Beiträge von jörg990
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das ist halt der gängige mythos, man glaubt weil die flüssigkeit selber kein wasser aufnehmen kann geht auch keine luftfeuchtigkeit ins system.
leider kann dennoch feuchtigkeit im vorratsbehälter kondensieren, und da diese nicht von der flüssigkeit aufgenommen werden kann sammelt sie sich am tiefsten punkt, da wasser schwerer ist als die silikonflüssigkeit.
was dann wasser zb im bremssattel anrichtet kann sich jeder selber ausmalen...und selbst wenn das Wasser keine Korrosion hervorruft, besteht doch die Gefahr der Dampfblasenbildung. Also doch wieder regelmäßig wechseln. Dann ist der vermeintliche Vorteil, die Wartungsfreiheit, gar keiner mehr, und man kann die billigere DOT4 verwenden...
Ich würde mir eh nichts ins Auto kippen, was Harley verwendet
Und Keith Calver auch nicht.
Edit: und noch ein Link
Grüße
Jörg
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Bitte kein WD40 beim Zusammenbau verwenden
Nehmt Ihr einfach Bremsflüssigkeit beim Einbau?Genau dafür liegt so einem Rep-Satz doch eine Tüte mit Spezialfett bei!
Ich habe aber auch eine Tube ATE Bremszylinderpaste blau. Durch ihre Konsistenz kann sie schön in den Zylinder laufen lassen, so dass für eine eventuelle Lagerung wirklich alles schön konserviert ist.
Grüße
Jörg
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Hallo Marco,
am Spitfire hatte ich zwei durchgerostete Froststopfen.
Ich habe die Bohrungen mit einer Pinselbürste in der Bohrmaschine gereinigt. Dann einen Hauch Hylomar in die Bohrungen geschmiert und die Froststopfen mit der Wölbung voran mittels eines Dorns mit angedrehtem Bund eingeschlagen. Ist einwandfrei dicht.Dein Text liest sich so, als hättest du die Stopfen mit der Wölbung nach außen eingeschlagen. Das ist meiner Meinung nach falsch, da der Stopfen unkontrolliert verformt wird.
Mir ist auch noch kein Motor untergekommen, wo die Stopfen ab Werk so eingepresst waren, sondern immer mit der Wölbung nach innen.Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
ist das auch ein Angebot, das Workskit für mich "durchlöchern" zu können?;)Leider nein.
Ich arbeite nur an Eskalationsfällen, da haben die Kunden selten die Nerven, mir die Maschine auch noch für Heimarbeit zu überlassen...Sorry!
Gruß
Jörg
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Vergiss Laserschneiden, das wird nix - der Abbrand wird sicher breiter ausfallen und sauber wird das da niemals.
Einspruch!
Ich habe schon Löcher in die Verkleidungen der Maschinen geschnitten, mit deren Reparatur ich meinen Lebensunterhalt verdiene (z.B. die hier: TruLaser5030)
Die Verkleidungen bestehen aus 1,5mm Stahlblech und sind beidseitig pulverbeschichtet.
Wenn man das mit N2 als Schneidgas schneidet, brennt die Beschichtung etwa 0,5mm neben der Kante ab, und das Loch ist auch sauber.
Lediglich die Rückseite kann etwas rau sein.Die genannten Folien auf Edelstahlblechen sind ja nur ein Schutz gegen Kratzer bei der Verarbeitung, aus PE und haften nicht sonderlich gut. Die brennen breiter weg als eine ordentliche Lackierung / Pulverbeschichtung.
Grüße
Jörg
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Gedacht ist es schon u.a als Notaus.
Aber das Risiko gehe ich ein. Mache also keine komplizierte Verkabelung.
Sollte es doch mal zum Kabelbrand kommen, ich hocke hinterm Steuer, wird dann eh ruckzuck an den Strassenrand gefahren, Motor aus und Griff zum Trennschalter.
