Wenn es präzise werden soll, musst du die Radlast messen.
Grüße
Jörg
Wenn es präzise werden soll, musst du die Radlast messen.
Grüße
Jörg
Hast du die letzten drei Beiträge gelesen?
Gruß
Jörg
...jedoch bin ich bei den Bremsbelagen, Lenkgelenken und Traggelenken noch nicht fündig geworden, bzw gibts Spurgelenke überhaupt einfach so zu bestellen?
Hi,
Bremsbeläge und Befestigungssatz oder Komplettsatz mit Scheiben
Spurstangenkopf
Traggelenk
Grüße
Jörg
...bei BMW ist alles ein bisschen wie "ein Unfall auf der Autobahn, ist schlimm, aber man muss hinschauen!"
:D:D:D
Der Spruch gefällt mir!
Gruß
Jörg
- Braune Soße im Kühler
Hallo Martijn,
ich habe mit folgender Methode sehr gute Erfahrungen gemacht:
- Wasser ablassen
- Kühlsystem mit Leitungswasser auffüllen
- 2..3 Päckchen Schnellentkalker dazuschütten
- einen Tag lang fahren
- Rostbrühe ablassen
- System durchspülen
- mit Frostschutz- / Wasser-Gemisch auffüllen
Den Dichtungen, Schläuchen und Buntmetallteilen (Kühler, Heizungswärmetauscher) passiert dabei nix, der Grauguss von Block und Kopf wird innen wieder blank.
Grüße
Jörg
...was haltet ihr denn vom austausch durch eine ford lima? hat hier jemand erfahrung mit sowas?
Gib mal "Ford Lichtmaschine" in der Suche ein, wurde schon ziemlich oft behandelt.
Grüße
Jörg
ich habe nun auch linksausdreher gekauft..
Die würde ich weit weg legen.
Da diese Teile sehr hart sind, brechen die ohne Vorwarnung. Und eine abgebrochenen Linksausdreher zu entfernen ist kein Spaß bis unmöglich (je nach Position der Schraube).
Grüße
Jörg
Hi Robert, mein Plan sieht so aus, leider erst eine halbwegs fertig...
https://skydrive.live.com/?cid=d287b5101…01A2F4300%21143mfg Andreas
Kannst du uns bitte deine Windows Live ID und das Kennwort geben, damit wir sehen können, was du uns zeigen willst?
Grüße
Jörg
Hallo Harry,
macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.
Trotzdem solltest du dir die instandgesetzten sehr genau ansehen.
Falls du den Mini kaufst, so schnell wie möglich eine ordentliche Hohlraumkonservierung druchführen (lassen) und unbedingt Innenkotflügel in den vorderen Radhäusern nachrüsten! Dann hast du noch lange Freude an der restaurierten und neu lackierten Karosserie.
Grüße
Jörg
Ist es nun tatsächlich so, dass das Steuergerät den Druck dann runterregelt
Nein, der Systemdruck wird vom Druckregler eingestellt.
Was der Druckregler des SPI (im Prinzip eine Bosch MonoJetronic) bei dem höherem Eingangsdruck macht, kann ich dir nicht sagen.
Grüße
Jörg
Steckverbindung am Schließblech trennen, dann hast du 3 kleine bullet-connectors.
Die passen durch das Loch.
Grüße
Jörg
Ruf doch mal bei der Behörde an und frag, was du machen sollst, wenn der Hersteller des Fahrzeugs nicht mehr existiert...
Hilft ein Verkaufsprospekt (gibt's im www) was? Da sollte der durchschnittliche Spritverbrauch auch drinstehen.
Grüße
Jörg
hat hier schon mal jemand einen Schaltplan (Stromlaufplan) für einen Mini gezeichnet.
Bin nämlich gerade dabei, aber leider gibt es nicht sehr viele Symbole.
Hallo lichtflo,
schau dir mal als Beispiel den Schaltplan vom Triumph Spitfire an.
Das ist der beste Schaltplan, den ich bisher für ein englisches Auto gesehen habe.
Bei den originalen in Rep-Anleitungen, Haynes-Manual etc. stellen sich mir die Nackenhaare. Da werden Zündschalter als Kreis mit 4 Anschlüssen und Lichtschalter als Rechteck mit 3 Anschlüssen gezeichnet; ein Anfänger hat keine Ahnung, in welcher Schlüsselstellung welcher Kontakt durchgeschaltet ist. Sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend.
Bei den Schaltzeichen würde ich mich an der aktuellen Norm orientieren. Zu finden unter anderem im kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch.
Grüße
Jörg
ich habe in einer Kaufberatung gelesen das der Mini motor nich mehr als 80-150tkm aushält wegen dem getriebe stimmt das?
Wo liest du den ganzen Unfug eigentlich immer?
Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen um das Verdichtungsverhältnis zu bestimmen und wie wären die Empfehlungen bezüglich des Verdichtungsverhältnisses.
Bohrung? Hub? Sorry, bin zu faul, den ganzen Thread nach diesen Infos zu durchsuchen.
Dann hiermit ausrechnen.
Grüße
Jörg
Positiv- oder Negativ-Masse beschreibt, welcher der beiden Batteriepole mit der Karosserie verbunden ist.
Bei den allermeisten Autos (inkl. MX-5) ist dies der Minuspol. Früher (so bis in die 60er Jahre) war in England jedoch positive earth, also der Pluspol als Masse, üblich.
Grüße
Jörg
PS: wenn ich ein Auto will, das wie ein Lotus Elan aussieht, dann kaufe ich einen Elan. Mein Frauchen hat einen NB bekommen, weil ich die Front vom NA grottenhässlich finde...
Interessant ist vor Allem, wie der Airbag im Fall der Fälle angesteuert wird, da muss doch ein Beschleunigungssensor mit rein.
Der sitzt, wenn ich mich richtig erinnere, unter der Rücksitzbank.
Für einen solchen Umbau würde ich das komplette System inkl. Kabelbaum (muss gelb ummantelt sein) aus einem Schlacht-MPI nehmen.
Grüße
Jörg
Hi Tim,
die Uhr kommt an Dauerplus, das Voltmeter an Zündungsplus, und bei einem elektrischen Öltemperaturinstrument brauchst du den Spannungsstabilisator. Der sorgt für eine konstante Spannung von 10V am Instrument (gemittelt, der originale ist elektromechanisch und taktet).
Bei einem mechanischen Öltemperaturinstrument ist der Anschluss aufwendig, weil eine Kapillarleitung in den Motorrraum und in die Ölwanne muss. Würde ich nicht machen.
Grüße
Jörg (ex Mini-, jetzt Spitfire-Fahrer und Frauchens MX-5 Schrauber)