Beiträge von jörg990

    Vorsicht! das ist ein gefährlicher Tipp!
    Wenn, dann nimm normale Klammern, da sonst dein Mini als opferanode dient und somit noch schneller rostet!

    Da hat jemand in Chemie aufgepasst:D
    Allerdings braucht es auch ein Elektrolyt, damit der Opferanodeneffekt in dem von dir beschriebenen Ausmaß eintritt. Man müsste den Mini also in Salzwasser stellen. Da hat man dann aber andere Probleme:rolleyes:
    Und wenn, wie vorgeschlagen, die Edelstahlklips auf grundiertes Blech aufgesetzt, anschließend lackiert und bei der Montage in Fett getaucht werden, wird da so schnell nichts rosten:soupson:


    Grüße

    Jörg

    da gibt es ein extra Werkzeug zum gangbar machen wir auf gesteckt auf den Schmiernippel dann schlägt man hinten drauf und é voila der nippel ist wieder frei...

    Das Ding ist flüssiger als Wasser, es ist überflüssig.
    Für 75€ kann man mehr Schmiernippel kaufen, als in einem Autoleben zugammeln könnten. Und wenn man in eine Schmierstelle trotz gängigem Schniernippel kein Fett reinbekommt (eine Handhebelfettpresse bringt durchaus 150..200bar), stimmt was nicht. Da heißt es zerlegen, nicht rumpfuschen.


    Grüße

    Jörg

    Hier steht alles, was du zum Thema Spulenzündung wissen musst, inklusive Anschlussbildern.

    Die Spule auf Seite 2 hat Anschlussbezeichnungen nach DIN. Bei englischen Spulen heißt Klemme 15 (vom Zündschloss geschaltetes Plus) einfach "+" oder "Ign" (Ignition), Klemme 1 heißt "-" oder "CB" (contact breaker).


    Gruß

    Jörg

    Äh, halt!

    An den "-" Anschluss der Zünspule kommt nur das Kabel vom Verteiler. Nicht auf Minus-Potential legen, sonst wird nur die Spule heiß und produziert keine Funken!

    Der Verteiler braucht keine separate Masse, der Motorblock reicht.


    Gruß

    Jörg

    Hi,
    Wenns mit dem Linksausdreher nichts wird, dann aufbohren...

    ...von Linksausdrehern halte ich nichts. Die spreizen den abgerissenen Nippel, drücken ihn so noch mehr in den Sattel. Oft reißt dann der Ausdreher ohne Vorwarnung ab. Da die aus Chrom-Vanadium-Stahl sind, müsste man einen Hartmetall-Bohrer nehmen, um den dann auszubohren:mad:

    Zitat

    ...neues Gewinde reinschneiden und einen größeren Entlüfternippel in Metrisch beim Schrotti anstelle des alten rein. Dürfte recht fix erledigt sein.
    Cheers

    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Wenn ein komplett neues Gewinde reingeschnitten wird, muss auch konzentrisch dazu der Kegelsitz gefertigt werden, damit der Entlüfternippel auch dicht wird. Das klappt nur auf einer stabilen Bohr- oder Fräsmaschine mit einem auf 90° Spitzenwinkel angeschliffenen Bohrer.

    Das Ausbohren des abgebrochenen Rests und nachschneiden des originalen Gewindes dürfte für den Hobby-Schrauber das höchste der Gefühle sein.

    Und bei den Preisen für neue Entlüfternippel würde ich sowas nie beim Schrotti holen.


    Grüße

    Jörg

    Auspuff undicht? Dann wird Umgebungsluft eingesaugt.
    Wenn die Sonde des Abgastesters dann 3,5% CO meldet, kommt aus dem Motor was deutlich fetteres raus, wird aber durch die "Falschluft" verdünnt.

    Test: Auspuffendrohr bei laufendem Motor verschließen und prüfen, ob es irgendwo rausbläst.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Steffen,

    erst mal eine kleine Bitte: mach das Bild nächstes Mal ein wenig kleiner. Wenn man keinen 27" iMac hat, ist man nur am rumscrollen und sieht erst nichts.

