Beiträge von MPI 2000

    Hallo Mini Freunde,

    @ mini T.

    Einen Ausdruck habe ich bekommen. Schöne gleichmäßige Kurve nach oben, wie man dies bei einem Serienmotor erwarten sollte. Da ich momentan keinen Scanner habe, kann ich es leider nicht einscannen.

    Ein Abgastester war nicht eingeschlossen, sodass es hier keine Werte gibt.

    @ neotek

    Vielen Dank für die nützliche Info. Dann stimmt das ja mit den 780 kg im Fahrzeugschein.

    Stimmt es dass der elektronische Drehzahlbegrenzer beim Serien MPI auf 6.400 u/min eingestellt ist? Bei getunten MPI'S wo das Steuergerät geändert wird, soll ja bei Rüddel dann auch der Drehzahlbegrenzer auf 7.000 oder 7.200 u/min je nach Nockenwelle und Ventilfedern angepasst werden.

    Ich komme ja mit meiner langen 2,76er Serien MPI EÜ nur in den ersten 3 Gängen in diese Bereiche. Im 4.Gang bei der Heimfahrt von der Silver Ring Rallye war ich auf der A 3 hinter Limburg auf der linken Spur im Windschatten einer M-Klasse und kurz nach Limburg ,als es ein kleinen Stück richtig bergab ging, hatte der Tacho mal kurz 190 km/h bei moderaten 5.200 u/min
    angezeigt. Waren vielleicht echte 165 km/h.

    Grundsätzlich habe ich in den letzen Wochen festgestellt, dass es zwar von der Fairness gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer keine gute Sache ist dem Vordermann sehr dicht aufzufahren, aber dass dies beim Mini wegen dem cw Wert eines Wandschrankes ähnlich wie beim VW Käfer vorteilhaft ist. Der Mini kommt so in einen gewissen Sog herein, da der Windwiderstand ja fast wegfällt und ich komme dann auf gerade Strecke vom Vordermann "gezogen" relativ leicht auf Tacho 180 was vielleicht echte 155 - 160 km/h sind.

    Der Serienmotor fühlt sich meiner Erfahrung aber am wohlsten zwischen 2.500 und 4.500 u/min. Ich war vor einigen Wochen mal neugierig wie die 0- 100 km/h Zeit von meinem kleinen Liebling wohl ist. Also hatte ich an der Ampel klassische Vorbereitungen wie bei einem Drag Racing Start getätigt.
    Drehzahl auf 3.000 u/min und dann mit Vollgas starten. Im ersten Versuch hatte ich nur bis 5.500 u/min gedreht, da sich der Mini Langhuber Serien Motor mit hohen Drehzahlen bekanntlich schwer tut. Ich kam auf 13,1 sec. Mit dieser Zeit war ich nicht zufrieden und habe die 3 Gänge dann mal bis 6.000 u/min gedreht. Siehe da nun kam ich auf eine 12,1 sec. Viel besser geht es wohl kaum mit einem Serien MPI und ich war damit erst mal zufrieden.

    Hat ein Serien MPI eigentlich vom Werk aus nur normale Einzelfedern oder schon in irgendeinerweise verstärkte Einzelfedern ? Wenn nämlich die Abregeldrehzahl tatsächlich bei 6.400 u/min liegt, so ist dies für eine normale Einzelfeder ja schon grenzwertig.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo liebe Mini Freunde,

    ich habe seit Dez. 08 einen 2000er MPI und war heute mit dem Serienmotor und seinen 73.000 km Laufleistung mal Interessehalber auf dem Prüfstand.

    Es wird ja immer geschrieben, dass Minis und gerade MPI'S eher nach unten streuen und Ihre 63 PS oft gar nicht haben, sondern im Extremfall nur 55 PS.

    Eine Kompressionsmessung nach dem Kauf hatte eine gleichmäßige Messung von immerhin ca. 9,5 bar auf allen Zylindern gegeben und ich hoffte wenigstens 60 PS zu haben.

