Beiträge von jörg990

    Das ist zwar fast das doppelte des Neupreises, aber irgendwie trotzdem günstig.
    Habt jemand kürzlich in der Oldtimer Markt den Artikel über die Amis gelesen, welche Autos wirklich originalgetreu restaurieren?
    Ein Plymouth Valiant, dessen Marktwert ca. 12.000$ beträgt, wurde für einen deutlich sechsstelligen Betrag in den Zustand gebracht, in dem er das Werk verlassen hat. Inklusive der schlechten Lackierung und dem beissenden Chemiegestank im Innenraum.
    Fand ich sehr faszinierend!


    Grüße

    Jörg

    Das von biz verlinkte Gerät habe ich im Conrad-Shop mal getestet. Fand ich für den Preis auch ziemlich gut. Kommt nicht ganz an ein Storz Endoskop ran, kostet aber auch nur ein Bruchteil.
    Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis hat mal Endoskope getestet. Alles was billiger war, stellte sich als unbrauchbar raus, weil einfach das Bild zu schlecht war.


    Grüße

    Jörg

    Diese Laserthermometer sind eigentlich Infrarotthermoter mit einem eingebauten Laserpointer, damit man überhaupt weiß, wo man misst.

    Die Messwerte sind mit Vorsicht zu genießen. Sie hängen stark vom Emissionsfaktor ab. Der beschreibt, wieviel IR-Licht ein Körper im Bezug auf seine Temperatur abstrahlt. Einfach Geräte arbeiten mit einem Faktor von 0,95, bei den besseren kann man ihn einstellen.

    Einfach draufhalten und richtigen Messwert bekommen ist also nicht. Wenn es halbwegs genau sein soll, dann an einer ölfreien, mattschwarzen Stelle messen. Und nicht vergessen, je weiter man weg ist, desto größer wird der Messfleck. Da wird das Ding trotz Digitalanzeige und Nachkommastelle dann zum Schätzeisen.

    In diesem Dokument ist auf Seite 11 beschrieben, wie man mit sowas richtig misst.

    Das Thermostatgehäuse aus Alu ist denkbar ungünstig. Die tatsächliche Temperatur ist sicher höher als der angezeigte Wert.


    Grüße

    Jörg

    Ja, echt schade um die 5363 Kadett, die 92627 Golf, die 39942 Fiesta (einen davon hat meine Schwester für 2500€ gekauft, 3 Jahre gefahren und dann wieder 2500€ dafür bekommen),...

    Was würdest du tun, wenn du ein neues Auto kaufen willst und ein Händler dein Auto für 2500€ in Zahlung nimmt, obwohl es auf dem freien Markt wesentlich weniger Wert ist? Dir die Gelegenheit durch die Lappen gehen lassen?
    Letztendlich ist das Auto auch nur ein Gebrauchsgegenstand.


    Gruß

    Jörg

    nie werksmäßig Radio mit Boxen so richtig vorgesehen
    (gab zwar zum Schluß auch die Ausstattungsoption, war aber auch nur alles gefrickel! Boxen gabs über die Jahre nachgerüstet vom Armaturenbrett, über Türen, über unter Rückbank, , bis hintere Seitentaschen, über die Heckablage, bis zur Dachkonsole!)

    Zumindest bei den SPI und MPI gab es eine Radiovorbereitung mit Antenne, DIN-Stecker im Armaturenbrett und Lautsprechern in der Hutablage.


    Grüße

    Jörg

    Hast du es immer noch nicht gerafft? Du brauchst wohl einen neuen Kopf:rolleyes:

    Lern erst mal Fahren (bis jetzt hast du nur die Erlaubnis, ein Kraftfahrzeug zu führen)!

    Ein 42PS 1000er macht mehr Spaß, als es die Leistung auf den ersten Blick glauben macht.

    Verabschiede dich auch davon, stundenlang auf der Autobahn 150km/h zu fahren. Das geht auf den meisten Autobahnen nur nachts, da es entweder eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, der Verkehr zu stark ist oder am Wochenende irgendwelche Schnarchnasen unterwegs sind.
    Man kann mit dem 1000er problemlos 120km/h Dauergeschwindigkeit fahren. Das ist bequem, der Motor macht's ewig, und der Spritverbrauch ist minimal.


    Grüße

    Jörg

    PS: mein erstes Auto war ein BMW 1502 mit 75PS, der nur selten unter 10l/100km gebraucht hat, mangels vorderem Stabi ein bescheidenes Fahrverhalten hatte und auch nicht wirklich schnell war...

    Muahahahaha :D

    Ich kenne die Variante mit rutschigen Fliesen-Sektionen, gefolgt von irrwitzigem Hakenschlagen auf Teppich...

    Auf Fliesen ist der Perseraufgrund der haarigen Ballen einer Hauskatze übrigens haushoch unterlegen ;)


    Grüße

    Jörg

    ...etwas mehr Leistung zu verpassen und dass bei moderatem Kostenaufwand? Wenn man aus den 34PS vielleicht um die 50PS machen könnte wäre das schon fein...

    Eine Leistungssteigerung um 47% an einer solchen betagten Konstruktion mit moderatem Kostenaufwand? Wird wohl nix...

    Selbst bei den modernen Turbomotoren, wo "nur" ein wenig im Kennfeld rumgepfuscht werden muss, erreicht keiner 47% mehr...


    Grüße

    Jörg