Beiträge von jörg990

    Zitat von roobster

    ... einfache, schnelle und wirksame "Einstellung" gesucht, da die hinteren Reifen außen stark ablaufen (Laufleistung ca. 1500 km)

    Das liegt höchst wahrscheinlich an einer falschen Spureinstellung hinten. Stark positiven Sturz hatten alle "neueren" Minis ab Werk.


    Gruß

    Jörg

    Hi Tobi,

    15mm dickes Kupfer haben nur sehr wenige Metaller.

    Dafür haben es Energieversorgungsunternehmen in Form von alten Stromschienen im Kupfer-Container.
    Telefonier mal bei den Altmetallhändlern / -verwertern rum und frag, ob die bei einem Energieversorger (keine Ahnung, wer das bei dir in der Ecke ist) den Schrott holen.


    Gruß

    Jörg (hat bei einem Energieversorger die Ausbildung gemacht)

    Hi all,

    wer rostiges Wasser hat, bekommt das System so sauber:
    - Wasser raus, Motor und Kühler gründlich spülen.
    - normales Wasser einfüllen, dazu 3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine.
    - damit dann ein paar Kilometer fahren (so 100 dürfen es ruhig sein).
    - die Brühe ablassen, wieder gründlich spülen.
    - normales Wasser auffüllen, eine Runde fahren (Thermostat muss öffnen).
    - wieder ablassen.
    - System mit 50/50 Mischung aus Wasser und Glysantin füllen

    Und schon bleibt euer Wasser schön grün!
    Ach ja, alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit tauschen nicht vergessen!

    Ist kein Witz, habe ich am Spitfire so gemacht. Hinterher habe ich die Wasserpumpe abgebaut (war vorher schon wegen Lagerschaden hinüber) und mir das System angeschaut: blitzeblank!


    Grüße

    Jörg

    Zitat von brummy

    Das glaub' ich kaum. Hab' zwar selbst vorne keinen Negativkit verbaut. Aber um das Rad von positiv auf negativ zu schwenken, braucht es schon ein bissl mehr Tragarmlänge als 1 oder 2 mm. So um die 5 mm Minimum würde ich schätzen. Mit Deinen Zahlen muss es also 'ne andere Bewandnis haben...

    Ein Negativtragarm macht aus einem positiven Sturz nicht zwangsläufig einen negativen, er ändert den Sturz nur um einen bestimmten Wert (1,5° / 2,5°) Richtung negativ.
    Das heißt, von 2° positiv sind mit dem 1,5°-Arm immer noch 0,5° positiv übrig!


    Gruß

    Jörg

    Zitat von dougie

    ...Abgesehen davon das sich das in der Lenkung absolut merkwürdig anfühlen muss, macht das auch noch einen Mörderlärm. Es ist mir absolut unverständlich, wie das unbemerkt geblieben sein kann, zumal das nicht von jetzt auf gleich passiert...

    Hi Ralf,

    die Radmuttern für die Revos sehen anders aus als die der "normalen" Felgen: die haben einen längeren zylindrischen Teil, der ziemlich satt in der Felgenbohrung sitzt.
    Wenn die locker sind, kann sich das Rad nur in axialer Richtung bewegen, radial ist es weiterhin zentriert.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Katastrophe erst ganz kurz vorher bemerkt.


    Grüße

    Jörg

    PS: Ich hänge an meinen Revos. Reicht Loctite 242, um die Radmuttern zu sichern :confused:

    Zitat von Mr. Grease

    ...eine Nietzange ... tauchd die was? ...

    Hi Markus,

    als alter Schob solltest du doch den Spruch kennen:
    "Was nix koschd, isch nix" :D

    Meine Blindnietmutternzange vom Würth sieht nicht halb so stabil aus, hat mehr als das doppelte gekostet, und hat auch schon etliche M8-Blindnietmuttern aus Stahl eingezogen.
    Da sollte dieses Billigteil mit ein paar Alublindnieten doch kein Problem haben.
    Sieht übrigens so aus, als könnte man den Kopf drehen, damit auch enge Stellen erreichbar sind.

    Ach ja, und mit 3 Jahren Garantie: was überlegst du noch?
    "Wenn du nie was billiges kaufst, kannst du auch nie was spaaan. Da hassu doch nix von!"


    Gruß

    Jörg

    Zitat von roobster

    ... sollte man den Gedanken ein Funk-Tacho zu installieren gleich verwerfen (Lichtmasdchine etc.)?

