Beiträge von jörg990

    Hallo ihr beiden,

    Uwe:
    die Vergaser wurden von Waxstat auf starre Düsen umgerüstet. Ich meine, bei Burlen gibt es einen Kit dafür.

    Horzi:
    Ich habe zum Test mal die Glocken komplett mit Dämpfern, Kolben, Nadeln und Federn untereinander getauscht. Der Fehler bleibt.
    Im Leerlauf habe ich die Vergaser mit dem Gunson CarBalancer synchronisiert, bei höheren Drehzahlen mit Drähten in den Kolben geprüft: passt 100%.
    Nebenluft kann ich ausschließen, da der vordere Vergaser, der zu mager läuft, besonders bei offener Drosselklappe im Teil- bis Volllastbereich extrem abmagert. An dem Vergaser steht der Düsenstock ca. 3,5mm tiefer. Wenn es Nebenluft wäre, müsste er bei höheren Drehzahlen und weniger Unetrdruck extrem anfetten.
    Ich bin mittlerweile sicher, dass der Düsenstock am vorderen Vergaser aufgrund eines Fertigungsfehlers (zu kleine Bohrung) das Problem verursacht.

    Ich habe den Lieferanten (Fa. Adam in HH) bereits kontaktiert, warte aber noch auf Antwort.


    Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,

    scheint ein schwieriges Thema zu sein.
    Ich habe jetzt mal die Düsenstöcke mit Bohrerschäften geprüft und dabei festgestellt, dass einer einen Durchmesser von ca. 2,35mm, der andere ca. 2,25mm hat.
    Dadurch läuft der vorder Vergaser immer zu mager, was sich auch durch tiefer stellen nicht kompensieren lässt.
    Falls also mal jemand nach Tausch eines Düsenstocks Probleme mit der Gemsicheinstellung hat, könnte dies an einem fehlerhaft gefertigten Düsenstock liegen.


    Grüße

    Jörg

    Hallo an die Vergaserexperten,

    an meinem Spitfire mit Doppel-HS4-Vergaser habe ich das Problem, dass die vorderen Zylinder zu mager, die hinteren normal laufen. Geprüft habe ich es mit Lambdasonden im Krümmer.
    Ich kann zwar auch den vorderen Vergaser fetter drehen (ca. 3Umdrehungen tiefer!), damit er im Leerlauf korrekt eingestellt ist, allerdings magert er im Fahrbetrieb wieder stark ab.
    Nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, bin ich jetzt bei den Düsenstöcken. Unter anderem, weil eine zu kleine Bohrung im Düsenstock genau diesen Effekt erzielen würde.
    Die Vergaser wurden im Zuge der Überholung durch einen Fachmann aus HH von Waxstat auf starre, rote Düsenstöcke umgebaut.

    Ich meine, dass in meine Vergaser (FZX1327) Düsen mit 0,09" gehören. Allerdings sind die Quellen uneinheitlich, was die starren Düsenstöcke angeht.
    Ich finde die Teile mit schwarzen und roten Kappen, aber keine eindeutige Zuordnung, welche mit 0,09" und welche mit 0,1" Bohrung sind.

    Gibt es hier jemanden, der da etwas Licht ins Dunkel bringen kann?


    Grüße

    Jörg

    Hallo Stephan,

    nicht direkt Großraum Stuttgart, aber auf der schwäbischen Alb:

    Knupfer Metallverarbeitung
    72531 Hohenstein - Eglingen

    Details bei Interesse von mir (oder den gelben Seiten).

    Die haben außer einer Wasserstrahlmaschine auch vier Laserschneidmaschinen mit Arbeitsbereichen 3m x 1,5m bzw. 4m x 2m.

    Was genau brauchst möchtest du den schneiden lassen?
    Bei Stahl / Edelstahl / Alu wäre Laserschneiden wahrscheinlich preisgünstiger.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von _mini385_

    wo dann nun immernoch die frage wegen dichtring vom twingo offen wäre...sorry ;) aba ich wills wissen :D denn hol ich den noch...

    Hi,

    der Tipp stammt von mir.
    Der passt, hatte ich auch immer verwendet. Und der Ring ist so billig, dass du dem Renault-Händler mindestens 5 Stück abnehmen solltest. Sonst lohnt sich das Ausdrucken des Belegs gar nicht: die letzten, die ich geholt habe, haben 18Cent pro Stück gekostet.

    Cypresshiller:
    wenn man Kupferdichtringe mangels Neuteil noch mal verwenden muss, dann vorher ausglühen, um sie wieder weich zu machen. Gerade an der Miniölwanne kann man nämlich nicht mal eben noch ein bisschen fester anziehen, wenn es doch etwas tropft, da sonst das Gewinde im Aluguss hin ist.

    Der Twingo-Dichtring ist übrigens ein gefalteter Ring, bei dem die offene Seite zum Schraubenkopf hin muss! Dafür verformt er sich auch unter geringem Anzugsmoment an der Schraube und ist hinterher 100% dicht.


    Grüße

    Jörg

    Hi cAmu,

    meiner Meinung nach rosten Autos, die draußen stehen, eher weniger.
    Das Auto wird zwar von oben nass, aber hast du schon mal Karosserieteile mit unbeschädigtem Lack gesehen, die von außen her durchrosten? Eben! Da passiert nix.
    Schädlich ist Feuchtigkeit in Hohlräumen. Da bildet sich schon mal Schwitzwasser: im Sommer ist das Auto warm und wird in die kühle Garage gestellt. Auto kühlt ab, Feuchtigkeit kondensiert, Schweller ist nass und gammelt.
    Im Winter fallen Schneebrocken vom Auto ab. Zusammen mit dem Salz von der Straße hast du in der Garage einen schönen Salzsee, und der Mini steht mitten drin. Auch nicht gut.
    Wenn das Auto draußen steht, trockenen Hohlräume durch die Luftbewegung wesentlich schneller.
    Nur in die Lackpflege musst du evtl. etwas mehr Zeit investieren. Bei meinem weißen Dach waren die Ecken immer ziemlich schnell saudreckig.


