Beiträge von jörg990

    wozu ist so ein "catch Tank" gut ????

    Catch tank ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff.
    Das Teil heißt swirl pot oder surge tank.
    Bei Einspritzanlagen muss ein kontinuierlicher Kraftstoffdruck vorhanden sein, weil das Gemisch abmagert, wenn die Pumpe auch nur kurz Luft zieht und dadurch der Benzindruck abfällt. Der surge tank ist ein Vorratsbehälter, der mittels Pumpe ständig befüllt wird und aus dem sich die Benzinpumpe für die Einspritzung ihren Sprit holt.
    Beim Vergaser ist sowas unkritischer, weil der ein Schwimmerkammer hat. In der ist soviel drin, dass kurze (!) unterbrechungen der Spritzufuhr keinen großen Einfluss auf die Gemischbildung haben.

    Link


    Grüße

    Jörg

    PS: ein catch tank ist ein Auffangbehälter, üblicherweise für Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse

    Hat mal jemand ein Voltmeter an seinen Spannungskonstanter fuer die Instrumente gehalten? Ich krieg da alles andere als eine konstante Spannung raus, das (digitale :D) Voltmeter springt bei mir wild zwischen 0 und ca 12V rum. Ist das normal?

    Ja. Der Spannungskonstanter hat ein Bimetall drin und arbeitet als Zweitaktregler. Der schaltet immer ein und aus, das Verhältnis aus "Ein" und "Aus" bestimmt dann die mittlere Ausgangsspannung. Da die Instrumente träge sind, sieht man vom takten nichts.


    Grüße

    Jörg

    Frage : Wie kann man einen Tacho "angleichen?
    Grüße v
    SMA

    Bei den analogen Tachos rotiert ein Magnet in einer Aluminiumglocke. Angetrieben wird er durch die Tachowelle.
    Durch Wirbelströme in der Aluglocke entsteht ein Magnetfeld, wodurch der rotierende Magnet die Glocke gegen die Kraft einer Spiralfeder mitnimmt. Je höher die Drehzahl der Tachowelle und damit des Magnets ist, desto größer sind die Wirbelströme, was auch das Magnetfeld in der Glocke vergrößert --> die Kraft wird größer, die Glocke wird weiter gegen die Federkraft verdreht.

    Um einen solchen Tacho anzugleichen, wird der Magnet zuerst aufmagnetisiert und dann auf einem Prüfstand wieder passend entmagnetisiert.

    Funktionsprinzip (Wikipedia)
    Smiths Speedo calibration


    Grüße

    Jörg

    Hallo Harry,

    welchen Mini fährst du?
    Beim SPI und MPI war die Verkabelung für's Radio serienmäßig drin.
    Hast du was älteres, stammt es von einem Vorbesitzer und niemand hier kann dir mit Sicherheit sagen, wo es angeklemmt ist.
    Da hilft nur die Leitungen nachverfolgen.


    Grüße

    Jörg

    Aber wie? Der ist ja so verschachtelt, da kommt man ja nicht überall hin. Zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Strahlen/Spritzverzinken/Pulvern).

    Vergiss das Spritzverzinken!
    Der hintere Hilfsrahmen rostet von innen nach außen, da nützt außen die schönste Spritzverzinkung nichts!

    Schau dir mal den Beitrag von CHPH an:
    hinterer Hilfsrahmen
    Dazu noch Hohlraumkonservierung rein, und der Rahmen hält ewig.


    Grüße

    Jörg

    Ich halte vom Spritzverzinken auch wenig. Klar ist es schlagfest, aber wie schon geschrieben kommt es in keinen Hohlraum / Spalt, und genau da ist der Korrosionsschutz am wichtigsten!

    Wenn du statt dessen eine anständige Pulverbeschichtung mit vorheriger Zinkchromatierung machen lässt, hast du eine ordentliche Lösung, die genausoviel kann. Und Hohlraumkonservierung ist eh Pflicht.

    Wie schon geschrieben, werden pulverbeschichtete Oberflächen nicht mehr von Wasser unterwandert, das war mal in den 70er und 80er Jahren.

    Wenn du Bedenken wegen der Schlagfestigkeit hast, dann schau dir den originalen Farbnebel am HiRa mal an: wieviele Stellen hast du, wo blankes Blech sichtbar ist? Da der Hilfsrahmen hinter der Frontmaske und zwischen den Rädern ist, kommt da gar nicht so viel hin!


    Grüße

    Jörg

    Hallo Stefan,

    ist der Unterbecherkontakt neu? Wenn der schon Verschleiß aufweist, kann man den Kontaktabstand nicht mehr zuverlässig mit der Fühlerlehre einstellen, dann arbeitet das Schließwinkelmessgerät genauer.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Ide,

    das Ventil ist ein overrun valve. Es sorgt im Schiebebetrieb (höchster Unterdruck) dafür, dass ein wenig Luft durch den Motor geht und so die unverbrannten Kohlenwasserstoffe reduziert werden.
    Mit dem Leerlauf hat es nichts zu tun, da ist es zu.
    Du brauchst also kein Loch zu bohren, einfach ganz normal den Leerlauf einstellen.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Carsten,

    im Unterdruckschlauch zum BKV ist ein Rückschlagventil drin. Aber die haben eher das Problem, dass sie nicht mehr ganz zu gehen. Dann ist halt sofort nach dem Abstellen des Motors kein Vakuum mehr da.

    In deinem Fall:
    - Motor aus
    - Bremse ein paar mal treten
    - Bremspedal treten und unten halten
    - Motor anlassen

    Durch das Vakuum bei laufendem Motor arbeitet der BKV und das Pedal muss absinken. Tur es das nicht, ist der BKV defekt.


    Gruß

    Jörg

    Heute eine Frage von einem Kollegen bekommen: "Welche Grundierung für verzinktes Blech?" Er hat wohl an seinem Auto schon mal versucht zu grundieren, auf dem verzinkten Blech sei das schneller abgeplatzt als er schauen konnte... Was soll er denn nehmen? Epoxydgrundierung? Gibts was Spezielles für verzinktes Blech?

    Wie verzinkt? Elektrolytisch verzinktes Blech hat bei mir noch nie Probleme bereitet.
    Feuerverzinktes oder Sendzimierverzinktes Blech ist problematisch. Da habe ich schon erfolgreich mit 3M-Schleifvlies, Zink- und Kunststoffreiniger und Südwest Allgrund gearbeitet. Der ist nach ausreichender Trocknung auch mit 2K-Lack überlackierbar.


    Grüße

    Jörg