Beiträge von jörg990

    Hi Christoph,

    für den starren Zug nimmst du Federstahldraht. Vielleicht beim Eisenwarenhändler.
    Die Schraubnippel sollte es bei Motorrad- / Mopedhändlern geben oder bei Ketten wie Louis etc.


    Gruß

    Jörg

    Erfüllt eine selbstsichernde Mutter den gleichen Zweck wie eine standard Mutter mit Federring?

    Hi,

    die Federringe sind überholt, gelten im Maschinenbau als "unwirksame Schraubensicherungen":


    Zusätzlich dazu nach was von Böllhoff:
    Sichern von Schraubverbindungen

    Selbstsichernde Muttern bieten immerhin eine Verliersicherung.
    [Schwabenmodus]
    Wenn du sie nach einmaligem Lösen nicht wegwerfen und durch neue ersetzen willst, nimm einen Tropfen Loctite Schraubensicherung zusätzlich.
    [/Schwabenmodus]


    Grüße

    Jörg

    Rocksongs?
    Autoforum?
    Britische Autos?

    Queen: I'm In Love With My Car!
    [YOUTUBE]

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    With the pistons a pumpin, and the hubcaps all gleam...


    Grüße

    Jörg

    Kann man solchen Teilen sein Leben anvertrauen?

    Ich habe die Dinger bei Obi gekauft.
    Der am Regal ausgezeichnete Preis war für eine Rampe. Der Verkäuferin habe ich gesagt, dass eine Rampe ja wohl ziemlich nutzlos wäre und der Preis für das Paar sein muss :D

    Das schwerste Auto drauf war bisher mein Mittelklasse-Kombi-Geschäftswagen. Da hat aber nichts nachgegeben. Ich lege mich bedenkenlos drunter.


    Grüße

    Jörg

    Sensor überprüfen geht ja relativ einfach:

    Im ausgebauten Zustand 12V anlegen und zB. eine Glühbirne oder ein Multimeter in Reihe dazwischen anschließen.

    Das würde ich nicht machen!
    Manche ABS-Sensoren sind keine Berührungslose Schalter, sondern haben einen Dauermagneten und eine Spule drum rum, wodurch bei Drehung des Rads eine sinusförmige Spannung entsteht.
    der draht ist so dünn, dass er garantiert durchbrennt, wenn ein Glühlampe in Reihe geschaltet wird.

    Leo:
    Mess mal den Widerstand der anderen Sensoren. Typischerweise liegen die zwischen 1kOhm und 2kOhm.


    Grüße

    Jörg

    Bei mir lief demletzt ne ältere Dame an der Garage vorbei und hat interessiert nachgefragt.
    Nach ner Weile kam das Wörtchen "Westdeutschland" ins Spiel und dann war mir klar dass Sie die ganze Zeit von einem Trabant geredet hat und hat sich dann auch ganz schnell wieder verzogen:D

    Kenn ich so ähnlich von meinem Spitfire: "So einen hatte mein Nachbar auch mal. Aber in original Alfa rot..."

    Und das mit dem Mini Cooper bringt man aus den Köpfen der Leute nie mehr raus :rolleyes:


    Grüße

    Jörg

    So einfach mit einem Poti wird das nicht gehen, da über so ein Ventil doch ein wenig mehr Strom geht. Da bräuchte man schon ein fettes Drahtpoti, und dann ist der Preisvorteil wieder zunichte.

    Um das Magnetventil richtig zu steuern, muss man ein PWM-Signal (pulsweiten moduliertes Signal) verwenden. Dougie's Lüfterstuerung könnte das.


    Grüße

    Jörg

    Ich benutze im Job (Reparatur von Lasermaschinen) neben einem Tektronix THS720A Oszi seit Jahren ein Fluke 87III. Grund ist, dass das Ding 100% verlässlich, kalibrierbar und unkaputtbar ist. Selbst einen Zerlegeversuch vom israelischen Zoll hat das Gerät überlebt.

    Wenn man es sich leisten kann oder günstig dran kommt (in ebay sind gerade Fluke 177 drin) definitiv eine Empfehlung.

    Die Fluke 15/17, welches es günstig bei ebay gibt, sind Geräte für den chinesischen Markt, scheinen von der Qualität aber typisch Fluke zu sein (zumindest laut dem, was ich bisher lesen konnte). Nur die Genauigkeit ist für Profis nicht der Bringer, reicht aber für Arbeiten am Kfz meist aus.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Ralle,

    die Lamdasonde lässt sich nur begrenzt mit einem Digitalmultimeter beobachten.
    Das Signal kann sehr schnell springen, billige Multimeter führen aber nur 2-3 Messungen (Samples) pro Sekunde durch. Also entweder ein gutes analoges (sehr teuer), ein schnelles digitales (auch nicht billig), ein Oszi (als Elektroanfänger ungeeignet) oder eine spezielle Anzeige vom Elektronik-Oberchecker dougie: Lambda-Anzeige


    Grüße

    Jörg