Hallo zusammen,
ein paar Tipps für alle potentiellen Froststopfentauscher:
Kein Loch reinbohren, sondern einen Körner oder spitzen Schraubenzieher mittig reinklopfen. Dann raushebeln.
Ich weiß nicht, wie die Bohrungen beim Mini sind. Bei meinem Spitfire sind es keine zylindrischen Durchgangslöcher, sondern Sacklöcher. Da kann man den Froststopfen gar nicht in den Motor reinklopfen.
Saubermachen der Bohrung ist sehr wichtig für die Dichtheit. Ich habe eine Pinselbürste für die Bohrmaschine verwendet.
Die Froststopfen habe ich mit einem Hauch Hylomar eingesetzt. Das verhindert später Spaltrost und dichtet kleine Beschädigungen / Rostnarben in der Bohrung.
Als Werkzeug zum Einschlagen ein passendes, gerade abgesägtes Rohr oder Vollmaterial verwenden. Passend heißt, dass man auf den Rand schlägt und nicht in die Mitte, sonst verzieht sich der Froststopfen und sitzt nicht richtig! Stecknüsse funktionieren nicht wirklich toll, weil die Kanten rund sind und sich der Froststopfen immer wieder verkantet.
Alles also nicht so wild!
Und immer an den Frostschutz im Kühlwasser denken, dann rosten die Froststopfen in Zukunft nicht mehr durch. Kühlwasser sollte nach Angabe der Frostschutz-Hersteller alle 2 Jahre erneuert werden, da der Korrosionsschutz nachlässt.
Grüße
Jörg