Beiträge von jörg990

    Zitat von Blue Star

    Aber wie bereits erwähnt, sind Kanten und Ecken problematisch. Hier sieht man immer den Unterschied zwischen Folie und Lackierung. Im Innenraum sowie Türen etc. sieht man auch meistens die Originalfarbe. War zumindest bei meinem Bekannten so, weil es zu aufwendig war alle sichtbaren Lackflächen wie z.b. Türschweller zu bekleben und ich würde behaupten es gibt nur wenige Autos die so viele Ecken und Kanten haben wie der Mini.

    Genau da sehe ich auch das Problem.
    Moderne, im Windkanal rundgelutschte Autos sind da wesentlich einfacher.

    Ich glaube nicht, dass man einen Mini ordentlich mit Folie bekleben kann. Wie soll man z.B. an den Falzen zwischen Kotflügel und Frontmaske einen sauberen Übergang hinbekommen? Wenn man je ein Stück für Kotflügel und eines für die Frontmaske nimmt, hat man den offenen Falz.
    Klebt man die Folie über den Falz, muss man sie extrem dehnen, damit nirgends Falten drin sind. Und am Grill könnte dann evtl. Wasser zwischen Karosserie und Folie in den Falz laufen...

    Ich würde es lassen.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von its a mini

    Dadurch verringert sich die KFZ Steuer und der Versicherungsbeitrag.

    Dann baue ich mir einen Sack voll WFS in meinen Alltagsdiesel;)
    Ne ne, die Steuer ändert sich deshalb nicht. Auch nicht der Versicherungsbeitrag. Lediglich im Falle eines Diebstahls bekommt man mehr oder weniger Geld von der Versicherung, je nach dem ob eine funktionsfähige WFS drin ist oder eben nicht.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Lomo

    alloy = Aluminium Legierung z.B. AlMgSi0,5

    Nicht ganz.

    alloy = Legierung, ohne das Alu. Kann eine Alu-Legierung sein, muss aber nicht. Schaut mal auf Billig-Schraubenschlüsseln, da ist "Chrom Alloy" oder so was erhaben eingegossen / geschmiedet.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von innouwe

    meine als Grund mal gelesen zu haben, daß die Italiener in den 70ern schlechten Stahl aus Russland zum Autobau verwendet haben...und das deshalb mittlerweile alle Fahrzeuge jenseits des Mittelmeerklimas zu Staub zerbröselt sind...

    Den hatten aber andere auch. Oder kennt jemand einen Golf 1 Baujahr '74? Wann habt ihr das letzte mal einen Alfasud gesehen? Eben!


    Gruß

    Jörg

    Zitat von MINIMAXBLUESTAR

    Hallo,

    hab nen SPI 1,3 und meiner braucht 11 Liter auf 100 km. Ich hörte von MINIs die 7 l brauchen realistisch??

    Hallo Maxi,

    11 Liter auf 100km kommen mir sehr viel vor.
    Mein SPI hat, artgerecht über Landstraßen bewegt (gib alles!), maximal 9 Liter auf 100km gebraucht. Zurückhaltend gefahren sind 7l schon möglich, aber wo bleibt da der Spaß?:D


    Gruß

    Jörg

    Hallo zusammen,

    Rollen finde ich gut!
    Habe erst vor kurzem mehrere Quadratmeter mit einem seidenmatten Lack gewalzt, und alle finden das Ergebnis toll.
    Schaumstoffwalzen mit abgerundeten Kanten gibt es fertig zu kaufen, muss man also nicht selbst schmippeln. Beim Kauf der Walzen unbedingt im Fachhandel hochwertiges Material nehmen. Ich habe im Baumarkt ein Paar erwischt, dass leicht gebröselt hat --> die ersten beiden Teile musste ich noch mal machen.

    Hier noch ein interessanter Link:
    http://www.rickwrench.com/50dollarpaint.html


    Gruß

    Jörg

    Hallo David,

    Zitat von Rennmini

    Wo kann ich den die kurbelwelle auswuchtenlassen???

    beim Motoreninstandsetzer (schau mal in die gelben Seiten).

    Zitat

    Ist das auch für leistung oder eher für sicherheit???

    Leistung gewinnst du dadurch nicht, aber Lebensdauer und Laufruhe.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von dougie

    Bislang das beste Radio was ich je hatte:

    Blaupunkt Bremen SQR 49 mit Wechsler über Glasfaser-Kabel

    Bei mir hat es nur zum Heidelberg RCM 40 gereicht. Über 1000DM für das Bremen (ohne den Wechsler) waren doch etwas heftig...
    Schade, dass es Radios in so schlichtem Design heute nicht mehr gibt...


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Mini Mandl

    ...einen Radio mit ausfahrbaren Monitor...
    ...Frage:wo soll ich es ma besten einbauen?

    In ein Fahrzeug Baujahr 77 mit Mitteltacho? Gar nicht!
    Bau ein schönes zeitgemäßes Radio ein, das einen externen Tape-Anschluss hat. Da kannst du dann einen MP3-Player anschließen, der sich optisch leicht verstecken lässt.


    Meine Meinung

    Jörg

    Zitat von tijachen78

    konnte noch nicht erkennen in wie fern das ding mitlenken könnte.

