Nö
Doch, macht aber nichts da der vorhandene Kopf vom Alter und Gussmarkierungen her passt 😊
Nö
Doch, macht aber nichts da der vorhandene Kopf vom Alter und Gussmarkierungen her passt 😊
Ok, das ist natürlich auch eine gut denkbare Option.
Wäre jetzt noch interessant zu wissen ab wann Gold Seal Motoren erhältlich waren.
Müsste ich mal recherchieren ob der verbaute Kopf in Sachen Guss und Kennzeichnung mit dem Originalen übereinstimmt. Mal die einschlägigen Auflistungen durchschauen ob es da bei den ganz frühen Motoren auch Unterschiede zu den späteren 850ern gab.
Ich habe einen frühen 850er Motor, gemäß Zertifikat gehört dieser auch zum Fahrzeug. Was mir erst jetzt beim zerlegen aufgefallen ist, ist dass dieser nicht grün lackiert war, sondern golden.
Da der Motor, wie auch der Rest des Fahrzeugs, recht unverbastelt wirkt, würde mich interessieren was es damit auf sich haben könnte. Er wurde auch nicht nachlackiert - Thermostatdeckel und die dazugehörige Dichtung waren im zusammengebauten Zustand mit eben diesem Gold lackiert worden.
Die frühen Motoren wurden ja als Einheit grün lackiert - Abweichungen davon sind mir nicht bekannt.
Gold- und Silver-Seal Austauschmotoren sind mir bekannt, aber gab es eventuell auch Austausch Köpfe zu irgend einem Zeitpunkt?
Also zu den vorgeschlagenen Kontaktlos Umbau Kits gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. In der Firma sind die verpönt - privat fahre ich allerdings so ein Umbau, bisher ohne Probleme.
lars: Bei Unterbrecherkontakten, wer bzw. wo stellst du den Schließwinkel korrekt ein? Der Unterschied zwischen dem groben einstellen mit Fühlerlehre und der Einstellung auf einem Verteilerprüfstand ist zum Teil überraschend groß.
Trotzdem denke ich, dass das nicht die Ursache ist und du irgend etwas übersiehst, oder falsch getestet hast. Wenn der wirklich nur auf einem Zylinder ein Problem zeigt, dann würde ich den nochmals genauer untersuchen.
Tuning Trick, weniger reibfläche mehr Öl.
Oft bei US Motorüberholungen zu finden - durch die Aufwerfungen der Gewinde können verschlissene Ventilführungen weiter verwendet werden. In meinen Augen eher Pfusch als Trick.
Könnte es vielleicht sein, dass kein Handschuhfach verbaut war?
…und eigentlich waren die mal verzinkt 😉
Hallo,
Ist noch ein SPI Luftfilterkasten da?
Mit freundlichen Grüßen Uwe
Müsste ich nachschauen - komme aber aktuell nicht an die Kiste ran, steht zu viel schweres davor.
Wenn es etwas Zeit hat kann ich bei Gelegenheit das mal zur Seite räumen…
Wenn die Preisangabe stimmt, nehme ich ihn, ohne weitere Fragen.
Oder mal bei CK-Cabrio nachfragen…
Mein Krümmer .. braucht Liebe (oder Gewalt)
[…]
PPS: auch ein „neuer“ LCB (manifold) wäre ne Option ..
Also das schweissen wäre kein Problem (den Anlauffarben nach ist das irgend ein mehr oder minder edeler Stahl)
Aber um das Problem zu lösen müsste da ein anderer Rohrbogen rein. Auch das ist kein Problem, aber da ist es einfacher, schneller und billiger einen neuen zu kaufen. Dann am besten gleich darauf achten, dass die Rohre am besten das erste Stückchen möglichst gerade verlaufen - das ist beim Mini zwar verdammt eng, aber es gibt ja auch einstellbare Motorknochen…
Gibt noch welche.
CAD Daten müsste ich erst mal noch erstellen - wenn mir mal langweilig ist 😉
Ich habe einen 1380 Motor der zuviel Spiel hat und möchte wissen ob es an den Kolben liegt und ich eventuell durch neue Kolben
beheben kann.Gruß Werner
Wie Bernhard oben schon teilweise geschrieben hatte: Block so weit Hohnen lassen, dass die Bohrungen rund und ohne Riefen sind und dann die Kolben auf Maß beschichten lassen. Neue Kolbenringe einpassen und weiter geht‘s.
Es gibt auch noch deutlich rustikalere Methoden die auch funktionieren - David Vizard hat dazu gerade erst ein Video veröffentlicht.
Horchmethode ??
Ok …
Spannendes Thema ;-) ..
und keiner synchronisiert über Druck
Druck und Durchflussmenge stehen beim Gleichdruckvergaser doch in direktem Zusammenhang.
