Beiträge von jörg990

    Hi,

    auch der Test mit dem Durchgangsprüfer ist nicht besonders aussagekräftig. Da fließt nur ein geringer Strom im Messkreis, das funktioniert dann auch bei hohen Übergangswiderständen.
    Besorg dir ein Multimeter (für solche einfachen Messungen reicht eins für 9,99€ aus dem Baumarkt) und mess nach, welche Spannung du vor / nach der Sicherung hast, wenn Strom drüber fließt (z.B. wenn Licht eingeschaltet ist, oder das Benzinpumpenrelais von Hand betätigt wird).
    Mit dem Mulitmeter kannst du auch auf der Relaisplatine direkt an den Spulenanschlüssen messen, ob Spannung von der ECU angeschaltet wird.

    Übrigens, so eine Prüflampe habe ich bei meinem englischen Klassiker im Bordwerkzeug. Die gibt's schon für unter 3€ und kann bei der Fehlersuche extrem hilfreich sein.


    Gruß

    Jörg

    Er hat einen zu niedrigen Leerlauf, wenn er warm ist. Ansonsten äuft er gut. Du meinst, das ist nur eine "falsche" Messung, weil da evtl. Luft mit reinkommt?

    Na schau'n mer mal, Klas sieht sich das morgen mal an.

    Da bist du ja in besten Händen!
    Zum Test kannt du mal bei laufendem Motor den Auspuff am Endrohr dichtmachen und schauen, ob irgendwo was rausbläst.


    Gruß

    Jörg

    ...bei meinem ist der Wert nämlich zu niedrig...:)

    Hallo Nils,

    läuft dein Motor normal, ist das Kerzenbild i.O.?

    Wenn ja, dann könnte der Auspuff nach der Lambdasonde undicht sein: die durchströmenden Abgase ziehen Luft von außen mit rein. Die Lambdasonde vor dem Kat sieht normales Abgas und regelt sie Zusammensetzung. Nach der Lambdasonde wird das Abgas mit Luft verdünnt, der Abgastester misst also einen zu hohen Lambda-Wert.


    Gruß

    Jörg

    Gestern Abend, 1km vor der Heimat wars mitten im Kreisverkehr auf einmal Zappenduster, kein Strom mehr, Motor aus...

    Hallo Jens,

    da ist wohl noch mehr im Argen, wenn du einen Komplettausfall hattest.

    Prüf mal den Klassiker: Masseband von der Batterie zur Karosserie und von der Spritzwand zum Motorblock (am Knochen) ausbauen, auf Brüche kontrollieren, alle Kontaktstellen reinigen, und wieder einbauen.
    Sichtprüfung bringt da (und auch bei den Sicherungen) nichts.

    Für die Sicherungen und den Crashschalter solltest du eine Prüflampe oder ein Multimeter zur Hand nehmen.


    Gruß

    Jörg

    Hi,

    wenn du einen Karosserie-Profi brauchst, dann schau hier mal vorbei:

    Karosseriebau Joachim Ohlinger
    Steinhauser Straße 31
    88427 Bad Schussenried
    Tel. 07583 / 2552

    Bin gespannt auf Bilder und ein Gutachten...


    Beileid von einem Munderkinger

    Jörg

    Hi,

    mal davon abgesehen, dass Lederhandschuhe beim Schweißen Pflicht sind: in der Oldtimer-Markt wurde mal geraten, ein Schutzgas (CO2 o.ä.) in den Schweller zu blasen, um die Brandgefahr zu beseitigen.
    Wie praktikabel das ist, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht kennst du jemanden, der dir eine Flasche und Druckminderer ausleiht.


    Grüße

    Jörg

    Am linken Scheinwerfer hast du Pech. Da sitzt der Rost schon im überlappenden Blech des Kotflügels sowie im Falz zwischen Kotflügel und Frontmaske.
    Stell den Mini vorne mal auf Böcke, demontiere die Räder und schau dir das von innen an.
    Wenn du die Stelle reparieren willst, würde ich versuchen, partiell sandzustrahlen (Bereiche runderum mit Gewebeklebeband abkleben) und dann mit POR15 oder 2K-Epoxy-Grundierung zu behandeln, damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet.
    Von hinten bei ausgebautem Scheinwerfer selbe Behandlung.
    Anschließend Rückseite mit Mike Sander's Wachs behandeln und dann Innenkotflügel (schreib mal an dodo_z) einbauen.
    Ich habe meinen 95er Mini direkt nach dem Kauf mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis behandelt, dabei aber die Scheinwerfer nicht ausgebaut. Es stellte sich nach 3 jahren heraus, dass dies ein Fehler war, weil an den o.g. Stellen auch schon leicht Rost durchdrückte:(

    Am Türeinstieg hat schon mal jemand gepfuscht. Ab Werk wa da auch blauer Lack drauf.
    In einem anderen Forum habe ich mal den Tip gelesen, dass mit der oszilierenden Säcke vom Fein Multimaster der Rost recht gut aus solchen überlappenden Blechen rausgehen soll.
    Anschließend wieder grundieren und lackieren, dann wie oben beschrieben mit Mike Sander's Wachs behandeln und Dichtungen wieder aufdrücken.

    An den Roststellen im Kofferraum auch mal von unten schauen, wie die Aufnahme vom Hilfsrahmen aussieht.

    Ich kann Mirco nur 100% zustimmen: Hohlraumschutz heißt das Zauberwort!


    Grüße

    Jörg

    ...und ich will schon lange den hier:

    Die Schleicher gehen mir auf den Sack, aber leider sind Maschinengewehre hinter den Blinkern ja auch verboten:mad:

    Der Finger hat was, schließlich kann man ja irgendwann überholen...


    Grüße

    Jörg

    Hallo Danny,

    frag doch mal bei den üblichen Teilehändlern nach, ob es für das Auto nicht einen fertigen Satz gibt.
    Der Hersteller Automec bietet fertige Sätze für viele Klassiker an. Die bestehen aus Kunifer-Leitungen mit Messing-Verschraubungen. Für meinen Triumph Spitfire habe ich etwa 50€ bezahlt.
    Die Leitungen sind alle mit Nummern gekennzeichnet, auf einem Beipackzettel steht, welche Leitung dann wohin kommt.


    Gruß

    Jörg