Beiträge von jörg990

    Zitat von lumpi77

    aha! und das ganze hat welchen zweck?? damit der neue dann besser dicht hält?

    Das konische Gewinde sollte selbstdichtend sein. Ist es aber leider nicht immer, wie die Erfahrung an diversen englischen Fahrzeugen zeigt. Deswegen werden Verschraubung an solchen Gewinden häufig viel zu fest angezogen.
    Das Teflonband füllt kleinste Spalten / Fehler im Gewinde und hilft dadurch beim Abdichten. Zudem kann der Schalter nicht im Gewinde festrosten, da ja eine dünne Teflonschicht dazwischen liegt.

    Teflonband (kein Isolierband!) bekommst du im Sanitärgeschäft oder auch im Baumarkt.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Asphalt

    Am besten wäre es doch, Tragarme ohne Bohrungen, quasi als Rohlinge, zu bekommen, die man dann selber, angepasst auf`s eigene Fahrzeug, bohren kann.

    Klasse Idee.
    Kannst du den Abstand der beiden Bohrungen an den vorhandenen Teile genau messen, den neuen Abstand berechnen, an den Rohlingen die Bohrungen genau anreissen, und dann noch passende Löcher bohren und in der richtigen Tiefe konisch aufreiben?
    Eben!

    Man(n) muss nicht alles selber machen;)


    Gruß

    Jörg

    Hallo rosarote Göttin (was für ein Nick!),

    für dieses Problem gibt es bei Herstellern von Sondersitzen (z.B. Recaro) Widerstände, die anstelle des Gurtstraffers angeschlossen werden.
    Damit wird dem Steuergerät ein Gurtstraffer vorgegaukelt, und deine SRS-Leuchte funktioniert wie immer. Ist auch wichtig, da der TÜV-Prüfer evtl. kontrolliert, ob sie mit Zündung ein an und nach 3s wieder ausgeht.

    Im Internetshop von Recaro sind sie nicht aufgeführt, aber bei den Händlern, welche die Sitze verkaufen, kann man die bekommen.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von lumpi77

    so neuer tag- neue tat. habs mit 1.4turboss tipp ausprobiert und das leck gefunden!! es lag am öldrucksensor. leider sitzt der ordentlich fest, aber mit wd40 dürfts schon gehn...
    vielen dank an alle!!

    Seeeehr vorsichtig vorgehen! Der hat ein konisches Gewinde und wurde evtl. zu stark festgezogen. Wenn du nicht aufpasst, bricht er ab.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Andy

    Man kann das Rohr zwischen Block (idiotische Gummidichtung) und Ölfilter ersetzen durch MOC 1018 (war das glaube ich) = Hydraulikschlauch incl. Verschraubungen, erhältlich im Minihandel - net billich aber gut - Ölverbrauch sank bei mir um ca. 1/4 ltr. nach der Montage und die Sauerei entfällt vollständig!

    Viel Glück beim hoffentlich keinen Schaden finden Lumpi 77


    So sieht der Kit bei minispares aus.........

    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34398

    Sowas hat mein Mini-Händler (Allrad Müller in Friedrichshafen ;) ) auf eigene Kosten anfertigen lassen und in alle von ihm ausgelieferten Neuwagen eingebaut. Ok, war kein Stahlflex-Schlauch...

    @Lumpy:
    Schraub' am besten die Leitung raus und suche dir (gelbe Seiten) eine Firma, die Hydraulikschläuche anfertigt. Die gibt's garantiert auch bei dir in der Nähe.
    Denen legst du die Leitung auf den Tisch und erzählst, dass du dieses Rohr durch einen Schlauch ersetzen willst.
    Geht schnell und kostet relativ wenig.


    Gruß

    Jörg

    Hi Tobi,

    ich halte zwar auch nix von dem 100W Gedöns (fand die Zusatzscheinwerfer am SPI mehr als ausreichend), aber falls du unbedingt sowas haben willst: geh mal zu einem Landmaschinenhändler. Die haben entsprechende Scheinwerfer und die Leuchtmittel dazu als Arbeitsscheinwerfer für Mähdrescher, Traktoren usw.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Minifahrer

    Ökosteuer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, China, Irak, marode Raffinerien, Profitspekulationen - und nun "Katrina"- nur eine neue Ursache für ständig steigende Spritpreise...

    Gestern Abend 1,41 € für den Liter Super! Und die Preisschraube dreht sich immer weiter... (und die Bundesregierung denkt gar nicht dran, machbare Notlösungen zu schalten!), da heißt ca. 50 € für eine Mini-Tankfüllung!

