Zitat von Veit
Ich denke das es überall einige Firmen gibt die mit Zahnrädern und so weiter zu tun haben, die Teilung rausfinden und die Wellen fräßen sollte kein Jahrhundert Act sein. Evtl. muß man noch die Kosten für einen passenden Fräßer dazu rechnen.
Hallo Veit,
als Hobby-Maschinenbauer (hab's beruflich nur zum Elektrotechniker gebracht...) hätte ich beim Fräsen leichte Bedenken.
Normalerweise sollte eine solche Verzahnung gewalzt und anschließend nur wenig bis gar nicht spanend bearbeitet werden, um das Ding resistent gegen die auftretenden (enormen!) Belastungen zu machen.
Außerdem muß die Passung im Antriebswellengelenk saugend sein. Wenn da nur minimal Spiel drin ist, schlägt die Verzahnung ziemlich schnell aus.
Soweit die Überlegungen zu Theorie.
Machbar ist das sicher so, aber ob's hält?
Schweißen ist natürlich auch so eine Sache. Wenn der Rundlauf hinterher nicht passt, ist sowohl die Welle als auch das Gelenk schnell am A****.
Auch wenn ich keinen Bedarf an solchen Wellen habe, würde mich interessieren, wie das die Leute gelöst haben, die den Umbau hinter sich haben.
Grüße
Jörg