Beiträge von jörg990

    Wie war noch der Spruch:
    Öl war nicht das Problem, es war ja keins vorhanden. :D

    :D
    Mein Bruder hatte in NZ mal einen Mini, der brauchte und verlor soviel Öl, dass es nie gewechselt werden musste. Da merkten wir auf einer kurvigen Straße am Pendeln des mechanischen Öldruckinstruments, dass wohl etwas fehlt. An der Tankstelle musste er dann 3l kaufen, bis wir wieder auf Soll waren...


    Grüße

    Jörg

    Weichei!!!!

    Jetzt komm, der hat sich doch so oft entschuldigt...

    Ich könnte ko..en bei der Mentalität. Keiner kann einen Fehler zugeben und mal richtig hinlangen oder zumindest Entscheidungen treffen.
    Und ausbaden müssen es leider die Leute, die um die Katastrophe herum leben.


    Grüße mit der Faust in der Tasche

    Jörg

    Ich hab nen 50x1,5mm VA Rohr und hab eigtl. nur ein Versuch zum Biegen.
    Soll so ca. 45° schräg werden.

    Hallo Christoph,

    geh doch zum Schlosser oder Metallbauer, der auch Geländer macht.
    Auf der Biegemaschine mit Dorn bleibt das Rohr in Form, der Winkel passt und außen bleibt es auch schön...


    Grüße

    Jörg

    Ich überlege derzeit meinen Mini folieren zu lassen.

    Wurde hier schon mal diskutiert.
    Meiner Ansicht nach ist der Mini mit den außenliegenden Falzen, den Blechdoppelungen an den Scheinwerfern etc. so ziemlich das ungeeignetste Auto für eine Folierung.
    Sowas funktioniert nur an einem Auto mit glatter Karosserie und Fugen in der richtigen Richtung ;) wirklich gut.

    In meinen Augen Geldverschwendung.


    Grüße

    Jörg

    ...Gasdruckstoßdämpfer können durchaus einen Unterschied machen...

    aber wohl nur Bilstein Einrohrdämpfer.

    Gasdruckstoßdämpfer gehen wieder auseinander wenn man sie zusammengedrückt hat, Ölduckdämpfer bleiben zusammen. Diese Kraft welche die Gasdruckdämpfer auseinanderdrückt wirkt mit der Federkraft und hebt das Fahrzeug, das kann 10mm oder mehr ausmachen!

    Aber wirklich nur Einrohrdämpfer! Die allermeisten Gasdruckdämpfer sind Zweirohrdämpfer und die heben kein Fahrzeug an, die kann man von Hand zusammendrücken.


    Grüße

    Jörg

    PS: es gibt keine Öldruckdämpfer. Öl ist in allen drin, bei den einen mit Gas unter Druck gesetzt, bei anderen unter Atmosphärendruck.

    außer sie sind zu kurz und verhindern dadurch des komplette ausfedern ...

    Wenn sie so kurz sind, bekommst du sie aber garnicht eingebaut.

    Dann gibt es noch Unterschiede bei Gas- oder Öldruckstoßdämpfern, Gasdruck heben das Fahrzeug durchaus etwas an!
    Also vorher Gas und jetzt Öl!?

    Quatsch! Das Gas unter Druck verringert lediglich das Schäumen vom Öl im Dämpfer und gleicht Volumenänderungen bei Temperaturänderungen aus. Die kann man trotzdem von Hand zusammendrücken, die heben nie im Leben das Auto an.


    Gruß

    Jörg

    Hi,

    gerade wenn ein Zusatz reibungsmindernd wirkt, gehört er eigentlich nicht ins Getriebe.
    Die Synchronringe sind auf ein gewisses Maß an Reibung angewiesen, um ihrer Aufgabe nachkommen zu können. Da würde ich keine Experimente machen und lieber öfters ein hochwertiges Motorenöl wechseln.


    Grüße

    Jörg

    Meine Kolben werden allem Anschein nach leicht über den Block kommen, da wärs nicht schlecht wenn die Bohrungen der Dichtung größer wären;)

    Hallo Christoph,

    welches Verdichtungsverhältnis kommt dabei raus?
    Besser wäre vermutlich, die Kolben abzudrehen. Achtung, nicht einfach ins Drehfutter einspannen, sonst sind sie nachher nicht mehr rund...


    Grüße

    Jörg

    hi,

    so hier mal ein foto von der diode


    gruss
    frank

    Hallo Frank,

    ich glaube nicht, dass die von der Lima sind.
    Eine Gleichstrom-Lima hat keine Dioden, weil sie einen mechanischen Gleichrichter, den Kommutator, drin hat. Und bei einer Drehstrom-Lima sind die Dioden in der Lima selbst verbaut. Dann sind es übrigens 9 Stück (6 für den Strom zur Batterie, 3 für die Erregung).

    Ist der Kabelbaum noch original oder wurde da schon dran rumgebastelt?


    Grüße

    Jörg

    Edit: wenn es ein 1500 ist, hat er den Motor vom Triumph Spitfire. Da ist eine Lucas 16 ACR Drehstrom-Lima dran...

    Klar. Guido meinte mit seinem Beitrag alle Kontakte inklusive des Pluskabels (deshalb der Hinweis, zuerst die Batterie abzuklemmen), auch wenn erfahrungsgemäß die Massebänder zuerst vergammeln.


    Grüße

    Jörg

    Wenn du die exakte Fequenz wie mit Seitenblinkern haben möchtest, ja.
    Ohne Änderungen erhöt sich die Blinkfrequenz minimal. Hatte bei meinem alten Mini damals auch die Seitenblinker weggelassen ohne das Blinkrelais anzupassen, Blinkfrequenz war etwa 3 Tackte pro Minute schneller als vorher.

    ...und damit lag sie wahrscheinlich immer noch in den vorgeschriebenen 90 +/-30 Blinkzyklen pro Minute (=1,5 +/-0,5Hz).


    Grüße

    Jörg

    mit bj vor 88 hast du einen mit verbleiten Benzin fahrenden Motor deswegen geht das nicht oder besser sollte man das nicht machen ;)

    Da wurde aber sicher seit Jahren kein verbleites Benzin mehr getankt...


    Früher (tm) gab es Umrüstungen auf U-Kat. Da war nur vorgeschrieben, dass vor dem Einbau mindestens 3 Tankfüllungen bleifrei gefahren wurden.


    Grüße

    Jörg