Beiträge von jörg990

    Ich glaube euch alles da ich keiner Ahnung davon habe :)
    Zu den 5 Volt Leitungen ist der geringste Abstand 6,3mm.
    Die Platine käme in ein Gehäuse.

    Vergesst das erste Bild

    hier ist ein aktuelles

    Hi Testpilot,

    ist dir aufgefallen, dass du die Relaisspulen in Reihe zu den LEDs geschaltet hast? Da leuchten dann zwar die LEDs, aber ob die Spulen dann auch anziehen?


    Gruß

    Jörg

    Hallo Marco,

    danke für die Info, werde ich mir notieren.
    Bezugsquelle brauche ich, zumindest im Moment, nicht.
    Das Hosenrohr ist mittlerweile dicht, dank Einsatz einer Schlichtfeile, eines Stahllineals, einer ordentlichen Dichtung und einem Hauch Auspuffmontagepaste:D


    Gruß

    Jörg

    ist schon wieder lustig bestimmt 40% haben son Teil im Mini verbaut aber keiner schreibt was dazu!

    Wie kommst du darauf? Mit der 40%-Quote kommst du bei Alfa-Fahrern hin (der Rest fährt dann Dell'Orto), aber nicht beim Mini!
    Wozu willst du überhaupt einen Webervergaser auf deinen 1000er schrauben? Was soll der können, was ein SU-Vergaser nicht kann? Und welchen Weber? Mit welcher Brücke? Ist der Motor standard oder modifiziert?
    Ist schon wieder lustig, du willst was wissen und alle anderen sollen in ihrer Kristallkugel nachschauen, worum es genau geht...


    Gruß

    Jörg

    Zitat

    Ich nehm da welche vom Kadett oder Astra Caravan, von der Heckklappe;). Die sind wie ein Faltenbalg geformt, dadurch sehr flexibel. Ob es sowas zu kaufen gibt, kann ich Dir nicht sagen:(.

    Da die Teile manchmal etwas mitgenommen sind, kann man ja auf dem Schrottplatz was schönes suchen und dann beim freundlichen Opelhändler ein paar neue bestellen...


    Grüße

    Jörg

    Aber es gibt da noch ein Wundermittelchen:
    Ich streiche die Dichtungen immer mit Chesterton ein, dann kann ich beruhigt jeden Krümmer abnehmen ohne dass dabei irgendwelche Dichtungsrückstände druf sind, d.h. die Dichtung bleibt ganz.
    Dieses Mittel ist bis rd. 1200°C beständig.:cool:

    Hi Marco,

    das Zeug interessiert mich.
    Wie ist die genau Bezeichnung davon (habe auf der Homepage von Chesterton keine Dichtmasse gefunden), und wo kann man es kaufen?


    Gruß

    Jörg

    Hallo Nils,

    den Sitz für den Stopfen bekommst du am einfachsten damit sauber:

    Ich würde übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, einen abgestuften Dorn drehen (lassen), der direkt auf die Schulter des Froststopfens drückt und innen einen kleinen Bund zur Zentrierung hat.
    Ansonsten besteht die Gefahr, dass du den Stopfen beim reinklopfen deformierst, und dann sifftes hinterher noch mehr:scream:
    Ein passende Nuss habe ich auch mal probiert, funktioniert aber wegen der Abrundung an der Nuss nicht so toll.

    Ich habe den Sitz der Stopfen hauchdünn mit Hylomar bestrichen, ist wunderbar dicht.


    Gruß

    Jörg

    Hi Jan,

    hol dir einen Liter.
    Dann pumpst du an jedem Anschluss 250ml durch. Dadurch ist sichergestellt, dass so viel wie möglich von der alten Brühe draußen ist.

