Beiträge von dodo_z

    Sogar schon ohne Einfüllstutzen.

    Und warum verrätst du ihm das jetzt schon?


    Ist am Ende doch dann so ähnlich wie mit dem dringend gesuchten Automatik Hilfsrahmen. Lars organisiert sich einen bevor noch die Karosserie da ist, dann bringt er mir ein paar alte Hilfsrahmen vom Rüdiger mit (und übersieht dabei, dass der eine davon ein Automatik Hilfsrahmen ist 🤣)

    Merke: Immer erst mal einen genauen Überblick verschaffen, ganz genau überlegen wie man es genau umsetzten will, schauen was man wirklich braucht und dann kaufen. Vorschnell kaufen kann jeder…



    …wenn das ganze den Segen eines Prüfers bekommen soll, auf dessen Wünsche eingehen, dann kommt der einem an anderer Stelle auch entgegen.

    LIMORA?????:scream::scream::scream::scream::scream:

    Wo ist das Problem?

    Bestelle täglich dort und bin sehr zufrieden. Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit zählt manchmal eben mehr als Befindlichkeiten.

    Klar gibt es Teile von denen man die Finger lassen sollte, aber welche das sind weis man ja. Ansonsten haben die im Mini Bereich das normale Zeug von Somerford und anderen Vorlieferanten, etwas anderes gibt es beim, über den grünen Klee gelobten, Mini-Teilehändler auch nicht.

    Neben der Sache mit den ATWs würde mir die auch im Normalfall schon tief hängende Ölwanne respektive das Getriebe Sorgen machen.

    Vermutlich reicht es wenn du die Motorhaube und den Ventildeckel bearbeitest, so wie ich es dir auf den Bildern gezeigt habe. Auf den Einfüllstutzen würde ich nicht verzichten, bei einem Turbo schon gar nicht! Entweder wie gezeigt ganz knapp dimensionieren oder seitlich anbringen.

    Das sind ja dann aber Feinheiten, die sicher noch erledigt werden.


    :)

    Eben, bisher ging es nur darum zu testen ob überhaupt und wenn ja, in welchen Felgen das unterzubringen ist.

    Ist auch nett, dass Fertigungspartner und Material Ratschläge gegeben werden - aber für beides habe ich hochqualifizierte Ansprechpartner, die genau damit ihre Brötchen verdienen.

    Nur noch mal zur Erinnerung, hier werden Schwimm-Sättel verwendet die im Normalfall 1,6t schwere Kisten sicher verzögern können - mein Ziel ist unter 500kg zu bleiben. Die Bremssattelhalter wurden im Großen und Ganzen nur in der Dimension verändert, jedoch nirgendwo im Querschnitt - das sind mehr oder weniger „einfache“ Gussteile…

    …und als solche auch viel zu schwer und überdimensioniert.



    Tatsächlich gestaltet es sich schwieriger die Hinterachse in den Griff zu bekommen ohne hier den historischen Rahmen zu verlassen. Wer sich mit der GTM Lösung schon mal beschäftigt hat, versteht was ich meine.

    Aber auch dafür gibt es kompetente Leute…

    Ihr wisst schon das ich keinen Platz habe weil der Motorraum kleiner ist als sonst ?

    Deshalb unbedingt 850ccm mit HS-2, und den ganzen unnötigen modernen Kram weglassen. Dann hat es jede Menge Platz im Motorraum. Und im Gegensatz zum Turbo fährt das dann auch zuverlässig, richtig weit mit einer Tankfüllung.

    Außerdem spart das den Sprit, den der F-250 zu viel braucht…


    …also nur Vorteile.

    da guckt ab bitte noch mal einer drüber

    Was soll der Kommentar mir nun sagen?


    Willst du das auf einem Prüfstand getestet, oder doch nur rechnerisch simuliert haben?
    Oder reicht es vielleicht doch, wenn es ein Prüfer im Rahmen einer Einzelabnahme absegnet?

    Ich frage mich schon immer wieder warum hier manche alles anzweifeln müssen, ohne nur im geringsten davon Ahnung zu haben. Es reicht ja schon wenn sie keine Ahnung zu den Hintergründen der Sache oder den Möglichkeiten ihrer Gegenübers haben.

    Andreas hat sich mit der Bremssattelgeschichte auch beschäftigen müssen...weiß nicht wie plug&play das dann ist...

    J&A
    12. August 2024 um 21:30

    Ja, aber er hat einen Rossa und braucht sich um die beengten Platzverhältnisse in einer 10“ Felge keine Gedanken machen.

    In der Zwischenzeit ist noch ein weiterer Motor besorgt worden, der Block auf das erste Übermaß gebohrt worden, die Kurbelwelle wurde kontrolliert und die Lagerzapfen poliert. Die Kolben wurden ausgewogen, was noch fehlt ist die Bearbeitung der Pleuel, die Bearbeitung des Schwungrades und das Feinwuchten der gesamten Einheit um den Kurbeltrieb fertig zu stellen.

    Die Bearbeitung des Zylinderkopfes wurde begonnen, aber hier ist noch einiges an Schweiß-, Fräs- und Schleifarbeiten notwendig bevor die neuen Ventilführungen eingesetzt und bearbeitet werden und die Ventilsitze geschnitten werden können.

    Der Krümmer war für minimalem Platzbedarf mit sehr engen Radien gebaut worden - nicht gerade ideal. Das kann man schöner machen, also aufgetrennt und Rohrbögen eingesetzt. Irgendwann möchte ich dann ohnehin den Krümmer dann nach Vorlage noch einmal in schön zu bauen.



    An der Karosserie habe ich mich entschlossen einige der unschönen Blecharbeiten nochmals zu überarbeiten damit diese meinem Qualitätsanspruch entsprechen. Bilder vom anfertigen der notwendigen Bleche folgen hier demnächst.

    In der Zwischenzeit ist nur wenig passiert, zumindest an diesem Projekt.

    Aber ein paar Kleinigkeiten sind doch passiert.


    Zunächst wurde der Bremssattel mit provisorischem Halter gescannt, dann im CAD nachgebaut und zur Kontrolle dann gedruckt. Das ist in der jetzigen Form zwar funktionstauglich, aber Fertigungstechnisch noch zu aufwendig. Darum werde ich mich demnächst noch mal kümmern.