    Im Rhein Main Gebiet gibt es bestimmt mehere Prüfstände. Ich kenne nur 2.
    Einmal der ehemalige Käfer und VW Tuner Oettinger in Friedrichsdorf, der allerdings 100 € für eine Messung nimmt. Dies finde ich recht happig. 5 Minuten einmal den Motor hochfahren und dann der Ausdruck für 100 €, dass finde ich recht heftig. Glücllicherweise gibt es auch den freundlichen Griechen und Opel Tuner dbilas in Rodermark Ober Roden. Dort war ich schön öfters gewesen. 2 mal mit meinem früheren Käfer. Einmal kamen 62 PS bei 4300 u/min raus. Es war ein Serien 1,6 Liter Motor mit 40er Weber und Sportauspuff. Diesen Motor fuhr ich 12 Jahre und einmal 131 PS bei 5200 u/min 2,1 Liter Käfer Motor (Typ 1) mit 44er Weber und dem klassischen Tuning und einer eher milden Schleicher 316er NW und relativ milder Verdichtung von 9,6 : 1. Diesen Motor fuhr ich 2 Jahre. Dann hatte ich mal meinen Alltags Diesel Kombi Passat 2.0 TDI Bj. 04 (3BG) mit damals schon serienmäßigem Rußfilter auf der Rolle der laut Daten 136 PS und 335 Nm haben soll. Da er mir so lahm erschien hatte ich Ihn nach 6.000 km auch mal drauffahren lassen und es kamen mit ausgeschalteter Klima (die ja auch ein paar Pferde kostet) immerhin 139,1 PS und 337 Nm raus. Da war ich dann beruhigt, dass es mit 1,5 Tonnen und knapp 140 PS halt einfach nicht schneller geht. Die Preise bei dbilas sind sehr fair und zwar 50 € für eine Messung. Falls ein Mini Fahrer mal im Rhein-Main Gebiet messen will, ist dbilas meiner Meinung nach ein guter preisgünstiger Tipp.

    Damals beim 6. Gang Passat hatte er im 5. Gang gemessen. Ich hatte Ihm auch geraten wegen der endlos langen MPI EÜ im 3. zu messen, aber er meinte wegen fehlendem Luftwiderstand könnte er auch im 4. messen. Er hat aber anscheinend den trägen 4. Gang unterschätzt und als er wiederkam war die Leistungsmessung doch im 3. Gang durchgeführt.

    Aber jetzt genug über die Vergangenheit geschrieben. Hier die Ergebnisse des Prüfstands MAHA LPS 3000 PKW.

    Norm Leistung 45 kw / 61,2 PS bei 6085 u/min

    Radleistung 28,4 kw / 38,6 PS

    Schleppleistung 16,2 kw / 22 PS

    max. Leistung bei 6085 u/min bei 142 km/h

    max. Drehmoment 87,4 Nm bei 3535 u/min bei 82,6 km/h

    max. erreichte Drehzahl 6380 u/min / 149 km/h

    Hat der Serien MPI serienmäßig keinen elektronischen Drehzahlbegrenzer wo sanft angeregelt wird, wie bei meinem Alltags Passat? Ist dieser bei 6.400 u/min eingestellt? Ich persönlich mag ja lieber die alten im Verteilerfinger die bei einer bestimmten Drehzahl schön abrupt abregeln.

    Im Kfz Schein steht ein Leergewicht von 780 kg. Ich denke es wird vollgetankt ohne Fahrer gerechnet. Ich war in Frankfurt dann heute noch auf einer LKW Waage, wo ich auch schon mal meinen VW Käfer gewogen hatte und vollgetankt war der Mini ohne Reserverad bei 700 kg (Waage zeigt in 20 kg schritten an) Auch wenn es knapp 720 kg waren, bin ich hier postiv überrascht gewesen.

    Wie schwer sind Eure Minis? War jemand schon mal auf der Waage?

    Im August sollen dann RC 40 und KN offen folgen. Mein Mini Händler sagt es wären dann 7 PS mehr. Ich persönlich glaube nicht dran. Ich denke eher 4 PS. Ich werde es dann wieder auf dem Prüfstand prüfen lassen, bevor ich dann für die richtige Leistungssteigerungen auf circa 85 PS in der mittleren Zukunft und auf eine 3,11er oder 3,21er EÜ schon mal anfangen kann zu sparen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo liebe Mini Freunde,

    ich habe seit Dez. 08 einen 2000er MPI und habe jetzt folgende Frage.

