Beiträge von jörg990
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Wozu ist denn das Gewinde welches in denrAluansaugbrücke führt?
Ohne die Ansaugbrücke zu kennen, vermute ich mal, dass es der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker ist.
Gruß
Jörg
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Hallo Taner,
wie von Ralf schon angedeutet, ist das für deine Bordelektrik der totale Overkill.
Statt so einem Blödsinn (4x100W) würde ich die Leuchtmittel in den Scheinwerfern gegen was gutes austauschen und dann erst mal ein Paar von den Zusatzscheinwerfern montieren.
Ich fand das serienmäßige Licht an meinem 95er SPI (WIPAC Quadoptic H4 und Zusatzfernscheinwerfer) mehr als ausreichend.
Relais bekommst du überall: Bosch-Dienst, Elektronik-Versandhandel, örtliche Autozubehörhändler, ATU, Baumarkt,...Gruß
Jörg
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Es ist offensichtlich die Steigleitung.
Hallo Frank,
das war ab Werk schon eine Schwachstelle. Mein Händler hat '95 vor der Auslieferung das Rohr schon durch einen Schlauch ersetzt, den er bei einem Hydraulik-Fritzen machen hat lassen.
Gruß
Jörg
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Sie sprechen immer von einer Handlingsverschlechterung, aber was passiert Ihrer Meinung nach, wenn man die Spur verbreitert?
Die Neigung zum Untersteuern wird noch verstärkt.
Um dem entgegen zu wirken müsste man dir Spur der Hinterachse dann wieder verändern. Was raus kommt, ist ein nervöseres Fahrwerk.Klar kann man so fahren, aber den einen oder anderen kann dies in kritischen Situationen (schnelles Ausweichen, Stichwort Elchtest) überfordern. Und kritische Situationen sind aufgrund des kurzen Radstands eh schon schwierig genug, wenn die Fahrbahn nicht 100% griffig ist.
Meine Meinung: nicht am Symptom rumdoktern, sondern die Ursache für die bescheidene Optik beheben --> andere Verbreiterungen.
Gruß
Jörg
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ohne . (punkt) und , (komma) tasten??
also so wird die tastatur da also kleiner gemacht!also das wüde ich reklamieren!:p:p:p
:santa1: Und die Shift-Tasten fehlen auch...
Grüße
Jörg
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Hi.
Masseprobleme sind bestimmt ein guter Tip.
Wenn es da dran nicht liegt, dann hätte ich noch den Magnetschalter vom Anlasser in Verdacht. Schaltet nicht richtig durch. Kann man mit einem Voltmeter während des Anlassens durchmessen. Am Pluskabel vor und nach dem Magnetschalter. Sollten die Kontaktflächen schlecht sein und einen ohmischen Widerstand darstellen, ergibt sich ein Spannungsabfall, der am Voltmeter abzulesen ist.
Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt. Vor einigen Jahren mal so einem Problem auf der Spur gewesen und ein befreundeter E-techniker hatte mir das geraten.
Sollte das nicht richtig sein, dann Bitte an die E-techniker, richtigstellen.Gruß. Martin.
Hi Martin,
genau so wird das gemessen!
Und nach der selben Methode kann auch die Masse geprüft werden:
Plus-Leitung vom Multimeter an den Motorblock legen, Minus-Leitung an den Minus-Pol der Batterie. Dann mal anlassen und schauen, ob ein nennenswerter (sollte <1V sein) Spannungsabfall entsteht.
Bei Digitalmultimetern ist es übrigens egal, welche Leitung wo angeklemmt wird, im schlimmsten Fall kommt ein negativer Messwert raus.Grüße
Jörg
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...einfach auf dem behälter kleben
Hi Max,
das wird leider nichts bringen. Ein Außenspiegel erwärmt sich so geringfügig, dass es fast nicht spürbar ist. Da wirst du durch den Kunststoffbehälter durch beim Scheibenwaschwasser nur unnütz Strom verbraten.
Wenn, dann muss die Folie innen rein. Ich habe aber gerade keine Physik-Formelsammlung zur Hand, um ausrechnen zu können, wie viel wärmer das Wasser damit würde.Die Lösung von Herbert kannst du doch anpassen:
Schlauch vom Verteiler für die Düsen abziehen, verlängern, in den Motorraum, um den Wasserschlauch wickeln, zurück an den Verteiler, fertig.Gruß
Jörg
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Hi Eric,
keine Ahnung, wie einfach das ist. Ich stehe eher auf old school. Aber probiers mal mit der Suche, das Thema wurde schon ab und zu mal diskutiert.
Ansonsten kannst du dir vielleicht vom Schrottplatz einen Scheinwerfereinsatz vom Golf holen und dann mal mit dem im Mini vergleichen.
Gruß
Jörg
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Wo besorgt ihr euch neue Schrauben und Muttern wenn ihr welche benötigt die ein Feingewinde haben und zölig sind wie bei den Minis viele verbaut sind.
Hallo Husky,
wenn du nicht bei Mini-Teilehändlern bestellen willst (was das einfachste wäre), kannst du auch mal beim freundlichen Landmaschinenhändler fragen. Die haben sowas oft auch.
Gruß
Jörg
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ist das ein grosser act da ne höhenverstellung in so nen golf 2 scheinwerfer einzubauen?
Wozu? Du musst doch nur den Scheinwerfereinsatz austauschen, die Höhenverstellung bleibt wie sie ist.
Gruß
Jörg
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also sinn der ganzen sache ist und war, die gummis die man kaufen kann taugen einfach nichts...
deswegen habe ich ich ne spurstrebe umgebaut! die lager sind um einiges grösser und ölgedämpft! von starr kann hier keine rede sein! ach übrigens... die ganze konstruktion hält jetzt schon seit 28000 km ohne jegliche probleme.