    Ich mach das immer so:
    - Flüssigkeit im Behälter etwas aufrühren, damit der Bodensatz in der Flüssigkeit ist
    - Flüssigkeit im Behälter mit einer Spritze absaugen
    - Behälter mit neuer Flüssigkeit füllen
    - mit Eezibleed an jedem Radbremszylinder / Bremssattel normal nach Herstellervorschrift entlüften.
    - Kupplung nicht vergessen, da ist die selbe Suppe drin! (dann währen es pro Anschluss 200ml...)


    Gruß

    Jörg

    Hi,

    schönes Auto, saubere Arbeit!

    Ich würde auf jeden Fall die Radhäuser vorne gut mit Mike Sander's Wachs einpinseln und dann noch Innenkotflügel verbauen. Die Frontmaske, der untere Teil des Scheibenrahmens und die Dreiecksbleche werden es dir danken!


    Gruß

    Jörg

    Hi,

    ich hatte damals an meinem SPI das selbe Problem. An der Hinterachse pro Rad 8mm Distanzscheiben unterlegt, und das Problem war erledigt.
    Die Scheiben sind weder von außen noch von unten her (wichtig beim TÜV) sichtbar. Andererseits hatten die Sportspack-Modelle ja auch 8mm-Scheiben drin...
    An der Vorderachse brauchst du keine Distanzscheiben.


    Gruß

    Jörg

    Die Leistungsmessung wurde hier leider verfälscht, da sie im dritten Gang durchgeführt wurde. Im vierten Gang ist die Übersetzung 1:1. Der Unterschied würde mich mal interessieren.

    Hallo Stefan,

    da liegst du falsch. Die Leistung wird die gleiche sein. Am Motor ändert sich ja nichts bei verschiedenen Gängen. Außerdem ist die Endübersetzung ja auch nicht 1:1...


    Gruß

    Jörg

    Hi,

    da die Kupplung beim Mini etwas anders aussieht als bei den meisten anderen Autos (das Getriebe sitzt ja unter dem Motor anstatt, wie üblich, dahinter), solltest du dir die entsprechende Lektüre zu Gemüte führen:
    dem Onkel Heinz sein Reparatur-Handbuch

    Wenn du ein bisschen englisch kannst, ist es sehr gut verständlich. Hat auch sehr viele hilfreiche Bilder drin.

    Für die Mini-Kupplung brauchst du übrigens einen speziellen Abzieher. Ohne den geht es nicht, aber keine Angst, der ist nicht teuer, und die üblichen Teilehändler sollten den auf Lager haben.


    Gruß

    Jörg

    Zitat von Badenser

    Hi,
    vielleicht hast du den Ventilater falsch herum montiert.
    Dann bläst er nicht ganz so stark, bei niedrigen Drehzahlen könnte das dann evtl. nicht ausreichen.
    Vorm Fzg stehend darfst du keine Verstärkungsrippen an dem Ventilator sehen, nur eine konisch zulaufende Fläche. Der Ventilator passt beim 1300er nur so herum, wenn auch eine 11.3mm dicke Distanzscheibe verbaut ist.

    Hallo Jens,

    hast du dir den beitrag #5 auch durchgelesen?

    Zitat von zyrl

    Ja, den Fehler mitm Ventilator hatte ich schon bei meinem ersten Mini - da hab ich draus gelernt. Diesmal ist er richtig rum und pustet auch schön gegen meine Beine, wenn ich daneben steh.
    Luftblase


    Gruß

    Jörg

    Alternative wäre ein Doppel HS4.

    Kommt auf meinen 91er Cooper.

    Aber nicht mit einer Spitfire-Ansaugbrücke...

    Falls du genau diese Vergaser kaufst, solltest du bedenken, dass sie beim Spitfire waagrecht eingebaut sind, beim Mini aber schräg. Dadurch hängt die Schwimmerkammer schräg, was bei der Gemischeinstellung problematisch sein dürfte.

    Falls du das Bild nur zur Veranschaulichung verwendet hast, kannst du obiges natürlich wieder vergessen:D


    Gruß

    Jörg