    Ja!

    Die Dinger haben, je nach Position von Geber, Tacho und teilweise abhängig vom Lenkertyp nicht mal an den Fahrrädern zuverlässig funktioniert.


    Gruß

    Jörg (5 Jahre lang nebenberuflicher Fahrradmechaniker)

    Hi Michael,

    ich habe auch mal deutlich fetter gedreht, und da ging nix Richtung orange!
    Mit den Lamdasonden war es aber sofort sichtbar: ein Vergaser war so fett, dass nur die letzte LED (Richtung fett) an war, am anderen hat sich das Gemisch je nach Fahrzustand verändert.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von Stefan-Estate

    ich habe mit der ColourTune zwispältige Erfahrungen gemacht....
    Bei Autos mit Einzelvergaser funktioniert das ganze brauchbar, bei Doppelvergaser-Motoren kam ich (Einsatz von 2 Kerzen) auf keine verwertbaren Ergebnisse...

    Meiner Meinung nach kommt man mit der "klassischen" Einstellmethode, wie sie in alten Reparaturanleitungen beschrieben ist genauso weit......

    Gruß Stefan

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am Spitfire (2x HS4) kam ich mit zwei ColourTune ebenfalls zu keinem vernünftigen Ergebnis. Erst mit einer Lamdaanzeige (2 Sonden, Einschweißmuffen und Elektronikteile kosteten ca. 140€) ließen sich die Vergaser sauber einstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass aufgrund irgendwelcher Fertigungstoleranzen (beide Vergaser mit Neuteilen vom Fachmann überholt!) an einem Vergaser der Düsenstock wesentlich tiefer gestellt werden muss, um auf den gleichen Lamda-Wert zu kommen.
    Mit den Colourtune war alles immer schön blau :madgo:


    Grüße

    Jörg

    Hallo John,

    die Zählrichtung ist genormt, da gibt es keine Unterschiede.
    Beim Reihenmotor ist der 1. Zylinder derjenige, welcher am weitesten von der kraftabgebenden Seite der Kurbelwelle entfernt liegt.
    Beim Mini ist also der 1. Zylinder auf der Seite, wo auch der Thermostat sitzt (ich sage jetzt extra nicht Kühlerseite, weil sonst die MPI-Kollegen grübeln).

    Angaben "links" und "rechts" immer in Fahrtrichtung gesehen. Der 1. Zylinder ist also links!

    Die Reihenfolge am Verteiler immer in Drehrichtung, nicht mal so und mal so!

    Zitat von spawn

    die eins fängt bei dem verteiler jeweils bei jeden beispiel auf der gegenüberliegenden seite an.

    Wenn ich dich richtig interpretiere, ist hier evtl. ein Verteiler um 180° gedreht eingebaut.


    Gruß

    Jörg

    ...in der aktuellen "Retro Cars" ist ein Bericht über die Renault-Motoren drin.
    5-fach gelagerte Kurbelwelle und Drehzahlfestigkeit wegen kurzer Stößelstangen würde ich schon als Vorteil gegenüber einem Metro-Motor ansehen...


    Grüße

    Jörg, der auch mal einen Uno Turbo hatte (an dem war der Motor das Beste, der Rest war besch...)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein eMail-Postfach bei einem kostenlosen Anbieter.
    Als ich heute meine Mails gecheckt habe, musste ich feststellen, dass alle weg waren.
    Ich habe das Kundenzentrum angerufen (1,86€/min :madgo: ) und da sagte man mir, dass die Mails gestern Abend per pop3 (oder so ähnlich) heruntergezogen wurden. Vermutlich hätte das Outlook oder Outlook Express auf meinem Rechner angestellt.
    Es sind beide Programm installiert, aber benutzt habe ich sie noch nie. Ich habe bei beiden nachgeschaut, kann meine Mails aber nicht finden.

    Hat jemand eine Ahnung, wo die sein könnten?
    Ich hoffe nicht, dass ein Fremder die Mails runtergezogen hat. Habe sicherheitshalber gleich das Kennwort für den Zugang geändert ;)


    Grüße

    Jörg

    Hi Neogedöns,

    das sind Sitze aus dem SPI ab Baujahr 09/95.
    Als ich meinen damals bestellt habe, waren die Sitze noch schwarz, ausgeliefert (Anfang September 95) wurde er dann mit den beigen.
    Die solltest du also relativ günstig bekommen, z.B. hier im Forum.


    Gruß

    Jörg