    Ich habe bei uns im Taunus Probleme mit agressiven Mardern. Bei meiner Freundin Ihrem Clio wurde 3 Mal der Keilriemen durchgebissen. Bei meinem Mini Vorhängerauto (einem 69er VW Käfer) wurde der Benzinschlauch durchgebissen, sodass während der Abmeldung die kompletten 40 Liter Benzin allmählich innerhalb eines Jahres herausliefen.

    Die 3 Autos (zusätzlich ist ein Alltagspassat vorhanden) stehen alle 3 jeweils in Einzelgaragen.

    Nun habe ich bei unseren 3 Autos jeweils seit circa einem halben Jahr ein Marderabwehrgerät einbauen lassen, das meines Wissen mit Funk bzw. Schallwellen funktioniert und über die Batterie dauerhaft angeschlossen ist.

    Seitdem bleibt beim Clio der Keilriemen drauf und sonst gab es auch keine Probleme mit Mardern. Es scheint zu wirken, obwohl ich gehört habe, dass sich die Marder nach einiger Zeit an die Schallwellen gewöhnen könnten und dann trotzdem wieder herzhaft zubeissen.

    Bei meinem Mini hat es meine örtliche Werkstatt vorne links mit einem Kabelbinder in unmittelbarer Nähe zum Steuergerät plaziert.

    Bei hier ja viele Miniexperten und auch sogar Physiker dabei sind, hier nun meine Frage. Ist dies schädlich für das Steuergerät? Oder stellt dies kein Problem dar.

    Vor Kurzem hatte ich gelesen dass die MPI Zündkerzen auf alle Falle einen Widerstand haben sollten, da diese sonst bei fehlendem Widerstand auch negative Auswirkungen auf das Steuergerät haben könnten.

    Im Fahrbetrieb konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    sendet
    Andreas

    Hallo liebe Mini Freunde,

    ich war am Samstag morgen auch auf der Nordschleife mit dabei gewesen und will jetzt auch mal darüber schreiben, nachdem es mit meiner Anmeldung und Registrierung im Forum geklappt hat.

    Ich will mich hiermit auch noch bei den Engländern und Jan bzw. dem Matchbox Team für diese super Veranstaltung bedanken. Ich habe meinen silbenern 12 Zoll MPI mit FD zwar erst seit Dez. 08 und dies war nach dem Teilemarkt in Ober Wöllstadt, erst meine zweite Mini Veranstaltung, aber dies war echt grosses Kino, als die knapp 80 Classic Minis um 8:00 Uhr in der Startaufstellung standen. Ich hatte vorher (94 - 08 ) 14 Jahre einen modifizierten VW Käfer gefahren ( 12 Jahre mit 62 PS und 2 Jahre mit 130 PS), aber so eine tolle Idee hatte es in der VW Käfer Szene nicht gegeben.

    Anfangs war ich schon aufgeregt die berühmte Nordschleife zu fahren und die erste Runde bin ich auch gemütlich gefahren, um die Strecke erst mal kennenzulernen. Als ich aber dann in die zweite Runde kam, habe ich doch mal meine Stoppuhr vom Handy im Handschuhfach betätigt. Dies soll man ja eigentlich nicht machen, da man auch nach 100 Läufen die Nordschleife noch nicht richtig kennt. Dann hat mich auch noch eine ca. 50 jährige Engländerin im aktuellen Mini One mit 95 PS überholt. Ich bin zwar kein Ober Macho, aber viele Männer lassen sich auf einer Rennstrecke nicht gerne von einer Frau überholen. Also habe ich mit den 63 MPI PS und mit der beschissenen endlos langen 2,76 EÜ versucht der Dame zu folgen. Ausser dem Umbau von 145er auf 165er Yokohamas und der Versteifung des vorderen Hilfsrahmen wurde fahrwerkstechnisch bisher nicht viel gemacht. Es hat aber einen riesen Spaß
    mit dem kleinen silbernen in die vielen Kurven zu gehen. Eine Kurve hatte ich zu schnell angegangen, aber er hat brav übersteuert und durch leichtes Gas wegnehmen wieder in die Spur gefunden. Da durch die blöde EÜ der 3. Gang bis Tacho 140 geht, bin ich in den Kurven fast nur noch im 3. gefahren. Als ich endlich in das berühmte Karussel kam, habe ich einen Jubelschrei ausgestoßen, da ich dies bisher immer nur bei D-Motor in D-Max gesehen hatte, wie Tim Schrick oder Sabine Schmitz dort durchheizen und jetzt habe ich es mit meinem Mini endlich mal selbst gemacht. Die Frau ist mir nicht weggefahren, aber ich habe Sie auch nicht mehr gekriegt. Am Ende habe ich 12:20 gestoppt. Die schnellsten fahren knapp unter 8 Min. Ich war aber zufrieden mit meiner Zeit.

    Eine Frage an die Nordschleifenspezialisten .Wie wird eigentlich bei solchen
    Fahrten die Zeit richtig gestoppt? Es gibt ja keine richtige Start/Ziel Linie. Geht die Stoppuhr an der Schranke los und dann...?

    Mit meinem VW Käfer mit seinem 2,1 Liter Motor und klassischen Tuning 44 Weber, NW,Kopf, Auspuff etc. bin ich öfters in Bitburg 1/4 Mile gefahren.

    Bestzeit war eine 15,6 mit 134 km/h in 2003 (0 - 100 : 8 sec) Minis sind ja eher selten in Deutschland auf der 1/4 Mile zu finden, sondern eher bei Slalom oder Rundstrecke oder Bergrennen zu Hause. In England fahren mehr Minis 1/4Mile, da Sie ja in Santa Pod auch eine schöne Strecke haben, wo ich im Jahr2000 selbst mal mit meinen Käfer gefahren bin. Das Problem beim Mini ist denke ich mal die Traktion, da die meisten schnelleren Vergaser Minis keine teure Quaife Sperre haben. Beim Käfer wird diese erst ab 150 PS aufwärts benötigt, da durch Heckantrieb und Motor hinten, schon eine gute Traktion vorhanden ist. Beim Minis denke ich mal ist schon ab 75 PS aufwärts eine Sperre sinnvoll.

    Wenn man bei google 1/4 mile mini eingibt, findet man Zeiten aus England. Allerdings ist selbst der 95 PS Era Turbo nur eine 17,1 gefahren, exakt die gleiche Zeit die ich in Hockenheim bei der 1/4 Mile für Jedermann mal 2006 mit meinem 130 PS Alltags Passat Diesel Kombi gefahren bin.

    Ich denke viele Vergaser Minis fahren eine 16er Zeit. Allerdings hat mich ein kleiner brauner Mini aus Berlin (glaube auch ein Mini Händler bzw. Werkstatt) gewundert, den ich auch im Netz gefunden habe, der vor einigen Jahren mit seinem Mini in den USA war und eine 15,1 gefahren hat. Eine super Zeit, wo ich denke dass 120 Vergaser PS, eine Sperre und kurze Übersetzung von mindestens 3,44 nötig gewesen sind.

    Ist einer aus dem Forum schon mal 1/4 Mile gefahren. Ein Mitglied der Matchbox Minis aus BW hat ein Bild auf der Matchbox Homepage, wo er mal einen Lauf gemacht hat. Wenn dieser mitliest, kann er ja mal seine Zeit posten.

    Mich würde auch die beste Nordschleifenzeit von Mini Fahrern interessieren und die Zeit der beiden Honda Minis ( Ringmini) und grauer Mini, die am Samstag auch dabei gewesen sind.

    So jetzt habe ich für mein erstes Posting schon mal einen kleinen Roman geschrieben, aber auch mal ganz schön ein bißchen mehr zu schreiben

    Viele Grüße aus dem Taunus
    sendet
    Andreas