Alles anzeigenHoi allerseits,
da es hier ja um einen 97er MPI geht, ich das gleiche Problem mit meinem 97er auch schonmal hatte (da war's aber ein Stecker zum Gurtstraffer), nur ein kurzer Kommentar:
Mit der Diagnose ist man damals (vor 5 Jahren) nicht an das Airbag-SG gekommen. Warum auch immer, ging nicht. War uebrigens bei euch in Kirchheim mit eurem Testbook.
Da ich aber auch noch einen Mini40 habe, also 2 Jahre juenger, und bei dem von J&A genannten Link zu pscan.uk auch von verschiedenen Varianten beim MPI (Stichwort 3-poliges Kabel) geredet wird hier mal meine Feststellung: Wenn ich beim 40 die Alarmanlage scharfschalte, dann gehen die Blinker 2 oder 3 mal an/aus. Beim 97er ist zwar die Alarmanlage scharf, aber keine Rueckmeldung ueber die Blinker.
Ob Huby das was hilft weiss ich nicht, aber das Thema ist wirklich wohl nicht soooo einfach.
Gruss,
- berndl
Wer das damals versucht hat, kann ich nicht sagen - ich bin erst seit gut zwei Jahren dort. Das T4 kann einen immer wieder herausfordern, auch weil die Menüstruktur und Herangehensweise nicht konsistent ist auf verschiedene Fahrzeugtypen bezogen.
Probleme hatte ich mit dem T4 bislang nur bei frühen SPI die nur über den Microcheck Adapter angesprochen werden können.
Nimm so einen Synchrontester (Herkunft zweitrangig 😉) dann an jedem Vergaser die Drosselklappenöffnung im Leerlauf so einstellen, dass der angezeigte Wert identisch ist - die Verbindung im Krümmer ist dabei vernachlässigbar.
Andere Varianten mit Messuhren für jeden Vergaser funktionieren natürlich auch, finde ich aber umständlicher und am Ergebnis konnte ich bislang keinen Unterschied erkennen.
So jetzt neues zu dem Problem !
…
Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann.
Damit bleiben die Kabel, der Drehkoppler, das Steuergerät und natürlich auch der Airbag selber.
Jetzt helfen ein Testbook, ein Multimeter, Ersatzteile und Erfahrung - aber Hauptsache schon mal vorab über die nächstliegende Werkstatt die helfen könnte geschimpft…
…abgesehen davon sind Arbeiten am Airbag nicht unbedingt etwas für Hobbyschrauber!
Dietmar
Heute kamen dann auch neue Pleuel. Die Chinadinger hat mein Motorenbauer häufiger in englischen Motoren eingebaut und da gab es auch im Renn-/Ralley-/Bergbetieb keine Probleme.
Kontrolliert zur Sicherheit ob die richtig gewinkelt sind, da gab es bei den China Pleuel schon ziemlich krumme Hunde dazwischen.
Aber eben auch einwandfreie - und dann ist Preis-Leistung wirklich super!
Also, jetzt ist es mal wieder so toll, der Herr vom Mini Center in Kirchheim hat wenn erst in 4 Wochen einen Termin.
Doch ich wollte ja nur wissen wo der Fehler ist das war meine Frage an ihn....der Herr sagte dann , das würden sie nicht machen ( keine Kohle verdienen und auch keinen Fehlerauslesen...) Kein Auftrag nicht mal für einen Fehler auslesen.
Danke und Gruß an die Classic - Line
So wer hilft mir jetzt ?
Gruß Huby
Nur mal so am Rande, glaubst du wirklich, dass das Testbook dir direkt sagt wo der Fehler liegt?
In den seltensten Fällen, das ist lediglich ein Werkzeug bei der Fehlersuche.
Und wenn der Terminkalender voll ist - es ist immerhin Saison - dann muss man eben warten können.
Just my 2 Cents.
Vermutlich hat Dietmar den Bremsdruckbegrenzer des Inno,s an der Hinterachse gemeint. (deshalb auch verzinken= ist aus Stahl)
Ich würde die nehmen mit denen der Kolben etwas strammer in das Gehäuse geht.
Nö, war der Meinung das Gehäuse wäre auch aus Guß - Irrtum meinerseits (das Alter 😅). Tatsächlich ist es natürlich aus diesem Messing Druckguss - die Schraube ist aber tatsächlich verzinkt.
Mit tauschen meinte ich neben den O-Ringen den Kunststoff Druckschalter.
Der Bremsdruckbegrenzer ist wenn ich mich richtig erinnere auch bei den alten Cooper Modellen zum Einsatz gekommen - ja, der ist aus Guß.
Dietmar