Beiträge von jörg990

    Zitat von kleiner MINI

    Leider war nur eine Tanke in der Nähe, die nur 10w40 hatte und für 2l 31€:eek: wollte, aber was sollte ich machen...

    Besser als nix.

    Zitat

    Kühlwasser hab ich mir auch gleich angesehen... muss das so rostig aussehen?

    Oh, oh. Nicht gut. Kühlwasser ist je nach Zusatz gelbgrün oder blau.

    Zitat

    Denn mein Kühler ist ein gutes halbes Jahr erst alt...

    Warum wurde der getauscht? Laß mich raten, der war mit Rost zugesetzt...

    So wie es aussieht, braucht dein Mini dringendst einen kompletten Service:
    - Öl (20W50 aus dem Motorradhandel) und Ölfilter erneuern
    - Kühlsystem durchspülen (ich habe mit Schnellentkalker sehr gute Erfahrungen gemacht) bis nur noch klares Wasser rauskommt
    - Kühlsystem mit einer Frostschutz (Glysantin) / Wasser-Mischung (1:1) füllen
    - Thermostat prüfen (lassen), gegebenenfalls durch neuen 88°-Thermostat ersetzen, dann wird dein Motor auch wieder warm
    - Zündanlage checken, am besten Kerzen, Kabel und Verteilerkappe erneuern, sind alles Verschleißteile
    - Luftfilter erneuern
    - ...

    Falls du selbst schrauben willst und ein wenig englisch kannst (sollte bei deinem Beruf kein Problem sein), würde ich dir ein Haynes-Manual an's Herz legen. Da sind alle erforderlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten mit vielen Bildern auch für Anfänger verständlich erklärt.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Max,

    der obere hat die Haube vom Spitfire MKII. Der Buckel auf der Haube ist homemade. Die Haube vom GT6 hat einen schmaleren Buckel, wie Dirk schon geschrieben hat.

    Spitfire und GT6 sind zum großen Teil identisch. Unterschiede gibt's im Detail bei Motor (4-Zylinder / 6-Zylinder), Achsaufhängung, Bremsen, Karosserie, Innenausstattung.


    Gruß

    Jörg mit dem Big Block Spitfire (1500)

    Zitat von HaFi1

    So und jetzt?

    Noch mal den Beitrag von Herrn Hohls anschauen:

    Zitat von Andreas Hohls

    Zum Beispiel wenn der linke Bremsschlauch innen zugeqollen ist, dann zieht er beim Anbremsen erst nach rechts, würde sich jedoch bei härterer Bremsung wieder stabilisieren. Dazu kommt es aber nicht, weil die naße Fahrbahn die harte Bremsung verbietet.

    Diesen Fehler kann man auf dem Prüfstand nur feststellen, wenn man langsam bremst und dabei die Anzeige links/rechts beobachtet. Wenn der Prüfer nur voll drauf tritt und wartet, bis das Maximum angezeigt wird, zieht er also u.U. falsche Schlüsse.
    Lass deine Bremse mal von jemandem checken, der noch Autos ohne Diagnoseanschluss reparieren kann.


    Gruß

    Jörg

    Hallo crow,

    ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Ein ganz gewöhnlicher Baustahl (St37 / S235 JRG2, siehe Steven) reicht vollkommen.

    Ich glaube, das Material des Originalrahmens ist auch nichts anderes.

    Wichtiger ist
    - mit Knotenblechen versteifen
    - nicht alles stumpf verschweißen, sondern besser punktschweißen

    Schau dir einfach die Konstruktion des Originals an. Da sind nur wenige durchgezogene Schweißnähte.

    Auseinanderbrechende Schiffe würde mich nicht beunruhigen. Die schwimmen schließlich im Elektrolyt, das die Korrosion erst ermöglicht: dem Salzwasser.
    Ich denke, das hast du mit dem Mini nicht vor. Wenn also alle Oberflächen vor Wasser geschützt (lackiert / hohlraumkonserviert) sind, hast du schonmal ein Problem weniger.

    Viel kritischer sind meiner Meinung nach Schwingungsbrüche an stumpf geschweißten Teilen. Und das kann man mit entsprechend konstruktiver Auslegung / Versteifung mit Knotenblechen vermeiden.


    Also hau rein

    Jörg

    PS: kannst du schweißen, oder nur ein Schweißgerät bedienen?

