Beiträge von hanoi

    Sind ja einige ganz interessante Ideen angezeigt. Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, den Wagen vorne und hinten hoch zu nehmen und dann unter die ausgehobenen Räder :confused: Hohlblocksteine unterlegt.
    Das Auto kippt dabei einwenig auf die Seite und man kann gut am Schweller arbeiten. Hat auch glaube ich den Vorteil, da die Achsen belastet sind, sich nichts verziehen kann. War auf jeden Fall die Meinung eines alten Karosseriebaumeisters dem ich mal über die Schulter schauen durfte ;) .
    Denke so kannst du ohne größeren Aufwand neue Schweller reinbraten.


    Achtung auf die Schweißperlen, die suchen sich oft den Weg in die Socken und rufen dann tolle Brandblasen hervor :madgo: .


    Viel Spaß beim Schaffen


    Gruß Hans

    curana


    Das tut mir ja leid was dir da passiert ist. :crying: Aber mit einem Blechner/Flaschner ist nichts anderes wie ein Karosseriebauer gemeint. Solltest du vielleicht mal als erstes machen, eine gute Karosseruiebauwerkstatt aufsuchen und dir einen Tipp geben lassen. Könnte natürlich auch daraufhinaus laufen, dass die dir eine neue Tür aufschwätzen wollen. :scream: Denke aber muss nicht sein :cool: Am Besten du baust die Tür aus und versuchst mit einem Holzteil als Gegenhalter die Kante wieder gerauszuklopfen.Bastel dir ein Hartholzteil, das genau die Wölbungsform der Tür hat und befestige es mit Schraubzwingen oben und unten an der Tür, dann mit dem großen Hammer/Holzhammer/Aluhammer die Kante wieder herausgedengelt Lackiert werden muss eh, da Lack schon abgeplatzt ist. :eek:


    Viel Spaß beim Ausbeulen :)


    gruß hans

    Meine mit Karosseriekleber so ein spezielles Zeug. Wird aus zwei Komponenten zusammengemischt und wurde bei uns im Betrieb zur Karosserieinstandsetzung sprich Abschnitts- und Karosserieteilereparatur ausprobiert. Da gibt es, oder gab? bei würth so eine richtige Reparaturbox mit Vorbereitungsmaterial, Haltestiften und natürlich Klebekartuschen. Wir waren zwar alle skeptisch,aber das Zeug ging ganz gut lediglich beim Lackieren gab es das ein oder anderemal Probleme.Man sah nämlich die Ansatzstelle durchschimmern. Eventuell Verarbeitungsfehler sprich nicht lange genug den Kleber ausgasen gelasen oder so ähnlich :D



    Gruß hans

    Hallo minimoog


    Dein Problem mit der Dachhaut schweißen könnte auch dadurch gelöst werden indem du die neue Dachhaut aufklebst. Natürlich nicht mit Sekundenkleber oder ähnlichem.
    Von der Firma Würth gibt es ein Karosserieklebeset das könnte dir hierbei helfen.
    Such doch mal auf der Homepage bei Würth.


    Gruß hans :cool:

    Hallo dirk35
    Normalerweise sind die Spriegel des Himmels links und rechts am Dachholm in verschieden farbigen Kunststoffbuchsen gelagert.War deine Dachhimmel vorher ausgebaut?
    Wenn ja, dann besteht die Mlöglichkeit, dass du die farbige Reihenfolge vertauscht hast. Auch wichtig die Abschlussteile des Himmels immer schön um die Kanten der Fenster und Türöffnungen zu kleben und dann die Dichtungen dieser Teile aufzusetzen.
    Ansonsten hilft die nur eins, den Himmel seitlich lösen sprich Türdichtung und hintere Seitenscheibendichtung ausbauen und nachsehen, die Spriegel neu einhängen und den Himmel neu verspannen.
    Viel Spaß beim Himmelbasteln.


    Due hälste s doch nicht etwa wie die Gallier, die haben auch Angst dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt


    Gruß hanoi :eastgrin:

    Hallo Freunde
    Nachdem ich lange mal keine Probleme gehabt habe nun mals was ganz komisches. :rolleyes:
    Wenn ich mit meinem Kleinen gefahren bin passiert regelmäßig folgendes wenn ich mal anhalten muss, Ampel oder so. Der Motor dreht hoch ca. 1500 Umdrehungen. Tippe ich leicht aufs Gaspedal, dann fällt er im Standgas runter auf ca 5-600 Umdrehungen was ja ganz normal wäre, um dann aber gleich wieder hoch zu drehen.
    Was kann das sein?


    Bin im Moment überfragt und rätsle, habt ihr einen Tipp?


