Aber Vorsicht!
Hier müssen sehr große Zugkräfte übertragen werden. Die Schwungscheibe sitzt manchmal irrsinnig fest. Ich denke da ist mit 5.8 oder 8.8 nichts zu machen.
Da sollte was sehr zugfestes her, und das dürfte 10.8 sein. Mach da keine
Experimente und investier das Geld, denn wenn Dir so ein Gewinde in der Schwungscheibe abreißt, dann geht das lustige pulen los!
Äh, das Schwungrad ist doch aus Grauguss. Das liegt weit unter der Festigkeit einer ordentlichen Schraube. Und die Festigkeitsangaben 8.8 oder 10.9 gibt es meines Wissens nach nur bei metrischen Schrauben.
Bei zölligen Schrauben sieht die Kennzeichnung anders aus:
Schraubenfestigkeit bei Wikipedia
Wichtiger ist die richtige Anwendung:
- Gewinde der Anzugschraube gut schmieren
- ordentlich Spannung draufgeben
- senkrecht auf die Anzugschraube klopfen
- im Bereich um den Konussitz leichte Hammerschläge auf die Scheibe
- Geduld
- etwas Wärme im Bereich des Konus-Sitzes
- noch mehr Geduld
Grüße
Jörg