    Hallo Lüdder,

    das Interface von Blaupunkt funktioniert meines Wissens nach an allen Blaupunktradios mit Wechslersteuerung ab 2001. Genaues findest du aber auf der Homepage.
    Das Interface habe ich bei ebay schon für 59€ gesehen. Das wäre mein Favorit.
    iPod Halter gibt es bei Blaupunkt übrigens auch...


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Kinesis

    Ich habe vergessen die Bilder hochzuladen!

    Gute Idee, aber zu langer Hebel für die kleine Klemmfläche unter dem Schraubenkopf. Das wird früher oder später wieder wackeln, wahrscheinlich reißt die Schweißnaht.

    Schau mal bei der 16V-Fraktion, welche Probleme die mit Lichtmaschinenhaltern haben. Und da wirken keine Kräfte wie bei Lastwechseln an der Antriebseinheit...


    Sorry

    Jörg

    PS: Laserschneiden rockt!

    Zitat von _AUDAX_

    BTW: Weil es auch erwähnt wurde: Massekaberl im Motorraum hat mein Inno keins, is mir bisher noch nicht aufgefallen. Sollte ich nachrüsten?

    Auf jeden Fall.
    Aber im Winter wieder ausbauen, dann hast du einen beheizten Chokezug:D


    Gruß

    Jörg

    Zitat von _AUDAX_

    Jemand ne Ahnung wo ich zuerst zu suchen anfangen sollte? was geht zuerst übern Jordan? Magnetschalter? Sind Schäden an der Verkabelung zu befürchten?

    Wenn dir der Schlüssel auf den Pluspol gefallen ist und gleichzeitig Kontakt mit der Karosserie hatte, können nur 2 Dinge kaputt gehen: die Batterie selbst und das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.

    Check mal das Massekabel: hast du eines, wo das Kabel in die Klemme reingelötet ist? Wenn ja, ist die Lötverbindung noch i.O.? Die könnte aufgrund der Wärme durch den Kurzschlussstrom in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

    Ansonsten hört sich das Problem nach einem typischen Masseproblem an. Also Masseverbindung am Massekabel der Batterie sowie beidseitig am Massekabel vorne am Knochen checken. Und checken heißt in dem Fall ausbauen, saubermachen, ordentlich dranschrauben.

    Vielleicht hat dein Startproblem nämlich gar nix mit dem Batteriekurzschluss zu tun...


    Gruß

    Jörg

    Hallo an die Computerexperten,

    ich habe einen neuen PC mit Windows VISTA (warum habe ich mir das eigentlich angetan???).
    Ich möchte mich momentan über einen Siemens M34USB ins Internet einwählen und habe alles entsprechend konfiguriert.
    Bei der Einwahl kommt allerdings die Fehlermeldung
    Fehler 732: Der Computer konnte sich mit dem Remotecomputer nicht über ein PPP-Steuerungsprotokoll einigen.

    Diesen Beitrag schreibe ich gerade auf einem Laptop mit WinXP professional. Dort verwende ich den gleichen Call by Call Anbieter ohne Probleme. Die DFÜ-Einstellungen habe ich verglichen, finde hier (bei XP) jedoch keine PPP-Einstellungen.

    Nachdem ich bei VISTA nun schon alle erdenklichen Kombinationen ohne Erfolg geprüft habe und auch die Windows-Hilfe nicht wirklich weiter hilft, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Grüsse

    Jörg

    Zitat von käptn pat

    ...wenn man allerdings dem typenschild meines stabschleifers glauben würde, dann müßte es gehen, denn laut schild braucht das gerät weniger als der kompressor liefert...

    Hallo Pat,

    was steht denn auf dem Schild an deinem Kompressor? Wahrscheinlich: "Ansaugleistung xxx l/min".
    Der hier relevante Wert ist aber die Füllleistung, und die steht da normalerweise nicht drauf. Damit ihr mal eine grobe Hausnummer habt, wieviel ein Kompressor tatsächlich liefert bei einer bestimmten Ansaugleistung, könnt ihr mal hier nachschauen und vergleichen.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von Asphalt

    Welche Leistungsdaten sollte ein Kompressor denn haben, will man damit einen Schlagschrauber betreiben?
    Einsatzbereich: Getriebe, Kronmuttern etc.

    Hallo Jan,

    dafür reicht jeder Spielzeugkompressor aus dem Baumarkt, der ein bisschen einen Tank hat.
    Schlagschrauber werden normalerweise mit 6bar betrieben. Mit 10bar im Kessel und 6bar am Druckminderer hast du ein ausreichendes Polster.
    Selbst die übelsten Muttern hatte ich bisher in weniger als 10s auf.