Falsche Vorgehensweise!
Leitungen richtig dimensionieren, an den richtigen Stellen mit den korrekten Sicherungen arbeiten, sauber verlegen, dann kommt es gar nicht erst zum Kabelbrand.
Gruß
Jörg
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jedoch lässt sich der hintere kaum nach vorne transplantieren da dieser ja noch lenken sollte........
Den Jungs von Lotus trau ich zu, dass die Achsschenkel v+h identisch sind.
Vorne ist halt die Spurstange am Lenkgetriebe dran, hinten ist die Spurstange am Hilfsrahmen (oder was auch immer) dran...Grüße
Jörg
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Einen Einspritzer schiebt man nicht an! Es kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen, sich dort entzünden und den Kat dauerhaft schädigen.
Für den Motor ist es kein Unterschied, ob er vom Anlasser durchgedreht wird, oder ob die Kurbelwelle über das Getriebe in Rotation versetzt wird...
Gruß
Jörg
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Hi Ralf,
danke Gott für Deine Ehefrau!
Chemiearbeiten vor dem warmen Kamin im heimischen Wohnzimmer und nicht in der feuchtkalten Schrauberbude :thumpsup: ... das sollte Dir mal wieder ein Strauß Rosen wert sein!
Wohl eher umgekehrt: sie soll froh sein, dass sie in seiner Werkstatt wohnen darf
Grüße
Jörg
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Hallo Marco,
auch von mir alles Gute!
Grüße
Jörg
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Da Mazda an der Panasonic-Batterie Schläuche angebracht und nach außen geführt hat, denke ich, dass da schon ein wenig rauskommt. Schließlich haben die sonst gespart wo's ging...
Zur Haltbarkeit: in meinem MX ist die 12,5 Jahre alte Batterie drin, die Mazda in Hiroshima in den Kofferraum gestellt hat.Bei deiner Variante des Trennschalters passiert nix, solange du die Verbindung zur Batterie nur trennst, wenn der Motor aus ist. Ansonsten könnte auch die Lichtmaschine schaden nehmen.
Gruß
Jörg
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Hallo Ralf,
zum Thema Batterie: ich kann aus Erfahrung die Original Panasonic-Batterie aus dem Mazda MX-5 empfehlen: Trotz nur 32Ah mehr als genug Saft um den 1,6l in allen Lebenslagen anzuwerfen. Ob die bei einer Hifi-Anlage auch noch reicht, kann ich allerdings nicht beantworten.
Beim MX-5 hat die Batterie Schlöuche zur Ableitung der Gase aus dem Fahrzeug raus: MX-5 NB
Die Schläuche und Clip an der Karosserie bekommst du hier: IL Motorsport
Dort gibt es auch eine etwas stärkere Batterie, die sogar noch günstiger ist als die von Panasonic.Zur Berechnung des Leitungsquerschnitts noch zwei Seiten aus dem kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch abfotografiert (sorry, hatte gerade keinen Scanner).
25mm² sollte reichen, mehr hat die originale Leitung wahrscheinlich auch nicht.
Wichtig ist, dass du ordentliche Kabelschuhe draufquetschen lässt (z.B. beim Bosch-Dienst). Löten würde ich eine feindrähtige Leitung nicht, die saugt durch die Kapilarwirkung das Zinn mehrere Zentimeter rein und wird dann starr. Nach dem Quetschen noch einen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber und die Verbindung am Anlasser mit Polfett schützen, dann sollte es ewig halten.
Bei Durchführungen durch Blech natürlich Durchführungstüllen verwenden.Ergänzung:
Hier noch die Schaltung für den Trennschalter. Du kannst zwar auch einfach einen Trennschalter in die Batteriehauptleitung einschleifen, allerdings kann dann die Lichtmaschine und die Bordelektrik beschädigt werden, wenn die Batterie bei laufendem Motor abgetrennt wird.Gruß
Jörg
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Ich hätte demnächst etwas zum Vergüten/Härten.
