Hallo Markus,
ich habe an Lasermaschinen schon plasmaunterstützte Schnitte in Edelstahl und Alu mit der Billig-Knipse gefilmt. Da gibt es das gleiche gleißend blaue Licht wie beim Schweißen, und die Kamera funktioniert immernoch.
Gruß
Jörg
Hallo Markus,
ich habe an Lasermaschinen schon plasmaunterstützte Schnitte in Edelstahl und Alu mit der Billig-Knipse gefilmt. Da gibt es das gleiche gleißend blaue Licht wie beim Schweißen, und die Kamera funktioniert immernoch.
Gruß
Jörg
Hallo Christoph,
laut technischem Merkblatt ist im Hammerite-Rostentferner Zitronensäure drin. Das ist viel harmloser.
Die schwarze Schicht bei der Phosphorsäure ist eine Phosphatschicht, die auch vor weiterem Rost schützt. Sowas gibt es bei Zitronensäure nicht, weshalb die Teile sofort nach der Behandlung wieder vor Rost geschützt werden müssen.
Grüße
Jörg
Als nicht-punktschweiß-Fachmann würde sagen, das der linke Einsatz sehr heiß geworden ist.
Das Verfahren heißt ja Widerstandspunktschweissen. Es wird die Stelle am wärmsten, die den größten Übergangswiderstand hat: der Strom ist in der ganzen Kette Arm-Blech-Blech-Arm konstant, aber am Übergangswiderstand (idealerweise zwischen den Blechen) fällt die größte Spannung ab, damit entsteht Leistung, und die schmilzt das Material.
Ist er nicht richtig fest im Arm? Bevor du die Zange nochmal benutzt, musst du das Gewinde im Arm und am Einsatz sehr gut blank machen, sonst hast du da einen erhöhten Widerstand, und es wird wieder nur der Einsatz heiß.
Gruß
Jörg
Moderne Autos springen (fast) immer an, weil die falsche Benutzung des Besitzers schon technisch eingeplant wurde. Zu große Batterien, zu große Lichtmaschinen etc.,etc. sorgen dafür, daß trotz des Fehlens jeglichen Services das Auto zur Überraschung immer noch startet.
Wer soetwas möchte zahlt den Preis eines modernen Autos und fährt fortan mit technisch fast perfekten, aber völlig langweiligen 1.5To. Autos.
:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
Grüße
Jörg (bei -9°C mit dem Spitfire unterwegs)
Du kannst alles was du brauchst auch beim Korrosionsschutz-Depot bestellen. Da gibt's auch viele hilfreiche Tipps und Verarbeitungshinweise.
Gruß
Jörg
Bei der Bremsscheibe hat man ja auch keine wirklichen Passungen außer das Loch zum Flansch, das wär aber eine Kleinigkeit zum Nacharbeiten.
Wenn an der Fläche, wo die Scheibe an die Nabe geschraubt wird, die Zinkschicht ungleichmäßig dick ist (und das wird sie beim Feuerverzinken und auch beim Spritzverzinken), bekommst du einen Planlauffehler der eine pulsierende Bremse zur Folge hat.
Grüße
Jörg
Nimm 145/70R12. Die 165er gibt es nicht als Winterreifen.
Grüße
Jörg
Interessante Argumentation dougie, aber hast Du schon mal was von den Erneuerbaren Energien gehört?
Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse?
Hast du schonmal von Grundlast gehört?
Der Strombedarf, der immer besteht? Tag, Nacht, morgens, abends, wenn's windstill ist, wenn die Sonne nicht scheint?
Im Schwarzwald wird gerade ein Pumpspeicherkraftwerk zum Ausgleich von Verbrauchspitzen gebaut. Die Bürgerinitiative, die sich gegen das Pumpspeicherkraftwerk wehrt, ist überzeugt, dass der Bau für die Versorgungssicherheit nicht erforderlich ist, dass es bessere Techniken gibt, um die Schwankungen im Netz auszugleichen. Nicht zuletzt fürchten die Anrainer Belastungen durch Lärm, Dreck und Verkehr während der Bauzeit.