    Kleines Rechenbeispiel:
    Dein Kessel hat 20l, der Druck beträgt 10bar. Damit sind da 200l komprimierte Luft drin.
    Der Schlagschrauber braucht 360l/min bei 6bar. Den betreibst du 10s lang, dann bläst er 60l durch. Damit beträgt der Kesselinhalt noch 140l. Bei einem Kesselvolumen von 20l sind das noch 7bar Druck.

    Wenn du allerdings auf der Hebebühne alle 16 Radmuttern nacheinander abschraubst (oder Getriebe und Antriebswellen am Fliessband demontierst), geht der kleine Kompressor schnell in die Knie, weil das Werkzeug mehr Luft braucht, als der Kompressor liefern kann. Dann ist eben eine Pause gefragt, bis der Kessel wieder voll ist.


    Gruß

    Jörg

    Das Problem ist nicht die Blechqualität, sondern die Verarbeitung.
    An der Frontmaske sind Falze und überlappende Bleche, die innen dem Beschuß von Splitt und Wasserduschen ausgesetzt sind. Die Dreiecksbleche und Scheibenrahmenecken gammeln, weil hochgeschleuderter Dreck hängen bleibt und zusammen mit Wasser für ein korrosionsfreudiges Umfeld sorgt.
    Diese Probleme kann man mit Innenkotflügeln stark minimieren bis eliminieren.

    Schweller rosten, weil sie außer ein bisschen Grundierung keinen Korrosionsschutz haben.

    Stoßdämpferaufnahmen vorne sitzen auf unlackiertem Blech, die Folgen kann man sich ausmalen.

    Die Liste könnte man ewig fortsetzen.

    Es ist meiner Meinung nach möglich, eine Minikarosserie sehr lange vor Rost zu schützen. Man muss sie nur einmal blechmäßig in einen guten Zustand versetzen, und sich dann überlegen, warum sie rosten. Dann geeignete Gegenmaßnahmen treffen.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von MiniFan07

    Wir haben jede Menge Leute in der Familie/Bekanntenkreis die Renault fahren. Twingo, Clio, Megane etc.
    Alle haben Probleme mit den Radlagern.
    Der Clio hat nach 120tkm schon 4 neue,
    der Twingo nach 70tkm vom Rentner 3 neue und 2 neue Federn vorne (gebrochen)
    Der Megane ebenfalls.

    Das ist leider kein Geheimnis. Been there, done that: Radlager, Antriebwellen, Federn und Bremsscheiben verschleißt diese französische Kröte (Twingo) fast schneller, als mein Diesel den Tank leert:madgo:


    Gruß

    Jörg (Schrägrollenlager im Spitfire, laut Hersteller auf 0,1mm Spiel einzustellen...)

    Hallo Thorsten,

    für den MKI-Grill musst du an der Haube den Blechstreifen entfernen, an dem die Leiste angeschraubt ist.
    Den Experten hier zufolge geht das, ohne die Haube neu zu lackieren. Lediglich das nun freiliegende untere Ende muss entrostet und nachlackiert werden.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Florian,

    5l bekommt man nur rein, wenn er restlos leer ist. So gründlich macht das aber fast niemand. Realistischer sind 4,8l.
    Da zwischen min und max nur ca. ein halber Liter ist, haut das schon hin. Du solltest also schnellst möglich das Zuviel an Öl absaugen (lassen).


    Gruß

    Jörg

    Zitat von 50Style

    was für ein durchlass haben die (durchmesser des ansaugloches)

    HS2: 1 2/8" = 1,25" = 32mm
    HS4: 1 4/8" = 1,5" = 38mm

    Zitat von 50Style

    Wenn ich die vergaser auf deer seite von limora vergleiche sieht mein vergaser dem HS4 aber verdammt ähnlich. Von den anschlüssen usw.


    Die Anschlüsse sind auch gleich.
    Wie Chris schon geschrieben hat, ist der HS4 bauchiger, der Stutzen oben an der Glocke erscheint kürzer. Außerdem haben deine Vergaser die Befestigungsbohrungen (zur Ansaugbrücke) vertikal, beim HS4 sind die diagonal.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von dougie

    ....eine empfindliche elektronische Schaltung, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, brennt im Zweifelsfall immer zuerst durch, um die Sicherung zu schützen... (leider zu oft wahr... :rolleyes: )

    Das funktioniert aber auch mit Bimetall-Blinkrelais und trägen Sicherungen...


    Grüße

    Jörg