Beiträge von jörg990

    ...die Massenträgheit der KW ausnutzen, heißt passender Ringschlüssel (6-Kant, nicht 12) oder Nuss und direkt den Knebel drauf, kurze trockene Schläge in Richtung "auf" geben, klar geht die KW immer stückchenweise mit, aber irgendwann geht doch die Schraube auf. Mehr oder weiniger lange Verlängerungen (Rohr und dgl.) machen die ganze Konstruktion "weich", das federt und der Schlag kommt nicht richtig satt an der Schraube an...

    :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Grüße

    Jörg

    Hi,

    kannst du den Startvorgang etwas besser beschreiben?
    Aus dem Satz "Aber wenn ich den Schlüssel rum drehe, dann hört man, dass die Batterie voll ist, aber halt der Funke nicht überspringt." schließe ich jetzt mal, dass der Anlasser den Motor mit normaler Drehzahl durchdreht, der Motor aber nicht anspringt (ich als Elektrotechniker kenne eigentlich keine Geräusche von der Batterie:D).

    Zündfunken während des Startvorgangs geprüft?
    Wenn es ein SPI ist, mal den Deckel vom Luftfilterdeckel abschrauben und schauen, ob auch Benzin eingespritzt wird.


    Gruß

    Jörg

    Hallo,
    dann gehts doch noch einfacher...wenn schon eine andere nummer von einem anderen block genommen wird, dann kan man doch auch die nr des 1000ers eingravieren :D dann ist alles wie vorher, nur eine bisschen flotter.

    ...und illegal.
    In dem Fall ist die Eintragung relativ problemlos machbar, wozu also was riskieren?


    Gruß

    Jörg

    Zitat

    Das Spezailawerkzeug wäre dei Ideallösung funktioniert aber prinizipiell wie mein low budget tool.

    Sehe ich nicht so. Bei der Methode, das Schwungrad zu blockieren, wird die ganze Welle auf Torsion beansprucht. Am besten noch mit Schlägen, weil die Mutter nicht aufgeht... Nicht so toll.

    Besser ist es wirklich, die Kurbelwelle direkt am ersten Hauptlagerzapfen mit einem Stück Holz gegen das Kurbelgehäuse zu blockieren.

    Die schonendste Methode wäre der Schlagschrauber, das belastet die Kurbelwelle gar nicht, da sie nicht blockiert werden muss.


    Gruß

    Jörg

    Knochengummis verschlissen.

    Park den Wagen im Leerlauf, zieh die Handbremse an. Probier dann mal, ob du den Motor durch schieben / ziehen am Ventildeckel vor- und zurückbewegen kannst.
    Ist das der Fall, sind die Gummilager in der Drehmomentabstützung (Knochen) verschlissen und müssen erneuert werden.
    Solltest du nicht zu lange aufschieben, sonst bricht evtl. der Auspuff.


    Gruß

    Jörg

    Hallo,

    habe mir einen SPI Block gekauft, den ich auf Vergaser umbauen will. Aktuell ist ein 1000er Motor in meinem Mini verbaut.
    Bin neu in der Szene, was muß ich alles ändern? (z.B. welchen Verteiler brauche ich?.....)

    Hallo Martin,

    hast du einen leeren Block, einen Rumpfmotor, einen kompletten Motor ohne Einspritzanlage,...?


    Gruß

    Jörg

    In der "Markt" oder "Praxis" war mal eine Reportage dazu. Ein Ford Lotus Cortina durchlief diesen Prozess. Das Ergebnis war absolut top.

    Nur das Problem war: Es gibt keine Firma, die den kompletten Prozess auf eine "Gebrauchtkarosserie" zugeschnitten, unter einem Dach anbietet.
    Die Vorbereitungen wurden, wenn ich mich recht erinnere, in der Schweiz gemacht, die KTL-Lackierung dann wieder in D.
    Das musste so laufen, da die KTL-Firma extrem peniebel war und ihre sehr teuren Tauchbäder natürlich nicht kontaminieren wollte.
    Das hatte dann natürlich auch noch Transportkosten etc. zur Folge.
    Abgewickelt wurde das von einer Firma in D, die sich darauf spezialisiert hat.
    Die Kosten für den "Spaß" lagen irgendwo zwischen 3-4000,-€:eek:

    An den Bericht kann ich mich auch erinnern.
    Die Karosseriewerkstatt war
    Joachim Ohlinger
    Steinhauser Straße 31
    88427 Schussenried

    Entlackt wurde in der Schweiz, die Beschichtung fand bei BASF Coatings statt.

    Wie schon vermutet, lohnt der Aufwand beim Mini eher nicht.

    Ich schleife Bleche vor dem Lochpunktschweißen mit sogenannten Negerkeksen an (Negerkeks), grundiere mit normaler 1K-Grundierung vom Autolackierer. Das Zeug läßt sich gut schweißen. Anschließend mit leicht verdünnter Grundierung den Falz nochmal behandeln und drauf achten, dass auf der Rückseite die Farbe wieder austritt. Dann sind die Schweißstellen gut versiegelt.

    Falze an der Frontmaske würde ich an der Innenseite mit Karosseriedichtmasse behandeln, nach dem Lackieren mit Mike Sander's Wachs bestreichen und unbedingt Innenkotflügel montieren.

    Das Problem beim Mini ist, dass viele Stellen konstruktiv schlecht vor Korrosion geschützt sind. Wenn das Auto auch im Winter genutzt wird, muss man halt vor der salzigen Jahreszeit zusätzlichen Aufwand (Wachs am Unterboden etc.) betrieben, ansonsten denke ich, dass der Mini auch so ewig hält.
    Mein Spitfire ist mittlerweile 30 Jahre alt und ungeschweißt. Und das nur durch die Sommernutzung und uraltem Bitumenunterbodenschutz. Das Auto ist nicht mal hohlraumkonserviert.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Alex,

    wenn du den Mini komplett zerlegst und planst, ihn auch irgend wann wieder zusammenzusetzen, solltest du dir ein Werkstatthandbuch besorgen.

    Schau mal bei Amazon oder ebay nach einem "Haynes Manual" für den Mini.

    Da findest du unzählige hilfreiche Fotos!


    Gruß

    Jörg

    Er hat mir auch gesagt das es noch nicht soo schlimm ist und er auch nicht schweißen muß.

    Dann wird's wohl eine amerikanische Reparatur nach pimp my ride Manier mit viel Spachtel und Lack.
    Das hält dann solange, bis die Gewährleistung rum ist.

    Am Windlauf muss auf jeden Fall geschweißt werden.

    Zitat

    Dann schleift er etwas Rost unter den Lampen weg.

    Und den Rost unter den Lampen abschleifen und überlackieren (vielleicht auch noch die Falze zuspachteln) ist schlicht und einfach Pfusch. Dann besser gar nichts machen und in ein paar Jahren die Kotflügel tauschen. Das spart immerhin 1x lackieren...


    Gruß

    Jörg

    so, die versprochenen Bilder vom Clubkollegen. Auto ist grad ein wenig zerlegt und verstaubt, also nicht so genau hinsehen ;)

    Schönheit liegt zum Glück im Auge des Betrachters...

    Für mich haben die angespachtelten Lampenringe in Verbindung mit dem planen Lampenglas die Eleganz eines eingetrockneten Pickels:soupson:

    Ich denke es sieht gefälliger aus, wenn man den Scheinwerfer im Kotflügel versenkt und das Blech so anpasst, dass die Wölbung des Kotflügels sauber in die Wölbung des Scheinwerfers übergeht.


    Grüße

    Jörg