Kannst du mal genau beschreiben, was du da verwendet hast? Anfangs hast du "Spurstange" geschrieben. Und da ist nirgends ein dämpfendes Element drin. Jetzt "Spurstrebe". Gibt's ein Bild von dem Teil?
Gruß
Jörg
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Diese werden und wurden generell mit KUGELBUND-
Schrauben / Muttern befestigt. (bei 99% der KFZ)ebenfalls hmmmmmm,.....räusper,....
Heißt das, der Marktanteil von Ford und Renault beträgt nur 1%? Die haben nämlich an den mir bekannten Modellen einen Kegelbund.
Ach ja, mein Spitfire hat an den Stahlfelgen auch Kegelbund. Aber das Modell fällt aufgrund geringer Stückzahlen wohl eher nicht ins Gewicht.Was ich damit sagen will: nur weil VW, der Daimler und andere heutzutage(!) Kugelbund verwenden, heißt das für alte Mini-Felgen erst mal gar nix.
Gruß
Jörg
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...bei der schwarzen Grundierung handelt es sich um eine Transportgrundierung die du im Normalfall mit Lösemittel abwaschen kannst und so auf das blanke Blech ( nicht verzinkt oder sonstwie behandelt) kommst...
Hi Paul,
ich denke, da muss man differenzieren.
Ich habe Heritage-Teile, bei denen ein Hinweis dabei war, die schwarze Grundierung eben nicht zu entfernen. Soll wohl eine KTL sein. Die Oberfläche ist schön gleichmäßig in einem seidenmatten schwarz.
Es gibt allerdings auch Nachbaubleche, die haben schon Flugrost unter der schwarzen / roten Grundierung. Die muss auch jeden Fall runter.Gruß aus Albbruck
Jörg
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...außerdem fließt das Zinn unter dem Druck der Schraube, und die Verbindung wird ohne Fremdeinwirkung locker. Daher: verzinnen und in die Lüsterklemme schrauben ist Pfusch. Wenn überhaupt, dann mit Aderendhülse.
Grüße
Jörg
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Schade nur, dass es bei nano kam.
Erst wenn die Bildzeitung über das Thema berichtet, erreicht es größere Bevölkerungsschichten.
Grüße
Jörg
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... Sachen gibt´s, die gibt´s also gar nicht ...
Seltsames Format 1
Seltsam zwo
... auch komisch ...... also wenn es kein 50er Niederquerschnitt sein muss, gibt es Exoten ...
Hi Markus,
sind keine Exoten, sondern gängige Formate auf älteren Kleinwagen wie Uno, Fiesta, Polo, 205,...
Und alle haben einen wesentlich größeren Abrollumfang als die 175/50, also keine Alternative.
Die 175/50 auf Sportspack-Felgen in Verbindung mit den 12"-Verbreiterungen habe ich an einem Mini beim Fehta in Ditzingen auch schon mal angeschaut.
Das war ein ehemaliger Sportspack-Mini, erkennbar an den noch vorhandenen Löchern der Hamsterbäckchen...
Der Trick scheint zu sein, von den 12"-Verbreiterungen innen alles überflüssige wegzuschneiden.@Minibabe:
Klarglas-Rückleuchten und Lampenschirmchen
Zwei Stile, die sich gegenseitig beißen, und keiner davon sieht gut aus:DGrüße
Jörg
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Bei der Bordspannung von 12 Volt (vor den Arbeiten messen) kannst du 6 LEDs in Reihe hintereinander löten.
Autsch!
LEDs müssen IMMER mit Vorwiderstand betrieben werden.
Der Vorwiderstand berechnet sich wie folgt:
Rv=(Ub-Uf)/If
Ub=Batteriespannung (Achtung, bei laufendem Motor 14,4V!)
Uf=Vorwärtsspannung der LED, gibt der Hersteller an
If=Vorwärtsstrom der LED, gibt auch der Hersteller anBeispiel:
es sollen 3 weiße LEDs in Reihe geschaltet werden. Laut Hersteller sind Uf=3,2V, If=20mA (=0,02A)Rv=(Ub-3*Uf)/If=(14,4V-3*3,2V)/0,02A=4,8V/0,02A=240Ohm
Danach noch kurz ausrechnen, welche Verlustleistung am Widerstand verbraten wird:
Pv=I²*R=(0,02A)²*240Ohm=0,096W
Ein Widerstand mit einer Belastbarkeit von 0,1W oder mehr hält das also dauerhaft aus.Gruß
Jörg
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Dann nimm doch mal das WIN SU und nimm deine Nadel und dann such ne dünnere in dem Bereich...
Hi Alex,
für mageres Gemisch sollte die Nadel aber dicker sein:D
Gruß
Jörg
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Hi Ossi,
ich benutze zum Entlüften das EeziBleed von Gunson:
Das gibt Druck auf den HBZ, damit ist das Entlüften ein Kinderspiel und es kann durch die Entlüfternippel keine Luft zurück ins System gelangen.Wenn du trotzdem ein weiches Pedal hast, probier mal folgendes:
- äußeren Bremsbelag aus dem Sattel nehmen
- dünnes Holzstück reinstecken, damit der Kolben nicht ganz raus kann
- mit dem Bremspedal Kolben rauspumpen
- Entlüfternippel öffnen und Bremskolben mit Zange wieder reindrückenIch hatte schon hartnäckige Luftblasen in den Sätteln, die sich nur so rausdrücken ließen.
Gruß
Jörg