur im geringsten davon Ahnung zu haben. Es reicht ja schon wenn sie keine Ahnung zu den Hintergründen der Sache oder den Möglichkeiten ihrer Gegenübers haben.

    Andreas hat sich mit der Bremssattelgeschichte auch beschäftigen müssen...weiß nicht wie plug&play das dann ist...

    J&A
    12. August 2024 um 21:30

    Ja, aber er hat einen Rossa und braucht sich um die beengten Platzverhältnisse in einer 10“ Felge keine Gedanken machen.

    In der Zwischenzeit ist noch ein weiterer Motor besorgt worden, der Block auf das erste Übermaß gebohrt worden, die Kurbelwelle wurde kontrolliert und die Lagerzapfen poliert. Die Kolben wurden ausgewogen, was noch fehlt ist die Bearbeitung der Pleuel, die Bearbeitung des Schwungrades und das Feinwuchten der gesamten Einheit um den Kurbeltrieb fertig zu stellen.

    Die Bearbeitung des Zylinderkopfes wurde begonnen, aber hier ist noch einiges an Schweiß-, Fräs- und Schleifarbeiten notwendig bevor die neuen Ventilführungen eingesetzt und bearbeitet werden und die Ventilsitze geschnitten werden können.

    Der Krümmer war für minimalem Platzbedarf mit sehr engen Radien gebaut worden - nicht gerade ideal. Das kann man schöner machen, also aufgetrennt und Rohrbögen eingesetzt. Irgendwann möchte ich dann ohnehin den Krümmer dann nach Vorlage noch einmal in schön zu bauen.



    An der Karosserie habe ich mich entschlossen einige der unschönen Blecharbeiten nochmals zu überarbeiten damit diese meinem Qualitätsanspruch entsprechen. Bilder vom anfertigen der notwendigen Bleche folgen hier demnächst.

    In der Zwischenzeit ist nur wenig passiert, zumindest an diesem Projekt.

    Aber ein paar Kleinigkeiten sind doch passiert.


    Zunächst wurde der Bremssattel mit provisorischem Halter gescannt, dann im CAD nachgebaut und zur Kontrolle dann gedruckt. Das ist in der jetzigen Form zwar funktionstauglich, aber Fertigungstechnisch noch zu aufwendig. Darum werde ich mich demnächst noch mal kümmern.



    Noch ein paar Hinweise dazu:

    Lärm ist eine extrem subjektive Sache. Das menschliche Ohr ist völlig ungeeignet Lautstärke im Sinne von dB sicher einschätzen zu können. Denn tatsächlich reagiert jeder Mensch völlig unterschiedlich und zwar nicht nur auf absolute Lautstärke/Schalldruck sondern auch auf unterschiedliche Frequenzen. Genau da liegt das größte Problem, wenn wir eine bestimmte Frequenz hören die für uns unangenehm ist empfinden wir das als laut, auch wenn dem überhaupt nicht so ist. Somit kann ein Fahrzeug als extrem laut empfunden werden und hat trotzdem in der Vorbeifahrt Messung nur 80dB, was je nach Jahrgang und Zulassungsrichtlinie legitim wäre. Ein anderes Fahrzeug hat über 90dB aber einen angenehmes Frequenzspektrum und wird als kräftig aber nicht laut wahrgenommen obwohl es messtechnisch mehr als doppelt so laut ist und auf normalem Weg nicht zulassungsfähig sein dürfte.


    Dietmar

    Als gestern Abend das Gerücht an mich herangetragen wurde, wollte ich es nicht glauben.
    Ein paar Telefonate im Laufe des heutigen Tages brachten dann die traurige Gewissheit.

    In Neubärental ist die Trauerfeier, seine letzte Ruhe wird er, wie er es sich immer gewünscht hatte, in einem Friedwald finden.

    Was bleibt sind die Erinnerungen an viele, zum Teil auch reichlich verrückte, Aktionen und Erlebnisse.

    Ruhe in Frieden, Rüdiger.

    Ok, das ist natürlich auch eine gut denkbare Option.

    Wäre jetzt noch interessant zu wissen ab wann Gold Seal Motoren erhältlich waren.

    Müsste ich mal recherchieren ob der verbaute Kopf in Sachen Guss und Kennzeichnung mit dem Originalen übereinstimmt. Mal die einschlägigen Auflistungen durchschauen ob es da bei den ganz frühen Motoren auch Unterschiede zu den späteren 850ern gab.

    Ich habe einen frühen 850er Motor, gemäß Zertifikat gehört dieser auch zum Fahrzeug. Was mir erst jetzt beim zerlegen aufgefallen ist, ist dass dieser nicht grün lackiert war, sondern golden.

    Da der Motor, wie auch der Rest des Fahrzeugs, recht unverbastelt wirkt, würde mich interessieren was es damit auf sich haben könnte. Er wurde auch nicht nachlackiert - Thermostatdeckel und die dazugehörige Dichtung waren im zusammengebauten Zustand mit eben diesem Gold lackiert worden.

    Die frühen Motoren wurden ja als Einheit grün lackiert - Abweichungen davon sind mir nicht bekannt.

    Gold- und Silver-Seal Austauschmotoren sind mir bekannt, aber gab es eventuell auch Austausch Köpfe zu irgend einem Zeitpunkt?

    Also zu den vorgeschlagenen Kontaktlos Umbau Kits gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. In der Firma sind die verpönt - privat fahre ich allerdings so ein Umbau, bisher ohne Probleme.

    lars: Bei Unterbrecherkontakten, wer bzw. wo stellst du den Schließwinkel korrekt ein? Der Unterschied zwischen dem groben einstellen mit Fühlerlehre und der Einstellung auf einem Verteilerprüfstand ist zum Teil überraschend groß.

    Trotzdem denke ich, dass das nicht die Ursache ist und du irgend etwas übersiehst, oder falsch getestet hast. Wenn der wirklich nur auf einem Zylinder ein Problem zeigt, dann würde ich den nochmals genauer untersuchen.