Beiträge von Der Miniator

    Zitat von monkeyzj

    Nun mal langsam mit Halbwissen :D

    Jeder, der eine Kraftfahrversicherung abgeschlossen hat, ist auch im Besitz der Allgemeinen Bedingungen für die KFZ-Versicherung (AKB).
    Dort ist in § 5 (Vorübergehende Stillegung) alles schriftlich nachzulesen und geregelt.

    §5 Abs. 1: Wird das Fahrzeug vorübergehend aus dem Verkehr gezogen (Stillegung im Sinne des Straßenverkehrsrechts), so wird dadurch der Versicherungsvertrag nicht berührt. Der Versicherungsnehmer kann jedoch die Unterbrechung des Versicherungsschutzes verlangen, wenn er eine Abmeldebescheinigung der Zulassungsbehörde vorlegt. Die Dauer der Stilllegung muss mindestens zwei Wochen betragen. ....

    Was heißt das jetzt!?

    Wenn ich das fahrzeug stillege kann ich nach 2 Wochen den Vertrag kündigen oder was oder wie....

    Ich melde meine Fahrzeuge meistens nur fuer ein paar Monate an dann stehen die wieder ein halbes bis dreiviertel jahr rum (bis zum Tüv :D ) ich meine mich zu erinnern das ich schon mal ein Fahrzeug bei einer anderen Versicherung zugelassen habe die wollten dann nur wissen was fuer % ich habe und die wurden solange angenommen bis die Bestätigung kamm von der alten Versicherung ...Ich kann mich aber nicht erinnern das ich die alte Versicherung gekündigt habe :confused:
    Also scheint da doch was dran zu sein mit dem viertel Jahr oder einem anderen Zeitraum....

    Habe jetzt seit 20 Jahren schon Fahrzeuge angemeldet und bin immer davon ausgegangen das nach dem Stillegen des Fahrzeugs der Vertrag nach einer Bestimmten Zeit ( 1 Monat, 3 Monat....) der Vertrag automatisch gekündigt ist.
    Bin auch davon ausgegangen das die Ruheversicherung (das Fahrzeug ist auch nach der Stillegung noch versichert gegen Brand,Diebstahl....) nach Neuanmeldung bei einer anderen Versicherung gelöscht ist.


    :confused: :confused: :confused:

    jetzt mal Butter bei de Fische...ohne Beamten Deutsch...eine Erklärung bitte :D

    Zitat von jörg990

    und Silikon-Bremsflüssigkeit "schmiert" schlechter, d.h. das Zurückziehen der Bremskolben (wird durch die Vierkant-Dichtringe in den Sätteln bewerkstelligt) kann beeinträchtigt werden --> kleineres Lüftspiel der Beläge --> Verschleiß derselben

    Gruß

    Jörg

    Da minimal ..kaum bemerkbar. :cool:

    Das Wort zum Sonntag :D

    DOT5


    DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.


    Vorteile:

    DOT5 greift keine Lacke an.
    DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist.
    DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)


    Nachteile:


    DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems .
    Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt.
    Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.
    Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen.
    DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4.
    DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.

    Danke fuer die vielen Antwort

    Innenbelüftete sollten es schon sein , klar....da wo mehr Reibung da mehr Wärme , aber der Grenzbereich wird viel höher sein als bei der Originalen.

    Veit

    "So ne innenbelüftete 4-Kolben-Bremse macht auf jeden Fall mächtig Spaß und ein ruhiges Gefühl, auch wenn man mal Bergab Gas gibt."

    Genau...denke ich mir auch :D :D :D
    Ist schon ein mulmiges gefühl wenn man 20 Minuten im "Gebirge " rumfährt
    und die Bremse ist am kotzen.

    Ein LKW definiert sich durch :

    A. 2 Türen

    B. Der Weg vom Kupplungspedal zur Führerhaus rückwand muss kleiner sein
    als die Ladefläsche.

    Dann fährst du zum Finanzamt und läßt die das Auto anschauen!

    Kleiner Tip:

    Hatte auch Probleme wegen Angeblich zu wenig Zuladung,

    Frag in mal ob er 1m³ Styropor in seinem Fahrzeug laden kann :D

    Hatt bei mir geholfen .

    Noch ein Tip:

    In der letzten Zeit sind die Versicherungspreise fuer LKW ziemlich angezogen.