Strom wollen alle, aber keine Kraftwerke, die ihn erzeugen. Keine Kernkraftwerke, und auch keine Wasserkraftwerke.
Wann erfindet endlich jemand wireless-Steckdosen, damit es für diese Leute eine Alternative zu dieser teuflischen Technik gibt?
Grüße
Jörg
servus leuts.ist es eigendlich möglich ein kombi instrument von einem motorrad zu instalieren. Ich meine so eins mit analogem drehzahlmesser mit digitaltacho.
Wenn ja was bräuchte mann dafür
mfg giovanni
Klar.
Du brauchst nur technische Unterlagen zum Kombiinstrument. Der Drehzahlmesser wird vermutlich (tm) das Signal von der Zündung bekommen. Woher der Tacho das Signal bekommt, musst du halt im Einzelfall rausfinden. Dann das Ding vom Tachodienst kalibrieren lassen, fertig ist die Laube. Theoretisch ganz einfach, praktisch können da ein paar WInterabende und Euros dabei drauf gehen.
Gruß
Jörg
klar,
und stell mich immer hin, öffne den koferraum undlade erstmal die bassbox raus, um an die polklemmen zu kommen...
UNPRAKTISCH
und beim golf löschen sich radio, uhr und bordcomputer...also auch doof...
knochen scheidet aus!
Den muss man ja nicht direkt an der Batterie montieren, wenn man die Kabel entsprechend verlängert. Dann könnte der Trennschalter auch an der Spritzwand montiert werden, und der Schlüssel ist vom Handschuhfach aus zugänglich.
Dazu noch eine Sicherung mit 15A parallel zu den Kontakten, dann hat das Radio und alle Steuergeräte Dauerstrom und auch die ZV vom Golf funktioniert noch. Wenn einer reinsitzt und versucht, den Motor zu starten, brennt nur die 15A-Sicherung durch.
Ein akustisches Signal einer Alarmanlage darf übrigens nur 30s lang ertönen. Lediglich optischer Alarm (Warnblinkanlage) ist im Dauerbetrieb erlaubt.
Gruß
Jörg
Dann habe ich noch mit Multimeter geprüft:
Zündspule bekommt 12V an beiden Seiten (+ und -)
Hab das Kabel im Schaltplan zurückverfolgt und von der Sicherung zum Verteiler nen Ersatzkabel gelegt
Wer misst, misst Mist...
Dreh den Motor mal so lange, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann nochmal die Spannung an der Zündspule messen und posten.
Gruß
Jörg
Was ist es dir denn Wert? Eventuell könnte man es lasern. Ich kann mal nachfragen, was es ca kostet.
Kupfer ist aber nicht ganz ohne beim Laserschneiden.
Mit einem CO2-laser würde ich das nicht für viel Geld riskieren, und Lasermaschinen mit Festkörperlaser gibt es nicht an jeder Ecke.
Wobei, arbeitest du nicht bei der großen Firma in Nellmersbach? Ich meine, ich hätte deinen Mini mal an der Straße gesehen, als ich bei der Aufstellung der TruLaser5030fiber war. Auf der könnte man es gefahrlos machen:)
Gruß
Jörg
absicherung aller kabel 10cm hinter dem pluspol der batterie.
also bei car hifi zum beispiel....!
Ich kenne die Angabe 30cm nach der Batterie, weiß aber nicht, ob das aus der Hifi-Ecke kommt oder wirklich eine Vorschrift ist.
Kann es aber fast nicht sein, oder hat jemand eine Sicherung in der Batteriehauptleitung zum Anlasser?
Und auch mein (relativ moderner) MX-5 hat die Batterie im Kofferraum mit einem durchgehenden Kabel bis zum Anlasser...
Als Inspirationsquelle hier der Link zu den Schaltplänen vom MX-5. Ich finde die gut und übersichtlich gemacht, und du siehst, was alles separat abgesichert ist. Wieviel du davon dann umsetzt, bleibt dir überlassen:D
Grüße
Jörg
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das es die Einspritzpumpe ist. Wenn die auch passt dann wirds langsam "die unendliche Geschichte"!!!