    Frische Luft ist gesund!

    Jörg

    Zitat von dougie

    Was soll man von einem Teil halten, das versucht via Zigarettenanzünder die Drehzahl zu ermitteln, und dann mittels Beschleunigungssensor auf die Leistung schliessen will?

    Also den Teil "Drehzahl über den Ziggianzünder ermitteln" kann der Bosch-Abgastester beim TÜV ganz prima. Ich glaube, ich muss mal das Tekscope da dranhängen...


    Gruß

    Jörg

    Zitat von dodo_z

    Vor allem wenn man sich dann dazu noch die Einheit zur Bestimmung von Blechstärken bei den Amis anschaut, dann ist eines sicher: DIE waren nie auf dem Mond!

    :D :D :D
    Genau das selbe sagen meine Kollegen auch, die schon mal in den USA waren. Egal ob bei Kunden oder unserer Tochtergesellschaft:rolleyes:
    Zum Glück ist der Stammsitz des weltweit zweitgrößten Werkzeugmaschinenherstellers hier in D! Deshalb sind auch an unseren Maschinen "made in USA" metrische Schrauben dran. Wenn jetzt noch jemand die ganzen Gas-, Wasser- und Hydraulikverschraubungen vereinheitlichen würde, wäre ich glücklich!

    KLAS:
    klar bevorzugt jeder das System, mit dem er aufgewachsen ist.
    Aber die Nachteile des angloamerikanischen Maßsystems sind einfach zu eklatant, um es heutzutage noch zu verwenden.
    Da wären z.B. die von Dietmar angesprochenen Blechdicken in "Gauge". Je höher die Zahl, desto dünner das Blech:headshk: Warum ist ein 10-gauge Stahlblech dicker als ein 10-gauge Aluminiumblech:confused:
    http://www.unc.edu/~rowlett/units/scales/sheetmetal.html

    Und dann die wilde Mischung aus Brüchen und Dezimalzahlen. Die Werkzeugmaschine arbeitet z.B. im Dezimalsystem, auf dem Stahllineal sind aber Brüche (1/8, 1/16, 1/32,...) aufgedruckt. Die Maschine zeigt die Achspositionen in Zoll an, die Blechgröße für Standardformate wird in Fuss angegeben. Kannst du spontan sagen, ob ein 94.7" langes Teil auf eine 8ft x 4ft Tafel passt?
    Hast du mal eine zöllige Bügelmessschraube in der Hand gehabt? Da muss man schon gut im Kopfrechnen sein, um da schnell einen Messwert auszurechnen. Direkt ablesen is nich.

    Was solls, jedem das Seine.


    Grüße

    Jörg

    Zitat von dodo_z

    Als zwei Briten uns in der Werkstatt eine neue Anlage gebracht, installiert und in Betrieb genommen haben war ich nicht schlecht erstaunt als sie nach einem ganz normalen 13er Gabelschlüssel gefragt haben. Mit einem etwas mitleidigen Blick auf die Mini Sammlung kam dann ein "das ist ja auch lange her..." :p

    Und ich war kürzlich bei einem Kunden, der eine neue Wasserstrahlmaschine "Proudly made in the USA" bekommen hat. An dem Ding sind nur Zollschrauben verbaut. An meinem Spitfire stört mich sowas nicht, aber an einer Werkzeugmaschine?:headshk:


    Gruß

    Jörg

    Zitat von minifahrer a.D.

    Die spinnen die Briten!

    In Deutschland gibt es Metrisches ISO-Feingewinde und Metrisches ISO-Gewinde.

    Die Engländer haben BSW, BSF, BSP, BSPT und BA. Wenn man noch ein bißchen von den Amis verbaut, kommt noch NPT, NPS, UNF, UNC, NPTF und NPSF dazu.

    Da soll einer durchsehen. :confused:

    Und jetzt rate mal, warum die Briten nicht mehr führend sind im Maschinenbau. Aber im Gegensatz zu den US of A hat sich auf der Insel schon rumgesprochen, dass das metrische System doch Vorteile in der Handhabung hat...


    Grüße

    Jörg

    Zitat von dougie

    ....nicht fickeln!

    Eben! Das gebrochene Teil ist nur das am stärksten verrostete. Die anderen Stellen sind warscheinlich auch scon kurz vor dem Durchrosten.
    Wenn du einen neuen Auspuff besorgst, dann vergiss nicht den Befestigungssatz. Und falls du den Auspuff bei einem der bekannten Teilehändler bestellen möchtest, solltest du dich nach den Versandkosten erkundigen. Unter Umständen kann es billiger sein, wenn du den Auspuff beim örtlichen Autoteilehändler holst (aber ich gönne jedem der Mini-Teilehändler den Verdienst).


    Gruß

    Jörg

    Zitat von rellke

    Falls die Drosselklappe
    gemacht werden muss, bring ich die zu meinem Minispezi.

    Hallo Stefan,

    wenn du deinen Vergaser auswärts überholen lässt, dann lass ihn blos nicht glasstrahlen. Das sieht einfach nur bescheiden aus. Ich finde die originale Oberfläche mit den Ziehriefen an der Glocke viel schöner und passender.


    Gruß

    Jörg