Teile sind aus 42CrMo4 gearbeitet.
Kann das vll. Jemand aus dem Forum hier?Hallo Christoph,
für solche Anfragen gibt's Experten in einem anderen Forum:
CNC-EckeGruß
Jörg
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Im Text liest man diesen Abschnitt:
Mit dem Diagnose- und Wartungssystem von
ASNU (einem der weltweit führenden Hersteller) bieten wir jetzt diesen Service für alle 4 Zylinder Motoren an zum
Komplettpreis von € 87,20
(incl. Dichtungen, Microfilter, Kappen und Spritzbild vorher/nachher)Der Preis gilt für 4 Düsen.
Wenn du weiter runter scrollst, kannst du noch folgendes lesen:
Der Preis gilt für mind. 4 Ventile. Für weniger als 4 Ventile gilt der Preis nicht. Die Fixkosten sind halt zu hoch.
3 Ventile kosten Euro 25,-- das Stück
2 Ventile kosten Euro 35,-- das Stück
1 Ventil kostet Euro 50,--Gruß
Jörg
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Hallo,
natürlich hat der Mini serienmäßig Fernlicht! Bei den serienmäßigen Scheinwerfern wird zwischen 2 Glühfäden umgeschaltet wenn man von Abblend- auf Fernlicht umschaltet.
Bei Zusatz-Fernscheinwerfern brennt das Fernlicht in den normalen Scheinwerfern und eben die zuätzlichen Fernscheinwerfer gleichzeitig.Keine Ahnung, wie es ab Werk mit den Nebelscheinwerfern gelöst ist.
Da es aber ziemlich sinnfrei ist, die zusammen mit dem Fernlicht zu betreiben und auch die Stromaufnahme bei 6 Scheinwerfern nicht ganz ohne ist, würde ich ein Relais zwischenschalten, das die Nebelscheinwerfer bei Betätigen des Fernlichts (oder der Lichthupe) abschaltet.Grüße
Jörg
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Ich frag mal anders rum: was wäre einem die Reinigung und Sichtprüfung des Spritzbildes seiner Düse wert?
Der Profi verlangt bei einer Düse 50€: ASNU Prüfstand
Grüße
Jörg
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...weil der nur zur zeit einen 1000ner drin hat und der 1300 noch eingetragen ist, weil war ja original :D..
ich hab eine Metro turbo Pumpe drin die elecktrisch geht ..... und die Läuft ...
Siehst du, und genau solche Details wären für eine erfolgreiche Hilfstellung in einem Forum wichtig. Schließlich haben die wenigsten hier eine funktionierende Kristallkugel und können ahnen, was an deinem Auto nicht der Serie entspricht...
Gruß
Jörg
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Zumindest auf meinem SPi Cooper.
Um Ma den OffToppic anzu machen:
Zur Ausstattung: Es gibt Wurzelholz, wie üblich, Teilleder in hellbeigem Stoff und schwarzem Leder...Das Teilleder mit hellem Stoff war Serie beim Cooper. Meiner wurde 9/95 geliefert und hatte diese Polstervariante. Kurz davor war es noch schwarzer Stoff auf den Mittelbahnen, die Umstellung erfolgte also etwa 8/95.
Grüße
Jörg
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benzinpumpe geht auch
Der 1000er Vergaser aus deinem Profil (streiche bitte "Cooper")? da ist die Benzinpumpe auch mechanisch, die läuft mit sobald sich die Nockenwelle dreht.
Sind die Zündkerzen feucht, d.h. bekommt er Sprit?
Wenn ja, Choke mal prüfen, wenn nein dann mal Schwimmerkammerdeckel abschrauben und schauen ob überhaupt Kraftstoff drin ist. Oder den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser abziehen, in eine Gefäß legen und Anlasser betätigen.Gruß
Jörg