Einspritzpumpen gibt's beim Diesel.
Die Kraftstoffpumpe an deinem SPI hat mit dem Problem nichts zu tun. Wenn die kaputt geht, sinkt die Förderleistung und du hast das Gegenteil von deinem extrem hohen CO-Gehalt, also zu mageres Gemisch unter Last.
Ist der Kat richtig heiß bei der Messung? Die Sondenheizung an der Lambdasonde funktioniert? Welche Farbe haben die Kerzen?
Grüße
Jörg
Ich habe schon hin und wieder bei denen bestellt.
Extrem nervig ist der Shop, bei dem es keine Abbildungen der Teile gibt. Bei manchen Bremsbelägen muss z.B. das Befestigungsmaterial separat bestellt werden, bei manchen ist es dabei. Geht aber nicht aus der (sehr dürftigen) Artikelbeschreibung hervor. Und wenn man Befestigungsmaterial mitbestellt, kann es sein, dass es nicht passt
Gut ist, dass man sieht, von welchem Hersteller die Teile kommen (allerdings erst in der Artikelansicht, nachdem man sich durchgeklickt hat). Dann kann man immernoch überlegen, ob man die Teile mag oder nicht (speziell Bremsenteile...).
Die Rückgabe klappt unproblematisch, allerdings dauert es gut 6 Wochen, bis man das Geld wieder hat.
Mit der Qualität der gelieferten Teile hatte ich noch keine Probleme.
Ich bestelle nur noch bei denen, wenn ich für verschiedene Fahrzeuge Teile brauche und dadurch nur einmal Versandkosten (oder ab 150€ keine mehr) bezahlen muss.
Grüße
Jörg
habs aber dann mit der länge von Radbolzen vorne net verstanden?
Sind die dann zulang?
waren hinten mit 8mm Distanzscheibe auch ok...
Die Bremstrommeln haben noch "eingebaute" Spurplatten von 1" Dicke, deshalb sind die Bolzen für die Vorderachse zu lang.
Siehst du spätestens, wenn die Trommeln unten sind:)
Gruß
Jörg
Nach langem hin und her, lasse ich meinen jetzt auch lackieren.
1300 Euro, mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, ...
Toll gemachte Lackierung ist schon wunderschön und ein Hingucker.
Hallo Ralle,
frag mal bei der Lackiererei Tröndle in Albbruck an. Da habe ich erst vor ein paar Tagen an einem MX-5 beide Schweller mit Steinschlagschutz spritzen und in Metallic lackieren lassen. Hat 309,40€ gekostet und ist top gemacht.
Momentan steht bei denen ein Mini in der Werkstatt, komplett in Grundierung gehüllt.
Falls du Interesse hast: B34 Richtung Albbruck, beim Möbelmarkt Dogern rechts abbiegen und dem Straßenverlauf 500m folgen, dann sind die unübersehbar auf der rechten Seite.
Gruß
Jörg
Welches ist (sind) der am besten zu verwendende Kugellagerabzieher?
Kommt auf das Lager und die Einbausituation an.
Bei Kukko gibt's alles, was das Herz begehrt.
ZitatDenke hier auch an die Lager im oberen Tragarm.
Für die Nadellager reicht ein Messingdorn.
Gruß
Jörg
Hi,
so wird das nichts!
Welchen Mini hast du? Baujahr und Motor?
Problem genauer beschreiben: tritt es im Schiebebetrieb auf, mit wenig Last, wenn du unter 3000 1/min mal ordentlich Gas gibst etc.
Gruß
Jörg
Alles was an technischen Erweiterungen angebaut ist, muss funktionieren und darf nicht wieder zurückgerüstet werden, wenn sich dadurcheine technische Verschlechterung ergibt.
So hat man es mir mal beim TüV/Dekra erklärt.
Da hat man dir Unfug erzählt.
Mein Spitfire Baujahr 1980 hatte einen nachgerüsteten G-Kat, der vom TÜV nach Ausbau und einer AU problemlos ausgetragen wurde. Schließlich wird dadurch ja lediglich wieder der Originalzustand hergestellt.
Gruß
Jörg