    In der von dir fotografierten Position kann man es nicht eindeutig sehen. Du solltest mal ein Hinterrad abnehmen und seitlich reinschauen.
    Wenn die Knotenbleche zwischen oberem und unterem Blech deutlich angegriffen sind (und ich vermute mal, dass sie es sind), geht der Daumen eher runter.
    Wenn es da gammelt, sieht es irgendwann so aus.


    Gruß

    Jörg

    mein problem ist das er zu fett läuft und ich ihn nicht unter 10% co bekomme.düssenstock ist neu hat auch gut gefunst,so ein zwei tage.dann ging es los das die drehzahl sich bei ca.1800-2000 u/min eingependelt hat und dort bleibt egal was ich mache ich bekomme den vergasser nicht runtergeregelt.woran könnte es liegen:confused:

    also läuft er zu mager..aber ich kann ihn an gemischschraube fetter stellen ohne das sich etwas ändert.


    Wie jetzt?

    Wenn die Drehzahl bei 1800..2000 1/min bleibt, geht dann die Drosselklappe zu? Vielleicht hängt der Gaszug!

    Geht der Düsenstock auch ganz zurück, wenn du den Choke reindrückst?

    Hast du bei stehendem Motor und rausgedrehtem Dämpfer mal probiert, ob der Vergaserkolben sauber fällt?


    Gruß

    Jörg

    Hallo kyosanim,

    tut mir leid, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Mich haben die Plastikleisten (die waren doch aus Gummi?) und die Welle rechts im Bild irritiert.
    Muss dringend mal wieder am "real thing" schrauben, hatte in letzter Zeit öfters mit gammeligen R50 zu tun...


    Grüße

    Jörg

    Hallo kyosanim,

    du bist hier im richtigen und im falschen Forum.
    Richtig, weil's hier um den Mini bis Baujahr 2000 geht und die Leute sich naturgemäß mit der Beseitigung von Korrosionsschäden auskennen.
    Falsch, weil dein Mini von BMW gebaut wurde.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Peter,

    hat der Inno auch einen Spannungskonstanthalter für die Versorgung der Instrumente?
    Bei den Smiths-Instrumenten ist ein kleiner Bimetallschalter drin, der die Bordnetzspannung durch takten auf einen Mittelwert von 10V am Temperaturinstrument und der Tankuhr einstellt, um die Anzeige von der aktuellen Bordnetzspannung unabhängig zu machen.

    Wenn der Schalter in der geschlossenen Stellung hängt, ist die volle Bordnetzspannung an Temperaturinstrument und Tankuhr, was dazu führt, dass beide zu viel anzeigen.

    Was macht deine Tankuhr, wenn die Temperaturanzeige zu hoch ist?


    Gruß

    Jörg

    Hallo zusammen,

    mein Bruder hatte mal einen 86er Mini, bei dem das Heizungsventil am Zylinderkopf dran war.
    Heizungsventil
    Wie Diddi geschrieben hat, muss man da den Heizungszug reinschieben, damit die Heizung warm wird.

    Leider war das Ventil trotz Reinigung und Schmierung immer ein wenig schwergängig und ging nie ganz auf, was eine bescheidene Wirkung der Heizung zur Folge hatte.

    Als Abhilfe habe ich aus Federstahl eine kleine Schenkelfeder gewickelt, die die Öffnung des Ventils unterstützt. Hat prima funktioniert, damit war es auch im Winter schön warm.


    Grüße

    Jörg

    Hallo oely,

    das Typ 9 Getriebe ist nur im Sierra mit dem OHC-Motor drin.
    http://www.burtonpower.co.uk/technical_1/type_9_gearbox.aspx
    Der DOHC hat das MT75-Getriebe, das viel zu breit ist für einen englischen Sportwagen.

    Der 1500er im Midget ist tatsächlich der Motor aus dem Triumph Spitfire. Der ist zwar besser als sein Ruf (fahre selbst einen:D), aber ich würde ebenfalls den vorhandenen 1100 moderat verbessern. Da hast sicher mehr Freude als an einem K-Serie-Motor, der beim TÜV (Eintragung!) Probleme macht und sehr umfangreiche Fahrwerksmodifikationen mit sich zieht.
    Mir reichen im Spit die serienmäßigen 70PS vollkommen, um Spaß zu haben.


    Gruß

    Jörg

    Edit: interessantes zum optimieren des 1100: Artikel von Keith Calver