    Ich bin gerade beruflich in Australien. Die Regierung hier fördert Neuwagen mit LPG-Anlagen sowie die Nachrüstung vorhandener Fahrzeuge mit 1000 bzw 2000A$ (grob 650 / 1300€):

    Zitat

    From Monday 14 August 2006 the Federal Government will provide grants for the purchase of an LPG vehicle or the conversion of a diesel or petrol vehicle to run on LPG.
    The grants include the following:


    $1,000 toward a factory-fitted LPG-dedicated vehicle for non-business use


    $2,000 toward the cost of approved and fitted LPG conversion of a new or used motor vehicle for non-business use

    Unsere Politiker schieben lieber den Mineralölkonzernen den schwarzen Peter zu. Ich glaube ich bleibe hier...


    Grüße

    Jörg

    Zitat von miniratz

    Hallo Leute,

    mir wurde in letzter Zeit deutlich gemacht, dass der Rovermotor mit 1.8 ltr Hubraum, heißt glaube ich VVC, mit 160 PS so ziemlich das letzte an Motorenbau ist, das man konvertieren kann:mad: . Egal ob im Freelander oder MG F Roadster, dieser Motor muss mal richtig Schrott sein:scream: . Der kann gar nichts, weder ordentliches Drehmoment noch gescheites Drehzahlverhalten, und das alles bei heftigem Spritverbrauch:madgo: . Also, Leute, bleibt bei den Honda-Motoren, die sind überall besser;) . Der C20XE ist sowieso über jeden Zweifel erhaben:) . Der kann alles. Vielleicht nicht besser, aber gut.

    So eine gequirlte Kacke!

    Der K-Series ist so beschissen, dass Lotus den Motor für die Elise genommen hat.
    Du solltest mal im Elise-Forum ein wenig nachlesen. Selbst die Opel Speedster Fahrer müssen zugeben, dass ihre Mühlen mit dem sagenhaften 147PS-Blitztriebwerk (ok, kein C20XE) gegen die 120PS-Elisen leicht alt aussehen, weil der Opel-Anker viel zu schwer ist. Traktor-engineering halt...

    So, Polemik kann ich auch.

    Jetzt mal zur Sache. Hast du für deine Aussagen auch irgendwelche genaueren Infos, oder nur Stammtischgelaber eines enttäuschten MG-Fahrers, der mal eine Kopfdichtung verblasen hat, weil der Motor heizen im kalten Zustand nicht so gut verträgt?


    Gruß

    Jörg (ich mag Opel auch nicht...)

    Zitat von dougie

    Bei allem Respekt, aber das ist totaler Quatsch!

    Ein Spannungsstabilisator zerhackt nichts. Das was du meinst sind Schaltnetzteile. So etwas wird aber nicht im Mini verwendet.

    Hallo Ralf,

    da liegst du leider daneben. Der Spannungsstabilisator ist im Prinzip ein Bimetallschalter und "zerhackt" dadurch die tatsächlich die Spannung, um auf einen Durchschnittswert von 10V zu kommen.
    Vielleicht ist bei neueren Minis ja was elektronisches drin, aber alte Engländer benutzen noch Elektromechanik.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von KSM

    Der Rumpfmotor an sich wird sicherlich unterzubringen sein, die ganzen Luftschläuche jedoch nur schwerlich.

    und der Turbolader, und der Kompressor.
    Wenn man bedenkt, was man für den Metro Turbo Motor schon alles wegflexen muss...
    Ich glaube nicht, dass das Teil in den Mini passt.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von REDHOT1300

    Der Vergaser braucht ja ein Unterdruck Anschluss oder ?
    weil ich kein anschluss habe nur an der ansaugbrücke 2 große Schrauben.

    So wird das nix, du hast das Funktionsprinzip nicht verstanden!
    Lies die Beschreibung vom Jan noch mal durch. Der Motor saugt Luft an und hebt dadurch die Kolben.

    Wenn deine Vergaser komplett zerlegt waren:
    Wurden die überholt (Drosselklappenwellenlagerung muss spielfrei sein) und wieder korrekt zusammengesetzt und grundeingestellt, oder nur gereinigt und alle Teile wieder rangeschraubt?
    Hast du ein Werkstatthandbuch, damit du die Grundeinstellung und Synchronisierung vornehmen kannst?

    Zur Grundeinstellung gehören unter anderem die Leerlaufschraube und der Düsenstock. Die Chokebetätigung sollte erst mal komplett abgehängt werden, die wird dann bei warmem Motor eingestellt.

    Ist der Ansaugtrakt dicht?

    Fragen über Fragen, jetzt bist du wieder dran.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von miniratz

    ...und schmiert das ordentlich mit was auch immer. Ich mache das mit Mike Sander Fett, muss auch nicht gut sein...