    Gruß Hanoi

    Hallo 77rw
    wie du wohl schon bemerkt hast, haben die vorher schreiber alles wichtige schon gesagt. das ganze geht auch mit einem stumpfen meisel und einem hammer. vorsicht am diff-deckel scheint gerne kaputt zu gehen, daher lass vom drücken und hebeln die finger. versuch lieber mit dem hammer und einem passenden hilfsmittel die antriebswellen über den sicherungsring auf der welle zu klopfen.geht auf jeden fall ganz gut und auch relativ schnell.


    viel spaß beim basteln hanoi

    Hallo lüdder


    finde ich ne tolle arbeit von dir, man kann sich schnell orientieren und hattalles im überblick.
    jetzt klappt es mit der wartung hoffentlich besser.
    großes lob für deine arbeit, war bestimmt nicht einfach


    mfg hanoi

    hallo flux-converter


    bemüh mal die suche. es gibt hier im forum einen hinweise zum selberbau eines armaturenbretts- ist in englisch. habe den link momentan nicht greifbar, aber du wirst bestimmt fündig.
    habe damit auch einen armaturenbrettbau versuch unternommen. hatte noch einige bretter vom fußbodenbelag übrig. wurde nicht schlecht.


    also viel spaß dabei


    mfg hanoi

    hallo rehhne!


    ich an deiner stelle würde die scheibe trocken einbauen und danach abdichten. am besten eignet sich das schwarze dichtmittel von teroson, bekommst du im zubehörhandel. ist nämlich genau für scheiben gemacht. habe damit die besten ergebnisse erzielt. kiste ist jetzt dicht.


    viel spaß beim dichten hanoi:easmile:

    Hallo Schraubergemeinde!


    Habe ein kleines Problem mit meinem Holzarmaturenbrett. Wie bei euch sicher auch, ist bei mir die Furnierschicht an einigen Stellen gerissen. Ich wollte aber das noble Holzambiente beibehalten und bin nun am überlegen, wie kann ich die losen Furnierteile wieder richtig befestigen:confused: .
    Will auf gar keinen Fall mein Armaturenbrett umgestalten, finde Holz nämlich schön.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG hanoi

    Hallo chris-rena!
    So wie du das beschreibst gibt es zwei Möglichkeiten, die eine es ölt am Simmerring Schaltgestänge - Getriebe und die andere am Simmerring Getriebe - Antriebswelle.
    Beides sehr unangenehm, vorallem für die Umwelt, aber relativ leicht reparabel.
    Solltest du ein nicht gerade unbegabter Schrauber sein - sprich keine zwei linken Hände haben- so kannst du das auch problemlos reparieren.
    Bester Tipp benütze die Suchfunktion im Forum, denn adrüber sind schon genügend Hinweise hier im Netz.:cool:


    mfg hanoi

    Der beste Tipp ist immer noch der, zu den hier im Forum empfohlenen Händlern, Kontakt auf zu nehmen.
    Denn hier wirst du prompt kompetent und schnell geholfen.
    Bestell dir die Sicherungen auf Vorrat und schon hast du immer wenn nötig. :rolleyes:


    mfg hanoi

    Hallo abenteuer!
    Nach deiner Beschreibung zu urteilen würde ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Auch wenn dein Kühlwasser noch intakt sein sollte. Raucht deine kleiner- hoffentlich keine Marlboro- meine damit gibt er viel weißen Dampf am Auspuff ab.Ist in der Regel ein guter Hinweis auf Dichtungsschaden. Kontrolliere auch mal dein Öl. Denn wasser und Öl vermischen sich bei einem Zylinderkofpdichtungsschaden.


    Drück dir die Daumen das es nicht so schlimm ist.


    Zur Not kannst du ja auch mal eine Autowerkstatt anlaufen, die haben normalerweise ein Gerät, damit kann man testen ob die Dichtung hin ist oder nicht.


    Bis dann hanoi

    Hallo fury
    bin weiter an deinem Mini interessiert, habe aber ein jkleines Problem, denn am Freitag starte ich zu einem kleinen Winterurlaub mit Freunden und bin erst wieder am 11.01.04 im Land sprich am PC. Nach den Bildern zu urteilen werde ich ihn falls ich der Glückliche sein sollte , als Spenderorgan verwenden.
    Mein Gebot 50 Euronen.
    Ich hoffe du findest bald weider einen Mini, denn ist einfach toll dieses Kiste zu bewegen.
    Gruß Hanoi


    p.s. ich wünsch dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlicht bald wieder ein Auto.:)

    hallo fury
    tut mir ja leid was dir passiert ist, solltetst du deinen kleinen wirklich verschenken wollen, dann hätte ich auch interesse.
    abholung sollte auch kein problem werden


    grüßle hanoi:santa3:

    hallo aspahlt
    mein tacho zeigt schon noch die geschwindigkeit an, aber er ist nachts dunkel hat kein licht!
    hoffe das es am wochenende klappt und ich mal nachsehen kann, ansonsten weiter tiefflug im dunkeln und nach drehzahlmesser fahren.
    schönen dritten advent zusammen.:santa4: hanoi


    habe die beleuchtung im drehzahlmesser gemeint, das ist die einzioge birne die noch funzt - leider:confused:

    danke erstmal für eure tipps.
    war in eile als ich die frage geschrieben habe. also drehzahlmesser und beleuchtung funktionieren noch,instrument für benzin und waser tot ebenso geschwindikeitsmesser.
    werd mal den tipp mit den "verknotungen" probieren, vielleicht hab ich die Fassungen nicht richtig drin oder sie wackeln.


    danke erstmal hanoi:santa4: