Hallo Mini Freunde,
@ mini T.
Einen Ausdruck habe ich bekommen. Schöne gleichmäßige Kurve nach oben, wie man dies bei einem Serienmotor erwarten sollte. Da ich momentan keinen Scanner habe, kann ich es leider nicht einscannen.
Ein Abgastester war nicht eingeschlossen, sodass es hier keine Werte gibt.
@ neotek
Vielen Dank für die nützliche Info. Dann stimmt das ja mit den 780 kg im Fahrzeugschein.
Stimmt es dass der elektronische Drehzahlbegrenzer beim Serien MPI auf 6.400 u/min eingestellt ist? Bei getunten MPI'S wo das Steuergerät geändert wird, soll ja bei Rüddel dann auch der Drehzahlbegrenzer auf 7.000 oder 7.200 u/min je nach Nockenwelle und Ventilfedern angepasst werden.
Ich komme ja mit meiner langen 2,76er Serien MPI EÜ nur in den ersten 3 Gängen in diese Bereiche. Im 4.Gang bei der Heimfahrt von der Silver Ring Rallye war ich auf der A 3 hinter Limburg auf der linken Spur im Windschatten einer M-Klasse und kurz nach Limburg ,als es ein kleinen Stück richtig bergab ging, hatte der Tacho mal kurz 190 km/h bei moderaten 5.200 u/min
angezeigt. Waren vielleicht echte 165 km/h.
Grundsätzlich habe ich in den letzen Wochen festgestellt, dass es zwar von der Fairness gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer keine gute Sache ist dem Vordermann sehr dicht aufzufahren, aber dass dies beim Mini wegen dem cw Wert eines Wandschrankes ähnlich wie beim VW Käfer vorteilhaft ist. Der Mini kommt so in einen gewissen Sog herein, da der Windwiderstand ja fast wegfällt und ich komme dann auf gerade Strecke vom Vordermann "gezogen" relativ leicht auf Tacho 180 was vielleicht echte 155 - 160 km/h sind.
Der Serienmotor fühlt sich meiner Erfahrung aber am wohlsten zwischen 2.500 und 4.500 u/min. Ich war vor einigen Wochen mal neugierig wie die 0- 100 km/h Zeit von meinem kleinen Liebling wohl ist. Also hatte ich an der Ampel klassische Vorbereitungen wie bei einem Drag Racing Start getätigt.
Drehzahl auf 3.000 u/min und dann mit Vollgas starten. Im ersten Versuch hatte ich nur bis 5.500 u/min gedreht, da sich der Mini Langhuber Serien Motor mit hohen Drehzahlen bekanntlich schwer tut. Ich kam auf 13,1 sec. Mit dieser Zeit war ich nicht zufrieden und habe die 3 Gänge dann mal bis 6.000 u/min gedreht. Siehe da nun kam ich auf eine 12,1 sec. Viel besser geht es wohl kaum mit einem Serien MPI und ich war damit erst mal zufrieden.
Hat ein Serien MPI eigentlich vom Werk aus nur normale Einzelfedern oder schon in irgendeinerweise verstärkte Einzelfedern ? Wenn nämlich die Abregeldrehzahl tatsächlich bei 6.400 u/min liegt, so ist dies für eine normale Einzelfeder ja schon grenzwertig.
Viele Grüße
Andreas