    Der Schuss könnte nach hinten los gehen, wenn das Fett Richtung Trommel kriecht oder durch Wärme fließt.
    Also entweder Gewinde sparsam fetten und alles überschüssige an der Innenseite abwischen, oder was hitzebeständiges drauf.


    Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ein paar Tipps für alle potentiellen Froststopfentauscher:
    Kein Loch reinbohren. Wie von Brummy beschrieben einen Körner oder spitzen Schraubenzieher mittig reinklopfen. Dann raushebeln.
    Ich weiß nicht, wie die Bohrungen beim Mini sind. Bei meinem Spitfire sind es keine zylindrischen Durchgangslöcher, sondern Sacklöcher. Da kann man den Froststopfen gar nicht in den Motor reinklopfen.
    Saubermachen der Bohrung ist sehr wichtig für die Dichtheit. Ich habe eine Pinselbürste für die Bohrmaschine verwendet.

    Die Froststopfen habe ich mit einem Hauch Hylomar eingesetzt. Das verhindert später Spaltrost und dichtet kleine Beschädigungen / Rostnarben in der Bohrung.
    Als Werkzeug zum Einschlagen ein passendes, gerade abgesägtes Rohr oder Vollmaterial verwenden. Stecknüsse funktionieren nicht wirklichso toll, weil die Kanten rund sind und sich der Froststopfen immer wieder verkantet.

    Alles also nicht so wild!

    Und immer an den Frostschutz im Kühlwasser denken, dann rosten die Froststopfen in Zukunft nicht mehr durch. Kühlwasser sollte nach Angabe der Frostschutz-Hersteller alle 2 Jahre erneuert werden, da der Korrosionsschutz nachlässt.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von compumate

    wieviel watt haben die dinger im mpi? im handbuch steht ja nichts und auf den boxen selber hab ich auch keinen hinweis gefunden.

    Ist doch vollkommen egal.
    Entgegen landläufiger Meinung ist die Watt-Angabe auf den Lautsprechern kein Qualitätsmerkmal.
    Anhand des Werts kann man auch keine Aussagen über erzielbare Lautstärke machen.
    Die Angabe sagt lediglich etwas darüber aus, welche Leistung der Lautsprecher ohne all zu viel Verzerrung (Sinus- oder RMS-Leistung)wiedergeben kann, bzw. wieviel er kurzzeitig verarbeiten kann, ohne Schaden zu erleiden (Musik-Leistung).

    Also, wenn du Klang willst, führt kein Weg dran vorbei, dich beim Fachhändler beraten zu lassen (nicht Media Markt / Promarkt / Saturn....)


    Gruß

    Jörg

    PS: kein mir bekanntes Radio bringt mehr als ca. 15W pro Kanal;)

    Zitat von chriss-bella's

    .......nö!

    doch!

    Zitat von http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/30324.html

    Der Querträger liegt vor der Radmitte und nimmt alle Hoch- und Seitenkraftmomente auf. Aufgrund des einseitig offenen Profils ist er torsionsweich. Damit wird ein Verschränken der Lenker gegeneinander überhaupt erst ermöglicht. Gleichzeitig übernimmt er die Aufgabe eines Stabilisators. Befindet er sich am vorderen Drittel der Längslenker, verhält sich die Radaufhängung bei Wankfederung wie eine Schräglenkerachse und bei parallelem Ein- bzw. Ausfedern wie eine Längslenkerachse.


    Im kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch steht es übrigens auch so.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von miniratz

    Was ist an der Hinterachse gegen eine Verbundlenkerachse beim Mini auszusetzen:confused: ? Ausser dass sie nicht mehr an den Originalpunkten hängt und keine Spur- und Sturzänderungen mit sich bringt.

    Häh?
    Eine Verbundlenkerachse bringt nur dann keine Spur- und Sturzänderung, wenn beide Räder um den gleichen Betrag ein- oder ausfedern.
    Bei Kurvenfahrt (Seitenneigung) oder einseitigem Einfedern wirkt die Verbundlenkerachse wie eine Schräglenkerachse. Und wie die den Sturz ändert, sieht man ja an den ganzen tiefergelegten 3er BMWs.

    Das bringt zwar bei Kurvenfahrt mehr Seitenführung, aber wozu? Der Mini ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass er extrem übersteuert.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Dietmar,

    natürlich ist es beim Einstellen des Ventilspiels egal, von welcher Seite man beginnt zu zählen.

    Ich finde aber, dass man sich die richtige Zählrichtung von Anfang an angewöhnen sollte, dann kommt es später bei Fragen zur Reihenfolge der Zündkabel o.ä. nicht zu Missverständnissen.


    Grüße

    Jörg