    Wenn in diese "Konstruktion" ein klein wenig Seitenkraft (Kurvenfahrt) eingeleitet wird, verändern sich die ganze Geometrie mit Sicherheit nicht zum Guten.
    Da sind alle Sünden in einer Baugruppe vereinigt.
    Hast du schon mal überlegt, warum die Schwingenlagerung am Mini so breit ist? Dann diese lächerlichen Kugelgelenke, an 2 windigen Röhrchen befestigt... Und Rohre stumpf aneinandergebraten...

    Fast schon kriminell.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Aron,

    wenn du Glück hast, sind nur die Bürsten verschlissen.
    Ist das der Fall, haben sie durch den geringeren Anpressdruck auf den Kommutator einen höheren Übergangswiderstand. Dadurch sinkt das Drehmoment, mit der Folge, dass der Motor nicht mehr durchgedreht wird.


    Gruß

    Jörg

    ..und angeblich fressen diese hoch verdichteten Motoren alle 5000km die Kopfdichtung...

    Zitat von miniforfun

    Wieso ist man nicht in der Lage ordentlich zu recherchieren ?

    Die drucken teilweise jeden Mist, den der Fahrzeugbesitzer beim Fototermin erzählt.
    Kürzlich stand mal drin, dass irgend ein 70er Jahre Opel ab Werk mit Nitrolack lackiert war, den man mit keiner heute handelsüblichen Politur aufbereiten kann:headshk:


    Grüße

    Jörg

    Zitat von minibob

    Ich dachte eigentlich das ich mir die günstigen H4 Halogen Birnen beim Discounter für wenig Geld einkaufe.

    Nicht schon wieder!

    Wieso wird immer bei sicherheitsrelevanten Teilen gespart?
    Kauf dir ordentliche Glühlampen von Osram oder Philips und lass die Finger weg von den no name SuperXenonLaserLights (die blenden nur den Gegenverkehr).
    Tausche Leuchtmittel immer paarweise, da die gleich altern und somit der Ausfall zeitlich immer recht nahe ist.

    Das sollte dir deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert sein.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von pt-cooper

    Hallo,
    kennt jemand eine Versicherung, bei der ich ein Fahrzeug als Youngtimer/Oldtimer versichern kann und keine Garage benötige ? Es geht hier um einen BMW 320i E30 von EZ 1987 im absoluten Originalzustand.

    Den Zustand kannst du dir bei dem Auto in die Haare schmieren.
    Das ist für die Versicherungen ein x-beliebiges Großserienfahrzeug der 80er Jahre. Keine Chance, für sowas eine günstige Versicherung zu bekommen.


    Gruß

    Jörg

    PS: ich meine beim ADAC sind alle deutschen, italienischen und japanischen Fahrzeuge ab den 80er Jahren ausgeschlossen. Müsste mal in meinen Unterlagen nachschauen...

    Zitat von caferacer

    Das Problem müsste m.E. nach ein "falscher" Sturz sein.

    Der Sturz sorgt nur selten für einseitigen Verschleiss.

    Zitat

    Beim Vermessen war ich noch nicht.

    na ja, dazu sag ich jetzt nix;)

    Zitat

    Aber wie korigiere ich den Sturz?

    Erst mal feststellen, welcher Parameter nicht stimmt.

    Zitat

    Ist das nur mittels einstellbarer Zugstreben möglich? Oder benötige ich (teure) einstellbare Querlenker (die ich mir momentan nicht leisten kann:( )? Oder sogar beides?

    Mit den Zugstreben stellt man den Nachlauf ein, nicht den Sturz.

    Zitat

    1. Woran könnte es liegen, dass die Vorderreifen meines Minis innenseitig zu stark abgefahren werden

    2. und wie kann dies korrigieren.

    Besorg dir einstellbare Zugstreben und bau sie ein. Fahr dann zum Vermessen. Lass den Nachlauf beidseitig auf den selben Wert (zwischen 3° und 4°) einstellen. Sturz ergibt sich und sollte, wenn der Hilfsrahmen gerade ist, nicht zu sehr differieren zwischen links und rechts. Spur wird über die Spurstangenköpfe eingestellt und dürfte die Ursache für deine einseitig abgefahrenen Reifen sein.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von cille

    auf der felge steht bestimmt eine eingegossene nummer.

    Hallo Kristian,

    das einzige, was bei mir eingegossen ist, ist die Radgröße 5 1/2"x13".
    Die Kennzeichnung "13RPA" steht nirgends.
    Ich versuche gerade, bei Revolution und Volker Schmidt irgend welche Unterlagen zu bekommen. Mal sehen...


    Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich da einfach mal mit dran.
    Auf meinem Spitfire habe ich die Revos in der selben Größe. Ein Gutachten habe ich beim Kauf mit dazu bekommen. In dem steht, dass die Radkennzeichnung "13 RPA" lautet. Leider findet sich diese Kennzeichnung nirgends an den Rädern. Deshalb trägt sie der TÜV nicht ein: er kann keine Verbindung zwischen dem Gutachten und den Rädern herstellen (die jungen Ings kennen keine Revolution-Räder....).
    Den Händler, von dem ich sie habe, gibt's leider nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den TÜV-Prüfer doch zu einer Eintragung überreden kann?


    Grüße

    Jörg