    Schau ob es nicht günstiger wäre das Farzeug normal anzumelden ( PKW )

    Du bezahlst vielleicht mehr Steuer aber sehr viel weniger Versicherung.

    Außerdem gehen beim LKW die % nur auf 40 runter!

    Ich bezahle, was natürlich nicht die günstigste Versicherung ist , bei 40% 274 € im Viertel jahr, deswegen melde ich jetzt ab und suche mir nächstes Jahr eine Billigere Versicherung....

    Jetzt mal etwas Butter bei de Fische :D

    Wer Weiß etwas genaueres über die umgeschliffenen MPI Nocken ( 274 Grad )

    Hat die schon mal jemand verbaut ?

    Meine Originale ist defekt ,habe zur Zeit eine " normale " 274èr eingebaut und den Nockenwellensensor abgeklemmt, vorerstmal ......

    Da mir eine Originale Nocke etwas zuteuer ist , 400 € , würde mich mal Interresieren wer schon mal eine MPI Nocke durch ein Tuning Teil ersetzt hat!

    Überlege mir auch gerade ob ich meine MPI Nocke umschleifen soll , ist vielleicht eine preiswertere Alternative..

    Noch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe ist den Nockenwellensensor an einer anderen Stelle ( Steuerkette ) zu befestigen .

    Dafuer bräuchte ich aber einige Erfahrungsberichte über Die 274 MPI Nocke.
    Falls die nämlich nichts ist lasse ich es nämlich bleiben.

    Was hat die Originale MPI Nocke fuer Steuerzeiten ? So neben bei angemerkt... :)

    Vielen Dank im Vorraus

    P.S.

    Der MPI läuft im Notprogramm ( zu Fett )
    Leistung ist in Etwa mit einem 1000 èr Mini zu vergleichen..

    Gemacht ist an meinem Mini
    Drosselklappe, K&N 57i, LCB, RC40 mit Kat seitlich. :cool:

    morsche

    Also ich habe da mal Rescherdingens...ähhh geguckt :D

    Praktisch jede Veränderung am Fahrzeug - und dazu gehört selbstverständlich auch Tuning - muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden oder in Form einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) oder EG-Betriebserlaubnis legalisiert sein. Ohne Genehmigung angebaute Teile können die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen und im Falle eines Unfalls sogar zum Verlust des Versicherungsschutz führen.

    Der VDAT e.V. rät deshalb allen Verbrauchern, sich vor dem Kauf von Tuningteilen eingehend über deren Zulässigkeit informieren. Übrigens: VDAT e.V. Mitglieder bieten nur TÜV-geprüfte Produkte und Dienstleistungen an!

    Im allgemeinen gibt es diese fünf Möglichkeiten, Tuningteile und Umbauten am Fahrzeug genehmigen zu lassen:


    Die Einzelabnahme

    Spezielle, meist sehr aufwendige Umbauten wie beispielsweise die Implantation eines größeren Motors müssen per Einzelabnahme vom TÜV genehmigt werden. Die Kosten können je nach Umfang und Art der Abnahme (z.B. Abgasgutachten) variieren, im Einzelfall aber mehrere Tausend Mark betragen.


    Das TÜV-Teilegutachten

    Die meisten Tuningteile werden mit TÜV-Teilegutachten geliefert. Nach dem Anbau wird beim TÜV der korrekte Anbau der Teile und die Einhaltung der damit eventuell verbundenen Auflagen kontrolliert.


    Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

    Die ABE wird meist bei problemlos zu montierenden Tuningteilen wie Leichtmetallrädern mit gleichem Durchmesser wie die im Fahrzeugschein eingetragene Serienbereifung mitgeliefert. Damit können diese Teile auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp montiert werden und müssen danach nicht beim TÜV vorgeführt werden. Allerdings müssen die ABE-Papiere stets mitgeführt werden.


    Die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)

    Teile wie beispielsweise Scheinwerfer müssen eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) besitzen. Jede ABG ist nur für bestimmte Modelle gültig, weshalb vor dem Kauf genaue Informationen eingeholt werden sollten, ob die Teile auch für Ihr Auto zugelassen sind.
    Meistens muß das Fahrzeug nach dem Umbau beim TÜV vorgeführt werden und die Änderung in die Papiere eingetragen werden.


    Die EG-Betriebserlaubnis

    Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß aber stets mitgeführt werden.


    Ist aus dem Verkehrspotal

    Gruß Thomas